Beiträge von BOBO

Servus zusammen,

meiner soll in der 10. KW zum Händler kommen. Ich habe es aber nicht eilig, da ich nicht nochmal auf Winterreifen umrüsten möchte.
    Bei meinem Händler war ich der Erste, den er einen Eclipse Cross "angedreht" hat.

Gruß

BOBO

Servus zusammen,

habe jetzt auch zugeschlagen.
    Es wird ein schwarzer EC mit Allrad, CVT und TOP-Ausstattung mit Panoramadach und Styling-Kit, also eigentlich alles was geht außer dem Mitsu-Navi.
    Liefertermin an den Händler soll die 10. KW sein.
    ASX wird in Zahlung genommen, außer ich finde noch einen privaten Abnehmer.

So, jetzt beginnt die schönste Zeit bei einem neuen Auto. Die Vorfreude auf das Gefährt. :thumbsup:

Gruß
    BOBO

Wenn da nur nicht dieses sagenhaft hässliche Heck wäre

Ach ja, muss mich jetzt mal outen.
    Ich finde dieses Heck grandios, weil keine Massenheckansicht und nach mehrmals anschauen möchte ich sagen, dass ich die Heckseite des Eclipse Cross mindestens genauso getroffen finde, wie die Seitenansicht.
    Für mich ist eher die Frontansicht diejenige, welche zwar nicht langweilig, aber beliebig wirkt.

Ich gebe zu, dass diejenigen, welche einen Skoda Yeti als schön empfinden, Probleme mit dem Styling des Eclipse Cross haben werden. Schaut euch den EC in echt an, er wirkt ganz anders, als hier im Internet. Wer aber mit progressiv modern gar nichts am Hut hat, wird sicher mit dem EC nicht glücklich werden können.

Ach ja, wenn wir zuschlagen, dann wird es trotz anfänglicher Rotfärbung doch wieder schwarz werden.

BOBO

Servus zusammen,

war heute vormittag im Rahmen der Rückrufaktion für den ASX beim Händler und habe mit meiner besseren Hälfte für gute 2 Stunden den Eclipse Cross in Topausstattung mit CVT, Allrad, Panoramadach und Navi testen dürfen.

Zuerst das Negative. In dieser Ausstattung kostet er Listenpreis mit Überführung 37.500 Euronen.
    Unser Händler hat ihn jetzt in allen Farben vorrätig, außer Bronze-Braun. Das rot schaut top aus. In Schwarz fanden wir ihn sogar noch schöner. Mein von den Prospekten eigentlicher Favorit Platinum-Grau konnte im direkten Angesicht leider nicht das halten, was ich mir versprochen hatte.

Der Benzinmotor ist natürlich deutlich leiser, als unser 2.2er Diesel-ASX. Da ich aber heute auch mit einem Kia Sportage mit 1.6er Benziner Probe gefahren bin, kann ich sagen, dass der Motor sowohl im Stand, als auch insbesondere beim Fahren wirklich leise ist.
    Einsteigen vorne ist noch bequemer, als beim ASX, da die Seitenscheller deutlich kleiner sind und damit die Gefahr von verschmutzten Hosen geringer ist und man näher am Sitz ist. SmartKey-system ist einfach angenehm.

Zu den Sitzen. Meine Frau war von den Ledersitzen gleich so begeistert, dass sie sagte, wenn dann nur mit Lederausstattung. Der Sitzkomfort war für mich und meine Frau (180 bzw. 168 cm groß) auch deutlich besser als im ASX. Wesentlich besserer Seitenhalt und für unsere Größen ideal passend. Sitzheizung und Lenkradheizung haben meine Frau auch begeistert.

Ein Panoramadach kannte ich ja schon von unserem ASX. Jetzt mit richtigem Schiebedach. Gut, kann man haben muss Mann aber nicht.

So, jetzt endlich mal losfahren. Der Motor geht gut. Gegenüber dem 2.2er der ja auch mächtig Drehmoment hat, konnte ich keine signifikanten Unterschiede auf unserer Probefahrt merken. Nachdem wir auch auf die Autobahn fuhren, hat man dort die paar Mehr-PS gemerkt, weil der Durchzug zwischen 120 und 150 merkbar besser war.

Fahrwerk straffer als beim ASX und deutlich straffer als beim Vergleich zum Kia Sportage, aber immer noch sehr bequem. Kaum Wankneigungen im EC merkbar im Gegensatz zum Kia.
    Das CVT-Getriebe hat mich sehr positiv überrascht. Schaltvorgänge nicht merkbar und auch kein Aufheulen, wie von diesen Getrieben oftmals beschrieben, bemerkbar. Auch hier beim direkten Vergleich mit dem Kia bleibt der EC der klare Sieger.

Zum Kofferraum. Dieser ist sogar minimal kleiner als der ASX, solange die Rückbank nicht nach vorne geschoben wird.
    Das Navi wirkt nicht wirklich professionell. Darauf kann man verzichten, da Smartphone gekoppelt werden kann. DAB-Radio und die Rockford-Anlage klingen hervorragend.

Den Tankdeckel habe ich mir auch angeschaut. Dies ist tatsächlich ein Fauxpass. Das Schließen des Deckels klingt blechern und wirklich billigst.
    Die Lichtausbeute konnte nicht überprüft werden, da Tageslicht. Und den Test der Scheibenwasserdüsen habe ich glatt vergessen.

So, was kann ich sonst noch sagen. Meine Frau und ich sind uns einig, dass wir nach 2xASX jetzt auf den Eclipse Cross umsteigen werden. Da meine Frau auf Leder steht :elefant: kommt nur die Top-Version in Betracht. Mal schauen, wie wir uns einigen.
    Ein Angebot habe ich heute mal mitgenommen.

Ach ja, der Durchschnittverbrauch der 2stündigen Probefahrt lag laut Bordcomputer bei 9,2 Litern.

Gruß

BOBO

Ja, ein grandioser Werbetrick, wie SNSC28 geschrieben hat. :D

... und ich bin reingefallen. ASX zur kostenlosen Überprüfung bzw. zum Kundenfang zum Händler gebracht. :wacko:
    Dann gleich eine ausgiebige Probefahrt mit dem Eclipse Cross gemacht und siehe da, die Werbemaßnahmen (oder doch vielleicht die Rückrufaktion) war für Mitsu äußerst erfolgreich.
    Näheres dazu aber in einem anderen Thread. :lachen::lachen::lachen:

BOBO

Servus zusammen,

habe jetzt auch einen Termin für beide Rückrufaktionen für meinen 2.2er 08/2013 bekommen. Soll etwa 2,5 Stunden dauern. In dieser Zeit werde ich den neuen Eclipse Cross ausgiebig ausprobieren.
    Gruß
    BOBO

Servus zusammen
    Mein Händler hat sich jetzt bei mir gemeldet, da der Eclipse Cross jetzt auch in der Münchner Gegend angekommen ist. Habe für nächste Woche einen Termin für eine ausgiebige Probefahrt während beim ASX die beiden Rückrufaktionen durchgeführt werden.
    Mal schauen, ob ich danach wirklich noch vom ASX auf den Eclipse Cross umsteigen möchte.
    Bericht folgt auf alle Fälle hier.
    Gruß
    BOBO

Bei mir gab es bislang keinerlei Probleme. Fahre seit dem Jahr 2001 Mitsubishi. Bei meinen Space Star (das alte Mini-Van-Modell) gab es 2003 einmal ein Aufhängungsproblem an der Hinterachse, was problemlos ohne Kosten für mich behoben worden ist.
    Letzlich ist der sehr zuvorkommende Service meines Händlers einer der Hauptgründe, warum ich Mitsubishi treu bleiben werde.

BOBO

Interessant... mein Händler könnte sofort und in fast jeder Ausführung liefern... Nachfrage ist nicht sonderlich

Hi tom735,
    kannst du mir sagen, wer oder wo dein Händler ist, da laut meinem Kenntnisstand der Eclipse Cross noch nicht im Münchner Raum angekommen ist.

Danke

BOBO

Ihr habt es gut.
    Mein Händler bekommt ihn erst in 2018. Warum???
    Naja die Vorfreude auf die erste Inaugenscheinnahme und die erste Probefahrt dauert halt im Süden Deutschlands noch etwas länger.
    Bin mal gespannt, was mir für meinen 2013er 2.2er noch geboten wird und was ich drauflegen darf, wenn ich denn zuschlagen möchte.

Gruß
    BOBO

Habe gestern auch einen Brief wegen dem Scheibenwischermotor erhalten.
    Werde den Werkstatttermin nutzen, gleich mal eine Probefahrt mit dem neuen Eclipse Cross zu machen. Da mein Händler diesen aber noch nicht vor Ort hat, werde ich wohl noch einige Tage oder schlimmstenfalls sogar Wochen warten müssen.

Gruß

BOBO

Ui Bobo, lang nix von Dir gelesen ! Schaut so aus als bewegt der Eclipse hier einige von uns !

Hallo ASXellent,
    war immer wieder mal stiller Mitleser, da mein ASX auch brav und still gelaufen ist und ich zu keinem Thema substanzielles beitragen konnte.

Allerdings behaupten jetzt auch alle - inklusive meinem eigenen Händler - daß der Eclipse erst im Januar 2018 startet.

Meine bessere Hälfte war gestern bei unserem Händler. :wacko:
    Leider bekommt auch er den Eclipse jetzt erst im Januar geliefert. Und ohne Inaugenscheinnahme und ausgiebige Probefahrt will ich kein neues Auto kaufen. Vor allem will ich wissen, wie sich die CVT-Automatik fährt.

Bei Wir kaufen dein Auto bieten Sie mir für meinen ASX jetzt noch etwas über 14.000 Euro an. Mal schauen, wieviel er noch einbringt.

Gruß
    BOBO

Mit dem Verbandskasten hast du schon recht.
    Dieser hat halt ein Haltbarkeitsdatum und wer überprüft dies?
    Sollte eigentlich bei jedem Kundendienst überprüft werden, aber ich glaube da schaut der Mechaniker, wenn überhaupt, nur ob ein Verbandskasten vorhanden ist. Deswegen glaube ich schon, dass dies immer wieder als Mangel bei der HU festgestellt wird.
    Gruß
    BOBO

Servus zusammen,

spiele derzeit auch intensiv mit dem Gedanken, mich von meinem ASX zu verabschieden und ihn gegen den Eclipse einzutauschen. Leider hat mein favorisierter Händler noch keinen bekommen.
    Bin mal gespannt, wieviel ich noch für meinen 2.2er geboten bekomme.

Gruß
    BOBO

Servus zusammen,

genau der hervorragende Händler ist der Grund, warum ich Mitsubishi fahre.
    Und was die Kundendienstpreise betrifft finde ich es Markenunabhängig schon immer wieder lustig, dass alle der Geiz ist geil Mentalität nachjagen.
    Öl und am besten auch noch Verschleißteile selber mitbringen und dann noch erwarten, dass Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt wird, das
    Auto natürlich umsonst gewaschen wird und Kaffee und Kuchen bereitsteht.
    Natürlich habe ich den Wagen vorher nicht bei dem Händler gekauft, weil ich ihn ja im Internet um 2 % günstiger bekommen habe.

Gute Leistung verdient gutes Geld. Der ASX ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Größe eher günstig. Da ist es nur Recht und billig,
    wenn gewisse Abstriche in der Erwartungshaltung gemacht werden. Wenn aber Peugeot oder Citroen draufsteht und ich 5000 Euronen mehr bezahlen
    darf/muss, dann sollte auch ein Gegenwert dafür vorhanden sein.

Gruß

BOBO

Hallo Trööt,

eine wirklich gute Wahl. Berichte uns doch von deinen ersten Eindrücken.
    Die Automatik-Fraktion wird damit wieder um ein Mitglied reicher.

Gruß

BOBO

Servus Hosch,

Glückwunsch zum Umstieg. Ich bin ja schon beim 2. ASX auf das Automatikmodell umgestiegen.
    Aber mit Euro 5, 15`Intervall und Glasdach 8)

Ja, die Tempoautomatik funktioniert deutlich weniger feinfühlig, als beim Schalter. Ist bei mir auch so.
    Und wenn man doch mal versucht die Geschwindigkeit mittels Schalter zu erhöhen passiert erst mal nichts,
    dann dreht der Motor hoch und irgendwann nach gefühlter Ewigkeit wird der ASX auch schneller.

Ich hab es seinlassen. Geschwindigkeit am Tempomat passt oder der rechte Fuß kommt wieder ins Spiel.

Ansonsten denke ich, wirst du den Umstieg kaum bereuen. Außer beim Mehrverbrauch an Sprit und wenn der
    Steuerbescheid kommt.

Gruß

BOBO