Beiträge von klausamsee

    Okay, ...... aber macht das einen Unterschied, wenn die Uhr jedes mal nach Neueinstellung wieder nachgeht ?


    Gruß

    vom Älbler

    Ja könnte. Bei mir stellt sich die Uhrzeit automatisch über die RDS-Uhrzeit des empfangenen Senders. Es könnte tatsächlich sein, dass eine falsche RDS-Uhrzeit gesendet wird. Deswegen (hört sich verrückt an...) einfach mal einen anderen Radiosender hören und beobachten!

    Was steht denn bei euch in der Betriebsanleitung zum Fahrzeug? Ich hatte mich gewundert, dass bei mir nur 88 bis 108 Nm drin steht. Aber zusätzlich, dass es etwa 40 kg am Ende des Radmutternschlüssels ergibt. Ich gehe davon aus, dass das für die originalen Leichtmetallfelgen passt.

    Als ich noch mit dem Radmutternschlüssel gearbeitet hatte, da habe ich am Ende mit dem Arm kräftig heruntergedrückt und gut. Einmal (noch mit dem Space Star) hatte ich aber von der Werkstatt Anschiss bekommen, weil ich die Radmuttern tatsächlich zu fest angezogen hatte und ein Bolzen ausgetauscht werden musste. Intuitiv zieht mal also eher zu fest an, als zu locker.

    Hab meinen Drehmomentschlüssel nun auf 110 Nm eingestellt, das fühlt sich irgendwie auch "gut" an. Bisher habe ich weder ein Rad, noch eine Radmutter verloren.

    Bin früher mit meinem SpaceStar selbst zum TÜV gefahren. Die letzten zwei Male haben die sich aber dermaßen blöd angestellt, dass ich beim ASX die HU immer beim Händler machen lasse.


    Beim SpaceStar hatte mir der Prüfer mit einem langen Brecheisen die Traggelenke auseinandergenommen. Als ich danach in die Werkstatt bin, die Traggelenke wären hin, sagte man mir, dass das bei dem Modell noch nie vorgekommen wäre. Mit einer Brechstange bekäme man aber jedes Traggelenk kaputt.


    Und wenn man mal dabei war, wenn die HU von meinem E-Roller (L3E) gemacht wird... naja kann man eigentlich auch bleiben lassen. Da geht es wirklich nur ums Geld.

    Oha, welche Büchse der Pandora habe ich da aufgemacht?


    Danke für den Link zur DAT-Liste, die kannte ich natürlich schon und auch, dass es keine Freigabe gibt. Aber wieso sollte Mitsubishi für Motoren, die längst nicht mehr gebaut werden, irgendeinen Finger krumm machen? Zumal es ja "normalen" Diesel weiterhin gibt.


    Mir geht es gar nicht darum, den Sinn oder Unsinn von HVO zu diskutieren, sondern lediglich darum, ob es dem Motor zwischendurch mal guttun würde. Aus rein technischer Sicht...

    Hallo in die Runde,


    hat sich schon mal jemand Gedanken zu HVO im ASX gemacht bzw. sogar Erfahrungen damit?


    Es ist nicht so, dass ich komplett auf HVO umsteigen möchte, dafür ist das Zeug zu teuer. Meine Idee war, das mal zu tanken, um damit ggf. das Kraftstoffsystem und den Motor durchzuspülen und zu reinigen. Das Zeug soll ja richtig sauber und angeblich für alle Diesel geeignet sein, nur gibt es eben (noch) keine Freigabe von MM. Ich denke auch nicht, dass da für unsere "alten" Autos noch irgendjemand die Mühe macht, da eine Freigabe zu geben.


    Aber bringt das überhaupt was? Oder gibt es einen guten Grund, es auf keinen Fall zu tanken?


    Vielen Dank für Rückmeldungen, Klaus

    Sooo, gestern hat es mich dann auch erwischt. Am Neujahrstag bei etwa + 6°C Außentemperatur nach etwa 560 km Autobahnfahrt ein Tankstopp. Nach dem Tankstopp wieder auf die Autobahn und - bing - Fehlermeldung und Leistung weg. Zum Glück kam nach wenigen 100 m ein Parkplatz. Der Tankbeleg zeigte, dass ich zuvor korrekt an der Diesel-Zapfsäule war.

    Hab dann meine Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und mich zur nächsten Mitsubishi-Werkstatt schleppen lassen. Eine Nacht ins Hotel und heute Morgen in der mir unbekannten Werkstatt ein gutes neues Jahr gewünscht. Ab an die Diagnose. Bei mir war auch der Fehlercode P1299 hinterlegt. Der Freundliche hat kein Leck im Ladeluftsystem gefunden. Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt ohne Probleme. Er sagte mir noch, dass falls es noch einmal auftreten sollte, die Drosselung nach einem Neustart weg wäre, Kontroll-Lampe bleibt zwar an, aber es geht nichts kaputt. Ein Luftleck müsste man auch deutlich hören und ohne Turbodruck wäre keine Leistung da.

    Ich bin danach noch 400 km Autobahn gefahren, ohne dass ein Problem aufgetreten wäre. Der Ausdruck mit der Fehlermeldung kommt ins Serviceheft, falls es noch einmal auftreten sollte.

    Gerade gestern habe ich meinen ASX von der Werkstatt abgeholt, da war auch der Turbolader hin, allerdings schon bei 170.000 km. Hatte sich durch ein Dröhnen bei etwa 2500 rpm bemerkbar gemacht. Ich dachte an den Auspuff, meine Tochter ist dann, weil es ihr nicht geheuer war und sie meinte, dass es "metallisch" klappern würde, zur Werkstatt gefahren.


    Außer dem Turbo keine weiteren Schäden. Die haben aber einen ganzen Tag an meinem Auto herumgeschraubt, weil es wohl nicht so einfach ist, den Turbo zu wechseln (sie meinten, dass auch der Krümmer runter muss und da kann es ein Problem mit den Stehbolzen geben).


    Wenn es denn so viel Artbeit ist, dann würde ich keinen aufgearbeiteten Turbo einbauen. Man hat mir auch davon abgeraten.


    Eine Rechnung habe ich noch nicht, wahrscheinlich wollte man mir die nicht gleich geben, damit ich nicht gleich im Laden geschockt umfalle.


    Achja, es hieß, der Turbo hätte viel zu viel Spiel auf der Welle gehabt. Aber warum und weswegen konnte man mir nicht sagen. Ich habe das Gefühl, dass er mit neuem Turbo "von unten raus" besser zieht, aber das ist natürlich ein subjektives Gefühl. Schleichend einsetzende Veränderungen bemerkt man eh schwer.

    Mehr Empfangssicherheit schon, aber eben nicht mehr wie zur analogen Zeit mehr Bildqualität.


    Grüße, Klaus

    Wofür braucht maneine 120cm Parabolantenne ? Funkamateur ?

    Naja, anhand des Fahrzeugs hätte man erkennen können, wann das in etwa war.... (wobei ich noch vor etwa zwei Jahren im Nachbarort einen identischen Lancer Kombi gesehen habe).

    Ich löse auf, es war Ende der 1980er. Da war Satellitenempfang zwar schon mit 60 cm Antennen möglich, aber es gab ja auch noch "exotische" Orbitpositionen mit interessanten Programmen. Damals habe ich in dem Bereich viel gebastelt, heute ist es mein Beruf.

    Obwohl sich eine bessere Antenne heute wegen der digitalen Übertragung nicht mehr auf die Bildqualität auswirkt, hängt trotzdem 100 cm Blech an meinem Hausgiebel.

    Ich fuhr früher den Ur-Space Star in rot (1,8er GDI). Der hatte sehr wenige Wäschen und Pflege bekommen. Der sah schon irgendwie "stumpf" aus, aber bei weitem nicht so schlimm wie der Ford einens damaligen Kollegen (da war das Dach fast weiß). Nach einer Politur sah meiner nach 15 Jahren fast aus wie neu. Ich denke aber, dass der Lack nach weiteren 20 Jahren Forschung eher besser geworden ist.


    Der Space Star war für damalige Verhältnisse schon ein wirklich cooles und gutes Auto. Erst neulich stellte ich wieder fest, dass sich mein Fahrrad leichter in den Space Star einladen ließ, als jetzt in den ASX. Vielleicht war ich auch einfach nur jünger...


    Und davor hatte ich den Lancer Kombi mit den schrägen Rückleuchten. Übrigens auch in rot, das war nach 13 Jahren auch noch OK. Bei dem bekam ich damals problemlos eine 120 cm Parabolantenne in den Kofferraum. Beim ASX geht das nicht.

    Fast alle Autos werden heute ohne Unterbodenschutz verkauft.


    Mein Händler hat meinen ASX vor der Auslieferung an mich auch erst mal mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz "nachgerüstet". Er meinte, er hätte dann weniger Ärger und Arbeit, wenn er den Wagen später mal zurücknimmt.


    In eine neue Ölwanne habe ich kürzlich investieren müssen, weil die bisherige richtige Rostbeulen hatte. Die Werkstatt meinte, so was hätten sie auch noch nicht gesehen. Naja, man darf nicht vergessen, dass der ASX schon ein relativ preisgünstiges Auto ist.


    Ja ich weiß, ein paar Cent hier und ein paar Cent da. Mir sind inzwischen auch einige Dinge aufgefallen, die man mit wenig Kosten hätte besser machen können. Insgesamt bin ich aber mit meinem ASX zufrieden.

    Kann eigentlich nicht sein, weil der Motor Betriebstemp benötigt, um zu regenerieren. Der TE schreibt aber im kalten Zustand würde das auftreten.

    Also wenn ich meinen 1,8er in der Regeneration abstelle, dann legt der beim Start am nächsten Tag ziemlich bald wieder los, so dass ich nach einem guten km bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ein Wölkchen ziehe. Und da ist der Motor definitiv noch nicht richtig warm.

    Daher würde ich eine "Dauer-Regeneration" nicht unbedingt ausschließen.

    Mein 1,8er hat übrigens (klopf auf Holz...) bis heute keine Probleme mit Ölvermehrung.

    Ist das nur gelegentlich oder dauerhaft? Möglicherweise regeneriert der Partikelfilter, dann kommt auch eine Wolke hinten raus. Das sollte aber eben nur manchmal passieren und nicht dauerhaft.

    Darf ich mal fragen was der Tausch der Ölwanne gekostet hat? Steht mir auch noch bevor allerdings nicht wegen Rost sondern weil das Gewinde vermurkst ist.

    Du darfst fragen, nur kann ich es dir nicht sagen, da mir die Rechnung noch nicht zugeschickt wurde. Ich schreibe es, wenn ich die Rechnung habe.