Zitat
Morgen gehe ich nochmal zu Mercedes, mir meine alte Scheibe angucken, ob da wirklich keine Tönung war. Ich könnte schwören, die oberen 20 cm der Frontscheibe waren, nach oben hin dunkler werdend, getönt. Na mal sehen. Ich melde mich morgen nochmal. Es war übrigens eine Originalscheibe.
Also ich war heute früh bei Mercedes, um meine alte Scheibe anzuschauen. Der Mitarbeiter hat die alte Scheibe vor eine graue Betonwand gestellt. Durch die Scheibe hindurch betrachtet schien die Wand leicht grün zu sein, auf ganzer Fläche der Scheibe.
Also doch eine Tönung? Aber halt ganzflächig und nicht im Bereich der oberen 20 cm. Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich einen Knick in der Optik? Der Mercedes-Mitarbeiter hat es rigoros abgestritten, dass da irgendwas grün getönt ist.
Ich bin der Meinung, die neue Scheibe (ohne Siebdruck, aber dafür mit schwarzer Fläche im Rückspiegelbereich) ist auf ganzer Fläche 100% transparent ohne den Hauch einer Tönung.
Oder bilde ich mir das alles nur ein?
Kleiner Exkurs: Mein teures Notebook Lenovo T440s gibt ein Fiep-Geräusch aus den Lautsprechern von sich. Wissenschaftliche Untersuchungen dazu haben ergeben, dass dieses Geräusch von Leuten älter 35 Jahren nicht mehr wahrgenommen wird. Alle Support-Mitarbeiter von Lenovo konnten das Geräusch nicht feststellen. Aber es ist echt so, dass ALLE ausgelieferten T440s-Notebooks dieses Geräusch von sich geben. So viel zur Wahrnehmung eines Fehlers ...