Beiträge von kc85

    Also im Mitsubishi Teilekatalog ist es egal, ob ich das Teil für einen ASX vor dem Facelift in 09/2012 raussuche oder danach. Die Teilenummer ist in beiden Fällen MU820005. Und das sind immer D2S.


    kc85

    Less than 90,000km in just under 10 years means use on short distances.


    Using a diesel engine only for short distances can cause problems (oil dilution, DPF-problems, ...) and high follow-up costs.


    Cracks in the exhaust manifold are also a known problem.


    Check the car carefully on a sufficiently long test drive and consider whether a diesel is the right choice for you.


    The 1.6 petrol engine may be weaker, but the engine is bulletproof, suitable for use also on short distances and cheap to maintain - what isn't there can't break.


    kc85

    Dazu steht ja nicht mal was in der Mitsubishi-Online-Bedienungsanleitung.


    Für den baugleichen Captur II legt Renault wohl 105Nm-130Nm fest - je nach verbautem Rad.


    Da standen mal 105Nm in der Bedienungsanleitung. Später wurde die Angabe auch entfernt.


    Scheint nicht so simpel zu sein. 140Nm scheinen mir aber auch etwas viel.


    kc85

    Also bei der HU vor ein paar Wochen wollte mich der Prüfer (so ein Jungspund) auch erst mal glatt durchfallen lassen, weil die Scheinwerfer minimal zu hoch eingestellt waren.


    Der Witz ist: Die Scheinwerfer hatte exakt die selbe Prüfstelle bei der letzten HU so eingestellt. Da hat auch niemand zwischendurch dran rumgefummelt. Außerdem hatten wir ja Oktober und es waren Lichttest-Wochen, da sollte das Einstellen ja wohl automatisch zum Service gehören. Der Prüfer hat sich trotzdem erst mal geweigert, die Scheinwerfer die paar Millimeter runter zu drehen und wollte mich mit einem erheblichen Mangel wegschicken. Ich sollte das extern Nachstellen lassen und wiederkommen...


    Da bin ich dann auch erst mal kurz etwas lauter geworden und der nassforsche Jungprüfer wurde anschließend von zwei älteren Kollegen kurz mal ins Thema Kundenorientierung "einarbeitet". Im Anschluss wurden die Scheinwerfer zackig runtergedreht. Warum nicht gleich so?


    Beim Thema 18-Zöller am 2015er war er dann anschließend deutlich handzahmer...


    Am Ende ging es dann doch ohne Mängel vom Hof - so wie immer.


    kc85

    Mein Dad hat den Brief für seinen 2019er diese Woche auch bekommen.


    Wie sich das ganze eingrenzt, verstehe ich noch nicht ganz. Betroffen sind ja angeblich die Baujahre 2011 bis 2019. Allerdings sind angeblich nur 52,870 weltweit und in Deutschland lediglich 11.284 Fahrzeuge betroffen.


    Das wäre gut jeder vierte der zugelassenen 1.6er Benziner in Deutschland.


    Sinn mancht das nur, wenn Mitsubishi Endschalldämpfer verschiedener Zuliefererer verbaut hat und wenn nur bei einem Probleme auftreten. Sonst müsste man ja alle Autos zurückrufen.


    Für meinen 2015er ist bisher keine Post angekommen. Dabei käme dem ein neuer Endtopf auf MItsubishi-Kosten gar nicht so ungelegen... :frech:


    kc85

    Wovon reden wir hier? 1,6 4WD lässt mich vermuten, dass wie hier vom 1.6er PSA-Diesel mit 114PS reden, richtig?


    Wen man Hilfe erwartet, sollte man schon ein paar nützliche Angaben liefern.


    Da wirst Du allerdings nicht viel Glück haben. Vom ASX mit PSA-Diesel gibt es gerade mal gute 2.000 Stück in D, davon gute 40% mit Allrad. Die Dinger sind also sehr selten.


    Ohne eine etwas genauere Beschreibung was, wann und wie passiert (oder eben auch nicht) passiert, kann man dazu wenig sagen.


    kc85

    Ein neuer Krümmer kostet ca. 650€ plus ein paar Teile drumherum (Dichtung, ...). Dazu kommt die Arbeit.


    Ob sich das Schweißen "lohnt", hängt weitgehend von der Qualifikation und Erfahrung des Schweißers ab. Und natürlich davon, wieviel das Schweißen kosten soll.


    kc85

    Gerissene Krümmer gab es bei den 1.8er- und 2.2er-Dieselmotoren (4N13 und 4N14) aus der Mitsubishi 4N1-Motorenfamilie. Der 1.6er Diesel (9HD) kam von PSA und war in der Hinsicht unauffällig.


    Angeblich ist der Krümmer im vorliegenden Fall ja geprüft und ok.


    kc85

    Stand der Technik ist sowas sicher nicht.


    Mein ASX ist mehr als 9 Jahre alt, hat über 140.000km gelaufen und macht, trotz 22mm-Spurplatten (das verstärkt die Rollbewegung beim Lenken), nicht solche Geräusche.


    kc85

    Und was ist, wenn du im Stand lenkst, ohne zu Bremsen? Also z. B. mit angezogener Handbremse?


    Wenn man von Volleinschlag zu Volleinschlag lenkt, muss das Rad eine minimale Rollbewegung machen. Steht man dabei voll auf der Bremse, kann sich da schon was verspannen und das macht dann halt Geräusche.


    Ich vermute, ohne getretene Bremse ist da Ruhe.


    kc85

    Klingt auf jeden Fall nicht gesund. Kann auch eine "springende" Fahrwerksfeder sein, die sich beim Lenken verspannt.


    Da hilft nur Kopf in den Radkasten stecken und genau horchen. Aber das soll mal schön der Händler erledigen, die Kiste hat ja noch Garantie.


    Macht die Kiste das auch mit laufender Servo?


    Im Hínblick aufs Thema "Mitsubishi made by Renault" aus meiner Sicht nicht gerade vertrauenfördernd.


    kc85

    Also bei mir hockt ja auch regelmäßig ein Marder im Motorraum rum (sieht man immer schön an den Fußabdrücken auf der Motorabdeckung), aber "mein" Marder hat zum Glück noch nie irgendwas angeknabbert. Der chillt scheinbar immer nur auf dem warmen Motor. ^^


    kc85

    Bei meinem ASX macht zum Beispel der Ansaugtrakt mit zunehmender Kälte mehr Radau. Auch da hört man beim Anfahren eine Vibration, die man im Sommer nicht hört.


    Kann auch nicht schaden, mal sämtliche Bleche rund um den Auspuff in Augenschein zu nehmen. Wenn da was lose oder weggefault ist, gibt das manchmal auch schöne Resonanzen.


    kc85