Beiträge von kc85

    Ist für mich so, als würde man bei Chrysler verkünden, HEMI steht künftig einfach mal für halbkugelförmige Fahrzeugdächer statt für entsprechende Motoren.


    In den Foren weltweit herrscht einhelliges Kopfschütteln. Wobei die Kernaussage ja eher lautet: Kauft alle schön den ASX II, dann gibt es davon vielleicht irgendwann eine "EVO"-Version.


    Statt an einem Performance-PHEV-ASX-EVO rumzudoktern, sollte Mitsubishi lieber zügig überlegen, wie man die (PH)EV Technik (vernünftig dimensioniert), flächendeckend und bezahlbar in den SpaceStar/Mirage, den ASX und dann am besten noch in einen kompakten Kombi (gerne auch noch eine Limousine) und einen netten Familien-Van unterbringt. Im Outlander geht die Technik mal wieder völlig unter.


    Dann klappt es auch mit den Marktanteilen.


    kc85

    Meiner Meinung nach kann man nicht jeden Begriff einfach mal beliebig umdeuten. Und da gehört "Mitsubishi EVO" für mich ganz klar dazu.


    kc85

    Heute vorm TOOM-Baumarkt in Erfurt standen gleich 3 ASX herum, 2 davon mit Anhängern bewaffnet. Sah aus wie auf einem Minitreffen. :thumbsup:


    Und der ASX im "Polizeilook" ist mir heute auch wieder begegnet. Der gehört aber dann doch einer örtlichen Fahrschule:



    Das Bild ist aber nicht mehr aktuell. Mittlerweile tut da ein Facelift-ASX Dienst und die Beklebung sieht noch etwas anders aus. Ich hab leider nur ein Foto von hinten, gemacht durch meine dreckige Frontscheibe mit einem einem Uralt-Handy.


    kc85

    Klingt für mich völlig unausgegoren: Hybrid-Technik + Allrad in einer SUV-Hülle und dann auch noch "leicht und schnell"? ;( Und erst die Umdeutung des EVO-Begriffs. 8|


    Hört sich für mich nach der eierlegenden Wollmilchsau (und purem Wunschdenken) an. So sinnvoll wie ein Kleinbus-458-Italia von Ferrari oder ein Luxus-Logan von Dacia - sowas erwartet ja auch keiner.


    Denn wer soll das kaufen? Einen Evo konnt man bisher nehmen und damit ohne viel Aufwand Motorsport machen. Und mit richtig Kohle konnt man daraus eine irre Rakete bauen. Was soll man mit einem Hybrid-Allrad-Sport-SUV (und sein er noch so schnell) von Mitsubishi anfangen? Motorsport kann man vergessen. Also noch mal: Wer soll das kaufen? Bei dem zu erwartenden Preis kaufen die Leute dann doch lieber gleich einen SUV von Audi, Mercedes, BMW oder Porsche.


    Wenn ich sehe, wie zügig die letzten "echten" EVO bei Rallyes und Bergrennen aufgebraucht werden, wird mir ganz übel. Genau da wurden und werden noch Markenfans gemacht. Aber im Verkaufsraum kann Mitsubishi dann nichts auch nur halbwegs abgemessenes herzeigen. Sind die EVO flächedeckend erst mal vernichtet, ist Mitsubishi endgültig zur Opamarke verkommen. Auch mit einem ASX-EVO im Portfolio. Schon der Outlander Turbo war nur ein Strohfeuer und wurde sang- und klanglos gestrichen.


    Außer ein paar Privatprojekten wie dem Rally-Raid-ASX aus Brasilien und dem SpaceStar/Mirage R5 aus Schweden (https://www.facebook.com/MitsubishiR5Official) tut sich in Sachen Motorsport ja leider gar nichts mehr. Da lässt man leider eine große Tradition der Marke und den durchaus vorhandenen EVO-Mythos den Bach runtergehen.


    kc85

    Würde ich so nicht sagen. Frankreich ist zwar überwiegend ein Markt für Klein- und Kompaktwagen, am liebsten aus französischer Produktion. Aber immerhin lag der Renault Captur 2014 gesamt auf Platz 3 der französischen Zulassungsstatistik. Und auf den vorderen Rängen tummeln sich da noch einige SUV-artige: Duster, 2008, Qashqai II, Mokka, Tiguan, Juke - alle in den Top 30.


    Die Mittel- und Oberklasse klasse findet da quasi gar nicht statt.


    In 2014 kamen in Frankreich für die "Drillinge" zusammen:


    ASX 1402 - 29 %
    4008 1308 - 23 %
    C4 aircross 4978 - 9 %


    Dieses Jahr geht es wieder etwas aufwärts.


    Wer sich damit beschäftigen möchte: Klick und Klick.


    Andere SUV treffen den französischen Geschmack offenbar deutlich besser.


    kc85

    Ich hatte 2 Jahre lang das "Vergnügen" regelmäßig einen Wagen mit "Chirp"-Funktion direkt vorm (Schlafzimmer-)Fenster stehen zu haben. Ich wahr vielleicht froh, als der Typ endlich weggezogen ist.


    Sowas nervt einfach nur. Ich weiß gar nicht, wie oft ich Nachts von der Mistkarre geweckt wurde. Dagegen ist ein warmlaufender Uralt-TDI eine Einschlafhilfe. 8|


    kc85

    Da bräuchte es schon einen ungewöhnlich kulanten Verkäufer, wenn das übernommen werden sollte. Sowas muss man i.d.R. schon bei der Übergabe des Fahrzeugs reklamieren, sonst sieht es eher schlecht aus.


    Zumal das Dach vom ASX bekannt empfänglich für Verbeulungen aller Art ist. Nicht auszuschließen und schon gar nicht zu beweisen, dass das nicht auf der Heimfahrt oder sonstwo danach passiert ist.


    Ich würde das Ding drin lassen (zumal Du das Dellchen im Normalfall eh nicht sehen kannst). "Schützt" vielleicht vor richtig großen Dellen. ;)


    kc85

    Mir ist heute in Erfurt am Ortsausgang in Gegenrichtung ein ASX in blau/silbernem Polizei-Look begegnet.


    Leider war davor und dahinter ein LKW, so dass ich davon komplett überrascht wurde. So konnte ich weder das Kennzeichen noch die (vorhandene) Beschriftung erkennen. Ich hin mir auch nicht sicher, ob da ein Blaulicht auf dem Dach war. Ging alles viel zu schnell.


    Hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber ich finde nix über einen entsprechenden ASX im Behördeneinsatz. ?(


    Nicht, dass sich eine örtliche Polsterei mal wieder ein neues Auto gegönnt hat. Die bekleben seit Jahren ihre Autos im Polizei-Look und kleben dann den Schriftzug POLSTEREI drauf. Da muss man immer zweimal hingucken.


    kc85

    Ach ja, hab heute mit meinem Bruder telefoniert. Der muss in diesem Jahr noch mal beruflich nach USA. Vielleicht kann man da auch was deichseln.


    Da werden firmenintern immer mal Pakete aus den Staaten nach Deutschland verschickt. Und ein Paar Sätze von den Radläufen wiegen weder viel, noch nehmen sie viel Platz weg. ;)


    kc85

    Ich nehme mal an, dass EQ33 meint, dass zwar ein Fehler im Speicher abgelegt wurde, dieser aber eben nicht nachvollziehbar ist.


    Und das kommt ja nun nicht gerade selten vor. Die Fehlercodes geben meist ja eh nur einen wagen Hinweis auf die Fehlerquelle.


    Spinnende Sensoren können einen da schon mal zur Verzweifelung treiben.


    kc85

    Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen.


    Bei den Amis gibt es die Radläufe schon seit 2103 ganz normal als bestellbares Zubehör. Zubehör-Teilenummer MZ314752



    Das Set gibt es teilweise für $349,- zzgl. Lieferkosten: Klick


    Vielleicht könnte man ja eine Sammelbestellung organisieren, dann ist da eventuell noch ein netter Rabatt drin. Und man könnte sich die Versandkosten teilen.


    kc85

    Klingt alles noch etwas undurchsichtig und verschwurbelt.


    Allgemein wurde ja eher ein komplett neuer ASX für 2016 oder spätestens 2017 erwartet. Hier ist ja eher von einem großen Redesign im Look des 2016er Outlander die Rede.


    Dem Mirage/Space Star kann eine optische Überarbeitung sicherlich nicht schaden.


    Und zumindest die Amis wollen den Lancer wohl noch eine Weile im Programm haben, daher auch da ein (kleineres) Facelift. Da ist ja leider weder ein neues Modell in Sicht, noch ein Kooperatiospartner für eine Neuentwicklung. Bei uns soll der Lancer ja eigentlich ganz auslaufen.


    Richtig interessant ist die Sache nur in Bezug auf den ASX: Lebt der ASX der ersten Generation doch (stark überarbeitet) weiter (so wie z.B. beim Corsa E) oder kommt doch was ganz neues.


    Insgesamt leider zu wenig neues für 2016 aus Kundensicht. Man darf trotzdem gespannt sein.


    kc85

    Was autofahrende Senioren angeht: Mein Vater (und Eigner des nagelneuen ASX) wird bald 71, meine Mutter ist 68.


    Niemand sagt, das alle älteren Autofahrer pauschal fahruntauglich sind. Meine Eltern sind, was das angeht, zum Glück auch noch fit. Die hocken auch noch 2 mal die Woche auf dem Moutainbike. Und ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so.


    Es geht um das Aussortieren der "Ausreißer". Gründe für vorübergehende oder dauerhafte Fahrunfähigkeit gibt es viele; diverse Krankheiten und kleinere körperliche Gebrechen bis hin zur Demenz, damit einhergehende Medikamenteneinnahmen, ...


    Ohne verpflichtende Untersuchungen ist das ein schwieriges Feld. Welcher Hausarzt oder welches Kind traut sich, jemandem zu sagen, dass es mit dem Autofahren vorbei ist. Mancher hat gar keine Angehörigen, die ein Auge auf sowas haben könnten.


    Das es bei manchem Fahranfänger auch an vielem mangelt, ist ebenfalls unbestritten. Dafür gibt es wenigstens den Führerschein auf Probe.


    kc85

    Statistik hin oder her. Die "Pedalverwechsler" sind nun mal klassische Unfälle für ältere Verkehrsteilnehmer. Und im Rahmen ärztlicher Kontrollen ließen sich sicherlich einige Wackelkandidaten aussortieren. Entsprechende Untersuchungen würde ich auch für sinnvoll halten. Auch im Wissen, dass ich irgendwann auch davon betroffen wäre.


    Ähnliche (Un-)Fälle gibt es mittlerweile leider fast täglich. Der hier ist von letzter Woche (auch bei mir in der Nähe passiert): Klick


    Aber bald hocken wir ja eh alle in Google-Autos und der Computer fährt. Für manchen wäre es besser. ;)


    kc85