Beiträge von kc85

    Bei den technischen Voraussetzungen, die der 4A92 im ASX bietet, also weder Hydros noch gehärtete Ventilsitze, hätte ich von LPG die Finger gelassen. Auch wenn man das "ab Werk" bestellen kann. Das kann langfristig nur teuer werden.


    kc85

    So, AHK hängt nun auch unterm Auto. Die Installation war ein Kinderspiel. So einfach war das noch bei keinem anderen Auto, dass ich in den Fingern hatte.


    Auch dank der guten Vorabinfos hier im Forum. :thumbsup:


    Ist eine von unten gesteckte AUTO-HAK mit Jäger-E-Satz. Bei eingeklappter Dose ist von dem Teil nix zu sehen.


    Meine Eltern haben auch gleich mal meinen alten Fahrradträger "entführt". Den sehe ich wohl nicht wieder. 8|


    Macht nix, ich brauche eh einen für 4 Räder.


    kc85

    Mittlerweile sind Einstiegsleisten ein Stoßstangenschutz hinten und eine Kofferraumwanne installiert.


    Heute einmal EF-L-EF. Immer schön mit Tempomat auf 120. Verbrauch unter 7l/100km. Prima.


    Donnerstag kommt die AHK dran.


    Das Auto macht Spaß.


    kc85

    Mag sein, dass der Space Star technisch ganz ok ist. Aber er bietet einfach Null Emotion und Pfiff. Und die Optik ist, in meinen Augen, auch wenig ansprechend. Und gesehen im Straßenverkehr habe ich noch nicht einen einzigen.


    Das Konzept mag auf Märkten wie Indien ja ok gehen. Aber in Deutschland bekommt man so keinen Fuß auf den Boden. Da darf (oder besser muss) so ein Mini auch schick und gut ausgestattet sein.


    Außerdem ist das Auto bald einzige SUV-Alternative. Dafür ist die Kiste viel zu langweilig und zu klein. Was soll ein aktueller Lancer-Fahrer denn künftig machen? Den ASX hätte er auch jetzt schon fahren können. Also will der Kunde wohl keinen SUV. Und alles was man dann bieten kann, ist eine winzige Hartplastik-Gurke ...


    Da kriege ich Bauchschmerzen.


    kc85

    Doch, eine Sicherung des Auslieferungszustandes hab ich auf irgend einer alten externen Platte rumfliegen. Mit ein paar Tagen Suche finde ich die vielleicht noch (ist immerhin aus 2009) - vielleicht aber auch nicht.


    Aber eigentlich hab ich eh immer das 2. identische Navi als "Sicherung" betrachtet.


    Wer nix hat, und das ist sicherlich der überwiegende Teil der meist ja unbedarften User (denn der Hersteller rät weder zur Sicherung noch liefert er ein Backup auf CD mit), hat dann halt ein Problem. Da muss man das Teil dann einschicken.


    Wobei bei bisherigen Updates nie was passiert ist. Eigentlich wird der Ordner mit den fehlenden Dateien auch gar nicht überschrieben. Ein Rätsel.


    kc85

    Ja das kenne ich, kein schöner Anblick.


    Was man beim Abwägen zwischen Diesel und Benziner abseits vom Thema Fahrspaß auch im Auge haben sollte: Wie lange will ich das Auto denn überhaupt fahren?


    Hole ich mir eh alle 5 Jahre ein neues, kann man fast bedenkenlos auch zum Diesel greifen. Wer sein Auto aber gerne mal 10 Jahre oder länger fährt, holt sich mit einem Saugbenziner ein langfristig deutliches geringeres Reparatur- und Kostenrisiko ins Haus, als mit einem aktuellen DPF-Turbo-Diesel (gilt auch für die Downsizing-Benziner).


    Entscheiden muss das dann jeder für sich. Ich habe auch ein paar Freunde, die ihre "Fahrspaß-Diesel" und später dann besonders die TSI-Motoren bitterlich verflucht haben, weil dann mit der Zeit doch mal ein Lader (oder auch 2) in die Binsen ging oder anderer teurer Frickelkram am bröseln war. Von den dann fälligen Reparaturkosten warte ich einen Saugbenziner jahrelang. Und "Spaß" kann man mit so einem Auto auch haben. Sofern Spaß überhaupt ein Kriterium ist, so mancher will einfach nur solide und günstig von A nach B kommen.


    Mein Bruder schafft aktuell auch einen Polo TDI ab und ersetzt den durch einen Saugbenziner, weil sich der Diesel im leicht fortgeschrittenen Alter und bei Kurzstreckenbetrieb nicht rechnet. Ein Laderwechsel auf eigene Kosten bei nicht mal 60.000km machte die Entscheidung perfekt.


    Beim Nachfolger des ASX wird man eh nur noch die Wahl zwischen Turbo-Benziner und Turbo-Diesel haben. Da wird die Entscheidung wieder deutlich einfacher. Nur für Saugmotorenfans wird es dann eng.


    kc85

    Besser wäre es eh, einen Benziner zu testen, der schon aus der Einfahrphase raus ist. Das macht sich i.d.R. deutlich bemerkbar. Bei Temperament und Verbrauch.


    Guck doch mal, ob ein anderer Händler einen schon etwas "betagteren" Vorführer hat. So 2.000km sollt er dafür schlimmstenfalls auf der Uhr haben.


    kc85


    Ich hab mich schon informiert. Ich hab zum Glück ein 2. identisches Navi. Mit dessen Hilfe (Dateienspender) sollte sich das gecrashte reanimieren lassen.


    Aber warum die Dateien überhaupt verschwunden sind? Keine Ahnung. Sollte jedenfalls nicht passieren. Hat ja nicht jeder ein identisches Gerät rumliegen.


    kc85

    It's not a bug, it's a feature. ;)


    Bem Wort Update krieg ich schon Pusteln im Gesicht.


    Ich hab mir gerade gestern Abend ein Falk-Navi beim (leider notwendigen) Update zerschossen. Da fehlen nun einfach mal 2 Dateien und das Teil macht keinen Piep mehr. :cursing:


    Da könnte ich zum Axtmörder werden.


    kc85

    Ich bin gespannt, wie es mit Mitsubishi weitergeht: Wenn auch noch der Lancer demnächst ausläuft, ist von der einst recht erfolgreichen Modellpalette der 90er (fast) nichts mehr übrig. Colt/Lancer, Carisma, Galant, Sigma - hatten wir, bis auf letzteren, alle - nie Probleme, leider alle weg. Die komplette Space-Van-Palette - Geschichte. Gerade mal der Pajero hat überlebt. Und der L200 als Ackergaul.


    Aktuell hat man einen (in meinen Augen) völlig uninspirierten Klein(st)wagen. Der Space Star lässt sich wohl nur über den Preis in den Markt drücken. Dagegen wirkt z.B. selbst ein Hyundai i10 deutlich liebevoller gemacht. Mit dem Herzen kauft man den Space Star sicher nicht.


    Bleiben der ASX und der Outlander - und natürlich der gute alte Pajero. Die Einführung des ASX hat dem Outlander nicht gut getan. Der Pajero dümpelt vor sich hin. Mit den E-Auto-Spielereien lässt sich wohl auch kein richtiges Geld verdienen. Am ASX hängt momentan überwiegend das Wohl und Weh der Marke.


    Ob man wirklich mit 2 SUV, einem Gelände-Dino, einem Pickup und einem lieblos gemachten Klein(st)wagen auf Dauer am Markt bestehen kann? Ohne "normale" Modelle der Kompakt- und unteren Mittelklasse? Kein Van, kein Kombi, nix?


    Laut Händler soll u.U. ein SUV unterhalb des ASX kommen (den wünschen sich angeblich die Händler), der dann aber wieder den ASX (in 2 Jahren kommt wohl ein neuer) bei den Verkaufszahlen kanibalisieren dürfte. Und es könnte etwas in Richtung Eclipse geben. Mit letzterem macht man aber auch keine Rekordumsätze.


    Ich bin gespannt, wie das so weitergeht.


    kc85