Beiträge von John67

    Hallo Bumbele!
    Leider bin ich weder Verkäufer noch Jurist. Ich wusste lediglich, was Du auch schon herausgefunden hast, nämlich, dass man in der Regel die Verkäufer in Verzug setzen muss. Und damit endet mein juristisches Wissen.


    Allein von meinem Verstand her habe ich aber Zweifel, ob das stimmen kann, was Dir der Verkäufer sagte, nämlich, dass man keinen Einfluss auf die Spedition habe bzw. man keine Meldung bekäme, wann der Spediteur den Wagen letztlich anliefert.


    Das mag insofern stimmen, als das der Händler der Spedition nicht Tag und Stunde einer Lieferung vorschreiben kann.


    Aber es muss doch möglich sein, dass man sich als Händler danach bei der Spedition erkundigen kann und den Liefertermin wenigstens genannt erhält. Schließlich arbeiten bei jeder Spedition dafür ausgebildete Disponenten.


    Außerdem stelle ich mir vor, dass es Rahmenverträge o. ä . mit der Spedition gibt, die innerhalb eines definierten Zeitfensters die Spedition zur Lieferung verpflichten.


    Hat Dein Verkäufer sich wenigstens die Mühe gemacht, mal bei der Spedition anzurufen?


    Auch sollte man annehmen, dass die Spedition ihr Kommen vorher ankündigt. Immerhin kann es ja mal vorkommen, dass ansonsten - bei einer unangemeldeten Lieferung - der Betrieb geschlossen, der Zuständige gerade nicht anwesend ist, usw.


    Ohne Dich Ärgern zu wollen, glaube ich, dass sich Dein Verkäufer nicht wirklich die Mühe gemacht hat, nun für eine rasche Lieferung zu sorgen und wenigstens einmal beim Spediteur anzurufen.


    Vielleicht solltest Du jetzt "nicht wieder zum Schmittchen, sondern zum Schmitt" gehen und mal den Chef des Autohauses einschalten.


    Lasse Dir doch einmal Name und Telefonnummer der Spedition geben und rufe dort selber an.


    Oder frage doch einmal bei Citroen Deutschland nach.


    Dadurch steht das Auto vielleicht nicht früher auf dem Hof, aber "man" wird mit seinen Behauptungen vorsichtiger sein und Dich vielleicht nicht mehr so schnell für doof verkaufen.


    Das sind meine bescheidenen Anmerkungen. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.


    Wie auch immer: Kopf hoch, die Welt geht davon nicht unter und Dein neues Auto kommt bestimmt!


    Viele Grüße


    John67

    Hallo Bumbele!
    Es tut mir leid, zu lesen, wie es Dir ergangen ist! So was braucht kein Mensch!


    Hat man Dir wenigstens halbwegs vertrauenswürdig einen neuen Liefertermin genannt? Wie lange soll das noch dauern? Und wer zahlt Dir die Kosten für den Mietwagen? Wie seht das eigentlich von Rechts wegen aus?


    Ist es vielleicht ratsam, sich diesbezüglich einfach mal bei der Verbraucherberatung oder bei der eigenen Rechtschutzversicherung (die bieten manchmal eine Hotline an) zu erkundigen, was man nun rechtlich gesehen am Besten tun sollte?


    Aber wahrscheinlich ist man als Kunde wieder mal der Dumme. Der Liefertermin ist nie fest zugesagt worden, die Haftung des Autohauses entfällt daher und Deinen Verkäufer hast Du natürlich auch falsch verstanden....und auf Deinen Kosten bleibst Du sitzen.


    Ich wünsche Dir trotzdem eine gute Zeit und dass Du Dein neues Auto bald erhältst!


    Viele Grüße aus Rheinhessen!


    John67

    Hallo ASXStern!
    Schönen Dank für diese Ergänzung. Ich wünsche auch Dir, Deinen Lieben und allen Forumsmitgliedern auf diesem Wege ein schönes Osterfest!

    Hallo ASXSTERN!
    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Da freue ich mich gleich noch ein bisschen mehr über mein Auto! Ich wünsche Dir, dass Du auch mit Deinem Neuen so gute Erfahrungen machen wirst!


    Eine Frage hätte ich aber noch: Möchtest Du uns noch mitteilen, wie viele Kilometer Du in diesen 5 Jahren mit dem Auto gefahren bist?


    Viele Grüße
    John67

    Hallo ASXStern!
    Na dann mal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum!


    Wie Du schreibst, hast Du bereits vorher einen 1,6er 5 Jahre lang gefahren. Da hast Du mir einige Erfahrung voraus, da ich meinen 1,6er erst problemlose 10 000 KM habe (etwa ein halbes Jahr).


    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Du mit diesem Auto gemacht hast. Welche Reparaturen waren bei welchem Kilometerstand fällig? Hielt die Kupplung? Musstest Du mal den Auspuff wechseln? So was in der Art.


    Würde mich freuen, wenn Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest!


    Viele Grüße aus Rheinhessen,


    John67

    Hallo
    Anmuht!


    da meine Frau und ich je einen Mitsu fahren, ist es schön, zu hören, dass Mitsubishi zu den besten Motorenkonstrukteuren der Welt gehören soll.
    Das verwundert mich. Ich hätte hier eher anderen Marken eine größere Kompetenz unterstellt.


    Gruß
    John67

    Hallo Bela!


    "Herzlich Willkommen" hier im Forum, Gratulation zu Deinem neuen Auto und immer eine unfallfreie Fahrt!


    Viele Grüße in den hohen Norden aus Rheinhessen!


    John 67

    Hallo Elmar!
    Ein herzliches Willkommen aus Rheinhessen! Ich gratuliere Dir schon jetzt zu Deinem neuen Auto und wünsche Dir allzeit eine unfallfreie Fahrt!


    Was für einen ASX hast Du Dir denn bestellt?


    Viele Grüße
    John 67

    Hallo Anmuht!
    Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt meinen Denkfehler verstanden. Wahrscheinlich hatte ich immer noch die Vorstellung eines "Schonganges" im Kopf, wie es sie früher einmal bei VW (und anderen Herstellern) gab.


    Bezogen auf meinen ASX mit seinen 5 Gängen tröstet es mich ein wenig.


    Schönes Wochenende!


    John67

    Hallo Anmuht!
    Zu Deiner Frage warum ich den 6. Gang ein wenig vermisse: Ich hatte vor dem ASX einen Zafira 1,9 cdti (100 PS) mit einem 6-Gang-Getriebe. Ich konnte dieses Auto deshalb - aus meiner Sicht - mit wunderbar niedrigen Drehzahlen fahren. Ich glaube, bei 140 Stundenkilometern (Tacho) waren das gerade mal 2100/2200 Umdrehungen. Das hat aus meiner Sicht positive Auswirkungen auf den Verbrauch, den Verschleiß und auch das Geräuschniveau im Auto.


    Natürlich habe ich schon bei der Probefahrt bemerkt, dass mein ASX im 5. Gang schon bei 130 Stundenkilometern 3300 Umdrehungen dreht (als Benziner) und habe natürlich angenommen, dass dies (sehr) viel weniger wäre, wenn das Auto einen 6. Gang hätte.


    Aber ich bin nie einen ASX Diesel mit 6. Gang gefahren und weiß natürlich nicht, wie dort das Getriebe abgestuft ist bzw. ob meine Vermutung auch tatsächlich zutrifft. Insofern hat mich Deine und Qwertzys Antwort schon ein wenig verwundert.


    Wahrscheinlich macht man immer den Fehler, Erfahrungen zu verallgemeinern und aufgrund positiver Erfahrungen anzunehmen, dass dies beim nächsten Auto auch so sein würde...


    Daher würde mich mal interessieren: Wie hoch dreht Dein 1,8 im 6. Gang bei 140 Stundenkilometern?


    Viele Grüße


    John67

    Ich habe auch einen 1,6 2 WD, Klassik Kollektion. Ich fand es eigentlich auch unverständlich, dass das Auto nur 5 Gänge hat. Der Händler entgegnete mir daraufhin, dass dieses Auto als "Weltauto" konzipiert sei - wie auch der neue Space Star. Und da man praktisch überall auf der Welt auf den Autobahnen nicht so schnell fahren darf wie bei uns, habe Mitsubishi entschieden, dass man auf den 5. Gang "in der Welt" nicht braucht (und wahrscheinlich aus Kostengründen darauf verzichtet). Die deutschen Autofahrer sollen das Auto kaufen oder es bleiben lassen und damit fertig.


    Nun, ich habe das Auto doch gekauft, da ich für mich zu der Überzeugung gelangt bin, dass ich bei meinem Fahrprofil auf den 6. Gang verzichten kann. Hinzu kommt, dass auch viele vergleichbare Konkurrenzmodell in dieser Preisklasse (z. B. Opel Mokka) nur über ein 5-Gang-Getriebe verfügen.


    Wie auch immer: Heute vermisse ich den 6. Gang schon. Aber nur ein wenig.


    Viele Grüße aus Rheinhessen


    John67

    Hallo flotter Sachse!
    Da mit Du siehst, wie lieb wir sein können: Auch von mir "Herzlich Willkommen" im Forum, viel Spaß mit dem neuen Auto und allzeit eine unfallfreie Fahrt!


    Viele Grüße
    John67

    Hallo, ASXellent und MagicBugsBunny!
    Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich werde das beherzigen und zukünftig vielleicht doch etwas weniger aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigen, was ich manchmal getan habe, wenn es möglich war. Ich habe da nie darüber nachgedacht bzw. angenommen, dass dies auch eine größere Belastung für den Motor sein kann.


    Viele Grüße


    John67

    Eine Frage beschäftigt mich gerade:


    Hat Desaster Recht, wenn er im Beitraq Nr. 81 schreibt:


    "Solange Du "untertourig" nur so dahin rollst, ist das keinesfalls schädlich. Nur solltest Du zum starken beschleunigen dann kurz runterschalten, denn das starke Beschleunigen wäre ansonsten tatsächlich schädlich. Wenn Du aus niedrigen Drehzahlen sanft beschleunigst, passiert dem Motor nichts".


    In der kurzen Zeit, in der wir beide Mitglied im Forum waren, habe ich ihn als fachkundigen Menschen kennen gelernt.


    Aber: ist das wirklich so und warum eigentlich? Schließlich verführt doch gerade der ASX durch seine frühen Schaltempfehlungen zum recht niedertourigen Fahren!


    Kann mir jemand diese Frage beantworten?


    Danke und viele Grüße aus Rheinhessen


    John 67

    Hallo toruah!
    Leider kann ich zu Deinen Fragen mangels Erfahrung nichts Sinnvolles antworten. Ich möchte Dich aber wenigstens als neues Forumsmitglied begrüßt haben: Herzlich Willkommen im Forum und allzeit eine unfallfreie Fahrt!


    Viele Grüße


    John67

    MagicBugsBunny: Ich habe heute mal am Antennenfuß ein bisschen gewackelt und bin erschrocken: Keine Einwände, Ihr habt alle bestimmt Recht, wenn Ihr dazu ratet die Antenne abzuschrauben - Danke an Frulli für seine Frage und Euch für Eure Antworten!


    John67