Beiträge von klausamsee

    Ich frage mich, warum die Chinesen immer so auf "Digital TV" im Autoradio abfahren. Die Teile sind spätestens in 2 Jahren in Deutschland eh nicht mehr zu gebrauchen (Umstellung auf DVB-T2 und H.265).
    Warum wird statt dessen nicht standardmäßig DAB eingebaut? Hier lässt es sich nicht einmal nachrüsten. Ansonsten wäre das Teil auch in etwa das, was ich suche.

    Mein aktueller "Wunderverbrauch" liegt definitiv an der Strecke. Schaut euch die beschriebene Tour mal auf der Karte an, es ist eine teilweise wunderschöne Strecke durch die französische Walachei. Viel Landstraßenanteil, insbesondere die Nationalstraßen ziehen sich über viele Kilometer ohne Kreuzungen und Kreisverkehre hin, so dass man richtig schön mit knapp 100 km/h "cruisen" kann. Auch durch den Schwarzwald kann man nicht wirklich "Gummi" geben und die ausländischen Autobahnen sind auch begrenzt.


    Wie ich schon schrieb hat aber auch der Fahrstil einen ganz großen Anteil, insbesondere das vorausschauende Fahren und das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit bringt viel.Wenn ich zum Beispiel auf eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr zufahre dann lasse ich den Wagen zunächst ausgekuppelt rollen (ich fahre immer recht zügig, deswegen habe ich einen gewissen Geschwindigkeitsüberschuss), dann kupple ich wieder ein und bremse Gang für Gang runter. So überbrücke ich mehrere 100 m im Leerlauf bzw. sogar mit Schubabschaltung (immer schön über 1500 rpm bleiben). Den Kreisverkehr durchfahre ich im 3. Gang und trete rechtzeitig wieder drauf, damit der Turbo bei der Ausfahrt "zuschlägt". Wenn ich so eine 25 km Einkaufstour mit Land und Kleinstadt hinter mir habe, zeigt beim BC 6,0 l an. Wenn ich nicht gut drauf war oder mich jemand geärgert hat dann können es auch mal 7 sein.

    Die letzten Tage bin ich von hier (nahe Bodensee) nach Luxembourg und wieder zurück gefahren. Dabei habe ich die Route über Offenburg, Straßburg, Haguenau, Bitche, Saargemünd, Saarbrücken, Schengen gewählt, ziemlich exakt 400 km. Der Autobahnanteil ziemlich gering (Saargemünd - Luxembourg), aber wenn möglich 150 km/h. Fahrzeit inklusive Pausen (inklusive ausgiebiger IKEA-Ess-und-Shop-Pause in Saarlouis) 5h30h (Google Maps sagt 4h55 ohne Pausen). Und nein, ich war kein Verkehrshindernis, habe sogar in Frankreich etliche Fahrzeuge überholt.


    Zu meinem Erstaunen war der Durchschnittsverbrauch laut BC auf der Hintour gerade einmal 5,5 l / 100 km, die Rücktour dank längerem (untertrieben...) Stau in Luxembourg 5,8 l / 100 km.
    Nun habe ich die 800 km hinter mir und da ist ja noch immer gut Diesel im Tank! Der BC zeigt mir eine Reichweite von weiteren 280 km an. Bin gespannt, ob ich tatsächlich mal die 1000 km mit einer Tankfüllung schaffe.


    Auf jeden Fall bin ich mit dem Verbrauch absolut zufrieden.

    So und jetzt haben sie wohl Fiat richtig am A..llerwertesten. Möglicherweise wird dort die Abgasreinigung nach 22 Minuten komplett abgeschaltet. Bei allem Skandal sollten wir aufpassen, dass Fiat jetzt nicht mehr als VW bestraft wird, sonst sind wir wieder die "bösen Deutschen".


    Wie sieht es eigentlich mit der Zulassung aus, ist die EU-weit harmonisiert? Kann man die italienische Zulassungsstelle wegen FIAT haftbar machen oder umgekehrt andere EU-Länder das KBA?


    Ach ja und Autofahren ist ungesund, weil die Schadstoffkonzentrationen im Innenraum manchmal sogar höher sind als auf der Straße.

    Bei den Abgasnachmessungen wurde ja auch nicht nur streng nach definierter Messvorschrift, sondern auch bei veränderten Umgebungsparametern gemessen. Fahrzeuge, die bei den anderen Bedingungen die Grenzwerte um Faktor 2 überschritten haben wurden als unkritisch eingestuft.


    Der Verbrach wird auch unter ganz bestimmten Bedingungen gemessen, die es in der Praxis so eigentlich nicht gibt. Obwohl die Verbräuche nicht um den Faktor 2 daneben liegen, regt man sich hier groß auf. Dabei ist der Verbrauch fast schon mehr von der Fahrweise des EInzelnen abhängig als vom Auto.

    Ich war am Sonntagabend an der Tankstelle und habe einen tatsächlichen Verbrauch von 6,04 l/100 km ausgerechnet (mein BC liegt auch immer etwa bei 6,0). Für mich persönlich ist das das, was ich von so einem Auto erwarte. Ich denke auch, dass andere Fahrzeuge dieser Klasse nun auch nicht wesentlich verbrauchsärmer sind.


    Den KBA-Bericht kann jeder selbst nachlesen, auch hier ist der ASX unauffällig. Es sieht wirklich nach Hexenjagd oder sogar übler Nachrede aus, um einen Konkurrenten kaputt zu machen. Das ganze Aktienkursgehabe macht die Firmen doch ebenso kaputt oder schafft Pseudowerte, die es gar nicht gibt. Viel lieber sollte man die wirklichen Dreckschleudern aus dem KBA-Report offener anprangern.

    Gefahren leider nicht, aber ich wollte meinen SpaceStar eigentlich so lange fahren, bis es den ASX als PlugIn gibt. Der wurde mal angekündigt aber immer wieder verschoben, so dass dann doch das Getriebe meines SpaceStars vorher aufgab und ich den ASX als Diesel genommen habe.

    War das Alles?? Dann verstehe ich offen gestanden (gemessen an den von der EU anerkannten Laborverbrauchstests) die ganze Aufregung nicht.

    Das hängt sicher mit der fernöstlichen Mentalität zusammen. Da nimmt man den kleinsten Fehler oder gar Beschiss schon sehr übel. Bei uns ist man das ja inzwischen leider gewohnt. Dass die Aktienkurse so eingebrochen sind nmM eine völlige Überreaktion des Marktes. Mit dem Dieselskandal dürfte das nichts zu tun haben, denn der gemessene ASX brauchte sich ja wirklich nicht zu verstecken.

    Glaub ich nicht... das Display auf dem Foto zeigt die Frequenz an und nicht den Sendernamen.


    Aber ich hoffe mit Dir ... :)


    Muss nichts bedeuten. Ich weiß nicht, ob die UKW-Sender in China RDS verwenden bzw. wie weit RDS überhaupt außerhalb Europas verwendet wird.

    Momentan kann man wohl sagen, dass alle Dieselbauer das Reglement etwas allzu freizügig ausgelegt haben.


    Ich denke dass es trotzdem einen Unterschied macht, ob der Wert unter bestimmten Bedingungen mit Faktor 2 oder Faktor 20 überschritten wird. Es gibt ja nicht ein Modell im Test, das unter allen bedingungen die Grenzwerte einhält.


    Messungen von Benzinern gibt es ja (noch) nicht, aber ich tippe mal, dass es nicht nur Diesel betrifft.

    ... doppelt hält besser.


    Sieht ja mal für "uns" gar nicht schlecht aus. Schon krass, was es da für Unterschiede gibt. Manche Euro 6 Fahrzeuge sind ja wirklich viel schlimmer als der getestete ASX mit Euro 5. Eigentlich könnte man den dann auch mit Euro 6 einstufen.


    Schade aber, dass der 1,8 DI-D+ nicht getestet wurde. Naja, man kann nicht alles haben, auch wenn mich das brennend interessiert hätte. Ich würde meinen ja auch gerne zum Test zur Verfügung stellen.

    Ich lese gerade bei n-tv bei den Autos ohne Beanstandung: "(...) aber auch alle getesteten japanischen Pkw-Modelle mit Ausnahme des Mini-SUV Suzuki Vitara." Ob und was für ein ASX getestet wurde steht da nicht. Quelle: http://www.n-tv.de/auto/KBA-ne…onen-article17535751.html



    Nachtrag: hier der Link zur BMWI-Seite mit dem gesamten Bericht (134 Seiten PDF). Es wurde nur der "ASX 2,3l" getestet, der ist auf Seite 48 (PDF Seite 50):
    http://www.bmvi.de/SharedDocs/…df?__blob=publicationFile

    RDS und DAB habe ich noch nie geutzt.

    Wo wohnst du bzw. bist du noch nie Strecke gefahren? RDS ist mehr als nur den Stationsnamen anzuzeigen. Da werden nämlich auch Alternativfrequenzen für die automatische Umschaltung zum nächsten Sender übertragen. Wenn ich hier nur zum Einkaufen fahre schaltet mein Radio schon automatisch um. Ich denke, du hast vielleicht nur noch nie bemerkt, dass RDS das automatisch für dich tut.


    DAB+ sollte heute Standardausstattung sein, da der Umstieg von UKW auf DAB gewollt ist. Außerdem gibt es per DAB meistens (standortabhängig da noch nicht voll ausgebaut) eine größere Programmauswahl und einen stabileren Empfang.