Servus ospreyx22,
würde jetzt nicht pauschal sagen, dass der Bericht negativ war.
Die kritisierten Punkte, die im Bericht angesprochen wurden, stimmen großteils mit den hier von den Nutzern gemachten Erfahrungen überein.
Die Navistimme kenne ich nicht, wurde aber bereits gesagt, dass man diese umstellen kann. Ergo wäre dieser Kritikpunkt behebbar.
Die Zahl der ASX kann natürlich nicht mit einem Yeti mithalten, aber wer will schon ein Auto, dass an jeder Straßenecke steht. Also für mich kein Kritikpunkt, sondern eher positiv zu sehen.
In vieler Hinsicht positives Mittelmaß. Auch das sehe ich positiv. Wenn ich für ein preislich günstiges Fahrzeug, was der ASX zweifellos im Vergleich ist, genausoviel Qualität erhalte, wie für teuerere Modelle, ist dies doch gut.
Die Außenoptik wird vollumfänglich gelobt. Die Kopffreiheit auf den Rücksitzen hat in meinem ASX noch niemand bemängelt. Die waren alle vom Panoramadach begeistert. Und den Kopf hat sich noch keiner angehaut.
Mit dem Raumwunder hat der Autor recht, wobei ein IX35 mehr als 10 cm länger ist als ein ASX.
Verarbeitung Innenraum und Extras sind für den Autor überdurchschnittlich. Wo bekomme ich für dieses Geld eine solche Ausstattung.
Ob aber jetzt die Verarbeitung wirklich besser ist, als bei anderen Herstellern, wage ich mal zu bezweifeln. Aber dies ist sehr subjektiv.
Da ich keine Ledersitze habe, kann ich zu diesen nichts sagen. Aber meine Stoffsitze sind eher zu weich, als zu fest. Von einer einzigen Probefahrt mit dem Instyle kann ich zu den Sitzen nichts sagen. Wobei mir hier die versteckten Schalter für die Sitzheizungen schon negativ aufgefallen sind.
Die Gedenksekunde des 1.8 wurde hier schon öfters erwähnt. Auch der 2.2 Automatik reagiert manchmal etwas verzögert, aber weit weniger extrem als der 1.8.
Einen 150PS-Allrad-SUV der in der Praxis mit 6,5 Litern auskommt, wird man bei der Konkurrenz auch lange suchen müssen. Das Automatikmodell mit dem 2.2er Motor verbraucht knapp einen halben Liter mehr.
Bei mir waren es beim 1.8 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch und mit dem 2.2er Automatik liege ich derzeit bei 6,8 Litern.
Zum Allrad gibt es in dem Bericht auch nur positives zu berichten. Dem wird sich hier wohl auch jeder anschließen.
Für mich im Ergebnis ein sehr realitätsnaher Bericht, der als Aufhänger bzw. Leitfaden eine "nervige" Navistimme hat.
Gruß
BOBO