Beiträge von weisznix

    Ups – Anschluss verpasst


    Nochmal zum Ölwechselintervall für das Automatikgetriebe.


    Laut Serviceheft, ich hab noch eins, Seite 1-13 wird alle 15 Tkm geprüft und alle 90 Tkm gewechselt.
    So steht es auch im Wartungsprotokoll.


    Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit meinem Outlander I, alle 90 Tkm wurde das AT-Öl gewechselt (ca. 5 Liter).


    Gruß
    weisznix

    Hallo,
    für den "Oldtimer Markt" sind mein ASX und ich noch nicht bereit ;-)


    Und für den Popo ist die Zeitung auch nicht geeignet - weil zu glatt


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    Auch auf die Gefahr hin den Zorn Einzelner auf mich zu ziehen, mit einem selbstermittelten "Testverbrauch" von 7,3 l/100km (2,2er Diesel) ist schlecht in der Spitze mitzumischen.
    Wenn ich Geld für einen Range Rover hätte, würde mir der Spritverbrauch oder solche Statistiken sch... egal sein - leider hab ich nicht.


    "Iuto Bald" ist nun mal eine Werbezeitschrift für die deutsche Automobilindistrie - VW gewinnt immer.


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    Hallo,
    Ich möchte hier nochmal auf den von Herrn Desaster geposteten Spiegel Artikel Erste Testfahrt mit dem MIRAI hinweisen und hier besonders auf den weiterführenden Link, den natürlich alle gelesen haben, weil hier eindeutig beschrieben wird, wo die Reise wirklich hin geht.
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-118184431.html


    Ich ja wünsche fast allen ein langes Leben, aber die meisten hier, werden das wohl nicht mehr erleben, mich eingeschlossen.


    Es zeigt aber auch, dass für die Japanesen Europa nicht wirklich ein lukrativer Markt ist. Die Hauptmärkte sind Nordamerika, Asien und Australien. Der Rest wird en passant mitgenommen. Wer also wissen will, was wir in ein paar Jahren fahren, muss ins Ami-Land gucken.


    weizsnix

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    - und ich möchte nicht zitiert werden -


    Hallo,
    der Links ist scheinbar auch nicht mehr ganz aktuell.
    BMW hatte mal vor einiger Zeit einen Versuch mit Wasserstoff-Fahrzeugen gestartet, konnte die Probleme (Herstellung, Transpot und Lagerung) aber auch nicht lösen.
    Hier noch ein mindestens genauso alter Beitrag.
    http://www.focus.de/auto/news/…sserstoff_aid_460986.html


    Nachdem sich der Tank schon nach drei Tagen von selbst entleert hatte ohne eine Meter zu fahren und auch die Grünen im Bundestag, die sonst jeden Scheiß mitmachen, die kostelos zur Verfügung gestellten Fahrzeuge nicht haben wollte,trotz eigener Tankstelle, hat BMW aufgegeben.


    Hier noch ein aktuellerer Brennstoffzellen-Versuch von Mercedes, eine B-Klasse mit eigenem Tanklastzug, ob das ökologisch ist?
    http://www.welt.de/motor/artic…k-rund-um-den-Globus.html


    Ein Avatar sagt mehr als tausend Worte

    Hallo,
    ich verstehe das jetzt so.
    Da sitzen Sie den ganzen Tag vor dem Monitor und lauern darauf, dass jemand etwas postet, um dann, gespickt mit Zitaten, Ihren Kommentar, ohne große neue Erkenntnisse, abzugeben.
    Das erklärt dann auch die überproportionale Anzahl von Beiträgen.


    Sie müssen ein sehr sehr einsamer Mensch sein.


    Dieser thread ist für mich hier zu Ende
    Mit freundlichen Grüßen und gute Besserung
    weisznix


    Bin ich jetzt gesperrt?
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    Hallo,
    Ich nahm bisher an, dass mehre Zitate in einer Antwort möglich sind, siehe auch thraed #5.


    Ich konnte Ihre Aussagen nicht nachvollziehen.
    Einerseits bezweifeln Sie an, dass der Tempomat beim Bremsen nicht ausschaltet bzw. sich unter 40 km/h einschalten lässt, anderseits sagen Sie, dass das doch passiert. Was ist richtig?
    Aber wahrscheinlich habe ich das nur intellektuell nicht verstanden.


    Wie sind eigentlich Ihre Erfahrungen mit der Automatik im ASX?


    Ich bin immer noch der Meinung, dass bergab bei 8- 10 % Gefälle der Tempomat nicht wirklich hilft, da bremst höchstens nur noch der nächste Baum.


    Ganz ohne Zitat
    Gruß
    Weisznix

    Hallo,


    Zitat von »weisznix«
    der Tempomat hilft hier nicht weiter, weil beim ersten Bremsen der Tempomat sowieso ausschaltet und auch unter 40 km/h nicht mehr aktiv ist.

    Das Gegenteil ist wohl eher der Fall:

    ? ? ?


    Zitat von »Al-Capole«
    Also mit dem Tempomat klappt das wunderbar, muss man nichts machen.

    Und wenn man tatsächlich einmal die Bremse betätigen muß und der Tempomat dadurch abschaltet, dann kann man ihn ja mit einem kleinen Tastendruck wieder aktivieren......!

    ? ? ? ? ? ?



    Also ich hab noch nicht festgestellt das der Tempomat auch negativ auf das tempo Einfluss nimmt und gar runterschaltet.Fahre viel mit Tempomat- Werde ich nun mal genauer beobachten

    Die gewählte Geschwindigkeit stell auch nur einen Sollwert dar, der versucht wird zu halten. Wird das Fahrzeug schneller als der Sollwert, wird die Drosselklappe geschlossen. Mehr kann das System nicht.
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nicht versucht habe mit eingeschaltetem Tempomat einen Berg runter zu brettern.


    Bei langen Steigungen (z.B. Kasseler Berge) schaltet die Automatik auch mal eine Fahrstufe runter, dies ist aber eine Funktion der Automatik.
    Kann die Geschwindigkeit nicht gehalten werden schaltet der Tempomat ab.


    Gruß
    Weisznix

    Hallo,


    der Tempomat hilft hier nicht weiter, weil beim ersten Bremsen der Tempomat sowieso ausschaltet und auch unter 40 km/h nicht mehr aktiv ist.
    Ich geh mal davon aus, dass es sich nicht um ein Bergrennen handelt.


    Ab einer bestimmten Neigung und mehrmaligem Bremsen schaltet die Automatik automatisch eine oder mehrere Fahrstufen runter damit die Motorbremse wirkt.

    Ansonsten gilt wie in der Fahrschule gelernt: Kleiner Gang = hohe Drehzahl = Motorbremse

    Wenn die Automatik nicht von alleine zurück schaltet, muss man selbst Handanlegen, Paddle oder Wahlhebel, am besten rechtzeitig, so wie man es bei einem Schalter auch tun würde.

    Die hohe Drehzahl schadet dem Motor nicht, bei 190 auf der Autobahn fragt auch keiner nach zu hoher Drehzahl.

    Und die Motorbremse ist materialschonender als die normale Fußbremse, die bleibt zur Reserve.


    Wie gesagt, alles unter der Voraussetzung, dass kein Bergrennen gefahren soll.

    Hallo Desaster,

    danke für Deinen Link. Dieser ist nicht nur für die Funktionsbeschreibung von Xenon-Licht interessant.


    Aber es geht, meiner Meinung nach, nicht um die Funktion oder die Qualität des Xenon-Lichts, die ist besser als Halogen-Licht, sondern wie der Hersteller das System umsetzt.

    Früher wurde die Lichtverteilung durch die Streuscheibe geprägt. In modernen Scheinwerfern (auch in Halogen-Scheinwerfern) geschieht das durch Blenden im Strahlengang.

    Das sieht man deutlich, wenn man sein Waagen mal vor (nicht an) eine Wand fährt. Hier sieht man deutlich die Lichtverteilung. Beim Xenon verläuft diese von links waagerecht bis zur Mitte, dann gibt es eine leichte Stufe nach oben und verläuft dann waagerecht weiter.


    Diese Symmetrie ist möglicherweise gewählt worden um niemanden, der von rechts kommt, zu blenden, weil das Xenon-Licht auf Breite ausgelegt ist (Fahrlicht, Abbiegelicht und Kurvenlicht in einem), das Halogen-Licht ist eher auf Weite ausgelegt.


    Nochmal, das Xenon ist gut, mit mehr Reichweite perfekt.

    weisznix

    Hallo,
    da habe ich ja was losgetreten.


    An den Scheinwerfern kann man nichts einstellen, da Xenon-Scheinwerfer eine automatische Reichweiteneinstellung haben (müssen).


    Die Einstellung scheint auch korrekt zu sein, da die Hell-Dunkel-Grenze genau unterhalb vom Rückfenster vom Vordermann verläuft.


    Das Problem ist der Verlauf der Hell-Dunkel-Grenze.
    Während beim Halogen-Licht der Lichtkegel ab der Mitte nach rechts oben ansteigt und die Fahrbahn entsprechend ausleuchtet, verläuft beim Xenon die Grenze
    waagerecht, also nicht asymmetrisch. Daher fehlt diesem Scheinwerfer einfach die Reichweite.


    In der Stadt spielt dies keine so große Rolle, aber auf der nächtlichen Landstraße kann dies tödlich sein, für andere.
    Sonst ist dieses Licht Klasse.


    Dies ist mein persönlicher Eindruck


    Gruß
    weisznix


    Leider kann ich die Begeisterung für das Xenon-Licht nicht teilen.
    Man kann zwar links und rechts noch in 500 Metern auf dem Feld den Hasen beim Rammeln zusehen, aber die Ausleuchtung der rechten Fahrbahnseite ist einfach zu kurz. Auch Schilderbrücken bleiben im Dunkeln. Da war das Halogenlicht deutlich besser. Ich würde dieses Xenon-Licht nicht wieder nehmen.


    Gruß
    weisznix