Herzlich Willkommen Charente
Ich bin auch eigentlich eher ein Kurzstreckenfahrer.
Habe verschiedene Möglichkeiten im Laufe der Zeit genutzt und die verschiedenen PS Varianten einmal angetestet.
Eigentlich würde bei meinem Fahraufkommen die 117 PS reichen (sehe gerade, gibt es die 87 PS Variante nicht mehr, oder irre ich mich da ), aber die extra PS sind doch schon schön, gerade wenn man mal schnell jemanden überholen will/muß, oder einfach mal kurz "durchziehen" möchte
[Bei der Frage ob 2WD oder 4DW bin ich "leider" nicht neutral , ich habe vor dem ASX auch schon lange 4WD gefahren und die ~2,5 Jahre dazwischen mit einem normalen Fronttriebler, fand ich persönlich furchtbar...
Da stellte sich erst gar nicht die Frage > unbedingt wieder ein 4WD (ist egal bei welchem Wetter gut, fährt sich einfach "anders").
Der recht geringe Mehrverbrauch macht sich nicht wirklich negativ bemerkbar, wenn überhaupt.]
Mit meinem 1.8 (150er) Diesel hatte ich bisher *toi_toi_toi* keinerlei Probleme, weder Ölvermehrung, Filterprobleme, noch Sonstiges.
Bisher hatte der Wagen (2.5Y alt, war Neuwagen, BJ ~09/2011) die Werkstatt nur gesehen, zu den vorgeschrieben Wartungsintervallen und da auch jeweils ohne Auffälligkeiten.
Und Dank der vielen Infos von den vielen Netten hier im Forum , war ich auch immer gut Informiert und wusste worauf ich jeweils zu achten hatte (bin absoluter Autolaie )
Da alles zu subjektiv ist, empfehle ich ausgiebige Probefahrten, ruhig auch mal einiges über die Autobahn und über Landstraßen, wo es am besten rauf und runter geht.
Wenn ich dann mal 3-4 im Monat längere Strecken über die Autobahn fahre, ist es auf der linken Spur mit dem ASX ein recht entspanntes und bequemes fahren bei ~160km/h (ohne das er gleicht "zum Schlucker" wird)