Beiträge von leasherrchen

    Vielen Dank für eure Erläuterungen zum Thema getönte Frontscheibe. Mein Ärger hat sich jetzt etwas reduziert.


    Wenn ich das nächste mal bei meiner Mitsubishi-Werkstatt bin, werde ich die noch mal zum Thema aushorchen. Vielleicht hat ja Mitsubishi nicht nur den Siebdruck-Bereich um den Rückspiegel geändert (geschwärzt), sondern auch die Tönung. Vielleicht wissen die mehr.

    Zitat

    Morgen gehe ich nochmal zu Mercedes, mir meine alte Scheibe angucken, ob da wirklich keine Tönung war. Ich könnte schwören, die oberen 20 cm der Frontscheibe waren, nach oben hin dunkler werdend, getönt. Na mal sehen. Ich melde mich morgen nochmal. Es war übrigens eine Originalscheibe.

    Also ich war heute früh bei Mercedes, um meine alte Scheibe anzuschauen. Der Mitarbeiter hat die alte Scheibe vor eine graue Betonwand gestellt. Durch die Scheibe hindurch betrachtet schien die Wand leicht grün zu sein, auf ganzer Fläche der Scheibe.

    Also doch eine Tönung? Aber halt ganzflächig und nicht im Bereich der oberen 20 cm. Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich einen Knick in der Optik? Der Mercedes-Mitarbeiter hat es rigoros abgestritten, dass da irgendwas grün getönt ist.


    Ich bin der Meinung, die neue Scheibe (ohne Siebdruck, aber dafür mit schwarzer Fläche im Rückspiegelbereich) ist auf ganzer Fläche 100% transparent ohne den Hauch einer Tönung.


    Oder bilde ich mir das alles nur ein?


    Kleiner Exkurs: Mein teures Notebook Lenovo T440s gibt ein Fiep-Geräusch aus den Lautsprechern von sich. Wissenschaftliche Untersuchungen dazu haben ergeben, dass dieses Geräusch von Leuten älter 35 Jahren nicht mehr wahrgenommen wird. Alle Support-Mitarbeiter von Lenovo konnten das Geräusch nicht feststellen. Aber es ist echt so, dass ALLE ausgelieferten T440s-Notebooks dieses Geräusch von sich geben. So viel zur Wahrnehmung eines Fehlers ...

    Ich war bei Mercedes, weil mir meine Versicherung (Allianz) vorschreibt, zu welchen Werkstätten ich gehen kann/darf/muss. Darunter unter anderem Mercedes (bei mir im Ort) und Carglas (ca. 20km entfernt). Da ich so und so die 150 Euro Selbstbeteiligung zahlen muss, dachte ich mir, gehst mal zu Mercedes. Die haben mir dann noch mein Auto von Innen und Außen komplett geputzt und mir eine Flasche Sekt geschenkt, da ich das erste Mal bei Ihnen war :-)


    Morgen gehe ich nochmal zu Mercedes, mir meine alte Scheibe angucken, ob da wirklich keine Tönung war. Ich könnte schwören, die oberen 20 cm der Frontscheibe waren, nach oben hin dunkler werdend, getönt. Na mal sehen. Ich melde mich morgen nochmal. Es war übrigens eine Originalscheibe.

    Bei mir wurde gestern auch die Frontscheibe getauscht nach einem Steinschlag. Bei Mercedes. Kostenpunkt 790€. Durch Teilkasko "nur" 150€ Selbstbeteiligung.


    Zum schwarzen Bereich um Rückspiegel und Regensensor: Bei der alten Scheibe gepunktet und somit halb-durchsichtig. Bei der neuen Scheibe eine schwarze durchgängige Fläche. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne.


    Gefühlt fehlt mir bei der neuen Scheibe aber eine Tönung im oberen Bereich der Scheibe, die nach unten ausläuft. Oder bilde ich mir das nur ein? Sind eure original Frontscheiben im oberen Bereich leicht getönt?