So wie NorgeTom es beschreibt habe ich das auch mal gehört.
Der erste Marder fühlt sich im Motorraum einfach nur wohl, weil es dort noch warm ist. Dann markiert er mit "Duftmarken" den Motorraum als sein Revier. (Hoffentlich übertreibt er dabei nicht, weil ihm der ASX, wir uns auch, besonders gut gefällt.
)
Jetzt stellt Euch vor, Ihr parkt den Wagen am nächsten Tag im Revier eines anderen Marders. Der geht auch wegen der Wärme in den Motorraum und riecht die Duftmarken des ersten Marders. Für Ihn bedeutet das: Ein anderer war in meinem Revier, und will es mir streitig machen.
Dann beißt er wild um sich, aber nur an Schläuchen und Kabeln kann er Schaden anrichten. Wenn er sich dann ausgetobt hat, übersprüht er den Geruch des Anderen mit seinen eigenen Duftmarken, um das Revier wieder in seinen Besitz zu nehmen.
Jetzt stellt Euch vor, Ihr fahrt den Wagen zurück ins Revier des ersten Marders. Was der wohl denkt und tut, wenn er zurück in seine neue Kuschelecke kommt
.........................
Der ungünstigste Fall ist also, wenn man das Fahrzeug regelmäßig in den Revieren unterschiedlicher Marder abstellt.....Aber was will man machen.....
Gruß qwertzy