Beiträge von Mikka

    Du bezeichnest dich anscheinend wieder einmal als "alle anderen" , oder?
    Hatte ich mich jetzt noch mit anderen angelegt? Ist mir nicht bewusst...
    Das Posting sagte das was geschrieben stand, völlig wertfrei. Es war eine Feststellung, weil es so ist.
    Aber sicher, ich hätte auch sagen können, ich hätte einen falschen Eindruck erzeugt, aber genausogut hättest du sagen können, dass die Umschreibung von wegen des Diesel knackens tatsächlich aus deiner Feder stammt und frei erfunden war.


    Und welche Vorwürfe eigentlich? Ich verunglimpfe hier neimanden und greife auch niemanden an, aber ich mag es einfach nicht, wenn man meine Beiträge mit völlig anderen Worten wiedergibt. Ich stehe dazu was ich schrieb, aber ich muss mir nicht irgendwelche Interpretationen aufdrücken lassen. Dadurch ensteht nämlich ein falscher Eindruck, aber naja...

    Die lahme Ente stammt sicher nicht von mir. Liest du eigentlich noch alles? Siehe Zitat von BigM
    Außerdem ist das eben keine Unsachlichkeit, denn unsachlich warst du und sieh es ein, ich habe nie behauptet weder hier noch in einem anderen Threat, dass ein ASX Benziner einen ASX Diesel knacken könnte.
    Diese Wortwahl stammt nicht von mir und ich lasse sie mir auch nicht aufgrund deiner oder irgendjemandes anderen Interpretationen in den Mund legen!



    Zum allerletzten Mal:

    Es ist meine Meinung, dass der Leistungsunterschied des Benziners gegenüber dem Diesel nicht so eminent und wirklich in der Realität nutzbar ist, wie es gerne behauptet wird!


    Das wiederhole ich jetzt nicht mehr!

    Lahme Ente ist mein Eindruck gewesen


    Soviel zu deinem Kenntnisstand!
    Und das ist nicht der einzige Kommentar über den Benziner, so, oder in ähnlicher Form hör ich das oft.


    Und jetzt nochmal für alle die schneller die Augen über einen Text fliegen lassen, als sie lesen können:


    Es ist meine Meinung, dass der Leistungsunterschied des Benziners gegenüber dem Diesel nicht so eminent und wirklich in der Realität nutzbar ist, wie es gerne behauptet wird!

    Du warst es dort der meinte anmerken zu müssen, er könnte einen ASX-Diesel "knacken".


    Und eben genau das habe ich nie gesagt. Also wenn du schon Zitate bringst, dann bitte korrekt. Wenn du also, wie du es selber sagst, "wie soll man das anders verstehen?" einfach nur interpretierst dann solltest du nicht das Wort 'knacken' in Anführungszeichen setzen, denn ich habe nie behauptet ich könne mit meinem Benziner einen Diesel "knacken"
    Manchmal nimmt das hier auch schon Bildzeitungsniveau an, wo auch Zitate gefälscht, bzw. in völligem Misverhältnis dargestellt werden.

    Hallo Desaster, kanst du mir mal den link schicken, wo ich diese Anmerkung gemacht haben soll? Man wird ja älter... vielleicht habe ich das tatsächlich vergessen?
    Zum anderen sage ich ja auch gar nichts anderes, verschiedene Motorleistungen sind ja auch in Ordnung und daran deutele ich ja nichts. Ich finde nur, da dieses Forum Diesellastig ist, kommt der Benziner immer etwas belächelt und als lahme Ente weg. Ich zeige hier nur auf, dass der Unterschied nicht so groß ist, wie es einige Dieselfahrer gerne hätten, deswegen auch der zugegeben, etwas linkische Vergleich mit dem Touareg.
    Davon, dass ich einen Diesel knacke, habe ich nichts gesagt, das sind deine persönlichen Interpretationen. Ich merkte lediglich an, dass ich am Ende eine Wagenlänge vor dem Diesel stand. Das ich vorher erwähnte, dass der Diesel, Zitat: "der ASX Diesel geht zwar vor allem im unteren Drehzahlbereich viel stärker zur Sache als unser Benziner, aber am Ende stand ich dann doch eine Wagenlänge VOR dem Diesel in Freiburg an der Ampel. Er konnte mich nicht abhängen. Der Touareg war weg. :D ", schon stärker ist, hast du wahrscheinlich überlesen.
    Es mag sein, dass es am Fahrer des Diesel ASX lag... aber mit der o. zitierten Anmerkung wollte ich lediglich zeigen, dass trotz der höheren Leistung des Diesels nicht DER Unterschied zu erkennen ist, wie es sich manche wünschen und es sicher auch subjektiv empfinden.
    Nochmal: Auf unseren Strassen ist es heute nicht möglich die Leistungen der Fahrzeuge so auszuschöpfen, wie es auf dem Papier möglich wäre. Das führt dazu, das 117PS im vergl. zu 150 PS nicht den von vielen beschworenen Effekt haben.
    Davon abgesehen bin ich sicher, dass auch der Touareg nicht so weit weg gewesen sein kann. Er hatte vielleicht das Glück an der besagten Ampel gerade noch durchgekommen zu sein. Denn auch seine 270 PS kann er auf der Bundestrasse legal nicht ausnutzen.

    wenn ich den Diesel wie einen Benziner fahre,


    Was soll denn das bedeuten? Ich fahre demnach meinen Benziner wie ein Diesel ne, oder?
    Ich fahre auch fast nur Autobahn und Landstrasse. Auf der Autobahn kann ich locker auch die 5,3l /100 haben. Ich habe es bei stur 100km/h aber auch schon bis auf 4,6l runter geschafft, und das war rechnerisch nachgeprüft!

    Die Motorleistung könnte tatsächlich etwas mehr sein. Den Qashqai hatte ich auch in der engeren Wahl, weil es den auch als Benziner mit 146 PS gibt. Aber er ist zu klein für mich (1,93 m, 115 Kg). Da ich aber ein eher ruhiger Fahrer bin und die meisten Kilometer auf der Landstraße fahre, reichen die 117 PS absolut aus. Beim letzten Tanken habe ich den Verbrauch errechnet und wollte es nicht glauben. 6,4 Liter / 100 Km. Besser gehts doch wirklich nicht.


    Vielen Dank Fotograf für diesen Erfahrungsbericht. Ich kann das nur genauso bestätigen. Und wenn ich das anmerken darf, wir kommen auch pünktlich ans Ziel, oder?

    Es sind lediglich maximal 18 KM/h unterschied zwischen dem Benziner und dem Diesel. Dieser Unterschied wird vielleicht einen großen Unterschied auf einer Strecke, die mehrere hundert Kilometer beträgt, zum Tragen kommen. Vorrausgesetzt, die Strassen sind frei und man kann die Distanzen mit Bleifuss fahren. Da dies aber an den wenigsten Tagen wo man im Auto eben solche Strecken fährt, nicht möglich ist, ist es eine Milchmädchenrechnung, dass der Vorteil von 18Km/h Höchstgeschwindigkeitsunterschied eher gering ist.
    Ähnliches gilt für das rechnerisch 1,7sec höheres Beschleunigungsvermögen, von 0-100 Km/h.
    Wieviele Meter Fahrstrecke sind das im Unterschied auf die Strecke bis die Fahrzeuge auf 100km/h beschleunigt wurden?
    Es geht um Meter!
    Kein Zweifel, der Diesel ist natürlich das stärkere Fahrzeug, ganz klar und daran ist auch nichts zu diskutieren, darum geht es aber auch schlichtweg gar nicht.
    Es geht lediglich darum, dass der 1,6er keine lahme Ente ist, und dass in der täglichen Praxis die höhere Leistung eher selten deutlich einen Nutzen bringt. (Außen vor lassen möchte ich bei diesem Vergleich einmal die Fahrzeuge, die als Zugfahrzeug gebraucht werden!)
    Schliesslich war die ursprüngliche Frage, die diesen Threat ins Leben rief die, dass sich jemand eine Entscheidungshilfe für den Kauf eines ASX wünschte. Wenn man das berücksichtig, sollte man auf Fakten hinweisen, nicht subjektives Bauchkribbeln beim Gasdurchtreten.

    Wie viele Boykottaufforderrungen hat es schon im Internet gegeben und was hat es gebracht? Nichts! Keine einzige Tankstelle musste zumachen und schon gar kein Konzern haben solche Aufrufe gekratzt und weshalb nicht? Weil wir Deutschen absolut zu dumm sind, sowas einmal in die Tat umzusetzen. Stattdessen habe ich an der Esso Tanke immernoch den Eindruck, dass das Benzin noch viel zu billig ist.
    Jedes WE das selbe Bild, da wird getankt und getankt und getankt... Dann auf die Piste, auf die Autobahn und zum Spass losgeheizt. Da wird nicht sparsam gefahren sondern da wird Gas gegeben, weil das persönliche Image könnte schaden, wenn die blankgewienerte VWAUDISEATBMWMERCEDESFORD Karosse nicht zeigt was se kann. Geld spielt hier scheinbar keine Rolle und dass, von dem Geld was die da aus dem Auspuff blasen, eine ganze Familie eine Woche leben kann.
    Boykott gegen ein oder zwei Ölmultis würde sehr wohl etwas bewegen, aber jeder muss mitmachen. Im äussersten, muss man vielleicht einmal das Auto stehen lassen, aber man könnte tatsächlich etwas bewirken. Die Frage geht aber an jeden Autofahrer: "Wieviel Bequemlichkeit bist du bereit dafür zu opfern?" Denn mehr als eine Bequemlichkeit ist es wirklich nicht.
    Der Staat und das wissen wir ja alle, verdient am Sprit immernoch am Besten. Unser Wählverhalten entscheidet zumindest mit. Warum sollen sich nicht mal Automobilclubs und Foren vereinen und eine Partei bilden? Auch Bequemlichkeit das so etwas nicht kommt?

    Also wenn ich in einem angeblichen "seriösen" Autotest als Qualitätsmerkmal lese, dass der Wagen mit der höchsten Punktzahl "recht knuffig" daher kommt... Wenn ich mir ein "knuffiges" Auto hätte kaufen wollen, wäre ich erstens eine Frau im Alter zwischen 18 und 25 und ich hätte wahrscheinlich eher einen Kleinwagen gewählt, wie etwa einen Micra oder einen Twingo oder einen Fiat500.
    Ich wollte ein Auto! Kein Kuscheltier! Und dabei erinnert nun wieder der Name "Yeti" an einen zotteligen, alten, verfilzten Öhi, der irgendwo da oben jenseits der Baumgrenze herumgrantelt.
    Allein das Design des Skoda Yeti ist ja dermassen out, wie kann ein seriöser Tester dies übersehen? Also da gefällt mir aber der Tiguan um Längen besser. Dazu die Sache mit den Ausbausitzen... Hallo? Wer will den so eine Scheiße haben? Wohin willst du die Sessel den immer stellen, wenn du kein Eigenheim mit abschlissbarer Garage hast? Etwa ins Wohnzimmer im 8. Stock?
    Dann der Punkt mit der Sitzhöhe. Der Tester liesst sich seine Ergüsse offensichtlich nicht mal selber durch. Da schreibt der Heini am Anfang des Tests, dass SUV den Vorteil haben, dass man höher sitzt und daher eine bessere Übersicht hat. Beim Verriss des Vitara macht er genau diesen Punkt im ungekehrten Sinn negativ aus, nämlich "im Vitara sitzt man zu hoch!" Hä??? Wie bitte? Zu hoch?
    Bei "zu hoch" komme ich auf den Punkt, bei dem ich die Grätze bekommen könnte. Auch schon hier im Forum musste ich mich mit irgendwelchen Leuten herumärgern, die mir als 196cm und 135KG Mann tatsächlich weis machen wollten, dass man im ASX Fond als "normal großer Beifahrer" kaum sitzen kann. Wenn das tatsächlich so ist, dann fahre ich wohl den einzigen ASX für richtige Männer!!!!
    Ich habe den Selbstversuch gemacht: Ich auf den Fahrersitz! So einstellen, dass ich zwar etwas nach vorne rücke, aber dennoch 1400km gemütlich nach Norddänemark in einem Rutsch fahren kann. Dann hinten hinter "mirselber" Platz nehmen, anschnallen und Türe schliessen. Zurücklehnen. Und siehe da: Eine Handbreit Platz, zwischen der Rückenlehne "meines Arbeitsplatzes" und meiner Knie. Kopf am Himmel anstossen? Nö! Ja wenn ich den Hals verrenke und so tu, als ob ich 210cm groß wäre, dann kann man sich den Kopf stossen.
    Der Skoda ist eine Hässlichkeit, deren Vorteil in unwichtigen Punkten liegt. Der Vitara fährt in einer ganz anderen Liga, somit in diesem Test, der ASX klar das bessere Auto.
    Knuffig... tsssss... :keks:

    Die Frage, welcher der beiden Motorvarianten die bessere ist, kann ich nur als Blödsinn bezeichnen. Ich habe hier auch schon sehr viele Forumsteilnehmer gelesen, die den Diesel fahren, aber mit dessen Leistung immer noch nicht zufrieden sind. Ich habe auch den 1,6 Benziner und bin nach 1,5 Jahren immernoch zufrieden.
    Neulich hat mich auf der B31 zwischen Löffingen und Titisee ein ASX Diesel überholt, er befand sich im Gefolge eines Touareg und versuchte wohl diesem zu zeigen was ein ASX kann. Nun jedenfalls bin ich, weil ja eine Bundestrasse, 100km/h gefahren und außerdem macht mir das Benzinsparen spass. Irgendwie hat es mich aber dennoch gereizt und deshalb hab ich mich dann hintendran gehängt. Ehrlich Leute, das mache ich wirklich nicht oft. Lieber spare ich und cruise... Jedenfalls sind wir dann so mit etwa 140km/h über die leere Bundesstrasse gebrettert. Ok, ich gebe zu, gerade an der Steigung hoch auf 1100m habe ich etwas Schwierigkeiten gehabt mit zu halten, der Diesel allerdings auch... hehehehe... da hat nämlich der Touareg den ASX vor mir stehen lassen. Also um auf den Punkt zu kommen, der ASX Diesel geht zwar vor allem im unteren Drehzahlbereich viel stärker zur Sache als unser Benziner, aber am Ende stand ich dann doch eine Wagenlänge VOR dem Diesel in Freiburg an der Ampel. Er konnte mich nicht abhängen. Der Touareg war weg. :D
    Mein Fazit: Der höhere Preis, die Kinderkrankheiten beim Diesel, der nicht wirklich immer nutzbare Kraftvorteil rechtfertigte für mich nicht den Kauf des Diesels, zumal ich den Benziner vor 1,5 Jahren zu einem wirklich guten Preis bekam. Ein bischen mehr Leistung, ja wär schön, aber nicht wichtig. Der andere Aspekt, die Leistung eines Autos ständig voll auszuschöpfen, ist folgender: Umweltbewusstsein! Es ist ein Unterschied, ob meine Reichweite mit einer Tankfüllung Sbf 1200KM beträgt, oder nur 700KM. Rückmeldung gibt mir auch mein Kontoauszug, ob ich ein/zweimal pro Monat an die Tanke muss, oder eben nur alle 2 oder 1,5 Monate.
    Mit dem Benziner kann man richtig Spritsparen, wenn die Drehzahl möglichst unter 2000U/min bleibt. Das geht! Wirklich liebe Dieselfahrer, man kann auch ruhig fahren und kommt dennoch unerheblich später ans Ziel.
    Einzig, das Motorengeräusch... da wünschte ich mir mehr Volumen, mehr Resonanz. manchmal klingt der 1,6 benziner wie ein Twingo. Besonders wenn er kalt ist. Aber wenn ich ihn immer schön untertourig fahre, hört er sich an wie ein Großer.
    Liebe Grüße, nach laaaanger Abstinenz hier, euer Mikka :wmjp:

    Ich könnte mir vorstellen, dass das programmierbar ist. Warum also nerven wir den :) und seinen Vereinsvorsitzenden nicht immer mehr, dass z.b. mit dem nächsten Update die Nutzbarkeit des Tempomats ab 30Km/h möglich macht?
    Immerhin hat 4xtier völlig recht. BMW kann es schließlich auch, warum Mitsubishi nicht??? ?(

    Hä? Wo ist mein Bild geblieben??? ?( Das funktioniert hier einfach nicht... Liebe Admins, könnt ihr das Hochladen eines Bildes weniger Kompliziert gestalten? 8|

    Eine besinnliche Weihnachtszeit und ein wundervolles neues Jahr, möge jeder von euch sicher unterwegs sein und immer ein gutes Gefühl im ASX haben... :rolleyes:



    Mein persönlicher Weihnachtsgruß an euch aus dem Schwarzwald
    Aufgenommen in Bernau-Hof 20.12.2011

    Vielen lieben Dank für die Wünsche. Ja Weihnachten, das Fest der Liebe... vor allem der Nächstenliebe... zeigt mal in dieser Zeit allen VW Touaregs und Tiguans, BMW X1/3/5´s und Q5´s/7´s ix35´s und Kia Sportages und wie sie alle heißen, nicht nur das Heck, sondern lasst sie mal ausnahmsweise überholen, schenkt ihnen Freude.


    Nächstenliebe kann auch bedeuten seine Nächsten zu lieben, wie ich in der folgenden Version von o.g. Grüßli beschreiben will:


    Einfach mal ausschlafen,
    eine Kissenschlacht machen
    und die Blicke schweifen lassen.
    Sich über die heiße Freundin beugen
    und einen dicken Knutschfleck bekommen,
    sich fesseln lassen von einer schönen Frau,
    der Stimme eines süßen Mädchens lauschen,
    mit vielen Mädchen einen Schneemann bauen
    und nachher die Hände an einem warmen Mädchen aufwärmen.
    Es sind die kleinen Dinge im Leben,
    die uns glücklich machen! :love:


    In diesem Sinne, Frohes Fest! :thumbup:

    Also das ist ja wiedermal toll, wie der Wintereinbruch vollmundig im Fernsehen angekündigt wurde, wie "jetzt kommts richtig heftig" und so´n Kram, also wenn´s das schon gewesen war und darauf lässt ja einiges schliessen, dann bin ich echt mal richtig traurig. Jetzt hab ich schon so´n tolles Auto, mit dem das richtig Spass macht im Schnee, und dann warte ich bis nächten Winter? :thumbdown: