Da auch ich grad vor der Frage stehe „neuer ASX oder EC“ freu ich mich natürlich ganz besonders über die unterschiedlichen Fahrberichte. Auch wenn es sich dabei vielfach um ganz persönliche Ansichten handelt so bekommt man dadurch immer wieder neue Infos, die man dann ganz nach eigenen Bedürfnissen beurteilen kann. So sind mir unter anderem einige unterschiedliche Anmerkungen hinsichtlich des verbauten Navis aufgefallen. Also bin ich heute vormittags mal zu einem (ich war grad unterwegs und hab einfach den nächstbesten Mitsu-Händler angesteuert) um mich zu informieren.
Nachdem ich meine Wünsche (Allrad, Automatik, Leder, Panoramadach) bekannt gegeben hatte war klar, dass einzig und allein die Variante „Diamond“ in Frage kommen würde. Wie ich dann aber erfahren konnte, gibt es selbst in der Top-Variante KEIN eigenständiges Navi (als ein Navigationsgerät ohne Verbindung zum Smartphone).
Und bevor jetzt der Aufschrei kommt: „Heute hat doch schon ein jeder ein Smartphone“ möchte ich dazu sagen: Ja, ich hab auch so eine Telefonzelle mit Internetanschluß. Aber ich möchte im Urlaub (und vielleicht zu anderen Zeiten und Zwecken) auch mal gerne ganz ohne diesem Ding unterwegs sein. Und ich möchte mir nicht von der Autoindustrie vorschreiben lassen, dass ich einen günstigen Internetvertrag brauche.
Wie bereits eingangs erwähnt hat eben jeder seine eigene Sichtweise. Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall ein fix verbautes Navi im Fahrzeug haben – oder es wird ein anderes Auto gekauft...
Ich kauf mir doch nicht ein Auto um knapp 40 Tsd Euro um mir dann ein Navi von Aldi an die Windschutzscheibe zu pappen...
Sieht man von dieser Navi-Geschichte ab so ist mein persönliches Feedback zum EC doch eher positiv. Sieht gut aus, Sitzprobe war auf jeden Fall positiv - Fahrprobe steht noch aus. Wenn Mitsu auch noch die paar Kreuzer für ein fixes Navi (GPS-Sensoren sind ja schon drinnen) einrechnet dann passt der Preis in der Top-Ausstattung auch.
Gruß wisi