Hallo Wilfried!
Ich fürchte, ich kann Dein Problem auch nicht lösen, habe aber vielleicht eine hilfreiche Anregung für Dich. Ich selbst fahre auch einen Benziner und habe mal in meinem Handbuch nachgesehen. In der Tat heißt es auch bei mir immer "Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor...".
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies ein redaktionelles Versehen ist, da ich mir nicht vorstellen kann (ich weiß es aber auch nicht und lasse mir gerne des Gegenteils belehren), dass hier zwischen einem Benziner und einem Diesel ein Unterschied besteht. Insofern würde ich an Deiner Stelle vielleicht einfach mal schauen, ob ich die Birne so auswechseln kann, wie im Handbuch für die Diesel beschrieben.
Ich habe aber auch festgestellt, dass hier unterschieden wird zwischen mit Hochleistungs-Gasentladungs-Scheinwerfern und Fahrzeugen ohne solche Scheinwerfer. Bei ersteren soll man nicht versuchen die Glühlampen des Scheinwerfers zu wechseln.
Ich gestehe, dass ich jetzt verwirrt bin. Ich weiß nicht, was ein solcher Scheinwerfer eigentlich ist und was in meinem Auto verbaut ist.
Bei meinem Freundlichen kann man einfach mal nachfragen und ich glaube, dass würde ich Dir auch raten. Bei meinem Händler werden solche Kleinigkeiten auch oft keine Rechnungen für die Montage selbst gestellt, sondern nur fürs Material. Insofern würde ich wahrscheinlich es auch nicht scheuen, mir die Glühlampen in der Werkstatt wechseln zu lassen. Dann zahle ich halt ein paar Euro mehr für das Material...
Man(n) darf es sich ja auch mal einfach machen. Das Leben ist auch so schon manchmal schwer genug zu meistern.
Vielleicht haben ja die erfahreneren ASX-Piloten eine Antwort? Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf und werde diesen Thread auch weiterverfolgen.
Bitte berichte auch Du, wie Du vorgegangen bist - ich möchte gerne von Dir lernen.
Viele Grüße
John67