Beiträge von Multimax55

Ja, es gibt schon schöne Ecken auf Gottes weiter Welt. Zeit müsste man haben oder sich nehmen. Wir haben uns ende September eine Woche Zeit genommen und waren wieder einmal in Polen Unser Ziel war erst Poznan, dann Torun und zum Schluß noch Zielona Gora, jeweils mit Umgebung. Besonders Torun ist sehr zu empfehlen. Torun hat auch ein schönes Mitsubishi Autohaus. Dieses zu besuchen, war für mich ein Muß. 4 ASX fanden wir im Verkaufsraum vor, einen neuen Outlander, einen Colt und einen Lancer. Ein ASX war frisch zugelassen und wartete auf seine Abholung. Auf freier Wildbahn sahen wir in dieser Woche 5 ASX mit polnischem Kennzeichen, mit deutschem Kennzeichen keinen, auch nicht bei der An- und Abreise auf deutschem Gebiet. Man freut sich schon ,wenn man den einen oder anderen ASX-Bruder erspäht.

Es grüßt Multimax55

Für die netten und trostreichen Worte Eurer Beileidsbekundungen möchte ich mich auch im Namen meiner Frau recht herzlich bedanken.

Es tut gut, zu wissen, dass es Menschen gibt, die mit einem fühlen.

Multimax55

Ja, ich wäre so gerne dabei gewesen in Flensburg,beim 2.ASX-Treffen, aber das Leben geht seine eigenen Wege und nicht immer konform mit unseren Wünschen. Ich war schon recht frühzeitig angemeldet und stand bis 4 Tage vor dem großen Treffen auch noch auf der Liste. Da war dann meine Schwiegermutter schwerkrank ins Krankenhaus eingeliefert worden. Wir hatten immer noch die Hoffnung, dass es wieder besser wird, aber das Gegenteil war der Fall, am Donnerstag, den 18.07. ist sie leider verstorben. Sie war eine ganz Liebe, deshalb ist uns ihr Tod auch sehr nahe gegangen. Unter diesen Umständen war eine Teilnahme am Treffen natürlich nicht machbar, das wird sicher jeder verstehen.

Ich habe mit großem Interesse die Berichte und Meinungen vom Sonnabend gelesen, es muß wirklich sehr schön gewesen sein.

Wir freuen uns dann auf das 3.ASX-Treffen in der Hoffnung, dass uns das Schicksal dann hold sein wird.

Die besten Grüße aus Brandenburg

Multimax55

Als ich jetzt vor kurzem im Urlaub in ruhiger Fahrt durch den schönen Schwarzwald fuhr, um die herrliche Gegend auf mich wirken zu lassen ( ca. 70 km durch Berg und Tal auf Nebenstrassen), hatte ich, als ich am nächsten Tag die nächste Tuor begann, ein Problem. Nach ca.3 km zeigte der BC plötzlich eine explodierende Wolke und den Hinweis : DPF-System überprüfen.

Die Bedienungsanleitung sagt dazu: 20min mit mindestens 40 km/h weiterfahren, dann sollten die nicht verbrannten Partikel verbrannt sein und die Anzeige erlöschen. Wenn dann die Anzeige nicht weg geht, dann die Werkstatt aufsuchen. Das mit den 20min. hat auch so geklappt. Bloß gut!

Ein paar Tage später sind wir morgens in dichten Nebel geraten (unter 30m Sichtweite) da war Schleichfahrt angesagt. Nach ca 25 km hatte ich wieder diese Anzeige. Als ich aus dem Nebel raus war nahm ich auf der Landstrasse mehr Fahrt auf. Diesmal reichten keine 20´Minuten. Eine Dreiviertelstunde hat es gedauert, bis die Anzeige weg war. Ich sag Euch, das nervt ! Soetwas hatte ich vorher in den 2 Jahren und 30.000 km noch nicht und seitdem auch nicht wieder. An einer Werkstatt war ich aber auch nicht vorbei gekommen. Man fährt in solch einer Situation mit einem ziemlich unsicheren Gefühl durch die Gegend und es stellt sich die Frage, was passiert, wenn ich weiterfahre ? Geht der Motor aus ?, Bleibe ich irgendwann stehen ? Geht vielleicht etwas kaputt, wenn ich weiter fahre ?

Bisher hat es mich nie gekümmert, wo die nächste Mitsu-Werkstatt ist,wenn ich irgendwo im Urlaub bin. Man kommt höchsten mal zufällig an einer vorbei. Aber vielleicht gehört diese Reschersche doch mit zur Urlaubsvorbereitung ?

Herzliche Grüße und Gute Fahrt !

Multimax55

Hallo Zusammen,
    solche Verbrauchswerte sind für meinen ASX und mich nicht erreichbar. Nein, ich bin kein Raser, eher ein Cruiser und achte seit vorigem Jahr ganz bewußt auf den Momentanverbrauch und eine dieselspezifische Fahrweise, die das hohe Drehmoment ausnutzt. Das Ergebnis ist zwar nicht schlecht. Voriges Jahr im Urlaub bin ich 3100km gefahren mit einem errechneten Verbrauch von 6,25 Liter/100km. Im gesamten vorigen Jahr mit 14000 km kam ich auf 6,61l/100km. Dieses Jahr im Urlaub waren wir im schönen Schwarzwald mit seinen Bergen und Tälern, danach noch am Bodensee gesamt 3600km bei einem Verbrauch von 6,4l/100km. Die erste Jahreshälfte 2013 liege ich bei 6,67l/100km, was so schlecht eigentlich nicht ist, aber ich habe wenig Stadtverkehr ansonsten etwa 50 :50 Autobahn und Landstrasse.
    Auf der Autobahn fahre ich 120-140 km/h, wie es sich halt ergibt, oftmals ist die Bahn ja auf 120 beschränkt.
    Ich weiß, daß einige deutlich weniger verbrauchen, andere wieder deutlich mehr. Big M hatte das mal gut beschrieben.
    Trotzdem mag ich mein Auto und fahre sehr gern damit.
    Was den BC angeht, der sagt mir für die letzten 9000km einen durchschnitt von 5,8l/100km, tatsächlich aber 6,65 l/100km. Soviel zur Genauigkeit dieser Anzeige.

Noch einen schönen Abend

mit den besten Grüßen aus Brandenburg

Na dann mal einen schönen Urlaub auf GC bogu 112, auch ohne ASX. Das Wiedersehen danach und die erste Fahrt nach der Reise wirst Du sicher genauso herbeisehnen und geniessen, wie das Wiedersehen mit Deiner Frau nach einer längeren Dienstreise oder ähnlichem.

Aber zurück zum Thema. Ich bin auch gern im Forum unterwegs, manchmal mehrmals am Tag. Das kannte ich im Leben vor dieem Forum nicht. Es macht einfach Spaß zu lesen. Es gibt ja viele interessante Beiträge und es werden Interessen oder soll ich sagen Begierden geweckt, die ma vorher gar nicht kannte. Da interessiert man sich plötzlich für LEDs in den Tagfahrleuchten, für Blenden oder Türgriffschalen. Es ist schon komisch. Bei früheren Autos war nur wichtig, dass es fährt, dass das Licht funktioniert daß es gelegentlich mal gewaschen wird. Heute tauscht man sich über diese und viele andere Dinge im Forum aus und nimmt viele gute Ratschläge mit. Man hört in sein Auto viel tiefer hinein ! Kein Wunder, der ASX ist ja auch unser bester Freund.

In diesem Sinne ---- weiter sooooo !!!!

Auch aus der Stadt Brandenburg die herzlichsten Grüße ! Vielleicht begegnet man sich ja mal unterwegs ? !, mit Sicherheit aber zum Treffen in Flensburg. Es freut mich, dass Ihr Euch entschlossen habt, auch zu kommen.

Gruß Multimax55

Natürlich gehören die Dinger in den Kofferraum, dass Weiß doch jedes Kind. Es weiß auch jeder, dass, wenn man die Wohnung verläßt. man den Wohnungsschlüssel mitnehmen sollte,auch wenn es nur für kurz ist, vor allem, wenn keiner weiter da ist. Warum eigentlich haben dann die Schlüsselnotdienste immer wieder gut zu tun?
    Sollten die Menschen doch nicht so perfekt sein ?
    Ich habe mal bei meinem angefragt. Seit ca 2-3 Jahren sind die Felgenschlösser Unikate, soviel zur Beruhigung. Vorher gab es Serien und da hatte so eine Mitsu-Werkstatt mit etwas Glück einen kompletten Schlüsselsatz da, oder auch soetwas wie einen Generalschlüssel. Das ist bei den heutigen Felgenschlössern nicht mehr so. Da hilft nur, an den Schlüssel rechtzeitig zu denken und ihn dabei haben, denn sonst gibt es wirklich eine Urlaubsüberraschung !

ASX13,ich plädiere auch für Ersatzrad und nicht für Füllmittel. Ich habe mir schon voriges Jahr vor meinem Urlaub ein Notrad zugelegt !

Mit den besten Grüßen

Multimax55

Hallo Zusammen !

Allen ASX-lern, die jetzt in den Urlaub fahren und Felgenschlösser verbaut haben, möchte ich an der Stelle einen Tip geben, um unnötigen Ärger im Urlaub zu vermeiden.
    Schaut vor der Urlaubsfahrt noch mal nach, ob Ihr auch den Schlüssel für die Felgenschlösser eingepackt habt.
    Sollte doch einmal ein Reifen Probleme machen und muß gewechselt werden, ist es doch besser, wenn man das Rad auch problemlos abnehmen kann.

Ich habe zwar keine Probleme bekommen, aber es hätte schon passieren können. Nachdem ich die Sommerräder hab montiren lassen, habe ich die Radmuttern der Winterräder und die fast leere Packung der Felgenschlösser fein säuberlich in der Garage verstaut. Prima !
    Über 800 Km von zu Hause entfernt kam mir dann eines Nachts der Gedanke, was wäre wenn du plötzlich einen Platten hast ? Eine Mitsu-Werkstatt hat solch einen Schlüssel eventuell, aber nicht zwingend, ein Reifen-Service oder auch ATU wohl eher nicht. Aber Mitsu-Werkstätten gibt es ja ach nicht wie Sand am Meer.

Also schaut lieber noch mal nach. Es lebt sich deutlich ruhiger, denn irgendwie bleibt sonst ein flaues Gefühl zurück.

In diesem Sinne, wünsche ich einen schönen Urlaub und auch sonst allzeit gute Fahrt

Multimax55

Hallo Leute,

der Terminsalat war nur ein Test. Natürlich meinte ich Sonnabend den 20.07.2013. Meine Planung läuft schon korrekt und das Zimmer ist auch zum 20.07. gebucht. BigM. - Test bestanden !

Der 22.07. geisterte mir nebenher im Kopf herum , weil er auch ein sehr wichtiger Termin ist !

Gruß Multimax55

Hallo ASX-Freunde,

nein, ich will mich nicht abmelden, denn ich freue mich sehr auf unser Treffen.

Obwohl ich nicht zu denen gehöre, die den Termin 22.07. als Vorschlag gebracht haben, da wir an dem Wochenende eigentlich etwas anderes geplant hatten, haben wir umgeplant, uns angemeldet und sogar schon ein Zimmer in Flensburg gebucht.

Schön, daß wir 10 Teilnehmer sind, aber schade, dass es nicht schon 20 bis 30 ASX sind, die gemeldet sind. Die Frage stellt sich auch mir, wo sind die, welche den 22.07. als Wunschtermin geäußert haben ? Aber bis zum Treffen haben wir ja noch 3 Monate. Da wird sich doch der eine oder andere noch melden, denke ich. Unser Forum ist so aktiv, daß solch ein Treffen doch eigentlich die Krönung des Foren-Jahres ist, worauf sich die Mehrheit der Mitglieder freut. Ich tue es ! Ich bin zwar kein superaktiver Mitglied, habe dem Forum aber schon viele Anregungen entnommen und war dankbar für viele Informationen, die hier gepostet wurden.

Wir haben im Landhaus Eric gebucht, verrate ich mal hinter vorgehaltener Hand.

An alle Unentschlossenen ! Nur Mut zur Teilnahmeerklärung ! Wir fahren auch 450 km, um nach Flensburg zu kommen.

Viele Frühlings-Grüße aus Brandenburg an der Havel

Multimax55

Hallo ASX-Freunde,

mit dem schönen Wetter bekomme ich wieder Probleme nach dem Aussteigen aus meinem ASX. Sobald ich nach einer Fahrt ausgestiegen bin und das Auto berühre, bekomme ich eine gewischt. Man erschrickt sich jedesmal und angenehm ist der Stromschlag auch nicht. Das passiert mir natürlich auch bei anderen Autos.

Sicherlich geht es nicht nur mir so. Was macht man dagegen. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Sache?

Grüße aus Brandenburg

Multimax55

Hallo BigM,

das mit dem 2.ASX-Treffen finde ich ganz toll. Hiermit gebe ich meine feste Teilnahme-Zusage. Ich werde zusammen mit meiner Frau erscheinen. Der 20.07. war zwar nich unser Wunschtermin, aber wir richten es ein. Die 460km von Brandenburg nach Flensburg werden wir auch überwinden, dafür haben wir ja unseren ASX.

Wir freuen uns schon sehr.

Beste Grüße aus Brandenburg !

Multimax 55

Hallo ASX-Gemeinde !

Ich finde die Initiative füer das 2.ASX-Treffen ganz toll. Danke dem Initiator ! Meine Terminvorschläge habe ich bereits vorgestern gepostet.
    Es wäre toll, wenn ein Termin passen würde. Ich würde sehr gern zusammen mit meiner Frau daran teilnehmen. Da sie aber jeden zweiten Sonnabend arbeiten muß, sind wir terminlich etwas eingeschränkt.
    Ich hoffe. dass es trotzdem klappt !

Beste Grüße aus Brandenburg

Multimax55

Also, ich habe gestern gut gelöhnt. Auslesen des Fehlerspeichers, Löschen des Fehlerspeichers, Einbau des Dieselfilters incl. Material 108,72€ Da waren sogar schon 6% Rabatt auf den Arbeitslohn abgerechnet.
    Es wurde als vorgezogen Aktivität bezüglich der 2.Inspektion bei 30000 km gewertet.

Gruß Multimax55

Wie mir der sagte, ist der Kraftstofffilter-Wechsel Gegenstand der 2.Inspektion (30.000Km) . Ganz soweit bin ich noch nicht (24600km). Die Temperatur gestern lag bei plus 2 - 3°. Zum Glück hatte der Motor noch keine Ausfallerscheinungen. Das hätte mir gerade noch gefehlt.

Gruß Multimax55

Hallo ASX-Freunde,

gestern auf der Heimfahrt während des Überholens auf der Autobahn , ca 50km vor dem Ziel geht urplötzlich die Motorkontrollleuchte an. Da es Abend war, fällt einem die orangeleuchtende Kontrolllampe besonders auf. Der Motor lief unverändert weiter. Es gab kein Ruckeln und auch sonst keine Auffälligkeiten. also auch kein Notprogramm, wo der Motor kaum noch Gas annimmt und das Auto nicht viel schneller als 60km/h fährt.

Mein Motor ist ein Diesel 1,8 DiD und hat eine Laufleistung von 24600 km

Ich kam gut nach Hause. Ein Abstellen des Motors und anschließender Neustart brachte keine Besserung. Die Kontrollleuchte geht nicht aus. Sie bleibt !

Heute gleich früh brachte ich das Auto in die Werkstatt.

Vorhin rief mich der an und teilte mir mit, daß mein Auto den Dieselfilter moniert (Ergebnis des Auslesens des Fehlerspeichers) und sie ihn jetzt wechseln würden.

Ich bin ja gespannt, ob das die ganze Wahrheit ist.

Viele Grüße und Gute Fahrt

Multimax55

Ich fahre seit 25 Jahren mit einer starren Anhängerkupplung am Auto herum, weil ich hin und wieder mit dem Hänger Gartenabfälle wegbringe oder Baumaterialien transportiere. Zwischendurch, wenn ich das Auto gewechselt habe, habe ich auch mal überlegt, ob ich mir eine abnehmbare AZV anbauen lassen soll,die allerdings auch etwas teurer ist, aber dann geschah es, dass hinter mir einer nicht rechtzeitig bremsen konnte und mir hinten drauf knallte. Die starre Anhängerkupplung hatte hier meinem Auto den Ar... gerettet. Der hinter mir sah nicht so toll aus. Seitdem kommt mir nur eine starre Hängerkupplung ans Auto (Selbstschutz) und nur gut, denn vor wenigen Wochen stand ich mit meinem ASX an der geschlossenen Schranke und da machte es Bumm ! Die junge Frau hínter mir hatte Angst gehabt, von einem rasant andie Einmündung vor der Schranke heranfahrenden LKW erwischt zu werden und hat es dann nicht mehr geschafft rechtzeitig hinter mir anzuhalten. Dank der Hängerkupplung war meinem geliebten ASX nichts passiert.

Ich werde mir immer wieder eine starre AZV anbauen lassen, der Schönheit des ASX tut das in meinen Augen keinen Abbruch. Und über das eventuelle Problem mir dem Rückfahrwarner brauchte ich mir keine Gedanken machen, da ich soetwas bisher nicht habe.

Gruß multimax55

Start-Stopp-Automatik und Scheinwerferlicht
    Ich finde, die Start-Stopp-Automatik ist eine gute Sache um Sprit zu sparen. Wenn ich an eine Ampelkreuzung heranfahre und es ist rot, lasse ich auf diese Art gern den Motor ausgehen. Blinker und Licht bleiben dabei an. Für die Dauer der Rotphase ist das ja auch kein Problem, auch nicht jetzt in der dunklen Jahreszeit.
    Wenn ich jedoch an einen geschlossenen Bahnübergang komme und den Motor über die Start-Stopp-Automatik ausmache, habe ich immer ein schlechtes Gewissen, denn die Scheinwerfer bleiben ungedimmt, zumindest bei meinem Inwite, voll an, was ja irgendwie zulasten der Batterie geht, wenn man da 5 Minuten oder länger steht.
    Ist das eigentlich bei allen ASX so ? Oder haben die höheren Ausstattungen da eine Sparschaltung.
    Letztens habe ich dann das Standlicht eingeschaltet und als dann die Schranke hochging und ich losfuhr, habe ich natürlich vergessen, das Abblendlicht wieder anzumachen, da ich sonst ja immer die Lichtautomatik drin habe.
    Der Gegenverkehr hat mich dann über Lichthupe informiert.
    Da wäre eine Dimmung für die Zeit des Stopps sicher nicht verkehrt.
    Ich glaube, VW hatteso etwas bei Motor-Aus schon beim Golf 3 vor ca. 10 Jahren.

Ich wollte mir am Freitag (09.11.12) die Aerotwin für meinen ASX hier bei Carglas in Brandenburg holen. Ich mußte aber unverrichteter Dinge wieder abziehen. Die Auskunft lautete : "Sind leider vergriffen!" und wie mir gesagt wurde, ist Bosch auch nicht in der Lage nachzuliefern.

Auch in Potsdam sind sie bereits vergriffen und Magdeburg hatte wohl noch 1 SET, aber dafür 75 km fahren ?

Das nenne ich schade !

Gruß Multimax 55

Ich wünsche Euch mehr Glück !