Hallo Leute,
Erstmal lieben dank für die willkommenswünsche im Forum
Ich melde mich nach langer, langer Zeit wieder mit Erfahrungswerte nach 20.000km und ich hoffe das keiner sich angegriffen fühlt, ich liebe mein Auto aber es gibt auch schwächen beim ASX.
Motor:
Der 1.8 Di-D 2WD 300Nm braucht beim Gasgeben erst eine Denk Pause bis was kommt, das stört mich sehr
Der ist eben auf Sprit sparen getrimmt. Mein tatsächlicher durchschnitt aller meiner Betankungen von 4,85 ist beachtlich, siehe Spritmonitor. (Bin sauer das manche 2500km mit einer Tankfüllung eintragen damit die besser in der Spritmonitor Liste stehen)
Motor Vergleich mit meinem alten Dodge Caliber 2,0 Di PumpeDüse 2WD 310Nm Durchschnittsverbrauch von 5,8
der reagiert sofort auf Gasgeben und zieht gewaltig nicht wie der ASX, die 10Nm unterschied sind es bestimmt nicht. Die DPF Reinigung schaltet bei mir, ein mal pro Tankfüllung und hält 10km, hat vielleicht damit zu tun das ich den StartStop überhaupt nicht nutze.
Straßenlage:
Durch Einbau von Spuren Verbreiterung, 6cm pro Axe wurde die Straßenlage auch bei starkem Wind unglaublich stabil.
Für den Winter habe mir 17"Alufelgen von Dotz (Hanzo) zugelegt. Der ASX sieht einfach großartig damit.
Lack:
Sogar der Colt meiner Frau hat ein besseren Lack. Beim ASX ist das eine frechheit.
Sound:
Original Lautsprecher, einfach nur gruselig.
Für den Sound habe ich investiert in: Lautsprecher paar mit Hochtöner von JBL vorne und hinten gesamt (100€), für Bass Unterstützung, ein 2x250mm Membranen 200W Aktiv Subwoofer von Infinity (160€), Alubutyl von Reckhorn für die Geräuschdämmung der Türen und Kofferraum (44€). Original Radio ist drin geblieben aber der unterschied ist trotzdem unglaublich. Die Dämmung isoliert so, dass auch von außen die Music sich noch dezent anhört. Die plus Leitung für den Subwoofer, habe ich hinter dem Handschuhfach, seitlich durch die Gummi Isolierung der hinteren Spritzwasser Leitung durchgezogen. Am Anfang, hatte ich Probleme mit dem USB Eingang bis ich darauf gekommen bin das ältere Sticks die mehr verbrauchen, gar nicht oder schlecht funktionieren. Jetzt benutze ich 16Gb, 32Gb mini Sticks und hatte nie wieder Probleme. Die gleichen JBL CS-6C 16,5cm Lautsprecher habe ich auch in den Colt meiner Frau rein gebaut, mit ein bisschen rumbasteln da im Colt 13cm Lautsprecher waren. Der sound im Colt war noch schlechter als im ASX. Das grinsen meiner Frau beim Probehöhren hat mir gezeigt das ich es richtig gemacht habe.
So erstmal genug und hoffe das meine Anhaltspunkte vielleicht jemandem weiter helfen.
Ein frohes neues Jahr
ModEdit
Hallo Blacky, da isser wieder.
ASX Inform