Die Frage, welcher der beiden Motorvarianten die bessere ist, kann ich nur als Blödsinn bezeichnen. Ich habe hier auch schon sehr viele Forumsteilnehmer gelesen, die den Diesel fahren, aber mit dessen Leistung immer noch nicht zufrieden sind. Ich habe auch den 1,6 Benziner und bin nach 1,5 Jahren immernoch zufrieden.
Neulich hat mich auf der B31 zwischen Löffingen und Titisee ein ASX Diesel überholt, er befand sich im Gefolge eines Touareg und versuchte wohl diesem zu zeigen was ein ASX kann. Nun jedenfalls bin ich, weil ja eine Bundestrasse, 100km/h gefahren und außerdem macht mir das Benzinsparen spass. Irgendwie hat es mich aber dennoch gereizt und deshalb hab ich mich dann hintendran gehängt. Ehrlich Leute, das mache ich wirklich nicht oft. Lieber spare ich und cruise... Jedenfalls sind wir dann so mit etwa 140km/h über die leere Bundesstrasse gebrettert. Ok, ich gebe zu, gerade an der Steigung hoch auf 1100m habe ich etwas Schwierigkeiten gehabt mit zu halten, der Diesel allerdings auch... hehehehe... da hat nämlich der Touareg den ASX vor mir stehen lassen. Also um auf den Punkt zu kommen, der ASX Diesel geht zwar vor allem im unteren Drehzahlbereich viel stärker zur Sache als unser Benziner, aber am Ende stand ich dann doch eine Wagenlänge VOR dem Diesel in Freiburg an der Ampel. Er konnte mich nicht abhängen. Der Touareg war weg.
Mein Fazit: Der höhere Preis, die Kinderkrankheiten beim Diesel, der nicht wirklich immer nutzbare Kraftvorteil rechtfertigte für mich nicht den Kauf des Diesels, zumal ich den Benziner vor 1,5 Jahren zu einem wirklich guten Preis bekam. Ein bischen mehr Leistung, ja wär schön, aber nicht wichtig. Der andere Aspekt, die Leistung eines Autos ständig voll auszuschöpfen, ist folgender: Umweltbewusstsein! Es ist ein Unterschied, ob meine Reichweite mit einer Tankfüllung Sbf 1200KM beträgt, oder nur 700KM. Rückmeldung gibt mir auch mein Kontoauszug, ob ich ein/zweimal pro Monat an die Tanke muss, oder eben nur alle 2 oder 1,5 Monate.
Mit dem Benziner kann man richtig Spritsparen, wenn die Drehzahl möglichst unter 2000U/min bleibt. Das geht! Wirklich liebe Dieselfahrer, man kann auch ruhig fahren und kommt dennoch unerheblich später ans Ziel.
Einzig, das Motorengeräusch... da wünschte ich mir mehr Volumen, mehr Resonanz. manchmal klingt der 1,6 benziner wie ein Twingo. Besonders wenn er kalt ist. Aber wenn ich ihn immer schön untertourig fahre, hört er sich an wie ein Großer.
Liebe Grüße, nach laaaanger Abstinenz hier, euer Mikka