Hallo ASXyz,
erst mal herzlich wilkommen hier im Forum! 
Ich versuche mal auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen:
Nach meiner Meinung gibt es beim ASX einen Punkt, der einem vor dem Kauf bekannt und bewußt sein sollte. Das Problem mit der Ölverdünnung, und die damit verbundene Verwirrung bezüglich der Software-Updates. Zu beiden Stichpunkten wurde hier schon viel geschrieben. Denke, daß Du dadurch schon informiert bist.
Was bedeutet das Ganze?
Auf jeden Fall hat der ASX- Diesel dadurch sehr kurze Ölwechselintervalle von 15.000km.
Wir hoffen ja alle, daß durch ein Update das Problem behoben werden kann. Wir wissen es aber noch nicht. Im schlimmsten Fall (den ich nicht annehme) sind die Updates wirkungslos. Dann kann es Dir passieren, daß immer nach 10.000km der Ölstand schon so hoch ist, daß man sich nicht traut eine größere Fahrt zu unternehmen, ohne vorher das Öl zu wechseln. Man sollte aber auch dazu sagen, daß andere Hersteller mit ihren EURO5-Dieseln das Problem auch haben.
Ich bin von meinem ASX sehr begeistert, und möchte ihn keinem ausreden. Über dieses Problem sollte man aber vor dem Kauf nachdenken, und sich informieren. Hoffen wir das Beste!
An Sonsten haben alle Autos Vor- und Nachteile, die aber auch der persönlichen Bewertung unterliegen. Viele Punkte sind hier schon diskutiert worden. Ich glaube, wenn Du Dir Zeit nimmst ausführlich hier im Forum zu stöbern, kannst Du Dir ein gutes Bild vom ASX machen. Dadurch hast Du dann eine gute Grundlage um nach einer ausgiebigen Probefahrt in aller Ruhe Deine Entscheidung zu treffen.
Gruß qwertzy