Beiträge von klausamsee

    So, Vollzugsbericht...

    Habe mir eine Reling bei Berlik und Stoffie für knapp 150 € bestellt. Wurde nach vier Tagen geliefert.

    Die Montage wäre kinderleicht, wenn nicht eines der Gewinde im Dach vergammelt gewesen wäre. Also WD 40 drauf und M6 Gewindebohrer angesetzt. Dann passte es.

    Was mir nicht so gefällt, sind die Übergänge am Anfang und dem Ende der Reling aufs Dach, das könnte präziser sein. Von der Stabilität her habe ich keine Bedenken. Eine Fahrt (wegen Pfeifen o.ä.) habe ich noch nicht gemacht.

    Natürlich musste ich feststellen, dass mein alter Grundträger vom Space Star nicht auf die Reling passt. Der ist nicht nur zu schmal, sondern ist auch für eine etwas andere Profilform (der Space Star hatte eine "dickere" Reling). Dann muss also noch ein neuer Grundträger her.

    Das kannst du vergessen,es muß schon Marke und Typ in der ABE drinstehen.

    Danke für die Information.


    Aber Schande über mich, dass ich unnötig die Pferde scheu gemacht habe. Habe mir die ABE noch mal genauer angeschaut, da gibt es tatsächlich eine einzelne Zeile mit dem ASX. Hatte ich zwischen den großen Typenblöcken anderer Fahrzeughersteller völlig übersehen.


    Wenn das Wetter mitmacht (oder die Gage frei ist...), geht es an den Anbau. Werde dann berichten.

    Auch meine Dachreling "mit ABE" ist inzwischen angekommen. Bei der ABE fällt mir auf, dass da diverse Fahrzeugmarken und Typen drinstehen, aber kein Mitsubishi. Ist das ein Problem, kennt sich da jemand mit aus?

    Ob sie passt, weiß ich noch nicht, da das Wetter einfach nicht mitmacht. Auf dem Karton steht eindeutig "Mitsubishi ASX", so dass ich nicht davon ausgehe, eine falsche Reling bekommen zu haben.

    Danke für eure Hilfe!

    Also sorry, mein alter Space Star hat auch nach 250.000 km so wenig Ölverbrauch gehabt, dass ich zwischen den Serviceintervallen nicht nachfüllen brauchte. Damals bei meinem Lancer musste ich im Alter gelegentlich nachfüllen, aber das ist über 20 Jahre her.


    250 ml auf 1000 km halte ich für ein modernes Auto für zu viel.

    Wenn das nur kl. Anhänger wären, unglaublich was da geschleppt wird! Von Langholz bis zu Großtieren, das einem die Kupplung erbarmen muss.

    Gruß fd

    Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass auch mal 2,4 to gehen. Das macht aber nicht mehr wirklich Spaß. War eigentlich auch nicht so geplant und würde ich nicht mehr machen, aber es musste sein. Ich glaube es was das erste Mal, dass ich einen zweistelligen Durchschnittsverbrauch hatte.

    Normalerweise sollten die Batterien in den Sensoren 6-7 Jahre mindestens halten. Lass mal von einer Werkstatt deines Vertrauens die Sensoren auslesen, dauert 2 Minuten, es wird nur ein kleines Gerät vor das Ventil gehalten, welches den Status überprüft.

    Ja ich weiß, deswegen weiß ich ja, dass zwei von den Winterrädern schon "hin" waren. Jetzt kommt gelegentlich schon wieder die RDKS-Meldung "Werkstatt aufsuchen", das wird dann der dritte Sensor sein.

    Mal eine Frage: wie lange halten die Batterien bei euch so? Habe meinen ASX standardmäßig mit Sommerreifen auf den Rädern bekommen und mir beim Freundlichen einen weiteren Satz Winterräder geholt. Beim Gummis erneuern fragte ich nach dem RDKS, er meinte, die Batterien hielten ewig. Bei meinen Sommerrädern kein Problem, bei den Winterrädern mussten schon 2 erneuert werden und jetzt fängt er mir manchmal schon wieder an zu meckern (das wäre dann der dritte Sensor). Wurde mir da Mist angedreht?

    Fährst du um den Block, Nein! Da ich am Land wohne fahr ich halt die paar Km weiter bis er fertig gereinigt hat. Ist abstellen in der

    Reinigungsphase vieleicht der Grund für die bekannte Ölverdünnung? Angeblich sickert unverbranner Diesel in die Ölwanne!:/

    Also ich habe nach über 100.000 km keine Probleme mit Ölverdünnung. Ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt. Allerdings habe ich auch ein "merkwürdiges" Fahrprofil. Entweder 100 km im Monat oder 1000 km am Tag.

    Ich habe einen kleinen Akku-Baustrahler (war eine Aldi-Aktion) im ASX liegen. Der lässt sich über USB aufladen und kann auch als Powerbank eingesetzt werden. Zwar hätte ich vor vielen Jahren dieses Licht tatsächlich mal bei einer Reifenpanne brauchen können, nur hatte ich die Lampe damals noch nicht und im ASX ist man eh ohne Reserverad unterwegs.

    Hin und wieder bin ich aber abends beim Pferde versorgen, da ist so eine Handsonne eine geschickte Sache.

    Ist die Ausnahmegenehmigung in Stuttgart nur für jeweils 1 Fahrt gültig ?

    Du musst die immer für einen bestimmten Anlass beantragen und einen entsprechenden Nachweis (z.B. eine Einladung) beilegen und Start/Ziel definieren. Im ersten Fall galt meine Ausnahmegenehmigung wegen Aufbau/Abbau und Veranstaltungsdauer für 4 Tage, im zweiten Fall wegen eines eintägigen Anlasses (der dann auch noch wegen Corona ausfiel...) für nur einen Tag.

    Der Erstantrag geht in Stuttgart über ein Onlineportal, bereits der zweite Antrag geht aber schon nicht mehr so einfach online. Die Mail zu schreiben und die Anhänge anzufügen war aber auch nicht wirklich kompliziert. Allerdings braucht man für den Spaß ein paar Tage Vorlauf, denn die Ausnahmegenehmigung kommt als Papierdokument per Post.

    Das kann schon noch etwas dauern, aber es wird kommen. Meine Sorge ist das sie -vorab- die Innenstädte für Verbrenner dicht machen - das reicht dann schon , zumindest für mich !

    Ich musste dieses Jahr 2 x nach Stuttgart um Sachen zu transportieren und brauchte für meinen Euro 5 Diesel-ASX jedes Mal eine Ausnahmegenehmigung. War zwar problemlos beantragt und hat nichts gekostet, aber auf Dauer wäre das nichts für mich. Da muss man sich doch langsam Gedanken machen.

    Hallo Forum,


    ich habe da an meinem ASX ein Phenomen, das wie ich finde immer häufiger auftritt. Ich habe standardmäßig die Scheibenwisch-Automatik eingeschaltet. Wenn ich nun zum Abbiegen den Blinker betätige, wischt oft der Wischer einmal über die Frontscheibe. Und ja, ich betätige den Hebel auf der richtigen Seite... Hat noch jemand so ein Phenomen oder gar eine Idee, wo das herkommen könnte? Meinen Freundlichen habe ich noch nicht gefragt.

    Ansonsten schnurrt und tut der ASX, wie er soll. Und das auch schon mehr als 100.000 km


    Grüße, Klaus

    94tkm mit der ersten bremse 😧

    Respekt...meine sind in der Regel nach 50tkm dran...liegt aber vlt an der geographischen Lage 😅 bei mir ists sehr bergig 😏

    Ich habe gerade die 100 000 er Inspektion hinter mir. Man sagt mir, dass meine Bremsen noch etwa 10 000 km halten. Die werden dann beim TÜV im Herbst gemacht. Habe gerade meine bisherigen Rechnungen durchgeschaut und noch keine Position "Bremsbeläge" gefunden, ich fahre wohl auch noch mit den ersten Belägen. Beim letzten Radwechsel ist mir ein minimaler Kranz auf den Scheiben aufgefallen, der wird dann wohl im Herbst abgedreht.

    Ja ich habe eine andere Idee, da muss man aber etwas selber für entwickeln (kleines Microcontroller-Projekt).

    Wenn ich bei meinem ASX die "Öffnen" Taste drücke, klacken jedes mal die Öffner, auch wenn die Türen schon offen sind. Man könnte eine Auswertung bauen, die nach 3 x "Öffnen" innerhalb 1 Sekunde die Heckklappe aufgehen lässt.

    Ein "Schließen"-Befehl kann die Klappe schließen. Verriegeln tut noch nichts, weil erst verriegelt wird, wenn alle Türen und Klappen zu sind. Also drückt man dann noch einmal "schließen" zum Verriegeln.