Beiträge von ZeusASX

    HALLO, WAS möchtest du denn noch ergänzend zum Bericht wissen? Was ich sagen konnte hab ich nieder geschrieben, die Osram Lampen sind perfekt, passen hinter die blenden, 6 er Mutter als Distanz Stück unterlegen, den Rest von einer Citroën oder Mitsubishi Werkstatt machen lassen, da diese Separate Stromversorgung und Schalter legen müssen, darf nicht an Bord Netz da Bus System das sonst Steuergerät schießt, also Finger vom selbst anklemmen, Kosten Lampen 200, Einbau Zwischen 200 und 300 realistisch geschätzt, aber lohnt sich :D :amen:

    Hallo,


    meine LED Nebel sind nun schon länger in Betrieb, bin sehr zufrieden damit (Tagfahrlicht ohne eingeschaltet und Nebel mit eingeschaltet- tolle Sache), habe die Box auf der Stirnwand oberhalb des Kühlers montiert (dort ist eine Ausbuchtung in welche die unter Kante genau reinpasst), dann 2 Kabelbinder dran, sitzt bombenfest.


    Quetschverbindung Standlicht und Anschlüsse Batterie habe ich selbst gemacht, ein Kabel habe ich in den Sicherungskasten im Motorraum gezogen (blau) und die Steuerleitung 12 Volt Plus inklusive Schaltereinbau im Innenraum habe ich von einer versierten Citroen Werkstatt (Aircross C 4 Baugleich) machen lassen, die auch das Kabel blau im Motorraum angeschlossen haben. Das sollte der Laie selbst nicht tun, da der ASX über ein Can Bus System verfügt, an dem die ganze Geschichte nicht hängen darf, die Werkstatt hat dort Anschlüsse rausgesucht die unproblematisch für den Rechner sind. Die Montage hat 150€ + Steuer gekostet. Das Kabel in den Innenraum wurde an der Spritzwand durch den Gummipropfen des Hauptkabelstranges gezogen und dazu eine extra kleine Öffnung hergestellt.


    Der Einbau der Nebel in die vorhanden Öffnungen war ganz einfach, allerdings muss man etwas unter die Schrauben als Distanzstück unterlegen, damit die Scheinwerfer bündig mit der Frontmaske abschließen, ich habe einfach M6 Muttern unterlegt, ging prima und glatter Abschluss zur Front.


    Die Teile blenden niemand, auch wenn kein Nebel ist oder Regen, ein Mega Plus an Sicherheit, da man den Straßenrand und damit auch Fußgänger etc viel besser erkennt. Alles in allem hat der Spaß dann an die 400€ gekostet, die waren es wert und das nicht nur wegen der verbesserten Optik.


    Enttäuscht war ich vom Mitsubishi Deutschland Service, kein Kundenservice, gibt es nicht und fertig,.. ist da einfach zu wenig. Das kenne ich von Toyota ganz anders.


    So das war es für mich mit Beitrag Nebel/Tagfahrlicht, die Osram Teile sind für mich ein echtes Spitzenprodukt zu gutem Preis, wer keine Ahnung von Elektrik hat, sollte es am besten komplett in der Werkstatt machen lassen. :vertrag: :uglyup:



    Da ich hier keine Hilfe finden konnte und es keinen entsprechenden Erfahrungsbericht gibt, vielleicht ist der Bericht für den einen oder anderen eine Hilfestellung.


    A bientôt aus dem Saarland wmeu

    hallo ASX Freunde,


    ich habe mich nach Lesen dieses Threads ebenfalls an 2 Mitsubishi Händler und Mitsubishi Deutschland gewandt um Nebelscheinwerfer in meinem Inform Modell nachrüsten zu lassen. Ergebnis: beide Händler haben analog mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, da Mitsu Deutschland keine Freigabe erteile und auch keine Aussage dazu treffe, ob im Kabelbaum eine Vorrüstung drin liegt. Auf Nachfrage bei Mitsu Deutschland teilt die "sorry" wenig bemühte Mitsu Hotline mit, es gebe keine Freigabe, was anderes könne man nicht mitteilen, der dt. Importeur als Mitsu Deutschland habe keine weitergehenden Kenntnisse ob der Hersteller dort eine Nachrüstung ermögliche. Grundsätzlich sei daher nicht bekannt ob im Kabelstrang Stecker liegen und das elektr. System ich glaube EAMMS oder so ähnlich, sei nicht vorgesehen für Nachrüstung.


    Die Abdeckungen Nebel mit den Blindkappen habe ich entfernt, dort kann mechanisch problemlos in die vorhanden Öffnungen Nebellampen rein, Kabel habe ich gesucht, aber es war nichts zu finden und am Lenkerhebel an dem die Nebel eingeschaltet werden, ist auch kein Ring vorhanden. Demnach dürfte in den Inform Modellen keine Vorrüstung für Nebel vorhanden sein.


    Nachdem kein Mitsu Händler den Einbau anbieten konnte, wollte ich das Projekt schon beenden, bin dann im Zubehörhandel aber auf Osram LED FOG 101 gestoßen, LED Nebellampen plus Tagfahrlicht in einer Lampe. Einbauanleitung ist auf der Osram.de Seite zu finden.


    Seite 6 ist das Einbauschema abgebildet. Ich habe bei Osram angefragt wie der Einbau von Statten gehe. Es handelt sich um ein autarkes System, unabhänig vom Bord Netz Mitsu. Für alle die ebenfalls Interesse haben, nachfolgend die Anschlussbelegung.


    Da Inform keinen Schalter für ein und aus Nebel drin haben, habe ich mir in E Bucht einen Schalter FOG Blau beleuchtet für 6 euro geordert, das Teil heisst 12 Volt Auto KFZ Nebelscheinwerfer Wippenschalter mit LED Beleuchtung C1602, aus ´China Verkäufer heisst jinkuihua99


    Der Schalter kann dann im Innenraum in den freien Platz beim Start Stopp etc eingebaut werden.


    Wer ebenfalls die Osram LED Fog sucht, ausserhalb von E Bay über Pay PAl Kauf bei auto-lamp.de für 199 Euro gefunden.


    Anschlussplan laut Osram:


    1 Batterie Plus


    2 Batterie Minus


    4 Batterie Minus


    5 Zündungsplus (von terminal 15)


    6 auf Plusleitung Standlicht beiklemmen Quetschverbinder im Paket


    7 Blinker Fahrtrichtung rechts für Kurvenlicht nicht anklemmen da nicht EG konform


    8 Blinker Fahrtrichtung links für Kurvenlicht nicht anklemmen da nicht EG konform


    9 Plus Schaltdraht vom LED FOG Schalter aus dem Innenraum


    10 Minus z.Bsp. an Erdung Karosserie


    Es ist ein separates Steuergerät dabei, die Scheinwerfer werden mit vorkonfektionierten Steckern an das Steuergerät angebaut, die Kabel im Motorraum stellen kein Problem dar zu verlegen und an Batterie zu klemmen, Aufwand dürfte wohl das Kabel vom Schalter im Innenraum in den Motorraum werden und das finden von Zündungsplus Ignition * Terminal 15.




    Soweit mein Vorab Bericht.


    Hat von Euch schon jemand Erfahrung, gibt es ein nicht belegtes Kabel in Nähe des Lenkrades das genutzt werden kann um das Schaltsignal vom Nebel Fog Schalter in den Motorraum zu bringen und wo lässt sich Zündungsplus im Sicherungskasten im Motorraum abgreifen?


    Bild Sicherungskasten


    habe ich, weiß aber noch nicht wie ich es hier reinbekomme 8) mit einfügen ging nicht und über Bild einfügen URl des Bildes keine Ahnung wie das funktioniert, das Bild ist ja nur auf meinem PC


    Danke für einen Tip für die offenen Fragen


    Grüße aus dem Saarland ....


    und wie immer no warranty alles auf eigene Gefahr - dies stellt keine verbindliche Anleitung dar .... daher keine Haftung für irgend was..... das nur der Sicherheit halber...



    Nachtrag 1, die Scheinwerfer sind eingebaut, perfekte Optik, damit diese bündig, mit der Serien Blende abschließen, ist beim Einbau darauf zu achten, dass 7 mm Abstands Scheibe o. Ä. Unterlegt wird, ich habe einfach m 8 Mutter Unterlegt , passt perfekt, schaltbox mittag oberhalb kühler montiert, in Sicherungsverwahrung Kasten Motorraum rechts kleine freie Öffnung genutzt um den Zündung s plus abzugreifen, diesen Anschluss als auch die strippe Signal ein und aus vom Nebel Scheinwerfer Schalter lasse ich bei Mitsubishi einbauen, da Kfz Bussystem hat, und da geht's nur wenn die Spannung von Quelle stammt, die der Bus nicht überwacht, ohne Schaltplan und Fachwissen geht das nicht, werde berichten was das gekostet hat :wacko:
    ASX Zeus