Beiträge von kc85

Wenn ich schon den Blödsinn von der "(schwer-)gewichtigen Karosse" und vom "Extraschluck" lese.

Der ASX als 2WD-Benziner wiegt z.B. nur ein paar Kilo mehr als mein 1,6er Astra G Caravan von 2002 - der gleich lang ist, deutlich flacher baut und deutlich weniger Ausstattung drin hat.

Bei Landstraßentempo schluckt der ASX tendenziell auch etwas weniger als der Astra.

Zur offensichtlichen Robustheit: Halt ein Mitsubishi.

kc85

Was für eine Aufregung.

Wir haben in der Familie auch so einen Fall von Badge-Engineering im Einsatz: Ein Opel Agila B (= Suzuki Splash). Aus der Ecke, sprich den Opel- und Suzuki-Foren bin ich solche Diskussionen gar nicht gewöhnt. Leben und leben lassen ist da angesagt.

kc85

Ich bin mal rückwärts schwungvoll in den Kunststoff-Kotflügel ein Renault Clio von einem Freund gebrettert. Spuren hinterlies das interessanterweise absolut keine. Auch nicht am eigenen Wagen.

Seitdem liebe ich Kunststoffkotflügel. :love:

kc85

So siehts aus. Das liegt alleine in der Verantwortung des Fahrzeuglenkers.

Wir haben den Krempel bei Abgabe des Altwagens und Übergabe des ASX einfach von einem Kofferraum in den anderen umgepackt: Verbandkasten, Warndreieck, Warnwesten und natürlich auch das gute alte Abschleppseil. Interessiert, ob wir irgendwas dabeihaben, hat es den Händler nicht die Bohne.

Fußmatten für lau mit Händlerlogo gabs aber dazu.

kc85

Leider frisst dann Gier oft das Hirn. ;)

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass mein gut sortierter Teilehändler vor Ort (vorausgesetzt man ist ein treuer und regelmäßiger Kunde) die Preise der meisten Internetanbieter halten und öfter sogar unterbieten kann. Dafür kann man bei Problemen direkt umtauschen oder bei Bedarf sind Teile auch mal innerhalb von wenigen Stunden da.

Und wenn ich mal vorab nicht sicher bin, ob ich ein Teil wirklich brauche, dann kann ich das erst mal mitnehmen und auch ohne Diskussionen zurückgeben.

Da kann kein noch so billiger Onlineshop mithalten. Wobei ich natürlich da auch hin und wieder kaufe.

kc85

Die hatte ich mir auch schon angeschaut.

Die Dinger werden ja offensichtlich geklebt. Was blöd ausschaut, ist, dass man im Radlauf trotzdem wieder auf das nackte bzw. farbige Blech guckt. Das müsste man dann ggf. schwarz machen.

Sonst siehts irgendwie eigenartig aus.

Macht mich irgendwie noch nicht so ganz glücklich. :huh:

kc85

Bei den technischen Voraussetzungen, die der 4A92 im ASX bietet, also weder Hydros noch gehärtete Ventilsitze, hätte ich von LPG die Finger gelassen. Auch wenn man das "ab Werk" bestellen kann. Das kann langfristig nur teuer werden.

kc85

So, AHK hängt nun auch unterm Auto. Die Installation war ein Kinderspiel. So einfach war das noch bei keinem anderen Auto, dass ich in den Fingern hatte.

Auch dank der guten Vorabinfos hier im Forum. :thumbsup:

Ist eine von unten gesteckte AUTO-HAK mit Jäger-E-Satz. Bei eingeklappter Dose ist von dem Teil nix zu sehen.

Meine Eltern haben auch gleich mal meinen alten Fahrradträger "entführt". Den sehe ich wohl nicht wieder. 8|

Macht nix, ich brauche eh einen für 4 Räder.

kc85

Mittlerweile sind Einstiegsleisten ein Stoßstangenschutz hinten und eine Kofferraumwanne installiert.

Heute einmal EF-L-EF. Immer schön mit Tempomat auf 120. Verbrauch unter 7l/100km. Prima.

Donnerstag kommt die AHK dran.

Das Auto macht Spaß.

kc85