Beiträge von blauerblitz

Hallo Desaster!

Danke mal wieder für die Informationen.

Also kein Additiv, sondern 2-Takt-Öl. Hmmm... da denk ich an einen Trabant, aber nicht an meinen geliebten Blauen Blitz :-)

Aber wenn 17 km einfache Fahrstrecke nicht unter "Kurzstrecke" fällt, dann brauch ich ja vielleicht weder Additiv noch 2-Takt-Öl.

Hab irgendwie Bammel vor dem 2-Takt-Öl... nachher knattert mein ASX wie ein Trabant :D

Auf der anderen Seite vertraue ich schon deinem Sachverstand und den Tipps, die du gibst.

Aber wehe, mein Blauer Blitz knattert danach wie ein Trabi über die Landstraße :D :-))

Liebe Grüße :wm:

Hallo liebe Forumsmitglieder,

kann mir jemand sagen, was "cleartec" bedeutet? Ich habe einen Mitsubishi ASX 1.8 DI-D 4WD Invite aus dem Jahr 2011.

Meine Frage zielt darauf ab:

Da ich für einen Diesel relativ kurze Strecken fahre (einfache Strecke ca. 17 km), erwäge ich die Verwendung eines Additivs zum Dieselpartikelfilterschutz.

Ich weiß jedoch nicht, ob cleartec das evtl. übel nimmt (z. B. sollte in cleartec bereits von der Fahrzeugtechnik bereits Rußstopp zugegeben werden).

Vielleicht kann mich ja jemand hierüber aufklären. Bei Mitsubishi habe ich zur Technik leider nichts gefunden, was zur Klärung meiner Frage beiträgt.

Liebe Grüße und schöne Feiertage

der Blaue Blitz :wm:

Danke für die Hinweise.

Ich habe jetzt das Problem, dass es ja ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie ist. Dafür müsste ich allerdings zum Toyota-Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Ob der allerdings das Problem mit dem Tempomat findet?! Zumal das Problem nicht immer gleich auftritt. Manchmal muss man schon ne halbe Stunde fahren, um dass der Tempomat auf Pause geht ;-)

Jedenfalls werde ich mich mal an die Werkstatt wenden.

Den Hinweis zur Berganfahrhilfe werde ich bei nächster Gelegenheit mal checken und einfach fester auf die Bremse treten. Mal sehen, was dann passiert.

Viele Grüße

Hallo liebe ASX-Gemeinde,

ich habe mir einen ASX 1.8 Diesel gebraucht gekauft (Erstzulassung 2011). Das Fahrzeug hat u. a. einen Tempomat und eine Berganfahrhilfe.

Leider haben beide Assistenten Aussetzer:

1. Der Tempomat schaltet sich zu unregelmäßigen Zeiten einfach von selbst ab (also ohne dass ich an den Knöpfen rumspiele oder Brems- bzw. Kupplungspedal betätige). Manchmal muss ich dann sogar einige Minuten warten, bevor er sich wieder aktivieren lässt.

2. Die Berganfahrhilfe verrichtet ihren Dienst ebenfalls nur sporadisch. Manchmal funktioniert sie, was mich dann so überrascht, dass ich den Motor wegen der Verzögerung fast abwürgt), meistens macht sie aber nichts.

Sind solche "Problemchen" auch bei anderen ASX aufgetreten? Weiß jemand, woran das liegen kann und wie teuer es ist, das reparieren zu lassen? Ist es vielleicht mit einem Softwareupdate zu beheben?

Ich wünsche allen ASX-Fahrern einen schönen Sommer, wobei ich mich auch schon auf den kommenden Winter freue, da ich erstmals ein Auto mit Allradantrieb besitze und doch einige Steigungsstrecken zu meistern habe. 8)