Ja, ist "idiotensicher" gelöst.
kc85
Ja, ist "idiotensicher" gelöst.
kc85
Nee, und ich fürchte ich komme erst nächste Woche dazu. Diese Woche bin ich komplett ausgebucht.
kc85
Mag sein, dass der Space Star technisch ganz ok ist. Aber er bietet einfach Null Emotion und Pfiff. Und die Optik ist, in meinen Augen, auch wenig ansprechend. Und gesehen im Straßenverkehr habe ich noch nicht einen einzigen.
Das Konzept mag auf Märkten wie Indien ja ok gehen. Aber in Deutschland bekommt man so keinen Fuß auf den Boden. Da darf (oder besser muss) so ein Mini auch schick und gut ausgestattet sein.
Außerdem ist das Auto bald einzige SUV-Alternative. Dafür ist die Kiste viel zu langweilig und zu klein. Was soll ein aktueller Lancer-Fahrer denn künftig machen? Den ASX hätte er auch jetzt schon fahren können. Also will der Kunde wohl keinen SUV. Und alles was man dann bieten kann, ist eine winzige Hartplastik-Gurke ...
Da kriege ich Bauchschmerzen.
kc85
Doch, eine Sicherung des Auslieferungszustandes hab ich auf irgend einer alten externen Platte rumfliegen. Mit ein paar Tagen Suche finde ich die vielleicht noch (ist immerhin aus 2009) - vielleicht aber auch nicht.
Aber eigentlich hab ich eh immer das 2. identische Navi als "Sicherung" betrachtet.
Wer nix hat, und das ist sicherlich der überwiegende Teil der meist ja unbedarften User (denn der Hersteller rät weder zur Sicherung noch liefert er ein Backup auf CD mit), hat dann halt ein Problem. Da muss man das Teil dann einschicken.
Wobei bei bisherigen Updates nie was passiert ist. Eigentlich wird der Ordner mit den fehlenden Dateien auch gar nicht überschrieben. Ein Rätsel.
kc85
Ja das kenne ich, kein schöner Anblick.
Was man beim Abwägen zwischen Diesel und Benziner abseits vom Thema Fahrspaß auch im Auge haben sollte: Wie lange will ich das Auto denn überhaupt fahren?
Hole ich mir eh alle 5 Jahre ein neues, kann man fast bedenkenlos auch zum Diesel greifen. Wer sein Auto aber gerne mal 10 Jahre oder länger fährt, holt sich mit einem Saugbenziner ein langfristig deutliches geringeres Reparatur- und Kostenrisiko ins Haus, als mit einem aktuellen DPF-Turbo-Diesel (gilt auch für die Downsizing-Benziner).
Entscheiden muss das dann jeder für sich. Ich habe auch ein paar Freunde, die ihre "Fahrspaß-Diesel" und später dann besonders die TSI-Motoren bitterlich verflucht haben, weil dann mit der Zeit doch mal ein Lader (oder auch 2) in die Binsen ging oder anderer teurer Frickelkram am bröseln war. Von den dann fälligen Reparaturkosten warte ich einen Saugbenziner jahrelang. Und "Spaß" kann man mit so einem Auto auch haben. Sofern Spaß überhaupt ein Kriterium ist, so mancher will einfach nur solide und günstig von A nach B kommen.
Mein Bruder schafft aktuell auch einen Polo TDI ab und ersetzt den durch einen Saugbenziner, weil sich der Diesel im leicht fortgeschrittenen Alter und bei Kurzstreckenbetrieb nicht rechnet. Ein Laderwechsel auf eigene Kosten bei nicht mal 60.000km machte die Entscheidung perfekt.
Beim Nachfolger des ASX wird man eh nur noch die Wahl zwischen Turbo-Benziner und Turbo-Diesel haben. Da wird die Entscheidung wieder deutlich einfacher. Nur für Saugmotorenfans wird es dann eng.
kc85
Sieht deutlich besser aus. So ein Hängearsch geht gar nicht.
kc85
Besser wäre es eh, einen Benziner zu testen, der schon aus der Einfahrphase raus ist. Das macht sich i.d.R. deutlich bemerkbar. Bei Temperament und Verbrauch.
Guck doch mal, ob ein anderer Händler einen schon etwas "betagteren" Vorführer hat. So 2.000km sollt er dafür schlimmstenfalls auf der Uhr haben.
kc85
Alles anzeigenHallo,
die Probleme gab es doch schon einmal mit Falk Navi......?!
Schau mal hier:
evtl. kannst Du es so auch wiederbeleben.
Gruss
Desaster
Ich hab mich schon informiert. Ich hab zum Glück ein 2. identisches Navi. Mit dessen Hilfe (Dateienspender) sollte sich das gecrashte reanimieren lassen.
Aber warum die Dateien überhaupt verschwunden sind? Keine Ahnung. Sollte jedenfalls nicht passieren. Hat ja nicht jeder ein identisches Gerät rumliegen.
kc85
It's not a bug, it's a feature.
Bem Wort Update krieg ich schon Pusteln im Gesicht.
Ich hab mir gerade gestern Abend ein Falk-Navi beim (leider notwendigen) Update zerschossen. Da fehlen nun einfach mal 2 Dateien und das Teil macht keinen Piep mehr.
Da könnte ich zum Axtmörder werden.
kc85
Ich bin gespannt, wie es mit Mitsubishi weitergeht: Wenn auch noch der Lancer demnächst ausläuft, ist von der einst recht erfolgreichen Modellpalette der 90er (fast) nichts mehr übrig. Colt/Lancer, Carisma, Galant, Sigma - hatten wir, bis auf letzteren, alle - nie Probleme, leider alle weg. Die komplette Space-Van-Palette - Geschichte. Gerade mal der Pajero hat überlebt. Und der L200 als Ackergaul.
Aktuell hat man einen (in meinen Augen) völlig uninspirierten Klein(st)wagen. Der Space Star lässt sich wohl nur über den Preis in den Markt drücken. Dagegen wirkt z.B. selbst ein Hyundai i10 deutlich liebevoller gemacht. Mit dem Herzen kauft man den Space Star sicher nicht.
Bleiben der ASX und der Outlander - und natürlich der gute alte Pajero. Die Einführung des ASX hat dem Outlander nicht gut getan. Der Pajero dümpelt vor sich hin. Mit den E-Auto-Spielereien lässt sich wohl auch kein richtiges Geld verdienen. Am ASX hängt momentan überwiegend das Wohl und Weh der Marke.
Ob man wirklich mit 2 SUV, einem Gelände-Dino, einem Pickup und einem lieblos gemachten Klein(st)wagen auf Dauer am Markt bestehen kann? Ohne "normale" Modelle der Kompakt- und unteren Mittelklasse? Kein Van, kein Kombi, nix?
Laut Händler soll u.U. ein SUV unterhalb des ASX kommen (den wünschen sich angeblich die Händler), der dann aber wieder den ASX (in 2 Jahren kommt wohl ein neuer) bei den Verkaufszahlen kanibalisieren dürfte. Und es könnte etwas in Richtung Eclipse geben. Mit letzterem macht man aber auch keine Rekordumsätze.
Ich bin gespannt, wie das so weitergeht.
kc85
Bei den ganzen Opel, an denen ich hin und wieder schraube, hat man z.B. die Möglichkeit, die Sättigung des DPF per OP-COM (Chinaböller) auszulesen und, falls nötig, sogar das Freibrennen des Filters manuell per Laptop anzustoßen. Kostet 30,- EUR bei Ebay.
Nach 3 abgebrochenen Versuchen muss man da nämlich zum freundlichen Opelhändler, weil das Freibrennnen des Filters nur noch manuell ausgelöst werden kann und ein Lämpchen fröhlich blinkt. So soll wohl dort permanenten Freibrennversuchen und damit einhergehender Ölverdünnung entgegengewirkt werden.
Keine Ahnung, ob es so ein (bezahlbares) Tool auch für Mitsubishi gibt.
kc85
Bei dem Anforderungsprofil würde ich zum 1.6er Benziner raten. Der sollte auch, wie gewünscht, etwas flotter als der 1.4er Golf sein. Aber nur etwas, Wunder würde ich nicht erwarten (Stichworte: Gewicht und Stirnfläche). Aber einen komfortablen Gleiter hat man damit allemal. Zum Rasen taugt ein SUV eh nicht. Aber blind kaufen würde ich nicht. Vor dem Kauf sollte man den 1.6er dann auch unbedingt mal eine längere (am besten gut bekannte Strecke) probefahren. Dann kann man die Fahrleistungen auch im Vergleich mit dem Golf besser beurteilen.
Wenn du Leder willst, kommst Du am TOP nicht vorbei. Wenn das kein absolutes Muss ist, könnte man sich auch mal die beiden Varianten der Klassik Kollektion oder die Diamant Edition ansehen. Je nach Wahl hat man da auch eine schöne Ausstattung mit mehr oder weniger Schnickschnack an Bord.
Warum die Preise so variieren, wurde ja schon im anderen Thread erörtert. Einfach da kaufen wo Preis und gutes Gefühl passen. Und wo es ggf. ordentliches Geld für den Golf gibt.
kc85
Ich komme schraubertechnisch sonst eher aus der Opel- und VW-Ecke und auch da sind DPF-Regeneration (vor allem deren Abbruch) und Ölverdünnung/-vermehrung speziell bei Kurzstreckenbetrieb ein Thema, über das man endlos reden könnte.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, eine begonnene Freibrennphase des DPF möglichst immer abzuschließen. Da kann eine kleine "Ehrenrunde" technisch schon mal nützlich sein. Die sonst möglichen negativen Effekte sind auch keine Fehlkonstruktionen seitens der Hersteller, sondern schlicht physikalisch bedingt.
Probleme in der Richtung gibt es aber quer durch alle Marken. Das ist Mitsubishi sicher kein Ausreißer.
Wer sich für Kurzstreckenbetrieb unbedingt einen Diesel zulegt, kauft in dem Moment ein für ihn (aus technischer Sicht) eigentlich ungeeignetes Auto. Mit den möglichen Problemen muss man dann halt klar kommen. Es ist ja nicht so, dass das Phänomen nicht bekannt wäre.
kc85
Mach ich, wird aber erst nach Ostern was.
kc85
Nur so aus Neugier: Wie "verliert" man denn gleich 2 Handsender?
kc85
5.000 EUR auf einen ASX 2.2 TOP liegt, bezogen auf den Listenpreis, im üblichen Rahmen von ca. 15%.
Gerade kleine Händler haben deutlich weniger Luft bei den Preisen. Ich hab ja in den letzten Wochen mit einigen Händlern Kontakt gehabt. Bei den Kleinen, die nur 20-30 Autos im Jahr verkaufen, kann man z.B. eine Klassik Kollektion kaum unter 18.000 inkl. Nebenkosten verhandeln. Das können (oder wollen) die sich einfach nicht leisten, weil der Einkauf deutlich teurer kommt.
Bei einer Inzahlungnahme muss man auch immer das Gesamtpaket im Auge behalten. Da kann am Ende ein Händler, wo der neue 500,- EUR mehr kostet, am Ende doch günstiger sein, weil eben u.U. ein Tausender mehr für den Alten rausspringt. Da wird dann schon mal ein weitere Nachlass im Ankaufpreis des Gebrauchten "versteckt".
kc85
OK, ok. Ich will mich ja auch gar nicht streiten.
Wir sind uns ja auch einig, dass 21.500 noch kein Knallerangebot ist.
kc85
Die Teile von Ebay hab ich auch schon gesehen. Aber da gibt es nur Edelstahl und die Dinger gehen nur vom Schweller bis zur Stoßstange.
Optisch ist das nicht so der Heuler und lange nicht so schön wie die Originalteile von Mitsubishi. Mein Vater verhaut mich mit den Teilen, wenn ich mit sowas aufkreuze.
Werd ich wohl doch mal den Händler hier vor Ort nerven müssen. Wobei der bei solchen Fragen immer eher desinteressiert ist. Meist kommt da erst mal pauschal ein "geht nicht".
Geht aber meistens doch. Ich bleib dran.
kc85
@ Desaster
Lese noch mal das Posting #4, auf das ich mich bezogen habe. Da schrieb ASX13, den Klassik Kollektion gäbe es ab 15.990 EUR auf der Internetseite von MM. Und das stimmt eben nicht.
Zum eigentlichen Thema:
Dem Themenstarter ist eine Klassik Kollektion Plus angeboten worden.
Ich habe eben mal etwas bei mobile.de rumgeschaut: Wenn man gut verhandelt und u.U. ein paar Kilometer fährt, bekommt man ein identisches Auto sicherlich für etwa 20.000 EUR, inkl. 17-Winterradsatz.
Die 21.500 sind also tatsächlich nicht der Reißer.
kc85
Es ging ja erst mal rein um den Listenpreis.
Warum ausgerechnet dieser eine ASX Klassik Kollektion einen glatten 1.000er billiger ist, als alle anderen (auch beim selben Anbieter) würde mich aber auch mal interessieren.
Könnte ein klassischer "Lockvogel" sein, der dann vor Ort gar nicht aufzufinden ist. Oder die Kiste hat schon mal einen abbekommen (Transportschaden). Alles schon erlebt.
Real gehen die Preise für den Klassik Kollektion in Anden-Weiß üblicherweise bei etwas unter 17.000 EUR los. Ob dann noch die Überführung drauf kommt, erfährt man meist erst beim Händler vor Ort.
kc85