Beiträge von M3tuS

Vielen Dank, habe deinen Beitrag mit spannung gelesen ,
    ich muß leider noch ein paar Wochen auf meinen neuen warten. :wm:

Immer Gerne.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten zwei Tagen mit ein wenig Langstrecke endlich die 1000km voll bekomme, damit ich ml die Schlatwippen und das Verhalten bei Umdreheungen oberhalb von 2000 - 2500 eingehend testen kann. Ich bin jetzt kein Raser aber manchmal möchte ich doch etwas flotter von einer Ampel aus starten als ich es momentan noch tue. :reiter:

lg

Solange ich hier bin und als erster berufener Moderator in diesem Forum habe ich noch nie auch nur eine einzige Anweisung vom Administrator erhalten, das gilt ebenso für Desaster, der 2 Wochen nach mir zum Moderator berufen wurde.
    Und in der gesamten Zeit hatten Desaster und ich freie Hand, wie dieses Forum von uns geführt und aufgebaut wurde. Und wenn Du glaubst dass uns der Geduldsfaden schnell mal reissen würde, muss ich Dich auch enttäuschen, unser Admin hat nicht unsere Geduld... der kickt ohne Nachfrage schnell mal jemanden aus dem Forum,wenn er das Gefühl oder den Eindruck hat, dass es Zeit ist.
    Da sind desaster und ich noch Geduldslämmer...
    Nix für ungut, aber das solltest Du schon wissen
    Grüsse ASX13

Ok, das habe ich so tatsächlich weder gewusst noch vermutet.
    Ich wollte nicht sagen, dass euer Geduldsfaden schnell reißt, nur dass ich es verstehen kann wenn es so wäre.
    Ok, hab nochmal drüber geesen, hab ich tasächlich behauptet. Sorry. Ich miene das mehr in die Richtung schneller als bei unbefangenen.

Vielleicht sollten wir drei und wer sonst noch Lust hat uns mal auf ein Bierchen in Köln treffen. Vielleicht verstehen wir einander danach etwas besser.
    Ich hab irgendwie das Gefühl, das hier gerade ne Bombe hochgeht, die aus Missverständnissen gebaut und von mir gezündet wurde.

lg

@ASX13

Danke, aber leider lese ich nicht alles sonst hätte ich die Turbo geschichte vorher gelesen und noch etwas mehr Verständnis für eure Reaktionen aufbringen können. (Habe es auch nicht als Witz identifizieren können)

Stimmt du hast lucifer mit keinem Wort als Troll bezeichnet, aber das Bild eines Trolls in dem Zusammenhang zu posten ist für Mitleser wie mich fast gleichbedeutend. (zumindest habe ich es so gedeutet)
    Ich kann mir auch vorstellen, dass im Job des Mods sehr viel arbeit steckt und will hier keine Leistungen schmälern aber ihr müsst auch bedenken, dass jemand wie ich, der erst seit ein paar Wochen bei euch ist lange nicht alle Beiträge kennt und das daher manche sachen einfach recht "patzig" rüberkommen. Ich denke mir dann immer nur, ja stimmt, aber das hätte man auch etwas freundlicher formulieren können. Vielleicht ist das dann auch garnicht so gemeint, denn jeder hat ja einen anderen Schreibstil, aber so kommt es irgendwie bei mir an.

@Desaster

Wie du sehen kannst habe ich die Farbe geändert. Ich wollte damit nicht agressiv oder so ähnlich wirken, sondern lediglich anzeigen, das ich den Text in der anderen Farbe eigentlich zuerst im anderen Thread posten wollte.
    Zum Thema:
    ich war tatsächlich zwischen den Bereichen Community Fahrerlager und Anregungen zum Forum hin und her gerissen und hab mich dann wohl für den falschen entschieden, wobei ich das jetzt nicht als deplaziert empfinde im Fahrerlager, das kann aber auch ein Missverständnis meinerseits sein, was wohin gehört.
    Das Zitat:
    Ja, ich hab es unvollständig wiedergegeben, aber gerade der letzte Satz hat mir etwas aufgestoßen, weil es sich so endgültig las. So als ob eine tatsächliche Lösung des Problems unerwünscht sei.
    Ich weiß jetzt, das es auch tatsächlich offiziell unerwünscht ist. Wie gesagt, ich bin noch nicht so lange hier und wusste das einfach nicht und hätte aber ehrlich gesagt auch nicht vermutet, dass ihr das so streng seht.
    Ich vergleiche LEDs und einen Eingriff nur in so weit, dass das eine hier toleriert wird aber gegen StVZO verstößt und das Andere nicht toleriert wird obwohl es legal ist.
    Den Falschen Umgang sehe ich in den Formulirungen wie:
    "Wenn es tatsächlich so sehr stört, dann sollte man schon in der Lage
    sein
    , diesen Schalter unmittelbar nach dem Motorstart zu drücken, ist ja
    schließlich kein großer Aufwand und somit jedem, der es denn möchte,
    zuzumuten
    ."
    Wie oben schonmal erwähnt, hat ja jeder seinen eigenen Schreibstil, daher mag es ja durchaus sein, dass du das nicht so agressiv meinst, wie es sich liest, aber ich hätte mich an luzifers stelle auch darüber aufgeregt.

Hallo liebes Forum,

ich wollte das hier eigentlich als Antwort zu diesem Thread posten hab mich dann aber doch entschieden einen neuen in einem Passenderen Bereich auf zu machen.
    Wär zu OT geworden.

Here we go:

Ich will mich ja jetzt nicht in die Nesseln setzen, aber ist ein
    DIY-Bereich nicht irgenwie ein wenig sinnlos, wenn solche Anfragen hier
    unerwünscht sind? ?(

Müsste der LED-Leuchten und Felgenbeleuchtungsthread dann nicht viel eher
    "unerwünscht" sein, weil es gegen die StVZO verstößt mit den Dingern auf
    der Straße zu fahren? :S
    Hier mit diesem Ansinnen riskiert man doch "nur" seine Garantie und Versicherungsschutz.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich im Automatik gar kein AS&G habe,
    ich würds auch immer ausschalten und würde mich tierisch freuen, wenn es
    permanent aus wäre und ich es dann bei Bedarf und auf Wunsch anschalten
    kann, also die Funktion des Schalters und den Satatus des AS&G beim
    Fahrzeugstart umkehren kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier mehr als nur den einen User gibt, der an derlei Modifikationen auf eigene Verantwortung interressiert ist.

Wenn Gladstone der, wenn ich alles korrekt verstanden habe, ja hier das
    letzte Wort hat, jetzt natürlich sagt: "Nein so eienen sch**ß möchte ich
    in meinem Forum nicht" bzw. die Mods angewiesen hat das in seinem Sinne
    durchzusetzen ist das natürlich was anderes und jedes Mitglied hat sich
    dem zu fügen.
    Frei nach dem Motto: his board is his castle :vertrag:

Ich finde es jetzt auch nicht so ganz politisch korrekt jemanden direkt als
    Troll zu bezeichnen, nur weil er es verständlicherweise nicht
    akzeptieren möchte, dass seine Anfrage direkt im nächsten Post mit den
    Worten

Zitat

Damit sollte das Thema dann aber auch erledigt sein.

gekillt wird. ;(

Ich denke ich mache hier nicht den Fehler einen echten Troll zu füttern.
    Trollen
    sieht anders aus und wenn wir den Thread und Post Nr. 3 schon als
    Troll-Posts ansehen müssen kann ich nicht empfehlen andere Foren zu
    besuchen, oder überhaupt mit anderen Menschen zu sprechen, die sagen
    nämlich teilweise auch, wenn ihnen was nicht passt.

Ich kann aber auch verstehen, wenn Desaster und ASX13 in ihrer Zeit als Mods
    schon so viel Mist lesen mussten, dass ihnen jetzt schonmal schnell der
    Geduldsfaden reißt.

Schön wäre es, wenn wir doch bitte alle
    ein wenig netter und höflicher miteinander umgehen würden. Mir kommt der
    Ton hier doch teilweise etwas barsch vor.

In meinen Augen ist
    das viel gewichtiger als die Diskussion ob man hier über "Eingriffe in
    die Motorelektronik" lamentieren darf oder nicht.

:opa:

Ich mach mich ja wirklich nur ungerne unbeliebt, aber das fand ich jetzt doch ein wenig ungerecht.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, zumindest zu der Sache mit den Themen die hier behandelt werden dürfen und welche nicht.
    Bei den Umgangsformen steht meine Meinung aber fest. Wenn es zum Threadersteller in obigem Fall natürlich eine Vorgeschichte gab... OK. So einen Fall gab es vor ein paar Wochen ja schonmal. Nichts desto trotz können wir doch bitte ein wenig respektvoller miteinander umgehen.

Wir müssen jetzt keine riesen Diskussion deswegen vom Zaun brechen. Ich wollt nur auch mal meinen Senf dazu geben. :D

Nachtrag:

Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht mehr bei euch mitmachen möchte. Das ist hier ein tolles Forum mit vielen netten Menschen.
    Ich habe auch nichts gegen ASX13 oder Desaster. Die waren durch den oben gennanten Thread nur gerade ein passendes Beispiel.
    Sehr oft geben gerade diese Beiden die ersehnte Lösung zu einem Problem und scheinen echt Ahnung oder zumindest Connections zu haben und lassen uns davon profitieren. Hier mal ein Danke dafür!
    Ich würde es toll finden, wenn alle Mitglieder im Forum dies als konstruktiv betrachten, so ist es nämlich auch gemeint.

lg

Das ist so nicht ganz richtig.

Zwar kann man den Sportmodus (heißt laut Anleitung wirklich so) durch betätigen der Schaltwippen aktivieren (und durch langes halten des rechten bzw. + Hebels auch wieder deaktivieren), wenn der Wählhelbel auf D steht.
    ABER: man kann auch den Wählhebel zum schalten benutzen wenn man ihn von D aus nach links schiebt. Dann kann man nämlich den Wählhebel nach oben oder unten "tippen" um den Gang zu wechseln. Natürlich sind dann auch die Schaltwippen einsatzbereit.
    Warum man das gemacht hat kann ich nur mutmaßen. Vielleicht für Leute, die mit den Schaltwippen nix anfangen können.
    Theoretisch kann man dann den Sportmodus durch das oben genannte lange halten des + Hebels dann aber nicht mehr deaktivieren (muss ich mal ausprobieren).

Hab gerade eben mal ein wenig mit den Wippen rumgespielt:
    Eine positive sache, die aber gleichzeitig auch negativ ist: er akzeptiert keine Gangwechsel, wenn er meint, dass es Schädlich für den Motor wäre. Hört sich erstmal gut an aber wenn ich ein bisschen Cruisen möchte mit 60 km/h und man will, dass er den sechsten Gang benutzt, macht er das einfach nicht, obwohl die Drehzahl es meiner Meinung nach hergegeben hätte. Ab 70 km/h ist es kein Problem. (Die Geschwindigkeiten sind jetzt aber nur Näherungswerte veranschaulichen aber, was ich meine).
    So richtig testen werde ich die schaltwippen aber erst, wenn der Motor eingefahren ist. Die sind ja definitiv für eine sportliche Fahrweise gedacht, also wollen wir sie nicht zweckendfremden, oder!? :D
    Die Schaltwippen sind übrigens aus Metall gefertigt, fand ich erstaunlich, da ja doch recht viel Plastik verarbeitet wurde, was aber selbst im Vergleich mit einem CLK Elegance von 2002 keinesfalls unangenehm auffällt.

Zur kleinen Berg- und Serpentinentour die ich gerade hinter mir habe (für diejenigen, die sich eventuell ein bisschen auskennen: Düren -> Simmerath -> Nideggen -> Düren):

Der kleine ist ne richtige Bergziege.
    Steigungen mit 14% meistert er ganz souverän: kurz bevor die Geschwindigkeit zu sehr abnimmt (ohne Anlauf) ein wenig mehr Gas -> er nimmt nen kleineren Gang und zack ist man oben.

Einfach toll.

:thumbsup:

Hatte heute die erste Autobahnfahrt:

Ich bin begeistert. Er ist absolut tauglich für die linke Spur. Obwohl ich bis jetzt immer nur recht gemächlich Gas gegeben habe muss ich sagen, dass die Beschleunigung in allen Bereichen zwischen 50 km/h und 150 km/h schon jetzt überzeugt. Die 150 km/h fährt er auch absolut Locker mit knapp über 2500 U/min im sechsten Gang. Bin ich natürlich nicht lange gefahren, danach schön wieder auf 120 km/h runter und schonmal langsam den Turbo abkühlen lassen.

Mir kam auch heute zum ersten Mal ein anderer ASX entgegen, in Grau, hab artig gegrüßt aber... naja. Ist auch witzig wenn man den Leuten ansehen kann, dass sich die Zahnräder im Kopf drehen -> ohne Ergebnis. :D

Mmh..., das was ich hier so schreibe, könnte man glatt als Werbung für das Auto missverstehen. :whistling:
    Nee, jetzt ehrlich ich bereue es mit keiner Sekunde dieses Auto gekauft zu haben. :love:
    Mein Vater ist heute mal Probe gefahren und jetzt wollen meine Eltern auch einen haben.

Ich glaub ich fahr jetzt mal in die Eifel Berge und Serpentinen erkunden. 8)

lg

Den Hubraum hast du ja nachlesen können, und wolltest den noch mal bestätigen.

Ach ja, fast vergessen: der Hubraum ist tatsächlich 2268cm³ groß.

Ich wollte was das anging nicht rumstänkern, aber wenn laut Konfigurator schon die AHK, die sich unter meinem Auto befindet garnicht erst existiert, lese ich soetwas lieber nochmal in einem offiziellen Dokument nach.

@all

Vielen Dank für die lieben Grüße und Glückwünsche.

Hallo ihr lieben,

habe heute Nachmittag endlich meinen ASX abgeholt und bin dann natürlich ein paar Kilometerchen herumgefahren.
    Ein bisschen über Land, das meiste aber in der Stadt und durch ein paar Dörfer.
    Hab versucht (zwecks einfahren) ihm nicht mehr als 2000 U/min zu geben, was aber auch ohne weiteres zu bewerkstelligen ist wenn man nicht unbedingt den "Hell driver"spielen möchte.
    Allerdings wenn man mal etwas schneller von er Ampel weg will geht er mal kurz auf 3000 Touren, die Automatik bekommt diesen Zustand aber sehr schnell in den Griff und wenn man den Drehzahlmesser nicht immer im Blick hat und das Radio etwas lauter mag, bekommt man selbst nichts davon mit
    Die Automatik schaltet seidenweich, keine Ruckler oder ähnliches.

Die Motorleistung ist definitiv ausreichend dimensioniert und passt sowohl zum Fahrzeug selbst wie auch zur Automatik. Er hat ja trotz größerem Motor die gleiche Leistung wie der "kleine Bruder". Die größere Kraft wird also von der Automatik zwar geschluckt aber so bekommt man eine schön ausgewogene Motor-Getriebekombination dafür.
    Vom Motor hört man im Innenraum bei geschlossenen Fentern nicht viel, nur das er halt läuft. Von draußen muß ich wohl sagen, das er Nagelt wie sau, zumindest wenn er noch kalt ist. Bei erreichter Betriebstempereatur ist es aber lange nicht so schlimm.

Zu dem Fahrzeug selbst brauch ich ja nicht viel zu sagen, das wisst ihr ja alle selbst.
    Nur noch eine Kleineigkeit:
    Bei meinem Modell (klar 2013er) gibt es selbst bei der Rockford-Fosgate-Anlage bei ordentlichem Schallpegel keine Rappelorgie in den Türverkleidungen oder ähnliches, da wird ja glaub ich in einem anderen Thread hin und wieder mal rege diskutiert.

Also Leute, ich stehe natürlich noch ganz am Anfang und will dem Kleinen in der Einfahrphase noch nicht zu viel die Peitsche geben, vielleicht ist meine Sicht der Dinge auch durch meine momentane Euphorie etwas verklärt, aber wenn ich neue oder andere Eindrücke bekommen werde ich diesen Thread natürlich aktuell halten.

Bis denne dann. Genießt die Fahrten mit eurem ASX.

PS: Mein :D hat erzählt, ich fahre den allerersten in Deutschland zugelassenen ASX 2.2l Di-D Automatic 4WD. :thumbsup:

lg

Mein Vater (selbst Kfz-Mechaniker-Meister und ehemaliger Fahrzeughändler) sagt schon solange ich denken kann:

Turbo, jaja, T steht für teuer.

:opa:

Wenn er dann noch die richtige Farbe hätte......! Ich halte es da mit Henry Ford, der mal den Ausspruch tat:

Bei uns kann man Autos in allen Farben bestellen, Hauptsache es ist schwarz! :thumbsup:

Den Spruch kenne ich auch und bei jedem anderen Auto würde ich dir und Herrn Ford auch recht geben, aber ich finde der ASX wirkt sehr klein in Schwarz.
    Da ich außerdem nach den ganzen Alt-Herren-Autos mal was gewagteres wollte ists eben weiß geworden.

Ist er nicht schön! (Das Auto Meine ich.) :D
    Und das mit der Priorität kann ich verstehen, ist ja noch ein wenig Zeit bis Donnerstag.
    Morgen muss ich nochmal hin um alles für die Zulassung abzugeben und dann: :reiter:

Hallo Forum,
    ich bin immer noch der Meinung das es sich laut der Kfz Steuerberechnung bei 2268 cm3 nicht um einen 2,2 Liter handelt , sondern um einen mit 2,3 Liter.

Teilt noch jemand meine Ansicht??

LG
    Bogu112

Sobald ich übermorgen den Fahrzeugschein (oder neudeutsch: Zulassungsbescheinigung Teil I) in Händen halte und einen laaaangen Heimweg ;) von meinem :) nach Hause gefahren bin schreib ich euch wie groß der Hubraum tatsächlich ist.
    Ich für meinen Teil hab nix gegen etwas mehr als nötig. 8)
    Mein "CLK 240" hat auch 2,6L Hubraum, die schlauen Daimler-Ingeneure haben nämlich kurz vor Toreschluss noch gemerkt, dass ein 2,4L Motor in der Kiste keinen Hering vom Teller zieht. Namen und Motorbezeichnungen sind auch hier nur Schall und Rauch.

Zitat

Wann hast du denn deinen bestellt und welchen Liefertermin hatten Sie dir zugesagt?

Hab ihn am 12.06. Bestellt. Zuerst hieß es glaub ich Oktober/Novmber aber durch eine glückliche Schicksalsfügung war mein Wunsch-ASX auf dem Schiff das eh schon unterwegs war und mein :) hat ihn einem anderen :) abluchsen können.

Zitat

Mit 30 Jahren schon das 7. Auto ist schon recht fleißig. Bin jetzt
    45 und der zweite ASX wird mein 6. Auto. Manche lieben wohl die
    Abwechslung, andere die Beständigkeit. Vielleicht bleibt der ASX dir ja
    länger erhalten.

Ja ich mag wirklich die Abwechslung, der ASX ist allerdings mein erster Neuwagen und ich denke ich werde jetzt etwas länger dabei bleiben.
    Die erste Karre war übrigens älter als ich selbst, wurde nur durch Spucke zusamengehalten und hat genau so viel Öl wie Benzin gebraucht. :huh:

lg

Hallo,
    wenn Du auch im AH Ruhrig Kunde bist, sieht man sich evtl. da, oder auf der B56 ??
    Gruss
    Desaster

Ruhrig ist tatsächlich mein :), da gibts zwar noch eienen anderen in DN, der etwas näher ist, aber in JÜL hab ich den bessseren Preis bekommen ohne in den Basarmodus wechseln zu müssen.
    Wenn ich nach JÜL fahre (passiert häufiger, die Innenstadt ist nämlich schöner als in Düren), mach ich das aber meistens über die Tagebau-Randstr.
    Ich grüße aber jetzt auf jeden Fall alle ASXs die mir entgegenkommen, vieleicht bist du (Desaster) ja mal dabei. ;)

lg

Da Du zudem noch im Dunstkreis hier in NRW lebst, kann ich mir vorstellen, dass sich irgendwann die Gelegenheit ergeben kann, Dich und Deinen ASX mal kennenzulernen.

Gerne, eventuell bei einem dritten ASX-Treffen. Oder per Zufall auf der A4 oder A61 oder so. ;)

Zitat

Allzeit Gute Fahrt, einen niedriegen Verbrauch und viel Spass am ASX und im Forum

Vielen Dank. Ich denke Spaß werde ich mit der Motorisierung haben, aber ich befürchte dass das den niedrigen Verbrauch wieder relativiert. :rolleyes:

lg

Hallo liebes Forum,

ich lese schon eine Weile mit und habe auch schon die ein oder andere Frage zur Befriedigung meines Neugier gestellt.

Ich war heute bei meinem Freundlichen, weil ich noch etwas wegen des Eintauschs klären wollte und habe dann erfahren, das mein ASX schon auf dem Hof steht und ich ihn Donnerstag Nachmittag werde abholen können.

Aus diesem Grund denke ich, ist es an der Zeit mich mal anständig vorzustellen:

Ich bin Hotellfachmann, werde noch dieses Jahr 30 Jahre jung und habe inzwischen sechs Autos "verschlissen":

1) VW Scirocco II
    2) Daihastu Charade (Automatic)
    3) MB 190er 2.3l (pre-Mopf)
    4) MB 190er 1.8l (Mopf)
    5) MB 230ce 2.3l (W124, Automatic)
    6) MB CLK 240 (W209, Automatic)

Mein ASX ist ein 2.2 Di-D Instyle mit Automaticgetriebe und 4WD in Perleffect Weiß

Ich weiß welches Ende eines Schraubenziehers wohin zeigen muss und stehe auf technische Spielereien wie das MMCS.
    Ich freue mich schon total darauf, die vielen Knöpfe und Menupunkte zu erkunden. :D

lg

Also mein :) meinte, dass er Ende Juli da sei, die Info ist jetzt aber auch schon vier Wochen alt, daher gebe ich keine Gewähr.
    Soweit ich weiß, wird die AHK (zumindest die Abnehmbare) immer vom :) installiert. Ist das nicht bei derartigen Autos immer so?
    Selbst bei einem Avensis wird das so gemacht, da denke ich mir, dass es bei nem ASX erst recht so läuft.

lg