Beiträge von klausamsee

    Ich werde berichten, wenn ich meinen ASX am 15.9. in Empfang nehme.

    Heute war es also soweit, ich habe meinen ASX in Empfang genommen. Ich hatte Rückmeldung versprochen.


    Zu meiner Verwunderung steht im KFZ-Schein ("Zulassungsbescheinigung Teil 1") bei Emissionsklasse "EURO5". Dazu ein Hinweis "EZ BIS 31.08.16 ZULÄSSIGAUS. (§8 ABS.2 EG-FGV)D.KBA VOM 11.08.2015.".


    Als ich meinen Händler darauf angesprochen habe, dass es kein EURO6 sei, sagte er, diesen Motor gäbe es nicht mit EURO6. Erst der "kleine" 1.6-Motor, der im November kommen soll, ist mit EURO6 angegeben. Aber den wird wohl niemand kaufen, weil er zu klein für das Auto wäre. Wenn ich ein Problem mit EURO5 bekäme, würde er mir sehr mit einer Alternative entgegenkommen.


    Nun, ich hoffe, dass ich die Alternative nicht brauche und der ASX mich immer zuverlässig und sicher an mein Ziel bringt. Jetzt beginnt erst mal die Kennenlernphase.


    Grüße, Klaus

    Es sollte ziemlich egal sein, wann sie sich um das Problem kuemmern, ordentlich muss es immer gemacht werden. Auch am Freitag Nachmittag kurz vor Feierabend.


    Gruss
    Sascha

    Kann ich nur zustimmen. Ich bekam aus Zeitgründen vor meiner Urlaubsreise für meinen Space Star keinen Inspektionstermin mehr. Ich sollte halt nach dem Ölstand schauen und nach dem Urlaub zum Service kommen. Prompt hatte ich den Getriebeschaden. Dumm auch, dass ich wegen überfälligem Inspektionstermin keine Mobilitätsgarantie mehr hatte. Ein Glück, dass das defekte Getriebe noch die 800 km gehalten hat.


    Aber das ist Vergangenheit, ich hole nachher meinen neuen ASX 1,8 DI-D ab. Ich berichte dann im Motor-Thread.


    Viele Grüße, Klaus

    Vielen Dank für den Link!


    In 15 Jahren Space Star mit 253 Tkm hatte ich eine Schraube (flickbar), einen Eiszapfen (o.ä., nachts bei Schneetreiben auf der A9, war nicht lustig, auch weil der Kofferraum voll war, aber flickbar) und einen Blechwinkel (steckte noch, nicht flickbar) in den Reifen. Beim Lancer davor nicht ein Plattfuß.


    Grüße, Klaus

    Nächste Woche soll ich meinen ASX bekommen, eine Frage quält mich aber: passt eigentlich ein Rad aus dem WInter/Sommersatz als Ersatzrad in die Mulde unter dem Kofferraum?


    Bei meinem Space Star hatte ich in den 15 Jahren insgesamt 3 Plattfüße, 2x konnte der Reifen geflickt werden. Bei Pannenspray wäre der Reifen aber immer hin, da wäre ein Ersatzrad im Kofferraum ein gutes Gefühl und günstiger.


    Ach so: Wagenheber und Radmutternschlüssel sind beim ASX doch dabei, oder?


    Grüße,


    Klaus

    Hallo, es gibt Neuigkeiten. Laut MMD gibt es den ASX 1.8 DID+ als so genanntes "Baujahr 2015,5" (2015 einhalb), der soll die Euro 6 erfüllen, so dass es keine Probleme mit der Zulassung gibt. Ich hoffe nur, dass der Motor dadurch kein Spritschlucker geworden ist.

    Die werden alle mit Tageszulassungen vor dem Stichtag zugelassen. Das ist dann wieder ein Festschmaus für Schnäppchenjäger.


    Gruß
    Sascha

    So, habe meinen ASX 1,8 DID+ Klassik soeben bestellt, er wird zum 15.9.2015 als Neuwagen erstzugelassen.
    Entweder mein Händler weiß nichts von dem "Euro 6 Stichtag" oder die Info ist falsch oder der Motor packt die Euro 6 (oder ich bin irgendwie auf dem Holzweg).


    Grüße, Klaus

    Hallo, wenn ab dem 1.9.2015 (also in 14 Tagen) keine Euro 5 Diesel mehr zugelassen werden dürfen, was machen die Händler dann eigentlich mit Bestandsfahrzeugen? Werden die dann schnell am 31.8. noch zugelassen und als Tageszulassungn verkauft oder gibt es irgendwelche Ausnahmen? Ich habe gerade noch ein Angebot für einen 1.8 DID+ erhalten, "muss der weg"?

    Hallo erstmal, ich bin der Neue und potentieller ASX-Fahrer. Mein Space Star BJ 2000 (GDI) hat nach 253.000 einen Getriebeschaden und eine Reparatur lohnt nicht mehr. Da mein Lancer davor brave 237.000 km geleistet hatte und ich noch nie liegen geblieben bin, bleibe ich bei der Marke. Es soll ein ASX 1.8DID+ Klassik werden.


    Von meinem Space Star habe ich noch Grundträger für die Dachrehling (der Fahrradträger darauf stammt noch vom Lancer...), und ich würde gerne wissen, ob sich diese Querträger auch auf einer solchen Nachrüst-Reling befestigen lassen. Ich plane zwar nicht, die Fahrräder oben auf den ASX zu satteln (das wird diesmal ein Träger für die Anhängerkupplung), aber eine Dachtransportmöglichkeit ist eine nette Sache, auf die ich nicht verzichten möchte. Das ich die Breite der Träger wohl verstellen muss ist logisch. Wie sieht es eigentlich mit der Länge der Nachrüst-Rehling aus, kann man die Träger genauso weit voneinander entfernt montieren wie bei der Originalrehling?


    Vielen Dank für Antworten!


    Klaus