Übrigens, Flugzeug-Kolbenmotoren werden von Anfang an auf Volllast beim Start betrieben! Wobei auch hier gilt volle Leistung auch später nur für 2 bis 5 Minuten (je nach Motorhersteller) und da gibts die wesentlich strengeren Sicherheitsvorgaben als beim Kfz. Im Flugzeug kann man im Gegensatz zum PKW direkt die Öltemperatur ablesen, da ist die Grenze für hohe Drehzahlen ab 70 Grad. Also Motor betriebswarm!
Da würde ich in meiner Tätigkeit aber sauer werden wenn ein Pilot das macht. Egal ob Kolbenmotor oder Triebwerk. Nach dem Starten und des Erreichen der Leerlaufdrehzahl laufen diese erst mal bis alle Systeme versorgt sind ( Hydraulik, Schmierstoff, Bordnetz usw). Dann werden alle Checks durchgeführt und die Systeme gefahren. Alles im Leerlaufbetrieb. Wenn das alles abgeschlossen ist, sind mindestens 5 - 10 min vergangen. Denkst du nicht das dann der Schmierstoff, bzw das Öl seine Betriebtstemperatur erreicht hat.
Im Übrigen, ein Flugzeug startet nicht mit Volllast, das ist nicht ökonomisch.
Gruß GXXR