Hallo
Hier habt ihr mal was zum lesen .
Es geht um die nicht lackierten Spiegel und meinen Kontakt zu Mitsubishi .
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe kürzlich bei Mitsubishi in Bezug auf meine Außenspiegel eine Anfrage gestellt.
Daraufhin kam es zu einem Treffen zwischen einem Vertreter Ihres Unternehmens und mir.
Leider muss ich Ihnen aber sagen, dass ich mit der Aussage und dem Standpunkt Ihres Vertreters in keinster Weise einverstanden bin.
Zur Erinnerung.
Es ging und geht um die nicht vorhandene Farbe des Spiegelcover beim Mitsubishi ASX (Panther-Schwarz). Es ist die einzige Farbe die kein lackiertes Spiegelcover hat. Diese sind nur in Plastik, welches immer mehr ins grau ausbleicht und nur billig aussieht.
Bei dem Treffen mit Ihrem Vertreter wurde mir nun gesagt, dass in der Beschreibung im Prospekt nicht steht, Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert und „schwarz sind sie doch“.
Auf meine Feststellung dass der Outlander auch beim Schwarzen Wagen mit lackierten Spiegeln bestückt ist, sagte er: „Das könne man nicht miteinander vergleichen.“ und „Mitsubishi werde da nichts unternehmen.“.
Da bin ich aber anderer Meinung. Für mich liegt hier ein Reklamationsgrund vor.
Wenn ich im ASX-Prospekt lese, welche Außenausstattung mein Auto haben soll, so seht da:
-Außenspiegel in Wagenfarbe
-Dachspoiler in Wagenfarbe mit integrierter dritter Bremsleuchte
-Türgriffe in Wagenfarbe
Diese drei Sachen sind mit einem fetten schwarzen Kästchen markiert = Standard.
Es handelt sich um keine Sonderausstattung gegen Aufpreis und es ist auch nicht vermerkt, dass es beim Panther-Schwarzen werkseitig nicht lieferbar sei.
So ist es auch im Prospekt des Outlander beschrieben.
Hier steht aber auch!
- Türgriffe in Schwarz
Markiert mit einem - = Nicht werkseitig lieferbar.
Und beim Colt wird es ebenfalls korrekt beschrieben.
Colt Inform: Außenspiegel, Heckklappengriff und Türgriffe in Schwarz(markiert mit fetten Punkt = Serienmäßige Ausstattung)
Colt Invite und Intense: Außenspiegel, Heckklappengriff und Türgriffe in Wagenfarbe(markiert mit fetten Punkt = Serienmäßige Ausstattung)
Das Wort lackiert ist bei der Beschreibung des Dachspoilers und der Türgriffe des ASX ebenfalls nicht vorhanden. Wieso sind dann aber Türgriffe und Dachspoiler lackiert? Kann sich Mitsubishi Deutschland etwa bei den verschiedenen Modellen aussuchen, wie Ausstattungsdetails beschrieben werden? Sollte da nicht eine klare Linie im Unternehmen für alle Modelle gelten?
Wieso steht dann nicht im ASX-Prospekt, Außenspiegel bei Panther-Schwarz in Schwarz??? Oder Außenspiegel in Wagenfarbe hätte im ASX-Prospekt bei Panther-Schwarz mit einem -= Nicht werkseitig lieferbar gekennzeichnet sein müssen!!!
Wenn nun der Herr Vertreter für Mitsubishi erklärt, es ginge um das Wort lackiert und es könne von Seiten Mitsubishi nichts gemacht werden, dann habe ich Fragen.
Wenn ich nun einen ASX kaufen möchte, stehen mir im Prospekt verschiedene Karosseriefarben und Sitzbezüge zur Auswahl. Nun entscheide ich mich für einen Wagen in Panther-Schwarz. Hierbei handelt es sich um eine Perleffekt-Lackierung gegen Aufpreis. Wieder mit einem fetten schwarzen Kästchen markiert = Verfügbar.
Ich bin der Meinung, dass man nicht einfach sagen kann, schwarz ist gleich schwarz. Bei den Farben handelt es sich um RAL-Farben. In meinem Fall Panther-Schwarz (P) X42 = Karosseriefarbe.
Dabei handelt es sich um eine Perleffekt-Lackierung gegen Aufpreis.
Wenn nun diese Argumentation Ihres Vertreters stimmen sollte, müsste ich bei einem Schadensfall mit eventuellen Lackierarbeiten an meinem Auto damit rechnen, dass mein Auto auch nur mit einer schwarzen Grundierung oder irgend einen X-beliebigen Farbton der irgendwie nach schwarz aussieht, repariert wird. Dann könnte der Werkstattmeister kommen und sagen, es stehe ja nirgends etwas von in Wagenfarbe lackiert. So geht’s ja nicht!
Da liegt ja wohl der Fehler in der genauen Beschreibung der Ausstattungsdetails bei Mitsubishi Deutschland. Sie sind der Importeur der Fahrzeuge und wohl auch für den Druck der Werbeprospekte verantwortlich. Wenn hier nun etwas nicht korrekt beschrieben ist, oder so geliefert wird wie es bestellt wurde, kann man das wohl kaum dem Kunden zuschieben. Wenn der Herr Vertreter nun auf dem Standpunkt beharrt, es ist nicht von Lackierung im Prospekt die Rede, wieso sind dann bei allen anderen lieferbaren Farben des ASX die Spiegel doch in Wagenfarbe lackiert? Man hätte sie doch auch in Plastefarben ausliefern können. Es gibt ja Kunststoffe in sämtlichen Bereichen in den verschiedenen Farbtönen.
Ich fühle mich um meine lackierten Spiegel betrogen, und werde es mit dieser Erläuterung durch Ihren Vertreter nicht hinnehmen. Ich habe das Recht, das zu bekommen was ich bestellt und bezahlt habe.
Hier hätte ich auf Kulanz von Mitsubishi Deutschland gehofft, wohl wissend, dass es hier nicht nur um meinen, sondern um alle schwarzen ASX geht. Es ist hier doch ein eindeutiger Reklamationsgrund vorhanden. Aber da es hier um viel Geld geht, will Mitsubishi Deutschland als Importeur keinen Fehler eingestehen und so soll es am Ende der Kunde hinnehmen und damit leben.
Deshalb bitte ich den Kundenumgang noch einmal zu überdenken und möchte eine sachliche Definition des Begriffes Wagenfarbe. Meines Wissens werden alle Autos lackiert, und die Lackierung kann nur in Wagenfarbe nach Farbton vorgenommen werden. Daher kann es sich bei der Bezeichnung in Wagenfarbe auch nur um eine Lackierung handeln. Sollte es nicht so sein, dann müsste es auch anders beschrieben und beworben werden!
Ich erwarte ein deutliches Entgegenkommen von Mitsubishi Deutschland, auch wenn meine Spiegel inzwischen ohne Zutun von Mitsubishi Deutschland in Panther-Schwarz lackiert sind.
Dafür danke ich meinen freundlichen Vertragshändler, der noch in der Lage ist den Unmut eines Kunden zu verstehen und einen nicht selbst verursachten Mangel so beseitigt hat.
Von Mitsubishi Deutschland bin ich bis jetzt enttäuscht und fühle mich in dieser Angelegenheit nicht korrekt behandelt.
Mit freundlichen aber von Mitsubishi Deutschland enttäuschten Grüßen, bin ich auf eine hoffentlich positive Nachricht gespannt.
Darauf die Antwort von Mitsubishi
Im Prospekt wird ausgeführt , dass die Außenspiegel in Wagenfarbe geliefert werden. Dies ist nicht gleichbedeutend mit „in Wagenfarbe lackiert“ . Es steht also keine falsche Angabe im Prospekt .
Bei den Außenspiegeln des ASX handelt es sich laut Herstellerinformation um „ Black Material“ =entsprechendes Hochglanz-Kunststoffmaterial .
Dann wieder mein schreiben an Mitsubishi
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für ihr Antwortschreiben.
Meine Fragen wurden aber mal wieder zu 100 Prozent ignoriert und nicht beantwortet. Stattdessen schreiben Sie mir, dass die Spiegel in Wagenfarbe geliefert werden und das nicht gleichbedeutend mit „in Wagenfarbe lackiert“ ist. Und das es sich bei den Außenspiegeln um „Black Material“ = entsprechendes Hochglanz-Kunststoffmaterial handelt.
Es steht aber auch nicht im ASX-Prospekt, das die Außenspiegel in Wagenfarbe „geliefert“ werden. Und den Vermerk das es sich um ein „Black Material“ handelt sucht man wohl auch vergebens. Auch wurde ich bei der Autobestellung über diese Besonderheit nicht informiert. Wohl weil es auch niemand wissen kann wenn es nirgends aufgeführt wird.
Deshalb wollte ich eine Definition des Begriffes Wagenfarbe.
Deshalb habe ich vergleiche in den Mitsubishi-Katalogen aufgeführt, woraus ersichtlich ist was man bestellt und dann bekommt.
Deshalb fragte ich warum Türgriffe und Spoiler lackiert sind, auch wenn dort im Prospekt nichts von lackiert steht.
Deshalb fragte ich warum alle anderen ASX lackierte Spiegel haben, wenn es so nicht aufgeführt ist. Warum ist hier kein Hochglanz-Kunststoff verarbeitet?
Und wenn es ein Hochglanz-Kunststoff sein soll, der dem Käufer einen Außenspiegel in Wagenfarbe vorgaukeln soll, so darf er wohl nach einem Jahr nicht so sehr ausbleichen wie es der Fall ist. Das allein ist doch schon Reklamationsgrund. Denn wenn sie Lackiert wären, würde ja kein Unterschied auffallen.
Nun können sie mal überlegen wo im Prospekt was und wenn wie es beschrieben ist. Und ob es Sinn macht innerhalb eines Unternehmens verschiedene Beschreibungen je nach Lust und Laune bei den Modellen zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen erwarte ich mal die Beantwortung meiner Fragen (wenn es möglich ist)
Darauf erfolgte dann telefonischer Kontakt zu mir .
Wieder keine Definition , sondern die Aussage das zukünftig in den Prospekten solche Sachen genauer beschrieben werden sollen .
Leider ist das aber bis heute immer noch nicht der Fall .
Gruß Larry