Beiträge von markus68

    Hallo,
    es dürfte sich hier wohl um das Problem mit dem Dieselfilter handeln:


    Klick


    Wobei Ich allerdings davon ausgehe, das auch Mitsu Japan erst nach Rücksprache mit Mitsu D antworten wird. Wie diese Antwort dann ausfällt, kann man wohl schon erahnen.
    Gruss
    Desaster

    Ja, es geht um das altbekannte Filterproblem.


    Irgendwann kommt der nächste Winter und ich hab bislang nur den Rat bekommen Markensprit zu tanken (sagt der Importeur) und Addidive zu verwenden (sagt der Händler). Das eine allein ist nachweislich nicht geeignet den Winterbetrieb sicherzustellen, das andere gefährdet theoretisch vorhandene Garantieansprüche. Übertrage ich das an den Tag gelegte Serviceverhalten auf echte Probleme, dann bleibt mir eigentlich nur die Lösung den ASX zu verkaufen bevor ich jemals auf die Durchsetzung eines Garantieanspruchs wirklich angewiesen sein sollte.
    Was helfen mir theoretisch vorhandene Gewährleistungs- und Garantieansprüche, wenn sie de facto nicht durchsetzbar sind?


    Nebenbei kommt noch eine Portion berufliche Neugierde dazu: Ich dachte bislang dass die Automobilindustrie Vorreiter in Sachen Qualitätsmanagementsysteme sei. Es interessiert mich jetzt schon wie weit es möglich ist, einen technischen Mangel als Wetterphänomen abzuhandeln. (das wir hier tatsächlich über einen Mangel reden setze ich mal auf Grundlage der Erfahrungsberichte hier im Forum voraus.). An sich sollte irgend jemand bei Mitsubishi dafür bezahlt werden, Fehler aufzudecken und auszumerzen. Mir ist schon klar dass Mitsubishi nicht gerade mich und meine Reklamation braucht um das Kraftstoffsystem des ASX zu optimieren, aber ich möchte nicht derjenige sein der die Sache finanziert und nebenbei noch mit fragwürdigen Argumenten für dumm verkauft wird.


    BigM: Die verlinkte Mitsubishi.com Seite verweist auf Mitsubishi-Motors.com. Dort wird jegliche Angabe von Kontaktadressen für Mitsubishi Motors Corporate sorgfältig vermeiden und auf die regionalen Vertretungen verwiesen. Damit bin dann wieder auf dem Level "Europe" bzw. "Germany".


    Falls aso doch noch jemand eine weitere Adresse zu bieten hat...


    Gruß
    Markus


    P.S.: Was wäre denn ein angemessener Preis für einen ASX Diesel 4WD Intense mit knapp 20 000 km? (Der Dieselfilter ist auch erst ca. 5000 km alt und es wurden niemals böse Additive verwendet...)

    Hallo zusammen!


    Ein paar Fragen in die Runde:


    1. Hat schon mal jemand eine Reklamation an MM Europe gerichtet? Falls ja: Ist es üblich dass auf eine Mail an die offizielle Mailadresse ein auto-reply mit Aufforderung zum Ausfüllen des Kontaktformulars auf der Website kommt? Oder ist das abhängig vom "Betreff"?


    2. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Konataktformular von MM Europe bei dem Eintrag "Germany" im Pflichtfeld "Country" dazu führt, dass die Anfrage gleich nach Rüsselsheim geht? Ich vermute dass es so ist und möchte deshalb das Kontaktformular meiden (deren Standpunkt kenne ich...) Damit komm ich zur nächsten Frage:


    3. Kennt jemand eine valide Serviceadresse direkt in Nippon?



    Danke und Gruß
    Markus

    Hallo Desaster!


    Vielen Dank für den Aufruf. Ist sicherlich gut gemeint, aber ich denke die meisten werden ihre persönliche Garantiefallabwicklung nicht zum Inhalt einer Gerichtsverhandlung machen wollen, was ich auch durchaus verstehen könnte. Wer auf kulante Art und Weise das Problem behoben bekommen hat, hat schließlich keinen Grund sich zu beklagen. (und kreative Lösungen mancher Händler könnten durchaus Nachteile für den Kunden mit sich bringen, wenn denn mal Folgeschäden aufgrund Additivzusatz (ob nun echte Folgen oder vermeintliche) auftreten.


    Ob MM Deutschland Interesse an einer gerichtlichen Klärung hat? Wenn ich mir die Argumente anschaue, mit denen die korrekte Funktion eines Fahrzeugs zur Kundensache gemacht wird, dann scheint den Verantwortlichen dort nichts mehr peinlich zu sein. Man wird sehen...


    Gruß
    Markus

    Kurze Zusammenfassung:


    Mitsubishi lehnt eine Kostenübernahme bzw. Abwicklung als Garantiefall ab. In einem 3 Seiten langen Schreiben wir mir erklärt, dass aufgrund der gestiegenen Anforderungen der Einspritzanlagen... blah, fasel... alles in Ordnung... Serienzustand... kein Herstellerfehler. Interessant ist, dass MM sehr wohl einräumt, dass Filterfläche, -materialien etc. einen Einfluss auf die Filtrierbarkeit von Diesel haben. Die Argumentation ist äußerst dünn und äußerst ärgerlich. Es wird außerdem nochmals darauf hingewiesen, dass der Einsatz von Fließverbesserern nicht freigegeben ist.
    Meine Interpretation: Mein ASX hat aufgrund der hochgezüchteten Technik einen Dieselfilter, der in mitteleuropäischen Wintern nicht funktioniert. Abhilfe mit Fließverbesserern wird vom Hersteller ausgeschlossen. Der ASX ist somit nicht wintertauglich!


    Der Händler der mit die Möhre verkauft hat argumentiert ähnlich wie Mitsubishi.


    Klasse! So wünscht man sich das.


    Mein Fazit basierend auf den in diesem Thread geschilderten Erfahrungen (meinen eigenen und denen anderer ASX-Fahrer):
    -Die Garantieabwicklung beruht auf reiner Willkür seitens Händlern und Hersteller.
    -Ansprüche sind praktisch nicht durchsetzbar. (zumindest werden sie nicht anerkannt. Ob sie letztendlich durchsetzbar sind und was dazu nötig ist werde ich zwangsläufig noch erfahren...)
    -Die Inkompatibilität von Diesel und Auto im Winter ist bekannt und wird auf dem Rücken von Händlern und Kunden billigend in Kauf genommen.
    -Die Marke Mitsubishi ist für mich persönlich erledigt.


    Ich werde mich schnellstmöglich von dem F ahrzeug trennen, denn falls tatsächlich mal ein größerer Schaden während der Garantiezeit auftreten sollte, habe ich nicht das geringste Vertrauen in eine kundenorientierte Lösung seitens Mitsubishi.
    Ende des Experiments ASX.


    In diesem Sinne
    Markus

    Neue Filter sind da!


    Eben Anruf der Vertragswerkstatt: Neue Filter sind da und werden kostenfrei (Garantie!) eingebaut. Geht doch...


    Hi!


    Neue Filter = einfach nur Ersatzteillager aufgefüllt und jetzt können die Aufträge abgearbeitet werden?


    Oder neuer Filter = Neu konstruierter bzw. anders dimensionierter Filter?


    Und ich fürchte die Aussage zu den Kosten bezieht sich auf deinen Einzelfall, oder ist da von einer groß angelegten Umrüstaktion die Rede? Ich wär für jede Info dankbar.


    Gruß


    Markus

    So, die Temperaturen scheinen leicht zu steigen. Der Winter hat ein Einsehen mit uns. Ich versuch mal kurz ein Fazit über die für mich wesentlichen Inhalte dieses Threads zu ziehen:


    -Ich zähle immerhin 13 ASX-Besitzer mit kältebedingten Problemen


    -Die Reparaturmaßnahmen reichen von Bangen und Hoffen seitens der User bis ...
    a) Austausch Kraftstofffilter (vermutlich häufig in Verbindung mit Aufwärmen des ganzen Fahrzeugs. Hab persönlich abseits des Threads auch was von Tauchsieder aufgeschnappt. Darüber möcht ich lieber nicht nachdenken....)
    b) Instandsetzung des "Fuel Heaters" (scheint mir kein schlechter Ansatz, ist aber wohl ein kreativer Einzelfall) und
    c) Verwendung von "Fließfix"


    Die Handhabung der Garantie fällt unterschiedlich aus, von...
    -klarer Garantiefall (sehr schön), über
    -ich reichs mal als Garantiefall ein, schaun wir mal! (der gute Wille ist da, Als Kunde wär ich persönlich erstmal zufrieden), bis
    -dein Problem, kein Garantiefall (in meinem Fall Reaktion von MM auf meine Anfrage bezüglich Kostenübernahme seit einer Woche offen)


    Die Reparaturlösungen b und c find ich bemerkenswert:


    Zu c) Wenn der Händler ein
    Additiv verwendet ist das ok? Wenn der Händler die Verwendung empfiehlt
    (hab ich unabhängig von 2 Händlern zu hören bekommen) und der Kunde es reinschüttet (was ich mir verkniffen hab): Wäre DAS noch ok????


    Zu b) Was ist denn nu mit der ominösen "Filterzulaufheizung", für die ja definitiv
    ein Anschlußkabel verlegt ist, von der aber die Händlerschaft offenbar
    sehr wenig weiss? Wann heizt das Ding? Wie stark wird der Sprit erwämt? Müsste man eine Erwärmung des Filters fühlen können? Hinterlässt ein defekter Schalter einen Eintrag im Fehlerspeicher? (kann ich mir nicht vorstellen) Was red ich eigentlich: Kann irgend jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die zweifellos vorhandenen Bauteile rund um den "fuel heater" eine Funktion haben? (Bitte.... ich möcht hier garnicht polemisieren, sondern tatsächlich herausfinden wie der ASX so mit seinem Diesel umgeht, bevor er verbrannt wird)


    Zur Handhabung der Garantie:
    Da scheint mir reine Willkür zu herrschen. Ich selbst warte seit einer Woche auf eine Reaktion seitens MM bezüglich Kostenübernahme. Kann jemand was näheres dazu sagen, was es für einen Händler bedeutet wenn er Garantieleistungen abwickelt? Hat er da wesentliche Mehrarbeit zu leisten? Bleibt er auf einem Teil der Kosten sitzen? Oder hängt das einzig und allein an Konzernvorgaben?


    Um dem Argument "andere haben auch Probleme" zuvor zu kommen:
    Fahrzeugbestand Deutschland 2011. Ca. 40 000 000 PKW
    Anteil Diesel ca. 10 000 000


    Wieviele sind davon liegen geblieben? Keine Ahnung! 10 000? 100 000? Ich hab jetzt noch nicht gehört, dass jemand über Millionen liegengebliebener PKW gesprochen hätte.
    Nehmen wir einfach mal 100 000 an, also 1% der zugelassenen Diesel-PKW. Das würde bedeuten dass 99% kein Problem haben (zugegeben: ein Teil dieser 99% hat kein Problem weil die in der Garage stehen und nicht bewegt werden) Was ich sagen will: Es bleiben nicht alle Diesel liegen sondern nur ein kleiner Teil. Meine ganz persönliche Theorie, die ich aber für durchaus valide halte: Es bleiben die liegen, die a) schlechten Sprit tanken, b) schlecht gewartet sind, c) schlecht konstruiert sind.
    Schlechte Wartung sollte man für den ASX in den meisten Fällen ausschließen können (alle noch nagelneu oder in der Garantiezeit, in der meist peinlich auf Einhaltung der Wartungsintervalle geachtet wird)
    Schlechter Sprit wäre durch die Autohersteller (die ja massiven Problemen ausgesetzt sind, sollte man meinen) leicht zu verifizieren. Dafür würd ich aber gern Belege sehen und nicht nur Behauptungen. Solang geh ich davon aus: Der Sprit ist gesetzlich reglementiert und genormt. Gäbe es damit ein systematisches Problem, müssten die Automobilbauer aktiv werden.
    Schlechte Konstruktion: Nun, ja, Kraftstofffilter scheinen ja mittlerweile kleine HighTech-Produkte zu sein.



    Provokante These zum Abschluß:
    Der ASX ist nur bedingt wintertauglich.
    Der Service seitens MM ist bestenfalls bedingt wintertauglich.


    Heh Leute: Ich lass mich wirklich gerne eines Besseren belehren. Zeigt mir dass der ASX doch eine Pistenraupe in der Verwandtschaft hat und dass der Mitsubishi Service Klasse ist. Ich hab gerade das Gefühl, dass ich eine grandiose Fehlinvestition getätigt habe und das weniger wegen des Dieselproblems als vielmehr wegen des Umgangs mit einem scheinbar (aus mienr Sicht) klaren Garantiefalls. Möchte mir nicht ausmalen, was bei echten Problemen auf mich zukommt. Liest hier jemand von Mitsubishi mit oder vielleicht ein Vertragshändler? Ist euch noch irgendwas peinlich?


    Möchte jemand einen ASX Diesel kaufen? (Intense, 14 000 km, grau) Macht im Sommer bislang keinerlei Probleme...


    Gruß
    Markus

    für die aufschlußreichen Bilder!
    Hat irgend jemand im Forum eine Ahnung, wie die Beheizung des Kraftstoffsystems bei anderen Marken/Typen konstruktiv gelöst ist? Es gibt mir echt zu denken, dass auch mein Werkstattmann mir erzählt hat, der ASX habe keine Filterheizung. Hat der nu überhaupt keine Ahnung? Oder ist die Heizung vielleicht nur beim Instyle verbaut bzw. Sonderzubehör (werd morgen mal bei meinem Intense nachschauen)?
    Ist bei anderen Autos die Filterpatrone selbst beheizt im Gegensatz zur ASX-Lösung; da scheint ja bestenfalls der Vor-/Rücklauf beheizt zu sein?!
    Würd mich einfach mal interessieren.


    Update zu meinem "Dieselproblem": ARAL hat auf Anfrage von Montag per Kontaktformular prompt reagiert und bittet um Fahrzeug- und Halterdaten sowie eine Kraftstoffprobe. Mitsubishi rührt sich noch nicht (na ja, noch keine 48h...).


    mfg
    Markus

    So ich war jetzt maal kuken...
    Bei -17 Grad keine Probleme mit 28000km

    Hallo Desaster!
    Ich schimpfe ja garnicht über die Qualität des Diesels. Ich wünsche nur allen Beteiligten ganz allgemein .... X( . Neben den schon genannten würde ich da bei genauerem Nachdenken auch gleich noch die Politiker einschließen, die uns einen Biodieselanteil im Sprit verordnet haben :D . Und statt der Pest an den Hals wäre es auch ok wenn.... ach , lassen wir das. Das Fluchen hilft dabei wieder ruhig durchzuatmen, um dann anschließend höflich und sachlich entsprechende Anfragen an ARAL und Mitsubishi zu stellen.


    Im Ernst: Da scheinen gerade massenhaft Autos auf deutschen Strassen liegen zu bleiben, obwohl gesetzliche Regelungen den Verkauf von temperaturfestem Diesel vorschreiben und mindestens Neuentwicklungen wie der ASX mit der aktuellen Dieselqualität auch zurecht kommen müssten. Entweder fahren hier ne Menge Autos rum die nicht wirklich wintertauglich sind, oder die Mineralölkonzerne nehmen es mit der Qualität des Diesels nicht so genau. Der Depp ist Otto Normalverbraucher der eigentlich nur sein Auto nutzen und nicht mit Großkonzernen streiten möchte. Das nervt mich maßlos.


    Gruß
    Markus


    P.S.: Wäre mir das gleiche mit einem 10 Jahre alten Auto passiert, würde ich den Händler für die schnelle und unkomplizierte Hilfe loben. Samstag Nachmittag das Auto auf den Hof gestellt. Montag gegen 11 kommt der Anruf: "Fertig!" Passiert das gleiche mit einem 5 Monate alten Auto, für das der Hersteller Garantie und Mobilitätsgarantie gewährt, schraub ich die Ansprüche aber etwas höher.


    Nachtrag: Und es hat doch wieder Spass gemacht ihn zu fahren... :thumbsup:

    Update zum versulzten Dieselfilter:


    Ich komme gerade vom freundlichen Händler, der mir für schlappe 173,01 Euro den Kraftstofffilter gewechselt hat.
    -KEINE GARANTIE.
    -KEIN LEIHWAGEN
    -Ob ich den per Mitsu Service Hotline georderten Abschlepper noch zahlen soll, wird sich zeigen.


    Ich hab gelinde gesagt nen ziemlich dicken Hals und wünsche ARAL und Mitsubishi mal ganz allgemein die Pest an den Hals! Ich hab den ASX unter anderem deshalb gekauft, um ein brauchbares Winterfahrzeug zu haben und nicht um ihn unter einer Heizdecke in die Garage zu stellen während ich mit Bus und Bahn reise!


    Info am Rande: Aral weist auf der Homepage ausdrücklich darauf hin, jeglichen Zusatz von Additiven zu unterlassen, weil sonst deren Gewährleistung erlischt. Hat jemand ne Ahnung für was die eine Gewährleistung übernehmen und wie man die einfordert?


    Und kann jemand verbindlich sagen, mit welchem Additiv ich nicht die Mitsubishi Garantie gefährde? Ohne Additiv ist der kleine nämlich laut Händler im Winter nicht lebensfähig... (was rede ich eigentlich? Garantie! Der Brüller...!)
    F....! Fla..pf......!!!


    Sorry, das mußte raus bevor ich an Mitsubishi schreibe!
    Gruß
    Markus

    Hallo!


    Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll: Der ASX steht beim Händler. Kraftstofffilter wurde gewechselt. Ich kann ihn theoretisch abholen, aber laut Händler ist das nicht empfehlenswert, wenn ich nicht ein Additiv mitbringe. Das Zeug ist beim Händler und überall rundherum ausverkauft. (Die Tankfüllung ist eine Woche alt und von ARAL - sollte also doch eigentlich, hoffentlich, gemäß gesetzlicher Vorgaben geeignet sein für die herrschenden Temperaturen...)


    Hat jemand eine gute Idee was zu tun ist?


    Kann man Heizöl Fließverbesserer verwenden? "Esso Kälteformel" gäbe es noch zu kaufen.


    Ein leicht ratloser ASX-Fahrer.


    Gruß


    Markus

    Also wenn Wärme für Abhilfe sorgt, spricht das ja deutlich fürs versulzen des Diesels/verstopfen des Kraftstofffilters mit flockigem Paraffin.


    Hallo!


    Na ja, ich würde es so ausdrücken: Die Fließfähigkeit von Diesel ist ganz sicher bei den herrschenden Temperaturen nicht optimal und wird in der warmen Werkstatthalle besser. Ich seh aber draußen jede Menge Diesel-PKW rumfahren, die mit dem Sprit der örtlichen Tankstellen kein Problem haben. Mal schauen was die Werkstatt letzendlich dazu sagt.


    Zur Erreichbarkeit der Service-Hotline muß ich mich korrigieren: Hab Sie inzwischen erreicht und Hilfe wurde zugesagt. Es war allerdings schon einige Ausdauer nötig (2x 10 Minuten Warteschleife).




    mfg
    Markus

    ... Mitsubishi hat auf Grund der relativ vielen Ausfälle reagiert und bietet ab ca. 22.02.12 neue grössere Dieselfilter an die auch bei niedrigen Temperaturen genügend Durchsatz für die neuen Commonrailmotoren haben. ..

    Hallo!
    Kann jemand diese Aussage bestätigen?


    Ich kämpfe gerade mit nachhaltigen Problemen.
    Tank ist voll mit Marken-Diesel, angeblich winterfest bis -24°C. Hier herrschen so -12-15°.
    Ich komm in den großen Gängen gerade so auf 2000 Umdrehungen, dann bockt die Karre sehr deutlich und nimmt kein Gas an. Nach einem Besuch der warmen Halle der örtlichen GTÜ-Prüfstelle ist es kurzfristig besser, wurde aber schnell wieder schlimmer. Ich rede hier nicht über ein Problem dass sich nach ein paar Minuten warmfahren behebt, sondern der Wagen ist praktisch nicht mehr fahrbar.


    Aussagen von 2 Mitsu-Werkstätten: Die Kunden rennen ihnen mit ähnlichen Problemen die Bude ein.
    Von dem nächstgelegenen Mitsu-Händler wird mit Verweis auf schlechten Sprit (kein Fall für die Mobilitätsgarantie...?!) freundlich auf den ADAC hingewiesen, um zur Werkstatt zu kommen. Die Mitsubishi-Pannenhotline ist nicht erreichbar.


    Und dann find ich hier Hinweise auf bekannte Probleme mit Kraftstofffiltern.
    Ich bekomme gerade einen leicht dicken Hals. Deshalb nochmal die Frage: Gibt es eine gesicherte Quelle zu den Aussagen bezüglich Filterproblemen? Ich wäre da sehr dankbar.


    mfg
    Markus

    Hat eigentlich mal jemand versucht den BC justieren zu lassen?
    Mein Händler meinte bei Nachfrage zwischen Tür und Angel da sei nix zu machen, aber 7.0 - 7.3 Liter tatsächlicher Verbrauch bei BC-Anzeigen zwischen 5 und 5,5 (mehr eigentlich nur wenn er ca. alle 300km den DPF regeneriert) sind meiner Meinung nach ein schlechter Scherz und ich möchte eigentlich im Rahmen der ersten Wartung formal eine Fehlerbehebung einfordern. (MM wird sich hoffentlich nicht die Blösse geben, hier von einem Konstruktionsfehler zu sprechen, der keine Nachbesserung erlaubt...)


    Wie schon gefragt: Hat da schon jemand Erfahrung? Kann doch nicht sein dass ein Auto so offensichtlich daraufhin getrimmt wird, dass der BC den Normverbrauch anzeigt.


    Nur um nicht mißverstanden zu werden: Mir geht's um den Bordcomputer, der schlicht Phantasiewerte anzeigt. Mit dem tatsächlichen Verbrauch muß ich wohl leben. Angesichts der Tatsache, dass mein Weg zur Arbeit zur Hälfte ein Tempo von 120-140 zulässt, gehen 7 - 7,3 Liter wohl in Ordnung.


    Gruß
    Markus

    Das ist ja spannend: Ich hab bei gleicher Gelegenheit nur das Additiv bekommen. Von einem Update war keine Rede.
    Langsam find ich all die Faxen rund um den Partikelfilter lächerlich (nicht nur beim ASX).
    Ich wünsch mir einen Bypass! (Also nicht mir... dem ASX... ihr versteht schon!)
    Bypass zu - Filter aktiv - wenn es in eine sogenannte Umweltzone geht.
    Bypass auf - freie Fahrt!!! - in allen übrigen Situationen.


    Leider vermutlich nicht kompatibel mit der deutschen Gesetzgebung, aber man könnte auf dumme Gedanken kommen.
    Ich fänd es spannend wieviel Sprit sich mit einem hübschen Stück Abflussrohr an Stelle des Partikelfilters schon im Routinebetrieb einsparen liesse. Von der Geldverbrennung beim Regenerieren und Features wie automatischer Ölstandsanhebung ganz zu schweigen.


    Gruß
    Markus


    P.S: Ja, ich geb's zu: Ansonsten bin ich nach 5000km einigermaßen begeistert! :-)

    Hallo,
    genau, solche technischen Abläufe sollen durch den Hersteller entsprechend geregelt werden, so das Eingriffe/Maßnahmen durch den Fahrer nicht gefordert sind. Hierzu sollten auch nachteilige Auswirkungen, z.B. bei bei einem Abbruch der Regeneration, entsprechend verhindert werden.
    Gruss
    Desaster


    Hallo!


    Dem Gesagten stimme ich 100% zu. Allerdings hat der Hersteller seinen Job nicht besonders gut gemacht. Im Normalfall erledigt das Auto alles selbständig, unauffällig und zur Zufriedenheit - Ölverdünnungsprobleme und Mehrverbrauch durch die Regeneration (erst recht durch wiederholte Regenerationen) wird dabei als notwendiges Übel in Kauf genommen. (Ich denke die Prüfstandsläufe zur Verbrauchsermittlung werden wohl abgebrochen, wenn da zufällig eine Regeneration nötig wird?! Sonst sürde man ja womöglich einen realistischen Verbrauchswert ermitteln ;-))
    Bei meinem Fahrprofil (überwiegend schnelle Bundesstrassen und kaum unter 20 km pro Fahrt) ist der Verbrauch ohnehin nicht wirklich niedrig und wird gelegentlich durch Regenerationsversuche im ungünstigen Augenblick noch in die Höhe getrieben.


    Ich würde mir wünschen:
    Alternative 1: Eine vollautomatische Regeneration die vollständig im Hintergrund abläuft (Aber hallo: Ein Verbrauch jenseits der 10 Liter bleibt nicht unbemerkt im Hintegrund...)
    Alternative 2: Alles wie es ist, ABER: Ankündigung der Regeneration z.B. in Form einer Leuchte oder eines Sysmbols im Display das mir sagt: "In 5 Minuten (oder 5 km oder was auch immer) startet eine DPF-Regeneration" in Verbindung mit der Möglichkeit, den Start ein- zweimal unterdrücken zu können (wie lange und wie oft die Regeneration ohne schädliche Nebenwirkungen unterdrückt werden könnte, müsste natürlich wiederum der Hersteller festlegen)


    Gruß
    Markus


    P.S.: Hab bislang nur mitgelesen. Interessantes Forum. Für ein Online-Forum sehr angemessener Umgangston. Weiter so...