Mein Dienstauto ist ein 1.8 DID 4 WD aus Rumänien. Erkennbar an der Betriebsanleitung in dieser schönen Sprache.
Grob gesagt, kann man im Bereich der Inspektionskosten von folgenden Prämissen ausgehen:
* Im Norden und Osten sind die Arbeitsstundenpreise zumeißt etwas günstiger als im Süden und Westen der Republik.
* In der Schweiz und Österreich sind die Preise tendenziell höher, in Polen etwas niedriger (falls du im Grenzgebiet lebst) als in Deutschland. Aber Achtung: Für Garantiefälle sollten die Wartungen nach den Vorgaben des deutschen Importeurs gemacht werden.
* Mit den Preisen in den anderen Nachbarländern kenne ich mich leider nicht aus.
* Je weiter du von einem Ballungsgebiet oder einer Großstadt entfernt bist umso günstiger wird es, also schau ins Land,
* Die Inspektion beim Werks- ist meist teurer als bei einer freien Werkstatt. Wenn du nicht auf mögliche Kulanzleistungen angewiesen bist reicht i. d. R. auch eine Freie.
* Mitarbeiter von Werkstattketten (ATU etc.) arbeiten großteils auf Provisionsbasis. Um Überleben zu können, müssen sie versuchen dir etwas aufzuschwatzen. Das weiß ich von Ex-Mitarbeitern.
* Originalteilpreise (wie auch Originalzubehörpreise) sind m. E. ganz schön pfefferig für den ASX und man kann
* mit eigenem Öl und vollem Scheibenwischerwassertank durchaus Geld sparen.
Ansonsten gilt selbstverständlich alles was "Desaster" schon schrieb.
Grüße aus dem Harz von Harry.