Beiträge von klausamsee


    klausamsee
    du vergleichst äpfel mit birnen, sind zwar beides früchte aber eben unterschiedlich.
    gruss anmuht


    Klar geht es um ganz unterschiedliche Motorkonzepte, aber eigentlich sollte es dem Fahrer egal sein, was der Autohersteller einbaut um das Auto anzutreiben. Wenn ich beim Beschleunigen entweder im oberen Bereich beim (oder kurz vor dem) Hochschalten eine plötzliche Leistungsexplosion habe oder ich im unteren Bereich erst mal in ein Loch falle, dann ist da was nicht optimal abgestimmt.


    Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass das Steuergerät noch "lernt" und sich anpasst. Am Anfang hielt ich meinen Space Star auch für eine lahme Krücke, das hatte sich nach einigen Tausend Kilometern gegeben.


    Gruß, Klaus

    Ich fahre den 1,8er DI-D mit 6 Gängen. Vorher hatte ich einen 2000er Space Star als 1,8er GDI mit 5 Gängen.


    Natürlich bin ich noch immer in einer gewissen Lernphase, was das Schalten betrifft, allerdings macht mich die Abstufung in Verbindung mit dem Drehbereich nicht ganz glücklich. Ich persönlich finde, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen ziemlich lahm auf Touren kommt. Beim "normalen" Beschleunigen versuche ich immer zu schalten, kurz bevor der Turbo "zuschlägt", dann fällt man aber wieder in das "Loch" bei niedrigen Drehzahlen. Fährt man höhertourig, hatt man immer die Unruhe vom Turboeinsatz mit drin.


    Das war beim GDI ganz anders. Dadurch, dass kein Turbo loshämmerte, war man flexibler im Drehzahlbereich und das Beschleunigen durch mehrere Gänge war viel angenehmer. Der GDI mochte den Bereich über 3000 rpm zwar auch lieber al den darunter, aber ich fand den den Benziner im unteren Drehzahlbereich nicht so lahm wie den DI-D im unteren Bereich (eigentlich sollte es ja umgekehrt sein). Beim GDI konnte ich in der Ortschaft im 5. Gang fahren (der hatte nur 5 Gänge), wenn ich da aufs Gaspedal getreten habe tat sich sogar was. Beim DI-D kann man den 5. in der Ortschaft vergessen.


    Der GDI war auch wesentlich spritziger was die Reaktionszeit vom Gaspedal betrifft. Besonders beim Anfahren am Kreisverkehr stört mich am 1,8er DI-D ASX die Gedenksekunde, bis er in die Pötte kommt.


    Bei Autobahnfahrt im 6. Gang dagegen macht der ASX auch bei höheren Geschwindigkeiten spaß. Während ich beim Space Star bei 150 zum Beschleunigen noch mal in den 4. Gang geschaltet habe (bis 170 im 4. Gang kein Problem!), kann man beim ASX die Hand am Lenkrad und nur den Fuß arbeiten lassen. Von der Endgeschwindigkeit her schenken sich übrigens mein alter Space Star und der ASX laut GPS-Geschwindigkeit nichts.


    Wo wir bei Vergleichen sind: mein Durchschnittsverbrauch beim Space Star lag bei 7,5 l/100 km Super, beim ASX bei 6,0 l/100 km Diesel.


    Sollte es noch einmal zu einer Neuauflage des 1,8er DI-D-Motors kommen, sollte Mitsubishi überlegen, den Turbo mit einem Elektromotor auszustatten, der diesen schon vor dem heutigen Turboeinsatz in Schwung bringt, damit dieser dann nicht erst bei etwa 2000 rpm zuschlägt.

    ich hab mal eine wahrscheinlich dumme Frage. Kann ich die Drucksensoren in jeder Felge nachrüsten bzw. betreiben? Ich könnte nämlich einen günstigen Radsatz für den ASX bekommen allerdings ohne die Sensoren.


    Als ich meine Winterreifen (mit Sensoren) bekommen habe, mussten die erst dem Bordcomputer "mitgeteilt" werden. Dazu war (in der Werkstatt) der Diagnose-PC am Auto und auch ein Handgerät, das ans jeweilige Rad gehalten wurde, bis der Rad erkannt wurde. Nun kann ich in meinem BC zwei verschiedene Radsätze auswählen. Einen neuen Radsatz wird man also wohl selbst nicht ans Auto angemeldet bekommen.

    Also mir ist mit meinem Space Star folgendes passiert: Die Werkstatt hatte vor meiner Reise keinen Termin mehr frei. Ich sollte halt mal nach dem Öl schauen und dann nach der Tour kommen. Auf der Tour hatte ich leider einen Getriebeschaden. Die Werkstatt unterwegs sagte, das sei eh komplett hin, ich sollte im 4. Gang heim fahren. Außerdem hätte ich ja Mobilitätsgarantie falls ich liegenbleibe.
    Wie mir dann aber meine Werkstatt sagte, hätte die Garantie nicht gefasst, weil ich das Service-Intervall überschritten hatte.
    Dem Motor wird es wohl nicht schaden, die Intervallzeit zu dehnen, wenn aber doch irgendwas sein sollte, kann man blöd dastehen.

    Ich kann mir vorstellen, dass das eine auf PHEV vorbereitete Version sein wird. Ursprünglich sollte die ja schon dieses Jahr kommen und ich hatte damit geliebäugelt. Das Getriebe von meinem Space Star wollte aber nicht noch bis 2016/2017 warten.

    Nachdem ich bisher immer Benziner gefahren bin, habe ich mich jetzt für einen Diesel entschieden. Bisher hat er mich nicht enttäuscht, sowohl was Fahrleistung, als auch Verbrauch (und damit Kosten) betrifft. 1,8 l Diesel-Hubraum ist schon etwas anderes als die gewohnten 1,8 l GDI-Hubraum. Man muss sich schon umgewöhnen, den Benziner bin ich doch deutlich hochtouriger gefahren. Sehr gewöhnungsbedürftig ist das "Explodieren" des Diesels, wenn er mal auf Drehzahl gekommen ist bzw. der Turbo einsetzt. Da fand ich meinen Benziner bei niedrigen Drehzahlen viel angenehmer. Ich würde mir aber trotzdem wieder den Diesel kaufen, zumindest nach den Erfahrungen der ersten 3 Monate.


    Klaus

    der lancer kombi mit buckel war auch bekannt wegen den "diagonalen" heckleuchten.
    gruss anmuht

    Ja genau. Von vorn wusste man nie, ob ein Lancer oder ein Colt kommt, denn da war wohl vieles gleich. War noch vor der "alles rund" Generation. Ach ja zur Lancer-Zeit wurde "bleifreies Benzin" eingeführt.
    Der Tankdeckel hatte ein Schloss, in das der Schlüssel nur teilweise eingeschoben wurde. Ein Kumpel hatte einen Colt und unsere Zündschlüssel passten gegenseitig am Tankdeckel.
    In den Lancer habe ich übrigens einen Reflektor von einer 120cm Parabolantenne hineinbekommen. Beim ASX passt das nicht (wie ich vor ein paar Wochen mit dem selben Reflektor festgestellt habe).

    Wow, eine solch lange Auto-Historie kann ich nicht bieten, obwohl ich BJ 1971 bin. Bei mir stand aber auch kein Auto mit Schleifchen zum 18. Geburtstag vor der Tür.


    1997-2000 Lancer Kombi (der mit dem Buckel auf dem Dach), gebraucht von meinem Vater, 237.000 km, 13,5 Jahre. Den Wagen fuhr ich schon ab 1989 (seit ich einen Führerschein habe). Zeitweise sind wir den mit 4 Personen gefahren, der Motor wurde da fast nie kalt. Letztendlich hatte der Motor auf zwei Pötten keine Kompression mehr.


    2000-2015 Space Star 1,8 GDI, neu, im September mit 253.000 km auf der Uhr mit Getriebeschaden weggegeben.


    Seit September 2015 ASX 1,8 DI-D, schon 5.500 km...


    Mit dem ASX habe ich eine leidige Premiere, mir ist ins zwei Monate alte Auto jemand in die Seite gefahren. Mein erster Unfall und ich hatte weder Schuld noch eine Chance zum Ausweichen. Nun muss mein neuer ASX schon geschnitten und geschweißt werden. Es gibt einen neuen Seitenschweller, ein Teil vom Radkasten kommt neu und eine neue Tür gibt es auch. Hätte auch gerne gar nicht oder wenigstens ein paar Monate früher passieren können...

    Wenn wir von hier losfahren dann holen wir uns frische Brezeln. Die Krümel kann man wgsaugen. Dazu Mineralwasser aus 0,5l Flaschen.


    Unterwegs wird meistens bei IKEA gehalten, da kann man ordentlich essen und die Klos sind auch sauber. Zudem auf unseren üblichen Strecken günstig gelegen.


    Bei Mc-Doof halte ich nur noch im Notfall, weil ich danach einige 100 km Bauchdrücken habe. Andererseits weiß man, was einen da erwartet. Also lieber Mc als eine ominöse andere Fressbude.

    Da mir jemand die Vorfahrt genommen hat und in die Seite meines 2 Monate alten 1,8er DI-D reingefahren ist, führ ich (während mein Auto begutachtet wurde) einen 2,2l Automatik-Outländer. Ich empfand den als deutlich lauter als meinen ASX, insbesondere der Motor knurrte ziemlich laut. Ganz abgesehen davon fühlte ich mich im Outlander irgendwie nicht wohl.


    Laut wird mein ASX so ab 180km/h, da kommen dann deutliche Windgeräusche. Man kann sich trotzdem noch normal unterhalten, beim Vorgänger (Space Star 1,8 GDI, BJ 2000, der aber auch die 200 km/h schaffte) musste man dagegen rufen.

    Also ich habe ein 28" Rad mit 64er Rahmenhöhe (also groß) und bekomme das ohne irgendetwas auseinandernehmen zu müssen (auch nicht Lenker quer stellen) komplett in den Kofferraum (liegend). Bei meinem 2000er Space Star ging das auch, es passte sogar noch das 24" Fahrrad meiner Tochter oben drauf und einiges an Gepäck (u.a. 2 große Koffer) dazwischen.
    Die Ladefläche vom ASX ist breiter und etwas länger als beim alten Space Star, so dass das auch da funktionieren muss (bisher nie problert). Die Fläche ist allerdings höher, so dass man nicht so hoch stapeln kann, für die Fahrräder sollte es aber reichen.
    Da mein Kind im Frühjahr ein größeres Rad benötigt, werde ich mir einen Kupplungsträger holen.

    Bin ja gespannt, was herauskommt. Ich hoffe, die Werte werden publiziert, egal ob gut oder schlecht. Leider kann man die Werte als Fahrer nicht mal eben nachmessen, sondern muss sich auf die Angaben der Hersteller verlassen. Einzig der Spritverbrauch ist erkennbar, aber auch stark von der Fahrweise abhängig.

    Hi tirion,


    ich habe schon Regalbretter direkt an die Wand montiert. Dazu habe ich ordentliche Dübel verwendet (Tox Schuppendübel) und Gewindestangen direkt in die Wand geschraubt. Das passende tiefe Loch in die Stirnseite vom Brett und dann das Brett auf die Gewindestangen schieben. M8 Gewindestangen geben schon ordentlich Stabilität, dazu sind sie länger als die üblichen Stockschrauben, so dass das Brett besser stabilisiert wird (insbesondere bei Leimholz wichtig). Du solltest aber genau bohren können (vor allem zuerst in die Wand!), sonst wird das nichts. Das Brett wird durch die Bohrtoleranzen von allein fest klemmen, das bekommst du kaum wieder weg.


    Klaus

    Ich hatte wirklich überlegt, mir wegen dem DAB-Radio die Klassik + Ausführung zu holen. Letztendlich habe ich aber doch nur die "normale" Ausstattung mit dem reinen UKW-Radio genommen und möchte beim Radio nachrüsten. Ein neues Original-System kommt mir da gelegen, wenn man mir folgende Wünsche erfüllt:
    1. Preis unter 700€
    2. DAB+ integriert
    3. Offline-Navigation mit kostenlos aktualisierbaren (OSM-) Karten. Eine Online-Navigation geht für mich gar nicht (Netzabdeckung, Datenmenge, Ausland).
    4. Mögliche Einbindung des Google-Maps Straßenzustands (ist viel genauer und aktueller als TMC)
    5. Einbindung von Tankstellenempfehlungen (Daten der Markttransparenzstelle, ähnlich "Mehr-Tanken.de")


    Ansonsten hilft wohl doch nur selber bauen...

    Ich würde ja tatsächlich mein Radio aufmachen und nachschauen, nur wie bekomme ich das Radio raus? Da gibt es ja nur den CD-Schlitz, sonst nichts. Ich bin es gewohnt, dass man mit einem Werkzeug in ein Loch drückt, damit sich die Verriegelung löst. Mittels SuFu bin ich leider nicht fündig geworden, HELP!
    Apropos "DAB-Platine": den Aufwand treibt man eigentlich nicht, das DAB-Frontend ist heute komplett in einem IC drin, das als Abfallprodukt auch UKW beherrscht.