Hallo Bumbele!
Leider bin ich weder Verkäufer noch Jurist. Ich wusste lediglich, was Du auch schon herausgefunden hast, nämlich, dass man in der Regel die Verkäufer in Verzug setzen muss. Und damit endet mein juristisches Wissen.
Allein von meinem Verstand her habe ich aber Zweifel, ob das stimmen kann, was Dir der Verkäufer sagte, nämlich, dass man keinen Einfluss auf die Spedition habe bzw. man keine Meldung bekäme, wann der Spediteur den Wagen letztlich anliefert.
Das mag insofern stimmen, als das der Händler der Spedition nicht Tag und Stunde einer Lieferung vorschreiben kann.
Aber es muss doch möglich sein, dass man sich als Händler danach bei der Spedition erkundigen kann und den Liefertermin wenigstens genannt erhält. Schließlich arbeiten bei jeder Spedition dafür ausgebildete Disponenten.
Außerdem stelle ich mir vor, dass es Rahmenverträge o. ä . mit der Spedition gibt, die innerhalb eines definierten Zeitfensters die Spedition zur Lieferung verpflichten.
Hat Dein Verkäufer sich wenigstens die Mühe gemacht, mal bei der Spedition anzurufen?
Auch sollte man annehmen, dass die Spedition ihr Kommen vorher ankündigt. Immerhin kann es ja mal vorkommen, dass ansonsten - bei einer unangemeldeten Lieferung - der Betrieb geschlossen, der Zuständige gerade nicht anwesend ist, usw.
Ohne Dich Ärgern zu wollen, glaube ich, dass sich Dein Verkäufer nicht wirklich die Mühe gemacht hat, nun für eine rasche Lieferung zu sorgen und wenigstens einmal beim Spediteur anzurufen.
Vielleicht solltest Du jetzt "nicht wieder zum Schmittchen, sondern zum Schmitt" gehen und mal den Chef des Autohauses einschalten.
Lasse Dir doch einmal Name und Telefonnummer der Spedition geben und rufe dort selber an.
Oder frage doch einmal bei Citroen Deutschland nach.
Dadurch steht das Auto vielleicht nicht früher auf dem Hof, aber "man" wird mit seinen Behauptungen vorsichtiger sein und Dich vielleicht nicht mehr so schnell für doof verkaufen.
Das sind meine bescheidenen Anmerkungen. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.
Wie auch immer: Kopf hoch, die Welt geht davon nicht unter und Dein neues Auto kommt bestimmt!
Viele Grüße
John67