Beiträge von John67

    Ich kann mich dem fast anschließen. Auch meiner hat jetzt, nach etwas mehr als 4 Jahren, 85000 KM gelaufen. Bisher gab es nur 2 Reparaturen. Einmal wurde auf Garantie der Schaltknüppel ausgetauscht, weil der alte Schaltknüppel schon über Gebühr gehörige Gebrauchs-Spuren aufwies. Und in der letzten Woche begann das Hitze-Schutzblech über dem Auspuff zu scheppern. Da hatten sich einige Schrauben gelöst, die zu ersetzen waren.


    Ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden und fahre ihn praktisch immer unter 6 Liter. Übrigens ziehe ich damit auch einen kleinen Wohnwagen und komme mit etwa 10,5/11 Litern aus.

    Na, das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht - obwohl man natürlich ewig darüber diskutieren kann, wie aussagekräftig der TÜV-Report eigentlich wirklich ist. Egal. Ich freue mich einfach, dass unser ASX zumindest im Vergleich mit anderen bis zu 5 Jahren alten Fahrzeugen ordentlich abgeschnitten hat. Das beruhigt einen doch ein bisschen. Deshalb vielen Dank für die Info!

    Hallo mariofan!
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen ASX und ein herzliches Willkommen im Forum! Um Deine Fragen zu beantworten: Ich würde sagen, dass die Lichtausbeute der "normalen" Lampen nicht besonders gut und auch nicht besonders schlecht ist. Sie ist für meinen Geschmack einfach "in Ordnung". Aber das wirst Du ja bald selbst erleben.


    Gruss
    John 67

    Hallo Wolf!
    Na, das war ja in Deinem ersten Beitrag eine richtige Liebeserklärung an "unser" Auto! Ich kann voll zustimmen. Gerade das bequeme Sitzen war auch für mich ein Kaufargument und ich wurde nicht enttäuscht. So musste ich z.B. am letzten Wochenende am Freitag/Samstag über 1400 Kilometer in dem Wagen herunterfahren. Insgesamt saß ich dafür etwa 14 Stunden im Auto. Ich hatte während der Fahrt nie das Gefühl schlecht zu sitzen oder nach Ankunft irgendwelche Bechwerden, wie z. B. steife Beinen oder Rückenschmerzen.


    Auch sonst hatte ich bisher (auf 30.000 Kilometern) noch keine Probleme mit diesem Auto. Das sollte sicherlich nicht zu hoch bewertet werden, weil das Auto ja noch ziemlich neu ist. Andererseits: Wie viele Neuwagen anderer Hersteller erforderten in dieser Zeit schon Werkstattbesuche weil irgendwelche Probleme auftraten? Ich finde, es ist jedenfalls ein gutes Zeichen.


    Viele Grüße

    Hallo!


    Ich bin da ganz bei ASX-Freak. Die Tatsache, dass mein Benziner keinen Turbo hat, war für mich einer der Gründe, unseren ASX zu kaufen. Ich hatte zwar zuvor mit meinem Zafira-Diesel (Bj 2007) auf 180.000 KM keine Probleme mit dem Turbo, aber mir war es trotzdem lieber, ein Auto ohne Turbo zu kaufen. Der kann dann nämlich nicht kaputt gehen. Da wollte ich einfach kein teures Risiko eingehen.


    Andererseits zeigt das Beispiel meines Zafira aber auch, dass man auch mit einem eingebauten Turbo seine 200.000 KM Laufleistung erreichen kann. Zwar hatte mein Zafira beim Verkauf "nur" 180.000 KM gelaufen, aber der Motor/Turbo hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine (bekannten) Mucken, sodass ich jetzt einfach mal annehme, dass er die 200.000-Kilometer-Grenze auch problemlos erreicht hätte.


    Trotzdem befürchte ich - wie M-Fan auch - dass unterm Strich moderne Autos dank der vielen Elektronik nicht mehr die Langlebigkeit früherer Autos erreichen werden.

    Hallo amotion2017!
    Auch ich begrüße Dich hier im Forum! Offen gestanden bin ich sehr beeindruckt von der offensichtlich guten Qualität Deines BMW und den praktisch nicht angefallenen Reparaturkosten.Und das auf über 200.000 KM. Ich selbst bin vor meinem ASX viele Jahre nur mit Opel-Fahrzeugen (Astra, Zafira) unterwegs gewesen und konnte von solch geringen Reparaturkosten nur Träumen!
    Im Übrigen sehe ich es wie Du: Unsere ASX laden doch mehr zum Cruisen ein als vielleicht manch anderes Auto. Ich bin damit zufrieden und habe auf meinem nun auch schon immerhin 27000 KM problemlos zurückgelegt.
    Viele Grüße
    John67

    So kenne ich das auch. Geht das Auto zur Inspektion in die Werkstatt, gibt es einen Ersatzwagen kostenlos dazu. Nur die Spritkosten werden berechnet (für 50 gefahrene Kilometer 5 Euro).

    Was mir spontan nicht gefällt, ist, dass die Bewegungsfreiheit für das rechte Knie (in Richtung Schalthebel) gegenüber unserem jetzigen ASX stark eingeschränkt sein dürfte. Das könnte für mich schon ein Grund sein, dieses Modell nicht zu kaufen-

    Hallo Ranue!


    Meiner wurde im September 2015 erstmals zugelassen. Auch bei mir erschien einige Wochen vorher schon das Servicesignal, obwohl auch noch keine 20 000 Kilometer gefahren waren. Ich hatte daraufhin die Werkstatt konsultiert. Mein Freundlicher teilte mir mit, dass dies eine Art "frühe Erinnerung" an den anstehenden Service (Inspektion) sei. Ich solle einfach weiterfahren und natürlich rechtzeitig zur Inspektion erscheinen.


    Viele Grüße
    John67

    Na dann "Herzlichen Glückwunsch". Meine Frau fährt auch seit fast zwei Jahren einen Space Star in einem schönen Grün. Bisher (27 000 KM gefahren) hat das Autochen wirklich nur Freude gemacht. Es gab keinerlei Probleme. Ich wünsche Deiner Frau, dass sie auch so zufrieden wie meine Frau mit ihrem schönen Space Star sein wird!


    Viele Grüße
    John67

    Hallo N007!
    Zunächst von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


    Ich verfüge zwar über keine diesbezüglichen Erfahrungen - dafür ist mein Auto wohl noch zu neu. Was mich aber interessieren würde ist: Welcher Motor ist in Deinem Auto verbaut?


    John67

    Ich kann die Entscheidung von Bumbele gut verstehen. Ich hätte wahrscheinlich auch keine Lust mehr auf dieses Auto. Dafür hat "es'" schon im Vorfeld zu viel negative Emotionen wie Wut und Enttäuschung verursacht.


    John67

    Hallo Harzermadel!


    Dankeschön für Deinen Post.


    Ich bin auch kein Fan französischer Autos und kann mir heute nicht vorstellen, so ein Auto zu kaufen. Bin übrigens auch von meinem letzten Opel ziemlich enttäuscht worden und so bei Mitsu gelandet.


    Viele Grüße
    John67

    Hallo BigM, Harzermadel und alle anderen!
    Jetzt muss ich aber doch mal etwas bange nachfragen: Verstehe ich Euch richtig, wenn ich davon ausgehe, dass Ihr von den 1,6er Dieselmotoren sprecht?
    Das heißt, ich kann nach wie vor davon ausgehen, dass mein 1,6er Benziner, Baujahr 2015, von Mitsubishi gebaut wurde?


    Übrigens dachte ich immer, dass bei Dieselmotoren die Sachkompetenz von Peugeot (PSA) als Motorenbauer anerkannt hoch ist. Ich kann mich z. B. daran erinnern, dass es schon vor 25 Jahren viele Peugeot 309 gab, die mit der Dieselmaschine eine Laufleistung von 500.000 Kilometern erreichten.


    Hat sich daran was geändert? Oder warum hast Du, Harzermadel, offensichtlich Bedenken gegen einen PSA-Diesel?
    Danke für Eure Antwort!


    John67

    Hallo ribbit!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Viel Spaß mit dem neuen Auto und allzeit eine unfallfreie Fahrt!


    Viele Grüße aus Rheinhessen


    John67

    Guten Morgen Joe!
    Auch von mir "Herzlich Willkommen" im Forum und allzeit eine unfallfreie Fahrt! Übrigens: Auch mir gefällt Dein Auto richtig gut! Was hast Du denn sonst noch tuningtechnisch vor?


    Viele Grüße aus Rheinhessen
    John67

    Ich fahre derzeit zwar einen ASX-Benziner. Zuvor hatte ich aber einen Zafira mit 1,9cdti-Maschine. In 180.000 Kilometern habe ich nie bemerkt, dass der Rußpartikelfilter freigebrannt (gereinigt) wird. Es gab zwar eine Kontroll-Lampe, die einen ggf. auffordert, mit höherer Drehzahl zu fahren, falls der Partikelfilter gerade gereinigt wird und die aktuelle Drehzahl nicht ausreicht, aber auch diese Lampe habe ich nie im Einsatz gesehen.


    Insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das, was Jens beschreibt, auch bei seinem Auto völlig normal ist und auf keinen Fall einen Grund zur Besorgnis ist.


    Viele Grüße
    John67