Beiträge von rodnheli
-
-
Bei mir ist es jetzt ein Autoradio von Joying geworden (MTCB Unit) - ich habe die Bestellung des S160 (M230) storniert.
Ich konnte den alten ASX auf Pioneer 2DIN Adapter verwenden, dazwischen habe ich meinen Phonocar Spannungsstabilisator gehängt - meiner Meinung nach ein muss um nicht auf kurz oder lang das installierte Android Rom am Radio zu beschädigen.
Zum Ansteuern der Lenkradfernbedienung konnte ich ebenfalls meinen NIQ LFB-Adapter für ASX auf Pioneer weiter verwenden - es fehlte nur noch um ein paar EUR ein China LFB Adapterkabel... soweit alles plug and play.Einzige "manuelle" elektrische Arbeit war das Abzweigen des Stroms vom Kabelbaum des Radios für die Rückfahrkamera sowie das blaue Kabel für die Antenne. An einem der beiden USB-Anschlüssen hängt ein 32 GB USB-Stick, am anderen ein 3G USB modem. Man sollte beachten, dass die Headunit nur WCMDA (3G) kann. Bei der Auswahl des 3G Sticks sollte man sich vorher informieren - da gibt es Einschränkungen.
Zum Original Rom kann ich nicht viel sagen, da ich relativ rasch (wie sehr viele andere) zu einer Custom ROM - Namens Malaysk gegriffen habe. Bietet Vorteile wie Bluetooth wählen aus der Kontakte APP, nur eine Speicherpartition für Apps und Daten usw., Auswahl mehrerer Launcher, ZIG Modificationen über Xposed Framework - wie zum Beispiel ändern der Standardapps für Video und Musik.
Allerdings muss ich zugeben das ich so einige Stunden im ASX verbracht habe um das ganze so zum laufen zu bringen wie es jetzt funktioniert. Drei Mal musste ich von Null anfangen - war bei den Settings anscheind zu übereifrig... ganz zu schweigen wie viel Zeit man noch investieren könnte um das volle Potenzial auszuschöpfen bzw. die ganzen Mods durchzutesten bzw. zu probieren.- Optisch finde ich das Radio zum ASX Innenraum sehr passend, liegt schön nahe an der Mittelkonsole und sieht eher nach Original aus... der Joying Schriftzug verräts
- Freisprech / Bluetoothqualität für mich als hörenden glasklar, meine Gegenüber verstehen mich zwar laut, haben aber ein wenig Echo/Rückkopplung im Hörer.
Werde ich mir wenn Zeit ist noch ansehen, da es ein paar Einstellungen im Bluetooth Menü gibt... evtl. ist das Mikro zu fein eingestellt.
- Radioempfang: Bin die letzten Tage nur in der Stadt unterwegs gewesen - und da konnte ich keine Verschlechterung / Verbesserung zum Original ASX bzw. Pioneer AVIC Radio feststellen - weitere Fahrten stehen erst am Wochenende an...
- Lautstärke: AUSREICHEND - ich denke für Discostimmung ist das Teil nicht geeignet - für eine angenehme Beschallung gehts noch
- Klangqualität: da scheiden sich bei mir noch die Geister. Ich meine das ich zum Beispiel Details aus Musik vom Radio höre, welche ich vorher noch nie gehört habe. Andererseits kommt mir teilweise die Qualität bei MP3 beim Abspielen in Poweramp sehr sehr schwammig und flach vor - muss dazu noch andere Player testen...
- Bei der Verarbeitung habe ich nur die feinen Gewinde der Tablethalter zu bemängeln - ansonsten sehr zufrieden.
- Das Display ist schön hell - bisher noch keine Situation wo ich das Display schlecht oder nicht ablesen konnte.
- Google Spracheingabe funktioniert nur jedes zweite bis dritte Mal (nach einer Lösung habe ich noch nicht gesucht)
- Ansonsten konnte ich bisher jede App aus dem Playstore installieren
- Bluetooth Pairing funktioniert anscheinend nur mit Smartphone (Freisprechfunktion und Audioübertragung) und OBD2 Geräten. Am Anschluss anderer BT Peripherie bin ich gescheitert (SNES BT Controller, BT Keyboad) --> liegt aber anscheinend nicht am ROM sondern am Hersteller, welcher die BT Schnittstelle anscheinend sehr beschnitten hat.Derzeitiges Fazit: Funktioniert besser als gedacht. Ich denke bei der Original Firmware könnte man bleiben wenn man die Standard Apps nutzt, nicht allzuviel installiert bzw. eher weniger experimentierfreudig ist und mit ein paar Bugs leben kann (z.b. RDS Sendername wird nicht gespeichert). Die Custom Rom behebt einige Probleme, man muss sich aber dementsprechend einlesen und verliert die Garantie.
-
Es gibt auch einen dvb-t2 h.264 adapter bei roadnavi. Allerdings habe ich den storniert da in österreich ab 2017 dvb-t eingestellt wird und dvb-t2 nur verschlüsselt gesendet wird und man daher ein empfangsgerät mit CAM modul braucht. Hab da für carTV nur ein gerät gefunden, was aber (noch) nicht lieferbar ist.
Bzgl. DAB siehts in österreich auch noch sehr sehr stark unterversorgt aus...
grüsse,
rodnheli -
Nach langer recherche habe ich mich für dieses android radio entschieden und gekauft (S160 - M230) - sollte ich dann in ca. 2 wochen haben.
Passt in den orginal schacht, unterstützt die LVB und ist an den original anschlüssen anzustecken - erweiterbar mit DVB-T, Rückfahrkamera usw.Gekauft habe ich das gerät bei roadnavi.com - gibt es auch bei witson.com bzw. in europa bei iceboxauto.co.uk oder auch bei exclusivecarauto.com.
Bei roadnavi gibt es ein funkionierendes forum (roadnav.com) - und die firma bringt auch immer aktuelle MCU und firmware updates. Hatte bisher 2 anfragen bzgl. dem radio und es kommt innerhalb von einem tag eine kompetente antwort... auch firmware wird ohne probleme bereitgestellt.
Man hat hier doch eher das Gefühl das die nicht NUR die ware an den mann bringen wollen sondern das produkt auch verbessern möchten. Deshalb viel die Kaufentscheidung zu diesem Anbieter...
Ob das Produkt dann auch was taugt werde ich dann bald berichten.
grüsse,
rodnheli -
Besten Dank für Deinen Bericht!Ich will mir auch ein Android Radio einbauen - habe jetzt ein Pioneer 2DIN verbaut (ohne AndroidAuto), allerdings verwende ich jetzt sehr oft Apps wie Plex, Gmusic uvm. während längeren Fahrten und es wäre schön wenn ich diese Apps am Autoradio haben würde - auch aktuelles Kartenmaterial wäre nicht schlecht - da gibt es für mein Pioneer gar nix mehr
Habe auch schon einiges auch China bestellt und muss sagen, es gibt irgendwo leider immer einen Hacken bei solchen Geräten. Und ein Android Radio bei dem der 3G Adapter, Radioempfang usw.) nicht so läuft wir erhofft wäre - zumindest für mich - keine option.
Hast du für das Radio ein Supportforum ausfindig machen können? Da würde ja dann die Hoffnung bestehen das man irgendwann mal ein Update zur Fehlerbehebung bekommt... oder zumindest am laufenden bleibt.
Ansonsten habe ich das NEWSMY Carpad 3 am Radar - obwohl mir eine Mittelkonsole aus einem Guß natürlich viel besser gefallen würde.
Grüsse,
Rodnheli -
hallo,
hmmm... ach so!speedsignal hat 2 funktionen?! --> lautstärkeanpassung + bessere genauigkeit bei schlechtem GPS signal.
lautstärkeanpassung hat mein neuer radio nicht...hab mich hier im forum und im www schon schlau gemacht - aber nix gefunden bzgl. welcher pin/kabel das sein könnte.
grüsse,
rodnheli -
stand der dinge ist jetzt, ich lasse die rückfahrkamera beim spezialsisten einbauen - er baut mir dann auch gleich den radio ein. hatte mir das mit den verkleidungen abbauen leichter vorgestellt - wollte aber dann keine clips abreissen und gröberen blödsinn machen...
in meinen posts bin ich wohl ziemlich falsch gelegen... und denke es könnte auch andere interessieren:
- der lenkradadapter von NIQ und dessen iso anschluss bieten das kabel für innenraumbeleuchtung/dimmer
- der lenkradadapter von ACV müsste lt. fotos ebenfalls den anschluss bieten
- die annahme von mir eines dieser kabel hier könne rückfahrkamera, speedsingal o.ä. abgreifen ist falsch:
die kabel kommen vom ISO adapter und gehen weiter in den klinkenstecker für das radio für die LFB. Die beiden cinch kabel rot/weiss kommen an den audio front in des radios.
- der adapter von ACV sieht eigentlich gleich aus wie der von NIQ - allerdings gibt es webseiten die den stecker bewerben mit anschluss für rückfahrkamerasignal, speedsignal u.s.w. - mir wurde gerade mitgeteilt, dass dieser adapter (42-MT-303) das nicht kann und ein zusätzliches canbus interface benötigt wird, mit namen CAN-MI02 ....
alternative: das kabel der rückfahrkamera lässt sich auch vom vorhandenen stecker abgreifen - wurde hier im forum schon mal wo beschrieben, oder man legt es gleich mit, wenn man das videokabel verlegt...
- einzig das geschwindigkeitssignal vermisse ich mom.noch - aber muss nicht unbedingt seinschöne grüsse,
rodnheli -
-
ARS24 hat mir gesagt, dass der ASX adapter das abblendlicht nicht abgreift... hab danach den kenwood adapter mit dem
pioneer adapter verglichen - scheinen mir gleich zu sein... - darum verstehe ich nicht so ganz,
warum dann bei dir bei abblendlicht automatisch gedimmt wird.hier ist die steckerblegung vom kenwood:
und das hier ist der adapter von der ARS24 seite:
was man ganz gut sieht, ist das hier nur 3 kabel sind...-habe auf amazon / ebay auch noch einen anderen adapter gefunden welcher für ASX ab BJ. 2010 ist:
dieser hat 4 kabel (zusätzlich ein grünes) - könnte sein, dass der für die beleuchtung ist...@frank: du weisst nicht, welcher adapter bei dir verbaut worden ist?
ZitatDa hat der Freundliche allerdings das Chinch sowie
das Kabel für das Rückfahrlicht-Signal selbst von hinten nach vorn verlegtgibt es einen grund, warum nicht das kabel vom lenkrad FB adapter abgegriffen worden ist?
ZitatHier sind vllt. diese Trasmitter die ASX13 nutzt interessant.
Hab ich mir auch schon überlegt, aber denke das ist dann vll. mal so eine unbekannte Fehlerquelle...
die gute nachricht: beim pioneer reicht lt. ARS24 das handbremskabel an masse anzuschliessen...
schöne grüsse,
rodnheli -
guten morgen!
super danke - ganz besonders bzgl. dem tipp für den spannungsstabilisator!
wollte mir auch dieses lenkrad interface kaufen. Bei pioneer und kennwood ist die beschreibung auf der homepage von ARS gleich... (es steht nichts von wegen Lichtschalteranschluss) - wenn es trotzdem anliegt, dann umso besser. werde aber zur sicherheit nochmal nachfragen....
@frank: kenwood habe ich auch schon in betracht gezogen (DNX4250BT) - welches hast du? wie bist du zufrieden??
habe auch eine rückfahrkamera gekauft... --> EBAY LINK - das signal vom rücklicht liegt ja beim ISO adapter anscheinend schon an d.h. ich brauche nur mehr das videokalbel verlegen - vielleicht jetzt noch a blöde frage: videokabel hat mitsubishi nicht schon zufällig reingelegt??!danke und lg,
rodnheli -
Hallo ASX-gemeinde!
habe seit 2 wochen einen ASX 1,6 invite - 2015er modell und würde gerne einen 2 DIN naviceiver nachrüsten.
zu dem thema radioumbau gibt es ja schon einiges zum lesen - allerdings vor dem kauf würde ich gerne
noch etwas klären damit das radio dann auch nicht enttäuscht....
in der anleitung steht, das vom radio ein orange/weisses kabel an den lichtschalternanschluss zum auto
geklemmt werden muss - damit bei licht ein, das radio die beleuchtung dimmt... - was ich auch so
haben will...
da ich im WWW keinen ASX iso adapter gefunden habe, nehme ich an, dass der AXS bereits einen
ISO anschluss hat??! - ist dieser mit dem "lichtschalteranschluss" (z.b. vom amaturenbrett o.ä.) bereits ausgestattet?
oder liege ich ganz falsch
lt. pionneer manual würde ich das auch noch interessieren - bzgl. anschluss an die feststellbremse...
um gewisse funktionen nutzen bzw. um das gerät überhaupt vollständig nutzen zu können muss lt. diesem bild ein kabel an jetzt kommts: "DIE STROMVERSORGUNG" der feststellbremse angeschlossen werden??!
ich kenne das bei meinen bisherigen radios so: anschliessen des kabels an MASSE und gut ist. "KÖNNTE" dann auch während der autofahrt video
schauen usw... was ich nicht will, aber erspare mir das anschliesen an die handbremse...
wie siehts da in der praxis aus - hat jemand den genannten pionner naviceiver oder einen in ähnlicher baureihe - muss ich das wirklich so anschliessen?!
danke für eure antworten!
schöne grüsse,
rodnheli -
super danke für eure antworten und willkommenswünsche
werde gleich dem boardamin eine PN schicken!
grüsse,
rodnheli -
hallo!
bin neu hier, 36 jahre, aus salzburg / österreich und seit 2 wochen neuer ASX besitzer...hatte allerdings meine probleme mich hier anzumelden
konkret: bei eingabe meiner mailadresse (gmail.com, outlook.com, oder auf firmenadresse) bekomme ich die fehlermeldung "geben sie eine korrekte mailadresse ein"??!
die registrierung mit der mailadresse meiner freundin hat funktioniert (...@live.at) - allerdings kann ich noch immer nicht meine richtige adresse in den profileinstellungen ändern...
eine antwort auf meine frage vom offizeillen kontakt aus dem impressum habe ich leider nicht bekommen....
was mach ich da falsch??! bevor ich hier loslegen kann, würde ich doch gerne meine mailadresse hinterlegen...
schöne grüsse,
rodnheli