Hier möchte ich berichten,wie ich eine Alarmanlage in unseren ASX Inzeite Cool Silber DID 1.8L eingebaut habe.
Vorrausgangen war die Info der Versicherung,das der ASX of gestohlent wird und der Wagen steht in Hamburg offen an der Strasse.
Das Teil heisst DIY - 12 und ist von Conrad Elektronik.
Es ist im Prinzip eine Hupe mit allerhand Kabeln dran und dazu 2 kleine Handgeber (Sender) mit Code.
Die Hupe habe ich links im Motorraum befestigt,ein Kabel mit der Info LED bis vorne zum Kühler geführt,dort guckt die blaue LED nun nach aussen
und zeiggt den Zustand scharf / unscharf an.
Ein Quittungston macht das selbe beim scharf/unscharf machen ist aber abschaltbar.
3 Adern müssen noch angeschlossen werden wegen der Spannungsversorgung,dazu bin ich über eine Kabel-Vorsicherung auf den Batterie Plus,
die M8 Schraube war so lang,das noch eon Kabelschuh und eine Mutter drauf passte.
Die zweite Ader am Minus (Masse)
Die dritte Ader geht an Plus über Zündung.Da habe ich eine weisse Ader in der Sicherungsbox gefunden,die geschaltet ist.
Nun kann man die Alarmanlage über den Hangeber programmieren und am Wagen wackeln zum testen.
Der Sensor kann Wackler erkennen und ob eine Tür geöffnet wird.(Spannungsabfall durch Verbraucher)
Zusätzlich kann man noch Kontakte anschliessen,wenn man will.
In der deutschsprachigen Anleitung ist alles beschrieben....die Adern habe ich in ein kleines Schutzrohr verlegt.
Die Anlage ist sehr preiswert....muss aber halt selber montiert werden.
Fotos dazu wenn erwünscht.....
Habt Ihr eine Alarmanlage in Eurem ASX ???
Grüsse aus Schweden: Erika und Bernd