Beiträge von oss

    Hallo Leute, bei mir liegt auch ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum.
    Im Sommer ein Winterrad und im Winter halt ein Sommerrad.
    Die passenden Radmuttern liegen natürlich bei.
    Der Kofferraum ist nur minimal kleiner dadurch.


    Sollte ich mal einen Platten haben ist mir dann auch die kurzzeitige Mischbereifung egal ;)


    lg oss :wmat:

    Vize1964 sorry war da halt grad mal etwas lustig drauf :)


    Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Meiner ist 2011 und ein Intense mit einem normalen Radio.

    njoergsgarage



    Nein das Diff. bleibt drinnen.
    Es müssen bestimmte Achsteile gelöst werden um die Antriebswelle entfernen zu können.
    Die Achseinstellung muss auch berücksichtigt werden. Sturz ist einstellbar und das sollte ein Fachmann machen.
    Genaue Beschreibung mach ich hier keine.



    lg oss :wmat:

    Bei meinem ASX ist es eindeutig, der Abgaskrümmer hat irgendwo einen Riss.


    Zuheizer kenne ich von meiner Zeit bei Ford.
    Da die modernen Motoren sehr effizient arbeiten und relativ wenig Wärme abgeben gegenüber älteren, dauert es recht lange bis man eine vernünftige Heizleistung erzielt.
    Dem wurde abgeholfen indem Glühstifte in den kleinen Wasserkreislauf eingebaut wurden die bis zu einer bestimmten Kühlwassertemperatur quasi zugeheizt haben.
    Fühlergesteuert, nur für die Warmlaufphase des Motors.


    Zusätzliche Abgase entstehen da aber nicht.


    lg oss :wmat:

    zur Info:


    Am Abdeckblech des Auspuffkrümmers ist es schwarz. Das typische Zeichen dass es irgendwo die Abgase leicht rausbläst.
    Wo genau kann ich im eingebauten Zustand, ohne Zerlegungsarbeiten, nicht feststellen.
    Das wird die zweite größere Reparatur innerhalb kurzer Zeit.


    Jetzt vergeht mir dann langsam die Lust aber umtauschen bringt jetzt auch nix.



    lg oss :wmat:

    Also ich hab seit geraumer Zeit diesen Abgasgeruch im ASX. Beim Start in der Früh im Carport, beim rückwärts rausfahren oder wenn ich stehen bleibe und der Motor läuft. Manchmal kommt mir vor sobald die Geschwindigkeit niedrig ist riecht es auch mehr.
    Mir ist das in den ganzen Jahren seit 2011 nie richtig aufgefallen, jetzt schon.
    Ich werd mal schaun ob ich was am Auspuffkrümmer sehe.




    lg oss :wmat:

    Die meisten haben anscheinend nur im 1.+ 2. Gang Probleme, die sich mit der Zeit mehr oder weniger lösen.



    Bei meinem ASX wars am Anfang so dass zwischen 1 und 2 Gang ein erhöhter Widerstand da war.
    Hat sich mit der Zeit etwas gebessert, spüre ich aber noch immer nach 7 Jahren und 110000km.
    Negative technische Auswirkungen hat das ganze aber anscheinend nicht.



    lg oss

    In der Werkstatt meines ex Chefs wird noch viel repariert und es werden auch gefinkelte Fehler gefunden und behoben.
    Das war schon so wie ich da noch aktiv war 1989 - 1995.



    Den Tausch vom Kupplungsschalter hat mir der Mann vom ÖAMTC angeraten falls der Fehler schwierig zu finden ist.
    Ich hoffe jetzt einfach es war die Steckerverbindung am Magnetschalter. Sicher bin ich mir da noch nicht.
    Der ASX ist vorher auch über Monate immer angesprungen und plötzlich ging nichts mehr.


    Elektronikfehler sind nicht immer einfach zu finden, an einem Mercedes neueren Baujahres hat das Modul am Zündschloss gestreikt.
    Aber nur wenn die Umgebungstemperatur einen gewissen Wert überschritten hat.
    Das zeigt dir kein Tester an.


    Also die sind schon gut drauf!


    lg oss :wmat:

    Hallo ASX'ler, seit Dienstag fährt er wieder mein ASX.
    Startproblem hatte ich bisher keines mehr.


    Zur Reparatur: Ersatzteile waren die kompletten Radnaben links und rechts hinten.
    Das Halteblech für die Raddrehzahlsensoren gibt es nicht einzeln.


    Jetzt hat er halt neue Radlager auch bekommen, schadet nicht.


    Preis für Nachbauteile: 2x Radnabe Gesamt 264€
    Einbau hat ca. 2 Stunden gedauert.


    Foto von Ersatzteil in der Galerie!


    lg oss :wmat:

    Hab ja hier jetzt zwei verschiedene Sachen im Thread vereint, hoffe das erledigt sich aber morgen.
    Die Haltebleche für die Raddrehzahlsensoren hinten sind da und ich kann morgen zusammenbauen.
    Dann sollten die diversen Fehlermeldungen bezüglich ABS/ASC, Allradantrieb..... im Display auch Geschichte sein.


    Muss noch abklären wie diese Ringe verbaut werden, ob sie nur aufgesteckt sind oder ev. zusätzlich verklebt.
    Eine etwas eigenartige Konstruktion ist das schon, ich hab ja auch einiges gesehen in meiner 18 jährigen Mechaniker Ära.
    Vielleicht ist das auch nur am ASX mit den integrierten Bremstrommeln in der Scheibe so komisch gelöst und es hat sich später mal geändert.



    Und wenn ich wieder unterwegs bin stellt sich auch heraus ob die Startprobleme von der Steckverbindung her rührten oder doch mehr dahintersteckt.


    lg oss :wmat:

    Papa Daf



    Starthilfe hab ich nie gehabt, der ASX hat wenn es funktionierte immer mit der eigenen Batterie gestartet!



    Ich hoffe jetzt mal dass es die Steckverbindung war, sonst wird es sich eh herausstellen.
    Wenn er wieder streikt werde ich durchmessen.


    Ja Grünspan und Korrosion, leider ein Thema bei meinem ASX.


    lg oss :wmat:

    Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar, die Batterie ist es aber definitiv nicht in meinem Fall.
    Wenn mein ASX nächste Woche wieder einsatzbereit ist, sofern ich die Ersatzteile krieg, wird sich dann eh herausstellen ob es die Steckerverbindung am Magnetschalter war oder doch was anderes.
    Bin ja noch etwas skeptisch.


    Hab drei Bilder bezüglich der Reparatur Raddrehzahlsensoren Halterung in die Galerie gestellt!



    lg oss :wmat:

    War heute in der Werkstatt.
    Leider ist der Fehler heute nicht aufgetreten und somit war es schwierig mit Messungen.
    Am Starter waren die Stromanschlüsse und die Steckverbindung am Magnetschalter ziemlich korrodiert.
    Hab alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Ob das der Auslöser war kann ich noch nicht sagen.


    Als ich aus der Werkstatt fuhr ging die ABS und ASC Kontrolle an und das Auto war fast unfahrbar da es immer abregelte.
    So wie wenn das ASC anspricht.
    Dann Fehlermeldungen im Kombiinstrument: ASC überprüfen bitte Werkstatt aufsuchen und Allradsystem überhitzt Bitte langsam fahren......
    MUT III zeigte aber dann beim Auslesen "Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt" an.


    Hab dann das Hinterrad abmontiert und eine böse Überraschung erlebt. Der Haltering für den Raddrehzahlsensor war abgerostet.


    Der Sensor hing nur mehr ziemlich lose und schief in der Halterung. Somit war eine korrekte Abnahme der Raddrehzahl nicht mehr möglich.


    Auf der linken Seite war die Halterung noch da aber auch stark angerostet.
    Ich hab die Halterungsbleche auf beiden Seiten ausgebaut, dazu muss einiges zerlegt werden.


    Am Dienstag sollten die neuen Halterungen kommen.


    Der Rost ist bei meinem ASX am Unterboden schon extrem, werde da im Frühjahr mal ein paar Stunden investieren müssen.
    Dazu kommt dass bei uns im Winter schon sehr viel Salz gestreut wird.
    Mit sowas hab ich aber nach sieben Jahren wirklich nicht gerechnet.



    @ RS-Foto: Danke für die Info, ja AS&G verschwindet nach dem Angurten.



    lg oss :wmat:

    Update:


    Der Mann vom ÖAMTC war da, Diagnose wurde durchgeführt - kein Fehlercode.
    Einige Startversuche durchgeführt - erfolglos Starter spricht nicht an.
    Dann hab ich mich mit ihm etwas unterhalten und nochmals probiert - Fahrzeug ließ sich auf einmal immer wieder problemlos starten.
    Er sagt es ist schwierig weil man nur Fehlersuche machen kann wenn er nicht startet.
    Er meinte auch ich sollte ev. mal auf Verdacht den Kupplungsschalter tauschen.


    Mir ist aufgefallen das wenn er läuft das AS&G grün blinkt.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob das im Normalfall blinkt oder nur grün aufleuchten soll wenn der Motor läuft.
    Kann das bitte mal wer bei seinem ASX prüfen?


    Danke lg oss :wmat: