Beiträge von wisi

    Da auch ich grad vor der Frage stehe „neuer ASX oder EC“ freu ich mich natürlich ganz besonders über die unterschiedlichen Fahrberichte. Auch wenn es sich dabei vielfach um ganz persönliche Ansichten handelt so bekommt man dadurch immer wieder neue Infos, die man dann ganz nach eigenen Bedürfnissen beurteilen kann. So sind mir unter anderem einige unterschiedliche Anmerkungen hinsichtlich des verbauten Navis aufgefallen. Also bin ich heute vormittags mal zu einem :) (ich war grad unterwegs und hab einfach den nächstbesten Mitsu-Händler angesteuert) um mich zu informieren.


    Nachdem ich meine Wünsche (Allrad, Automatik, Leder, Panoramadach) bekannt gegeben hatte war klar, dass einzig und allein die Variante „Diamond“ in Frage kommen würde. Wie ich dann aber erfahren konnte, gibt es selbst in der Top-Variante KEIN eigenständiges Navi (als ein Navigationsgerät ohne Verbindung zum Smartphone).


    Und bevor jetzt der Aufschrei kommt: „Heute hat doch schon ein jeder ein Smartphone“ möchte ich dazu sagen: Ja, ich hab auch so eine Telefonzelle mit Internetanschluß. Aber ich möchte im Urlaub (und vielleicht zu anderen Zeiten und Zwecken) auch mal gerne ganz ohne diesem Ding unterwegs sein. Und ich möchte mir nicht von der Autoindustrie vorschreiben lassen, dass ich einen günstigen Internetvertrag brauche.


    Wie bereits eingangs erwähnt hat eben jeder seine eigene Sichtweise. Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall ein fix verbautes Navi im Fahrzeug haben – oder es wird ein anderes Auto gekauft... :amen:


    Ich kauf mir doch nicht ein Auto um knapp 40 Tsd Euro um mir dann ein Navi von Aldi an die Windschutzscheibe zu pappen...


    Sieht man von dieser Navi-Geschichte ab so ist mein persönliches Feedback zum EC doch eher positiv. Sieht gut aus, Sitzprobe war auf jeden Fall positiv - Fahrprobe steht noch aus. Wenn Mitsu auch noch die paar Kreuzer für ein fixes Navi (GPS-Sensoren sind ja schon drinnen) einrechnet dann passt der Preis in der Top-Ausstattung auch.


    Gruß wisi

    Naja, ich hatte nach nunmehr fast 3 Jahren (exakt 33 Monate) am vergangenen Wochenende am Weg nach Hause einen netten KM-Stand am Tacho. Das musste natürlich mit der Kamera (hat man ja heute schließlich immer dabei ^^ ) festgehalten werden.


    Km_77777.jpg


    Mein ASX war bisher 3 mal beim ordentlichen Service (alle 20.000 km) und so wie es aussieht, wird bald das nächste Service fällig. Bei der Gelegenheit wird wohl auch die erste Reparatur (oder Austausch von Verschleißteile) an dem Wagen vorgenommen - die Bremsen sind fällig. Nun betrachte ich das nicht wirklich als Reparatur da Bremsscheiben und Bremsklötze (ja, ich lass gleich beides komplett tauschen!) für mich zu den Verschleißteilen gehören. Ansonsten hab ich bei dem Wagen bisher nur Reifen gewechselt und Diesel getankt :elefant:

    Ich war diese Woche geschäftlich in Salzburg ... und hab dort wirklich sehr viele ASX gesehen. Gerade auch in nobleren Vierteln parkten sehr viele einträchtig mit den üblichen Nobelmarken vor teils sehr prächtigen Villen. Scheinbar macht der Händler dort etwas richtig?


    Hallo Fundive,


    es gibt in Salzburg tatsächlich enorm viele ASX - mag vielleicht an (mehreren) guten Händlern liegen, mag aber auch daran liegen, dass der ASX einfach ein Allradfahrzeug ist, wo man zu vernünftig annehmbaren Preis wirklich viel "Auto" bekommt (und der Allrad hat hier einfach verdammt viel Zugkraft!!!)


    Ich freu mich auch immer wenn mir ein schicker ASX entgegen kommt - allerdings sind das in letzter Zeit so viele, dass ich mit dem Grüßen gar nicht mehr aufhören könnte.... Bitte also nicht böse sein, wenn ich einen entgegenkommenden "Markenkollegen" mal nicht grüße (es sind einfach zu viele hier im Ösiland!) :)


    Gruß wisi

    Nun - ein Bild von meinem Serviceheft (das Mitsubishi gedruckt wurde und von mir nicht verfälscht wurde) , ein Hinweis auf den Text der Webseite und dann noch ein Schreiben vom Kundenservice (von GAO2011 eingestellt) sollten eigentlich reichen .....


    Auch wenn mir ASX13 nicht glauben will - ich habe ganz sicher NICHT am BC rumgespielt (und das Foto ist auch kein Fake!) Und ich werde auch nicht nach 15.000 km zum :) fahren und ihn bitten, er möge "schon mal vorsorglich" ein Service machen .....


    Gruß wisi


    P.S.: mein ASX stammt übrigens von Denzel

    Hallo BigM


    JA - ich weiß, :) derzeit bin ich offensichtlich noch der Einzige :S (mit 20.000 km beim Diesel - nicht aber der einzige Österreicher! :thumbsup: )


    Aber wer weiß - vielleicht ändert sich ja auch in D noch was......


    Ganz liebe Grüße aus Ösiland - :wmat:
    wisi

    Benziner alle 20.000 km oder 1 Jahr // Diesel alle 15.000 km oder 1 Jahr
    je nach dem welches Ereignis zu erst eintritt ....... ist auch nachzulesen im Serviceheft-


    Ausnahmen bestätigen die Regel - wie man hier sieht:


    Gruß wisi


    Sorry - der Link funktioniert so nicht. Deshalb hier das damalige Posting: Beitrag

    Hallo ASXSteff,


    ich vermute mal das ist schon vielen passiert - mir übrigens auch! Ich hab die richtige Einstellung mit der von kawel beschriebenen Anleitung (die Desaster ja schon verlinkt hat) wieder hin gekriegt.
    Was mich aber viel mehr interessieren würde:
    Du schreibst, dass der Service-Intervall von 20.000 auf 40.000 km umgestellt wurde. Dem entnehme ich, dass dein ASX einen Serviceintervall von 20.000 km / 12 Monate hat. Ich bin also offensichtlich nicht mehr nur der einzige, der einen höheren Serviceintervall als 15.000 km hat. Allerdings bin ich im Ösiland - und da scheinen 20.000 km-Intervall normal zu sein. Vor nicht mal einem Jahr gab es diese Diskussion hier >>>Klick


    Vielleciht kannst du darüber berichten ob nun auch in Germany die Serviceintervalle geändert wurden.


    LG und allzeit gute Fahrt
    wisi

    Also – jetzt hab ich mir die Sache nochmals genauer angesehen.
    Das „Hidden Service Menue“ hatte ich schnell gefunden und dann hab ich mir mal die einzelnen Menüpunkte durchgesehen. Zum Thema GPS habe ich zwar ein wenig Information gefunden, aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. So lässt sich über das versteckte Menü zwar eine fehlerhafte Berechnung der GPS-Position annullieren, aber das ist ja nicht das eigentliche Problem. Denn wenn das MMCS erst mal einen Satelliten gefunden hat, dann passt die Position ja auch punktgenau.
    Über einen weiteren Menüpunkt konnte ich feststellen dass ein GPS-Empfänger vorhanden ist – mehr aber auch nicht (also keine Fehlermeldung odgl.) Dann wurde ich allerdings ein wenig stutzig: Bei „CAN-BOX“ scheint nicht OK sondern Error auf. Leider kenn ich mich mit dem CAN-Bus nicht so gut aus – ich denke da werde ich mal das Gespräch mit dem :) suchen.
    Wie auch immer – heute hat das Navi nach ca. 10 Minuten vollen GPS-Empfang. Wenn ich daran denke, dass mein kleines Garmin eTrex fürs Fahrrad nach 2 Minuten GPS-Empfang hat und die Position auf ca. 5 bis 10 m genau anzeigt dann kommt mir der Satz aus dem Handbuch schon ein wenig wie Hohn vor: „Die Position des Fahrzeuges wird auf 30 bis 200 m genau bestimmt“ . Und das immerhin erst nach 10 Minuten!!!
    Ein weiterer Bug ist mir heute ebenfalls aufgefallen:
    Über „Info“ und weiter „GPS-Information“ bekommt man die aktuelle Position (Koordinaten) sowie die Anzahl der Satelliten angezeigt. Darunter kann man einstellen ob Norden oben sein soll oder Fahrtrichtung oben. Tippt man auf eine der beiden Schalter wird genau der andere aktiviert – also genau verkehrt herum. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen…..
    Das TomTom vom Diskounter, das im Auto meiner Freundin angesteckt ist, hat nur einen Bruchteil vom MMCS gekostet und hat KEINE solchen Fehlerchen….


    wisi

    Hallo Desaster,
    Danke für den Tipp! Werde ich mir gleich heute nach der Arbeit mal ansehen. Ich nehme mal an, dass bei dem "neuen" Modell (siehe Bild - stammt aber nicht von mir) die Tastenkombination in etwa gleich ist ....


    Mein :) meinte, dass eventuell die Software neu aufgespielt werden sollte.... (dauert allerdings ein wenig....)


    Gruß wisi

    Hallo Leute,


    ich hab bei meinem ASX nach nunmehr 1 Jahr und ca.
    30.000 km problemloser Fahrt in unregelmäßigen Abständen Probleme mit dem MMCS bzw. mit dem Navi.
    Es ist nunmehr bereits mehrmals passiert, dass das MMCS bzw. das Navi auch nach
    1 Stunde Fahrt noch keinen einzigen Satellit gefunden hat. Allerdings kann ich den Fehler nicht
    reproduzieren – ich weiß also nicht, warum das Ding hin und wieder 6 und mehr
    Satelliten findet und ein anderes mal wieder gar keinen.



    Das Paradoxe an der Sache ist jedoch, dass die autonome
    Navigation (basierend auf Gyrosensor und Geschwindigkeitssensor) trotzdem funktioniert. Nur leider passt die
    Position des Fahrzeuges nie mit der Wirklichkeit zusammen bzw. fehlen zumeist
    zwischen 300 m und 5 km. So kommt es, dass die aktuelle Position auf dem Navi eben
    genau um diesen Wert abweicht – ist ganz lustig wenn man Straße entlangfährt
    und lt. Navi befindet man sich im Wald auf der anderen Seite des Flusses …. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das Navi eine zuletzt gemessene Position als aktuell annimmt und die autonome Navigation von diesem Punkt aus (mit genau dem fehlerhaften Abstand zur Wirklichkeit) weiterrechnte. Das Navi fährt also exakt mit, ändert genau wie das Fahrzeug die Richtung - alles eben nur mit dem (ursprünglichen und fehlerhaften) Abstand.


    In den meisten Fällen hat es geholfen das Fahrzeug
    abzustellen, kurz stehen lassen und neu starten. Durch den Neustart des MMCS
    wird zumeist auch das seltsame Navi-Verhalten beendet. Es passierte aber auch
    schon, dass das Navi trotz Neustart der Meinung war, ich würde mich 3 km weiter
    westlich befinden.


    Als ich vor wenigen Tagen zu meinem :) fuhr und mit ihm darüber sprach war es natürlich wie beim Zahnarzt – alles war in bester
    Ordnung (ich hatte KEINE Zahnschmerzen und das Navi funktionierte auch wunderbar :D :naughty: ). Wie gesagt – ich weiß leider nicht wie ich diesen Fehler
    reproduzieren kann, daher ist auch eine Diagnose nicht grad einfache.


    Hat vielleicht von Euch schon mal wer ein derartiges Verhalten beim Navi im ASX feststellen können?


    Vielleicht kann mir jemand auch einen Tipp geben wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß wisi



    P.S.: Ganz lustig dazu das Handbuch:


    Hinweis zur Verwendung der Navifunktion:

    • Bringen Sie keine verspiegelten Folien an der Windschutzscheibe an
    • Bringen Sie nichts auf oder an der Antenne an
    • Benutzen Sie keine Mobiltelefone, PHS, Computer, usw. in der Nähe der GPS-Antenne

    Also darf ich unsere geliebte Autobahnvignette (verspiegelte
    Folie) gar nicht an der Windschutzscheibe anbringen?
    Und Mobiltelefone darf ich im ASX auch nicht benutzen? :lachen: :lachen:

    Also - mein "Mäusekino" behauptet auch immer, mein ASX würde ca. 7,0 lt brauchen. Die genaue Abrechnung der getankten Liter und der gefahrenen KM ergibt sowohl im Excel als auch bei Spritmonitor einen Wert von 6,17 lt.


    So gesehen bin ich also ganz zufrieden..... ;)

    Wie ja schon ausführlich diskutiert gehöre ich (oder besser gesagt mein ASX ;) ) der seltenen Spezies von Österreichischen Fahrzeugen an die „nur“
    alle 20.000 km zum Service fahren. Bei meiner KM-Leistung spielt das aber sowieso kaum eine Rolle. Jedenfalls hab ich nun nach knapp 10 Monaten die
    20.000 km überstritten und vergangene Woche stand der ASX für einen Tag beim :)


    Außer den üblichen Krims-Krams (Ölfilter, Dichtung, Innenraumfilter, etc.) gab es nicht viel zu tun. Mit der Rechnung von 140,40 Euro für das erste Service (Öl hab ich selbst beigebracht!) bin ich jedenfalls absolut zufrieden. :uglyup:

    Hallo willsonn,
    erst mal Willkommen im Forum!


    Als ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir aufgefallen, dass ich bislang eigentlich noch nie darauf geachtet habe ob am Navi bzw. am MMCS die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird oder nicht. Als ich heute nach der Arbeit nach Hause fuhr hab ich mir die Sache mal angesehen:


    Tatsächlich gibt es im Bereich der Navi-Einstellungen einen Punkt „Geschwindigkeitsanzeige“. Diese war zwar aktiviert (also eingeschalten) – aber bislang hab ich nie etwas davon bemerkt. Also hab ich die Geschwindigkeitsanzeige deaktiviert und erst mal einen Neustart des MMCS vorgenommen. Danach wieder die Geschwindigkeitsanzeige aktiviert – und schon war sie da!!! – Aber nicht die aktuelle Geschwindigkeit wird rechts oben (unter der Uhrzeit) angezeigt sondern die auf dieser Straße erlaubte Höchstgeschwindigkeit (falls diese eben auf der Karte hinterlegt ist). Ich weiß – einige Navigationsgeräte zeigen auch die aktuelle Geschwindigkeit an – MMCS vermutlich wohl nicht. Jedenfalls hab ich heute keinen entsprechenden Menüpunkt dafür gefunden.


    Es kann allerdings auch sein, dass bei einer anderen Software-Version als ich sie habe die Menüpunkte wieder ganz anders sind. So habe ich z.B. nur eine einzige Stimme zur Auswahl (weiblich) während andere hier im Forum sehr wohl zwischen weiblich und männlich wählen können. Es kommt also viel darauf an welche Softwareversion grad drauf ist.


    LG
    wisi

    Bei uns im Ösiland gibt (oder gab) es die Section Control ja immerhin schon vor etwa 10 Jahren. Ich bin zwar jetzt nicht absolut auf dem neuesten Stand der Dinge aber soweit ich das noch in Erinnerung habe wurde die Sache dann jedoch mal abgestellt. Auf die Schnelle hab ich jetzt nur diese alten Pressemeldung gefunden.
    http://wiev1.orf.at/stories/200131


    Wie ASX-Gauner schon sagt: Technisch gesehen wäre es kein Problem in die Fahrzeuge einen zusätzlichen Chip einzubauen mit dem auch die Geschwindigkeit permanent überwacht wird. Und vermutlich wird solch ein Modul früher oder später auch kommen – alles natürlich nur unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit und nach Änderung der betreffenden gesetzlichen Passagen.


    Früher war es eben der Stempel mit der Uhrzeit – heute ist es eine Zeile im Ereignislog …. Es hat sich also insgesamt in all den Jahren nicht viel verändert :wacko:


    LG wisi


    Edit: Wie ich schon erwähnte - ich bin wohl nicht mehr ganz am aktuellen Stand.
    Hier konnte ich eine neuere Meldung finden - es gibt also wieder Section Control im Ösiland!
    http://www.oeamtc.at/portal/se…-oesterreich+2500+1103906

    Hallo @all!


    Ich muss RockShow ein klein wenig Recht geben. Als ich meinen ASX bekommen habe hatte ich in etwa dasselbe Problem. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei mir in erster Linie die Umstellung vom 5 Gang auf ein 6 Gang-Getriebe war. Bei der aktuellen Getriebeabstufung im ASX sollte man auf gar keinen Fall „schaltfaul“ sein. Insbesondere bei Fahrten im Gebirge macht sich das extrem bemerkbar. Und dass der ASX unter 2.500 Umdrehungen ganz bestimmt kein Kraftprotz ist wissen wir ja alle. Von daher hat BigM schon recht: Schalten ist halt vorprogrammiert!


    P.S.: Nach nunmehr 6 Monaten und 18 Tds-KM hab ich mich an das berühmt berüchtigte „Hacken“ gewöhnt – ebenso wie an das Schalten. Im Grunde bin ich ja
    doch sehr zufrieden…. ^^ ;)


    Liebe Grüße
    wisi

    Soweit mir bekannt trug Schumi bei seinem bedauerlichen Unfall doch eine Helmkamera. Wo bitte liegt der Unterschied zwischen einer sogenannten ActionCam und einer Dashcam? Und ist ein Smartphone das auf dem Armaturenbrett liegt und Videoaufzeichnungen macht schon als Dashcam anzusehen?


    Jedenfalls hat man in der gesamten Berichterstattung zum Unfall von Schumacher nie ein Wort über die Rechtmäßigkeit der Helmkamera gelesen. Und falls nun wirklich ein DashCam-Verbot kommen sollte dann gilt dies doch sicherlich auf für (fast baugleiche) ActionCams. GoPro wird Spass dabei haben.....


    wisi


    P.S.: [Ironiemode an] Es wird sicherlich noch soweit kommen dass der Bankräuber vor Aktivierung der Überwachungskamera um Einverständnis gefragt werden muss [Ironie aus]

    Hallo

    Hallo,
    schon mal versucht, dann die Info-Taste am MMCS zu drücken?
    Gruss
    Desaster

    Ich muss gestehen, dass ich während eines Telefonats noch nie versucht habe die Info-Taste zu drücken - werde ich aber so bald als möglich mal versuchen und dann berichten. Wieso bei deinem MMCS die Uhrzeit während eines Telefonats weiterhin sichtbar bleibt und bei mir nicht :?: :?: :?: ?( - ich vermute es liegt an der Software-Version........



    @ ASX13: Ich verstehe Deine Ausführungen ebenso - ich fahre eben einen Anhänger OHNE Aufbau (also ein einfacher 08-15-Pkw-Anhänger) der leider noch etwas schmäler als gewöhnlich ist und daher in den beiden Seitenspiegeln nur schwer sichtbar ist. Und genau für solche Fälle wäre eine erhöhte Position der Kamera sinnvoll



    LG und Gute Fahrt
    wisi01

    Nachdem ich meinen ASX
    nun doch schon seit einigen Monaten und 14.000 km fahre bin ich wieder mal auf
    dieses Thema eingestiegen. Es gibt inzwischen doch einige Dinge die sicherlich
    nicht als „allgemein störend“ zu bezeichnen sind, aber doch als „verbesserungswürdig“
    erwähnt werden sollten.


    Wie schon mehrmals zuvor erwähnt ist das Empfinden
    eines jeden Fahrers individuell – was also mich stört ist vielleicht für andere
    ein besonderes Feature. Aber egal wie
    auch immer – im Großen und Ganzen bin ich mit meinem ASX sehr, sehr zufrieden
    (sonst hätte ich mir ja auch ein anderes Auto kaufen können :D :D :D )


    Also – bei meinem MMCS
    sehe immer rechts oben die Uhrzeit eingeblendet – sowohl bei Radioempfang als
    auch bei Navi-Funktion. Einzig und allein bei einem aktiven Telefonat über die
    eingebaute Freisprecheinrichtung. Genau in diesem Moment verschwindet die
    Zeitanzeige. Wenn man so wie ich keine Armbanduhr trägt und dann am Telefon
    einen Termin vereinbaren möchte ist das irgendwie nervig wenn man grad in
    diesem Moment keinen Blick auf die Uhrzeit hat. Ist sicherlich eine Kleinigkeit
    – aber könnte man sicherlich auch anders lösen.


    Eine andere Kleinigkeit
    ist die Temperaturanzeige im „Mäusekino“. Für den Fahrer gut ersichtlich – für den
    Beifahrer (oder noch wichtiger für die Beifahrerin!!!) nicht einsehbar. Die
    muss nachfragen: Wie warm (oder kalt) ist es denn draußen? :?:


    Nächste Kleinigkeit ist
    die Position der Rückfahrkamera. Würde man die selbe Rückfahrkamera oben im
    Heckspoiler einbauen (also eine etwas höhere Position) dann würde dies das
    Rückwärtsfahren mit angehängten Anhänger erheblich erleichtern. Leute die hin
    und wieder einem Anhänger rückwärts schieben müssen werden mich sicherlich
    verstehen.


    Last but not least: Nur
    der Fahrersitz ist höhenverstellbar – beim Beifahrersitz wurde hier massiv
    gespart.


    Es sind dies alles keine
    großartigen Dinge die mich verärgern – aber wie bereits gesagt – ich finde
    diese Punkte verbesserungswürdig. Vielleicht lesen ja auch die Entwickler von
    Mitsubishi ab und zu hier mit :elefant:


    Liebe Grüße und schönen Urlaub
    wisi