Beiträge von klausamsee

    Hallo Thomas,


    ein plötzlich gestiegener Verbrauch mit etwas Wölkchen beim kräftigen Gasgeben und wenn man hinhört etwas Motorklappern ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Partikelfilter-Regenerierung eingesetzt hat (suche nach "DFP"). Meiner "riecht" dann auch etwas nach "heiß". Sollte aber nach einigen Kilometern Fahrt fertig sein (natürlich nicht nur Kurzstrecke, sondern muss richtig warm werden).
    Wenn der Rauch aber wirklich hell ist, war das früher ein Anzeichen für Wasser. Schau mal nach dem Kühlwasserstand, falls der niedrig ist, wird es wohl teuer.


    Klaus

    So, seit gestern sind wieder die Winterräder drauf. Im BC von Radsatz 1 auf Radsatz 2 umgestellt. Zunächst blinkte die RDKS-Lampe, nach einigen hundert Metern Fahrt war sie dann aus.
    Trotzdem zur Tanke und ich musste nur minimal Luft nachfüllen, was mich erstaunte. Im Frühjahr musste ein Rad ja ziemlich nachgefüllt werden. Das hatte ich noch zwei Mal im Jahr und bin dann mal zum Freundlichen, er solle mal das Ventil prüfen. Er meinte "OK, aber vorher holen wir die Schraube da raus..." und flickte mir den Reifen. Offensichtlich habe ich die Schraube mehrfach übersehen. Ohne RDKS hätte ich das nie gemerkt und wäre wahrscheinlich irgendwo gestrandet

    "Richtig" eingestellt? Wurde dein ASX mit falsch eingestellten Scheinwerfern ausgeliefert?


    Obwohl ich keine Xenon-Ausstattung habe, ist die Ausleuchtung beim ASX um Welten besser als mit meinem 2000er Space Star. Die Scheinwerfer waren da allerdings wirklich eine Katastrophe. Auch den Vergleich mit anderen Fahrzeugen brauct er da nicht zu scheuen.

    So pauschal würde ich nicht mehr "verboten" sagen, schließlich hat Audi inzwischen in den höherwertigen Modellen einen Lauflicht-Blinker.


    Viel irritierender finde ich, dass sich bei einigen KFZ-Modellen in der Kurve eine Lampe zusätzlich einschaltet. Im Kreisverkehr ist dies besonders irritierend, denn im ersten Augenblick meint man, es würde der Blinker zum Ausfahren gesetzt werden.

    Man bekommt einfach das an Technik, Ausstattung, Wertigkeit, usw. was man dafür ausgibt.


    Grundsätzlich gebe ich dir da recht und es war mir bewusst, dass der ASX ein relativ preisgünstiges Auto ist. Trotzdem wäre ich als langjährig markentreuer Nutzer nicht auf die Idee gekommen, dass der ASX, der mit Features wie Lichtautomatik, Scheibenwischerautomatik, Tempomat und Rückfahrkamera ausgestattet ist, nur noch primitive Fensterheberschalter eingebaut hat. Schon mein 2000er SpaceStar hatte diese Fensterheberautomatik.

    Ich vermisse tatsächlich etwas, das mein alter Space Star hatte und mein ASX nicht hat. Es ist die Scheibenautomatik an der Beifahrertür und die hinteren Scheiben. Es ist doch recht nervig, wenn man bei der Wärme beim Losfahren eben alle Fenster öffnen und dann wieder schließen will und dazu ewig die Schalter festhalten muss. Diese Schalter können doch nicht die Welt kosten.


    Ansonsten ist es so, dass man sich an Ausstattung sehr schnell gewöhnen kann. Zu Space Star Zeiten habe ich noch gesagt, dass ich weder Tempomat, noch Licht- oder Regensensor benötigen würde. Nach ziemlich exakt einem Jahr ist diese Ausstattung schon selbstverständlich geworden. Genau wie die Rückfahrkamera, da ich den ASX nach hinten recht unübersichtlich finde. Hilft übrigens auch sehr gut, die Deichsel vom Anhänger zu treffen!


    Wünschen würde ich mir noch eine Höhenverstellung des Innenspiegels. Wenn der 2 cm höher hängen würde, dann hätte ich eine bessere Sicht nach vorn.

    So, mein Panther hat jetzt auch mal Linksverkehr und eine Autofähre kennengelernt. Bin hier vom Bodensee über Karlsruhe, Pirmasens, Luxembourg und Belgien nach Dünkirchen gefahren, weiter von Dover nach Tunbridge Wells. Nach dem beruflichen Anlass sind wir mit dem Zug nach London, haben dort ein paar Tage verbracht und sind dann die gleiche Strecke wieder zurück.
    Meine Tochter hält ja immer nach anderen ASX Ausschau, aber viele waren da nicht zu sehen, vielleicht 5 Stück. Einer davon als Rechtslenker.
    Erfreulich: Luxembourg - Tunbridge Wells - Luxembourg mit einer Tankfüllung (995 km), dann 61 l getankt. Das ist das einzig Erfreuliche an dem langsamen Gejuckel durch Belgien.
    Morgen geht es nach Salzburg. Danach Dresden. Nachdem ich vor 2 Wochen schon im Norden war, werde ich dann innerhalb von 3 Wochen gut 5000 km runtergerissen haben. Der Rücken tut von den "Betten" weh, die ASX-Sitze sind auch für 10 h Fahrt gut geeignet.

    Das Stück A7 vom Kirchheimer Dreieck bis etwa Homberg/Efze war schon immer mein Lieblings-Autobahnstück. Schon "damals" mit dem GDI, aber jetzt mit dem Diesel macht das noch viel mehr Spaß. Letztes Mal war da aber leider eine Baustelle als Spaßbremse.
    In den nächsten 3 Wochen werde ich den ASX in einem Mix aus privaten und geschäftlichen Terminen etwa 4000 km durch Europa scheuchen.

    Hab gerade nachgeschaut, weil es mich jetzt auch interessiert. Bei meiner nachgerüsteten Brink-Kupplung (feste Variante, EAN 8712762056721) gibt es in den Platten rechts und links neben dem Haken jeweils ein Loch. Ob das aber ausreicht, weiß ich nicht. Muss die Öse komplett separat an der Karossierie befestigt sein?

    Beim Original-Mitsu-Radio soll DAB ja wohl auch ein zusätzliches Modul sein, welches man an das Radio andockt. Hat zufällig jemand Fotos davon? Die Autoradio-Beschreibung beinhaltet ja DAB, es könnte sein, dass das Radio das Modul automatisch erkennt, so dann man es nur einbauen müsste um in den "DAB-Genuss" zu kommen.

    Mein Händler hat von sich aus Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz aufgebracht, das war in den Überführungskosten drin.


    Und ja, ich denke, dass eine Unterbodenversiegelung nach einer kräftigen Unterbodenwäsche schon Sinn macht.

    Verstehe ich das richtig, dass das "DAB-Modul" eigentlich ein USB-Stick mit Antenneneingang ist? Bedienung über eine eigene App und nicht über die "Radiofunktion"? Das wäre einerseits eine blöde Implementierung, andererseits hätte es den Vorteil, dass man dann genauso einen beliebigen DAB-USB-Stick mit entsprechender Android-Software verwenden könnte.


    Noch mal zu UKW/RDS: wird der Sendername angezeigt und wird auch automatisch auf alternative Frequenzen umgeschaltet?

    Hm... ich dachte, die Klassik Kollektion gabs nur beim Facelift?


    Hmm, jetzt verwirrst du mich. Was für ein Auto fahre ich? Ist zumindest der letze 1,8 l Euro 5 Diesel und er wurde mir als "Klassik Collection" verkauft.
    Die Haube ums Radio kann ich abnehmen, aber das Werksradio belegt nur den Doppel-DIN-Schacht (also keine abgesetzten Knöpfe o.ä.). Genauer betrachtet sieht das schon anders aus als auf den Fotos...

    Scheint heute kein guter Tag für ASXe zu sein. Ich schnacke vorhin mit einem Bekannten und schaue zufällig auf das rechte Vorderrad von meinem ASX und mir fällt eine fehlende Radmutter und daneben eine halb abgeschraubte auf. Schnell den Wagenheber drunter und geschaut, ob das Rad noch fest ist. Bis auf diese beiden Muttern waren alle Radmuttern am Wagen fest. Habe sie beim letzten Radwechsel wieder mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und kontrolliere immer noch einmal nach der ersten Fahrt, sie sollten also alle fest gewesen sein.
    Den Drehmomentschlüssel habe ich seit dem ASX, weil der Radmutternschlüssel aus dem Bordwerkzeug nicht zu den Winterrädern passt, der Drehmomentschlüssel hat auswechselbare Nüsse. Das Anzugsdrehmoment habe ich aus dem ASX-Handbuch.
    Ich wechsle meine Räder selbst, seit ich Auto fahre, aber so was ist mir noch nie passiert. Nun hoffe ich, dass meine Werkstatt des Vertrauens so eine Radmutter einzeln hat.