Das RDKS hat mir mal geholfen, weil ich mir eine Schraube eingefahren und so ganz schleichend Luft verloren hatte. Es kam der Alarm, ich habe nach Luft geschaut und aufgefüllt. Beim zweiten Auffüllen vom gleichen Rad habe ich nach einer Unregelmäßigkeit gesucht. Beim dritten Mal bin ich dann in die Werkstatt, mit der Bitte, das Ventil zu tauschen. "Können wir machen", sagte der Monteur, "aber erst mal holen wir die Schraube raus und flicken den Reifen". Die hatte ich bisher tatsächlich übersehen.
Ohne den RDKS-Alarm wäre ich irgendwann mit Plattfuß liegengeblieben. Oder ich hätte den zumindest so platt gefahren, dass der Reifen unflickbar hin gewesen wäre. Und ja, man schaut viel zu selten nach den Reifen.
Erst diese Woche dachte ich mir, dass ich bei meinem Zweirad mal wieder nach Luft schauen sollte. Irgendwie war die Endgeschwindigkeit niedriger, als sonst. Ich war ziemlich entsetzt, dass statt der 2,3 bar nur noch 1,7 bar drin waren.