Danke für den netten Nutzerrang
kurze "Wasserstandsmeldung" was weiter geschah:
Der Wagen stand Mitte April -lt. Händler- dann doch abholbereit auf dem Hof. Ich bin hin und habe mir reichlich Zeit für die Übernahme genommen. Jeden Taster, jeden Hebel, einfach alles gecheckt. Ergebnis: Preisschilder/Aufkleber mit Artikel-Nummer am bestellten Zubehör (Windabweiser), kein Wischwasser aufgefüllt, Reifen hinten rechts mit 0,9bar und die LED-Streifen am Panoramadach flackerten, Hochtöner vorne links ohne Funktion und Wagen war nicht voll betankt. Außerdem waren Fussmatten mit Händler-Logo drin. Dazu knapp 50km auf dem Tacho. Also hat sich die Abnahme wieder um 2 Tage verzögert.
Ich habe den Wagen dann später -wie vereinbart- bar bezahlt und übernommen. Dann gab es zum Wagen doch tatsächlich eine Parkscheibe vom Autohaus und ein Etui für den Schlüssel dazu. Ich habe mir jeden weiteren Kommentar verkniffen. Für die Laufleistung gab es im Gegenzug das bestellte Zubehör ohne Berechnung - hatte keine Lust mich weiter lange zu ärgern.
Mein Erleben: Design/Optik und Haptik sind sehr gut, Bassbox im Kofferraum macht ordentlich Druck, für ein 710-Watt-System aber letztlich nichts besonderes. Wagen fährt sehr ruhig (so gut wie keine Motor- und Abrollgeräusche, nur der Wind ist bis 120 km/h zu hören). Ledersitze sind recht bequem, der Wagen fährt sich insgesamt sehr entspannt und gemütlich. Habe in den ersten Tagen auf rd. 2.000km einen Durchschnittsverbrauch von rd. 6,1 Liter Diesel auf 100km erfahren. Für so eine Schrankwand des Gelsenkirchener Barok im Windkanal gar nicht übel. "Gefühlt" schauen auch viele Passanten was das wohl für ein Wagen ist und auch im Kollegenkreis war die Überraschung groß, was Citroen doch optisch da auf die Räder gestellt hat. Der Aircross ist halt selten und kein Massenprodukt wie z.B. ein Tiguan / Sportage / CX-5 usw.
Was mir aber fast sofort fehlte war das "echte" Schiebedach. Überrascht hat mich aber, das trotz des großen Panoramadachs der Innenraum relativ kühl blieb - anders ausgedrückt: ich habe erwartet, das sich der Innenraum stärker aufheizt.
Lt. Citroen sollte mein Blackberry-Leap mit der FSE funzen. Paaren/Connecten klappte auch gut, aber das Telefonbuch wurde nicht direkt übernommen. Was mir dann fehlte war eine Suchfunktion im Telefonbuch; jedenfalls habe ich keine gefunden. Bei 800 Kontakten à 2-3 Nummern ist das scrollen über das touch-display keine Alternative. Die Sprachsteuerung ist nervig und langsam. Hier gibt es seit Jahren bei anderen Herstellern deutlich bessere Lösungen.
Das Navi arbeitet ordentlich, allerdings wurden mir keine Staus und keine Umfahrungsempfehlungen angezeigt. Dafür stimmen die Prognosen der Ankunftzeit auf 2 Minuten - ohne große Sprünge. Es gibt Systeme, die fangen sehr optimistisch an und korrigieren sich am Ende um 20 MInuten. Die Anzeige der 3D-Gebäude ist eine nette Spielerei - aber ohne echten Nutzwert. Was mich ärgerte waren die über (gefühlt) im 3. Unter- Unter- Untermenü versteckten "Schnell-Ziel-Wahl-Tasten", deren Anzahl: 5, aber ohne Möglichkeit diese zu beschriften. Einfach einen Ort im Navi zu wählen und in die Nähe oder das Zentrum zu fahren ist offenbar auch nicht möglich, zwingend wird mind. ein Straßenname benötigt.
Das Radio selbst ist eines der empfangsschwächsten Geräte, die ich je in einem Auto hatte. In NRW ist allgemein WDR2 als einer der stärksten Sender überall ausgezeichnet zu empfangen, aber auf der Strecke Dortmund - Köln - Aachen nicht störungsfrei. Regionalsender sind auch schwach, das Umschalten der RDS-Stationen klappt leider nicht immer. Hatte auf der Fahrt von Koblenz nach Emmerich kurz vor Krefeld noch Verkehrsfunk über RPR1. Seltsam auch, das Verkehrsfunk bei laufendem Navi nicht über die Lenkradtasten abgebrochen werden kann um z.B. die Musik von der SD-Karte weiter zu hören.
Gut, ich habe den Wagen exakt 9 Tage genutzt und mich nicht bis ins letzte Detail mit allem befasst. Sicher gibt es Lösungen für meine "Kritikpunkte" die ich nicht gefunden habe in der kurzen Zeit. Intuitive Bedienung erwarte ich aber schon bei solch relativ komplexen Systemen.
Ende vom Lied:
Ein örtlicher Händler, welcher Kraftwagen eines bayrischen Mitbewerbers anbietet, war so freundlich und hat mir den Wagen abgekauft bzw. in Zahlung genommen. Jetzt fahre ich ein Produkt "aus Freude am Fahren". Frei weg aus der Ausstellung bzw. als Vorführwagen vom Hof heute übernommen. Und das alles ohne Probleme, gab sogar eine Flasche Champagner, einen Blumenstrauß und eine Tasche voll give-aways dazu.