Ein Hallo ASX- Diesel-Fans
ich habe meinen ASX 1,8 DID 4 WD nun seit 18 Monaten und führe meine eigene Tank-Kladde, das habe ich bei meinen Vorgängerautos (allesamt Benziner) auch schon so praktiziert. Das ist immer hilfreich.
In den ersten 9 Monaten 04/11-12/11 ergab sich bei 8803 km ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,22 l/100km.
In dieser Zeit hatte fuhr ich öfter mit dem Auto zur Arbeit, das waren gerade 3 km, wo der Diesel nicht einmal die Betriebstemperatur erreicht und nach knapp 6 Monaten zeigte sich außerdem die bekannte Ölverdünnung, was ein Zeichen zu häufiger Reinigungsintervalle des DPF, also zusätzlichem Dieselverbrauchs ist.
Ende 2011 bekam ich dann das Update, das zusammen mit den beiden Blechbrötchen verabreicht wurde.Das brachte aber in Richtung Verbrauch überhaupt nichts.
Die ersten 2 Monate 2012 konnte ich wegen Krankheit und REHA nicht fahren, aber dann lagen die Verbrauchswerte zwischen 6,5 und 7,5 l/100km.
Ganz am Anfang versuchte ich mal mit dem Mäusekino Momentanverbrauch des BC zu fahren, aber das nervte mich dermaßen, daß ich ihn wieder wegdrückte. Danach hätte ich höchstens 80km/h fahren dürfen, um die Herstellervorgabe zu erreichen.
b Juni 1012 verfolgte ich wieder Aufmerksam die Diskussionen im Forum zu diesem thema, da mich meine Verbrauchswerte nicht befriedigten und es doch mehrere Forum-Mitglieder gibt, wie Du Desaster, die 5,8l/100km erreichen.
Das Stichwort war die Fahrweise diese-lspezifisch gestalten, dazu zügig und vorausschauend. Ich fuhr bislang nur Benziner.
Der BC läuft jetzt auch wieder auf Momentanverbrauch und ich habe meinem Gasfuß mehr Gefühl verordrnet, wobei ich sagen muß, daß ich schon immer einen defensiven Fahrstil pflege.
Das Ergebnis: Auf den letzten 6000 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,31 l ( errechnet) Der BC sagt 5,8.
Davon die letzten 3000km waren unsere Urlaubsfahrt an Saar und Mosel da lag ich bei 6,25l/100km und die Rückreise 800km sogar bei nur 5,91l/100. Es kommt also Hoffnung auf.Ich denke, auch Werte um die 6,25l/100km sind absolut akzeptabel für dieses Auto
Ansonsten bin ich mit meinem ASX sehr zufrieden und habe den Kauf noch keine Sekunde lang bereut.
Die besten Güße aus Brandenburg
Multimax55