Gerade gestern habe ich meinen ASX von der Werkstatt abgeholt, da war auch der Turbolader hin, allerdings schon bei 170.000 km. Hatte sich durch ein Dröhnen bei etwa 2500 rpm bemerkbar gemacht. Ich dachte an den Auspuff, meine Tochter ist dann, weil es ihr nicht geheuer war und sie meinte, dass es "metallisch" klappern würde, zur Werkstatt gefahren.
Außer dem Turbo keine weiteren Schäden. Die haben aber einen ganzen Tag an meinem Auto herumgeschraubt, weil es wohl nicht so einfach ist, den Turbo zu wechseln (sie meinten, dass auch der Krümmer runter muss und da kann es ein Problem mit den Stehbolzen geben).
Wenn es denn so viel Artbeit ist, dann würde ich keinen aufgearbeiteten Turbo einbauen. Man hat mir auch davon abgeraten.
Eine Rechnung habe ich noch nicht, wahrscheinlich wollte man mir die nicht gleich geben, damit ich nicht gleich im Laden geschockt umfalle.
Achja, es hieß, der Turbo hätte viel zu viel Spiel auf der Welle gehabt. Aber warum und weswegen konnte man mir nicht sagen. Ich habe das Gefühl, dass er mit neuem Turbo "von unten raus" besser zieht, aber das ist natürlich ein subjektives Gefühl. Schleichend einsetzende Veränderungen bemerkt man eh schwer.