Beiträge von Papa Daf

Ein BMS wird eher für E-Autoakkus gebraucht.

Dieses sorgt dafür das sämtliche Zellen eines Akkupacks den gleichen Füllstand haben.

Auch hochwertigere Akkus von Elektrowerkzeug oder Radakkus haben ein BMS.

Wird auch unterschieden in passiv oder aktiv.

Grüsse Jörg

Hallo,

die chemische reinigung ist problematisch, meine zeug reinspülen .

bleibt hängen verklumpt . also nix gutes.

additiv? ich weiss das peugeot und citroen anfangs haben ein additiv einfüllen müssen, wurde ein tank während der

inspektion aufgefüllt , um den ruß brennbarer zu machen.

beste möglichkeit, leider mit ausbau, bei zertifizierten unternehmen einreichen die den dpf im ofen über mehrere stunden freibrennen.

dann ist er wieder wie neu.

grüsse jörg

Sowas kann dir helfen,

und mit einer einfachen Prüflampe findest du ganz schnell im sicherungskasten deinen benötigten Saft finden.

geschaltetes plus ist radio, fensterheber, platz vom schiebedach. dauerplus ist memory vom radio, sonst rätselraten

grüsse

belustigend ist es nicht,

also anfangs kam ich mit meiner brille auch nicht klar wenn sie etwas verschmutzt war, mittlerweile , überzogen dargestellt, muss schon ein hundehaufen darauf liegen bevor ich aktiv werde.

dafür bin ich bei anderen dingen wechselunwilliger. versuche mir mal ne neue hose oder pulli anzudrehen :-)

wenn da was kaputt geht ist schon fast ein weltuntergang und bekomme nicht das gewohnte.

mich hat es auch nicht gestört weil ich es schon aus frühen fordtagen beim eskort kannt und eine sehr positive einstellung dazu hatte.

aber saubere windschutzscheibe ist wieder sehr wichtig für mich.

grüsse jörg

na klar ist ein feuchter traum einiger lobbyisten.

leider haben ja unsere politiker selbst zu wenig ahnung vom leben und den kosten haben,

oder gar wie ein auto funktioniert kann dieser wunschtraum schneller wirklichkeit werden als wir das wort volltanken schreiben können.

denn die lobbyisten sind mir für mein geschmäckle mehr influencer statt berater.

aber ich kann mir aber auch nicht mir hohen mängelquoten erklären.

die statistik ist nicht different genug um dieses genauer zu klären, da ja auch unsere autos schon durchfallen weil das wischwasser fehlt oder eine nummernschildleuchte ausgefallen ist.

wenn ich überlege das mal ein kollge vor 40 jahren für seinen R4 nur ein jahr tüv bekommen hat weil er doch nicht so wirklich gut war.

x-fach geschweisst, revier markieren da, und ich weiss nicht mehr ws, aber es ging, der wagen hat sauber gebremst und beleuchtung ging, reifen waren mehr wert als das auto.

und heute?????

grüsse jörg

meine frau hat auch nicht die besten augen, konnte sich mit der scheibenheizung sehr gut anrangieren.

ich fahre nicht so oft, und dann die langen strecken.

aber ich hatte mich auch daran gewöhnt, funzten sogar beide seiten und ich fand den nutzen höher als die " störung " durch die feinen drähte.

grüsse jörg

Mit Laserschweissen sollte es machbar sein.

Gussschweißen an sich ist mit Elektrode ohne den richtigen Schweissdraht und gleichzeitigen grossflächigen erhitzen schon was für Fachleute.

Beim Laserschweissen wird viel weniger Hitze eingebracht und dadurch ist es spannungsfreier.

Grüsse Jörg

das ist mir garnicht in den kopf gekommen, das es ein vollhybrid ist.

mildhybrid, microbatterie , im allgemeinen 48v motörchen, leistung reicht um beim anfahren den benzinmotor mit den extra-kw anzuschieben,

dieses spart sprit weil man das gaspedal nicht ganz durchtritt.

vollhybrid, grössere batterie, kein ladeanschluss, wird auch nur durch die bremsenergie geladen, aber man kann mit glück ziemlich elektrisch durch die stadt kommen bei ausreichend stop and go, oder roll and go.

plug in hybrid, habe ich früher auch als erstes für einen vollhybriden gehalten, weil das volle paket vorhanden mit " grosser " batterie, ich glaube der neue outi bekommt 20 kw, und ladeanschluss. das kann dann schon mal locker, alter outi 60 km reichen, der neue soll sogar 80 schaffen.

mildhybrid, naja, ob da wirklich der aufwand berechtigt ist um " drei" tropfen sprit zu sparen können wenn man nur im urbanen gebiet unterwegs ist?

muss man für sich entscheiden, meinen segen hat er nicht. die beiden anderen haben ihre berechtigung.

Grüsse Jörg

wenn der motor sich dazu schaltet in der stadt und akku voll,

dann kannst du auch mal zu forsch mit dem gaspedal sein.

beim outi war eine EV taste, damit habe ich den wagen dazu überredet nur elektrisch zu fahren bis das der akku leer ist.

sollte man nicht bei kälte machen, da sollte der wagen entscheiden was er besser findet

grüsse jörg

Wieviel hat der Wagen runter?

Domlager oder Spurstangenköpfe, Mein Tip.

Aber so im Stand die Lenkung zu zu benutzen ist aber auch materialmordend.

Mit hat man noch beigebracht, wo Servo noch selten war, die LEnkung nur im rollen zu benutzen.

Grüsse Jörg

Hi Elektro,

wie du erkannt hast ist bedingt durch die Einbauhöhe die Lichtkante höher.

Da wird auch nichts ausgereizt.

Was das Blenden beinflusst ist die Neigung des Lichtkegels.

Und dieses ist festgelegt.

Früher fand man sowas in den Handbüchern, dann konnt man zur Not selbst mal eine grobe Korrektur

vornehmen.

Sollten heute mal die Radfahrer mit den starken Lampen auch mal machen, wie oft man von denen geblendet wird, auch schon

tagsüber, ist unglaublich.

Grüsse Jörg