Beiträge von FrancoCrosser

Hallo Bumbele,

gab es hinsichtlich zum ursprünglich Kaufpreis Minderungen durch den Verkauf bzw. der Inzahlungnahme beim neuen Händler, da ja grundsätzlich bereits ein Rabatt von 36 Prozent vom Listenpreis abgezogen wurde.

Ich habe selbst meinen Aircross, der dieselbe Ausstattung hatte, vorangegangenes Jahr mit einer Minderung zum Kaufpreis von 7.500 EUR nach 2-Jähriger Nutzung und einer Km-Leistung von 55.000 verkauft und bin bei einem vergleichbaren 4Matic-Stern angekommen.

Die Optik des Aircrosses ist tadellos, jedoch ist die Verarbeitung und das Interieur nicht besonders ansprechend, obwohl äußerst funktional.

FrancoCrosser

Ich hatte auch sehr erhebliche Probleme mit dem erworbenen C4 Aircross.

Die Werkstatt bzw. der Händler meines Fahrzeuges ist äußerst kunderfreundlich und serviceorientiert zu beurteilen. Ungeachtet dessen hatte ich mich seinerzeit unmittelbar den Geschäftsführer von Citroen Deutschland GmbH gewandt. In der Folge wurden sämtliche dargelegten Problemstellungen behoben. Bei Bedarf kann ich Dir meinen Schriftsatz als Vorlage für Deine Fallgestaltung elektronisch übersenden / e-mailen.

Angesichts der erheblichen unstreitig vorhandenen qualitativen Mängel und Verarbeitung, insbesondere hinsichtlich der vollständigen Übernahme der nicht ganz zeitgemäßen Mitsubishi-Ausstattung und Technik, hatte ich in diesem Jahr meinen C4 Aircross - natürlich auch mit Verlust - verkauft, da jedes weitere Jahr einen beachtlichen Wertverlust zur Folge hätte.

Ich habe mich für einen Mercedes GLA 200 CDI 4matic entscheiden. Da ist eine bedeutend andere Fahrzeugklasse und Niveau.

Meinen Rat: Erstellung eines Schriftsatzes an den Hersteller mit konkreter Aufforderung der Behebung der Problemlage; bei negativen Verlauf Verkauf des Fahrzeuges auch unter Inkaufnahme des Verlustes.

Beste Grüße FrancoCrosser

Der Austausch der Chromleiste der Heckklappe ist Bestandteil einer sogenannten Rückrufaktion durch die CITROEN Deutschland GmbH, über die der Fachhändler unabdingbar die unmittelbar zu betreuenden Kunden zu informieren hat. In der Folge handelt es sich eine vom Fahrzeughersteller selbst festgestellte Beanstandung, die unabhängig etwaiger Gewährleistungszeiträume durch den beauftragten Vertragshändler umfänglich und kostenneutral zu beheben ist. Maßgebend ist in diesem Zusammenhang die Durchführung der Arbeit durch einen autorisierten Händler. Von daher sind Kostenforderungen grundsätzlich zurückzuweisen.

In meinem Fall erfolgte die Behebung dieses Mangels im Oktober 2014 aufgrund der Mitteilung des Händlers mit der Folge der vollständigen Lackierung der Heckklappe und des Austausches der Chromleiste.

Ich empfehle nochmals, den kostenneutralen Behebungsanspruch konsequent durchzusetzen und im Streitfall die Kundenbetreuung von CITROEN Deutschland GmbH zu kontaktieren.

Nicht dass jetzt der ASX jetzt französische Fortbewegungswurzeln bekommt. :P

Ich bin den HDI 150 als Werkstattersatzwagen, natürlich nur als C4 Aircross :), gefahren und finde diesen von der Durchzugsfähigkeit recht passabel. Was mich jedoch sehr an dieser Motorisierung stört, ist dass bei diesem Motor eine Wartung durch CITROEN bereits bei 15.000 km durchzuführen ist. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 25000 bis 30000 km eine wirkliche Zumutung.

Mein technisches Verständnis ist nicht als sonderlich durchschnittlich zu beurteilen.

Hinsichtlich der Motorenauswahl ist mir jedoch bekannt, dass der HDI 115 aus dem PSA-Konzern-Regal entstammt und der HDI 150 durch Mitsubishi zur Verfügung gestellt wird.

Mich interessiert allerdings die Frage, warum der HDI 150 nur noch bis voraussichtlich Ende Mai 2015 bei Mitsubishi bestellbar ist, obwohl die Einführung eines neues Modell für den ASX noch nicht absehbar ist?

1.

Beim C4 Aircross HDI 115 beträgt das Wartungsintervall 20000 km. Liegen im Forum Erfahrungswerte vor, in welchem Umfang das Intervall überschritten werden kann. Durch den :) wurde mir mitgeteilt, dass eine Überschreitung von bis 10 % bzw. bis zu 2000 km grundsätzlich möglich ist, um vorhandene Gewährleistungsrechte nicht zu beeinträchtigen. Mich interessiert vielmehr, bis zu welcher Grenze die Intervalle ohne Entstehung von Schäden am Motor ausgedehnt werden können, da ich nach Ablauf des Garantiezeitraumes die Intervalle nach Vorgabe nicht so eng bemessen einhalten möchte.

2.

Dem Wartungsplan entsprechend erfolgt bei Fahrzeugen mit Allradfunktion eine vollständige Achsvermessung. Ist dies notwendig und kann man dies auch bei einer freien Werkstatt durchführen lassen?

Ich habe bislang 2 Wartungen (20000 km und 40000 km) beim :) beauftragt mit der Folge eines Rechnungsbetrages von jeweils 400 EUR ohne weitere Reparaturarbeiten.

Deswegen hoffe ich preisgünstige Alternativvorschläge aus dem Forum.

Die Zulassungszahlen haben dem Grunde nach keine Bedeutungswirkung.

Fahrzeuge mit einem höheren Kaufpreis werden in der Regel weniger zugelassen als Preisgünstigere. Dies ist keine sonderliche Neuergründung.

Schließlich wird Bekleidung von Burberry auch nicht in dem Umfange getragen und nachgefragt wie preisniedere Massenware von C&A.

Wer sich vom Mainstream abheben möchte, kauft sicherlich keinen unauffälligen ASX.

Prestige und Exklusivität haben jeweils ihren Preis, wenn sie auch nur äußerlich sind.

:P :P

Hochverehrter Desaster, ich kann den Verständnis für den Premiumanspruch der Aircrossfahrer äußerst gut nachvollziehen. :D

Wesentliche Assistenzsysteme stellen für mich insbesondere eine Auffahrwarnsystem und ein Toter-Winkler-Warner dar, die leider nicht erhältlich sind bzw. waren.

Ich erlaube ergänzend darauf hinzuweisen, dass es keine sonderliche Kunst ist, ein Fahrzeug der sogenannten Premiumklasse zu fahren, wenn dies realfaktisch nicht im Eigentum des Fahrers steht. Eine hochpreisiges Modell zu leasen oder zu finanzieren, kann doch keine Prämisse für Stand und Status darstellen. Dies wäre doch wesens- bzw. sachfremd.

Ich lasse mich dadurch auch von niemanden beeindrucken, da ich Fahrzeuge unmittelbar bezahlen kann und somit nicht auf anderweitige Vertragslagen angewiesen bin.

Ich bin stolz darauf ein exotisches Fahrzeug zu besitzen. Einen Audi Q3 kann jeder haben, fraglich ist auch in diesem Fall lediglich das Eigentumsverhältnis.

FrancoCrosser :thumbup: 8o

Ich hoffe doch, dass der PSA-Konzern ein eigenständiges Modell nunmehr auf dem Markt bringt.

Denn wer einmal trotz aller Leidenschaft für den ASX ehrlich zu sich selbst ist, der kann mit Interieur und der spartanischen Ausstattung von Assistenzsystemen nicht zufrieden sein, es sei denn die persönlichen Ansprüche an ein adäquates Fahrzeug sind nicht sonderlich hoch. Grundsätzlich hatte ich gerade von japanischen Fahrzeugherstellern echt mehr erwartet.

Wie bereits schon einmal erwähnt hatte, ist das Design des Aircrosses zu anderen vergleichbaren SUVs auffällig, innovativ und stylisch zugleich.

Beim ASX hingegen ist das Einzige was auffällt, dass dieses Fahrzeug nicht auffällt. Dies ist nun einmal meine persönliche Auffassung, die durch die Fachpresse bestätigt wird und die man auch gelten lassen sollte. Doch die angebotene türkise Wagenfarbe finde ich gut.

FrancoCrosser :) :P

Die getroffene Aussage lässt sich zweifelsfrei bestätigen, dass ein Designvorteil in der Regel zu einem höheren Kaufpreis führt.

Unbestritten ist die Form und äußere Gestaltung des Aircrosses erheblich prägnanter und auffälliger als die des ASX, wonach sich der Aircross aus der vorhandenen Tristes hervorhebt. Leider kann man dies nicht auf die Beurteilung der Innenausstattung übertragen, da findet man lediglich die langweilige Hartplastiklandschaft des ASX vor.

Aber nicht desto trotz sind die ersten Bim Internet veröffentlichten Bilder vom neuen ASX vielversprechend.

Zunächst verbleibt es bei meiner Einschätzung, dass der Aircross gegenüber dem ASX die bessere Alternative darstellt. Schließlich wird das Gewöhnliche durch das Besondere verdrängt. :) :D

Danke für den Hinweis. Aus dem Bereich des Gurthalters auf der Beifahrerseiter sind gleichfalls Vibrationen wahrzunehmen. Da ich keine technische Begabung habe, weiß ich nicht, wie ich hier etwas abdämmem soll. Auch die Scheibe auf der Beifahrerseite vibriert selbst im geschlossenen Zustand.

Das Knarren bzw. Klappern im Cockpitumfeld ist vergleichbar mit dem Zusammenstoß zweier Plastikbecher.

Auf die Handschubfachklappe kann es nicht zurückgeführt werden, da ich diese bereits ausgehängt habe und das Knarren weiterhin wahrnehmbar war.

Das Vibrieren kommt definitiv aus dem Bereich des Panaromadaches im hinteren Bereich auf der Beifahrerseite. Nach Information der Werkstatt zufolge soll es an der Seilführung liegen.

Da ich zufällig auf dieses Forum aufmerksam wurde, ergibt sich die Möglichkeit der Abhilfe der folgenden Probleme, die sich auf die Verarbeitung im Innenbereich beziehen, aufgrund von Erfahrungen:

1. Auf der Beifahrerseite des Cockpits sind im wieder auftretende Knarrgeräusche festzustellen.

2. Auch auf der Beifahrerseite kommt es zu nervigen Vibrationen im Bereich des Panaromadaches.

Durch die Fachwerkstatt konnte eine Behebung bislang noch nicht erfolgen.

Gibt es entsprechende Erfahrungen der Mitglieder des Forums? ;) ;)