Moin Moin Männers,
anbei möchte ich auch mal meine Eindrücke, Gedanken und Erfahrungen mit dem MMCS weitergeben.
Ich habe in meinem ASX das große Soundsystem mit 9 LS. Man kann sagen es ist erstmal grundaätzlich kein Schrott aber es steht und fällt vom Sound her mit der Signalquelle. Radio ist nichts besonderes aber legt man eine gut aufgenomme Audio CD ( kein mp3 oder ähnlich komprimierte Formate ) ein zum Beispiel Chris Rea oder Dire Straits hat man plötzlich eine völlig andere Anlage im Auto. Der Sound ist satt und klar. Man kann sagen für Original sehr sehr ordentlich.
Das das ganze kein besonders gesundes Preis/Leistungsverhältnis hat steht auf einem anderm Blatt. Das weiß ich so genau, da wir bei meiner Chefin ( BadGirl ) das MMCS haben nachrüsten lassen. Deshalb wehre ich mich mental auch dagegen, das vorhandene Steuergerät gegen ein zum Beispiel affengeiles Alpine INE-W928R oder INE-W977BT auszutauschen.
Jetzt fängt es aber an komisch zu werden, denn wenn wir die eben noch satt klingende Audio CD auf den "Musikserver" übertragen, wars das mit dem Sound.
Es klingt flach und das ganze Volumen ist nicht mehr da. Desweiteren mische ich meine Audio CD's mit pausenlosen Übergängen ab. Da ja auch immer Titel dabei sind, die man gern nochmal hören möchte setze ich natürlich Trackmarker und CD Text damit man bestimmte Sachen schnell finden kann. Hier haben wir dann ein neues Problem - das MMCS ist nämlich der Meinung an den Trackmarkern eine Pause einfügen zu müssen. Leider kann man das dem System nicht ausreden. Also hab ich die CD's neu abgemischt ohne Trackmarker, der Mix läuft jetzt durch aber man kann einzelne Tracks nicht einfach nochmal anskippen.Alles sehr unbefriedigend.
Ach ja, packt man die Audiodateien (wav) auf einen USB Stick ist der Sound auch nicht so knackig wie von der CD, ist die gleiche Datei - wissen die Götter warum das so ist. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Macht man den Kompromiss mit dem mp3's haben wir ab einer bestimmten Dateimenge ein neues Problem. Hat man so etwa 600 Titel im mp3 Format (320kbit/s) auf dem Stick kann sich das gute Stück nicht mehr an die Stelle erinnern, die wir hörten, als wir das Auto verließen. Es hilft auch nicht weiter immer 100 Titel in einen Ordner zu packen, um das Suchen bzw Merken zu erleichtern.
Da ich ja nicht der Typ bin, der die Harpune sofort ins Seegras wirft bin ich vor einem Radikalumbau nochmal in mich gegangen und darauf gestoßen, das System kann ja DVD. Es gibt ja glücklicher Weise die Möglichkeit der Audio-DVD. Ich habe jetzt ein paar Test-DVD's gebrannt. Bei den mir zur Verfügung stehen Mitteln habe ich die Wahl einer 16Bit Aufnahme ( etwa 6,5h Mucke ) oder auch 24Bit Aufnahme ( etwa 4,5h Sound ). Die gute Nachricht das MMCS kann beide Formate wiedergeben.Man kann Trackmarker setzen die werden erkannt, sind anwählbar und das System macht keine ungewollten Pausen. Der Sound ist bei beiden Varianten definitiv nicht schlechter wie von CD.( klar) Der einzige Nachteil bis jetzt - der CD-Text wird nicht übernommen.Meine Audioprogramme bieten da auch leider keine Möglichkeiten die DVD Titel und Kapitel Bezeichnungen entsprechend zu bearbeiten. Ich werde das jetzt mal Austesten und wenn Bedarf bzw Interesse besteht weiter berichten. Es kommt ja bei der Beschritung der Kapitel erschwerend dazu, das der Bildschirm beim Fahren eh dunkel bleibt aber der Ton läuft. Man kann ja wenn man ein Bild haben möchte aufs NAVI schalten. Ergo irgend einen Kompromiss muß man bei diesem System wohl oder übel eingehen. Aber wenn das mit den DVD's gut läuft hab ich einen guten Sound, eine Dateimenge wo ich trotz Disk hören nicht alle Stunde die selbe wechseln muß, Anwählbarkeit bleibt erhalten zwecks Wiederholungen aber man tippt blind, weil Display bleibt dunkel. Und für mich wichtig meine Endlosmixe laufen pausenlos.
LG aus Berlin vom leicht angefrusteten
aber nicht aufgebenden und weiter tüfteldem
BadBoy