In die "Nebendiskussion" will ich mich an der Stelle nicht einmischen, zu dem Startthema aber schon.
Wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich heute meinen ASX Winterfest gemacht und in Folge dessen ein bisschen Näher unter die Lupe genommen, zwangsläufig sozusagen. Wie es halt ist, wenn man die Plasteteile und den Lack "versiegelt".
Dabei ist mir aufgefallen das praktisch jedes Plastikteil irgendwie klappert. Selbst die Plastikkante an der Seite, die an der ganzen Fahrzeugseite entlang geht, wackelt. Allerdings mitsamt der Befestigungsschraube 
Ob es die Abdeckungen der Nebelscheinwerfer sind, oder die Plasteverkleidung unterhalb der Scheibenwischer. Alles ist irgendwie am Klappern und Vibrieren, nichts ist wirklich fest. Das geht auch Innen so weiter. Die Abdeckungen über den Gurten klappern, die Abdeckungen an neben/hinter den Sitzen über den Gurtpeitschen, die Beleuchtungseinheit im Dachimmel - alles ist irgendwie Lose, klappert oder biegt sich weg wenn man mit dem Finger dagegen drückt.
Wenn man dann noch den schon krankhaften Sparzwang bei der Lackierung sieht, die fehlende Dämmung und den praktisch nicht vorhandenen Rostschutz (mein Unterboden hat glatt >4 kg Unterbodenschutz gebraucht), bleibt nur eine Schlussfolgerung. Ja, der ASX hat ein Qualitätsproblem! Denn mit Qualität hat das nichts zu tun. Ob das jetzt dem Preis angemessen ist oder nicht, ist eine andere Frage. Die möchte ich hier gar nicht diskutieren.
Klar ist, der ASX ist eine Kampfansage von Mitsubishi. Hier spielt der Preis ein entscheidende Rolle und der ASX ist extrem hart kalkuliert. Manche sagen sogar, das der ASX nicht Kostendeckend verkauft wird. Ob das so ist, kann ich nicht sagen.
Schade ist aber, das das dem Kunden so nicht gesagt wird, und wenn man 20 - 30T€ ausgibt, erwartet man schon eine gewisse Grundlage. Der ein mehr, der andere weniger.
Klar ist auch, das das jeder anders empfindet. Meine Frau hört es nicht mal, wenn es irgendwo klappert oder vibriert. Ich könnte dagegen das ganze Auto auseinander nehmen, weil es mich dermaßen stört.
Klar ist aber auch, das Auto gefällt mir. Das Design finde ich Super, der Platz ist besser als im Nissan und der Preis ist günstiger als bei VW oder Ford. Das Alles ändert aber nichts daran, das die Qualität des ASX verbesserungswürdig ist.
Grüße