So liebe Leut,
Einbau doch schon Heute vorgenommen. Für alle Interessierten hier die Komponenten:
Lautsprecher : http://www.ars24.com/Lautsprec…O-SYSTEM-X-ION-165-4.html
Adapterringe: http://www.ars24.com/Zubehoer/…b-Baujahr-1998-Front.html
Dämmstoffe: Iso Butyl 6 Meter , Jehnert Dämmfließ 2 Stück, 3 Meter Bitumenband
Einbau und Dämmung wird Prima in Folgenden Videos erklärt-- http://www.youtube.com/watch?v=rt9Hw96oZNI -- http://www.youtube.com/watch?v=rt9Hw96oZNI --
Da ich mein Original Mitsubishi Radio behalten wollte fiel die Endstufe bei mir von der Liste, zumal ein Einbau für Laien wie mich etwas zu Kompliziert wäre.
Jedenfalls ist der Sound nun um längen besser. Bei einer Lautstärke, welche noch Unterhaltungen im Fahrzeug zulässt, vernimmt mein Ohr jedoch keinen signifikanten unterschied.
Die Umrüstung wird in den Videos bereits sehr gut erklärt, jedoch habe ich das ein oder andere etwas anders gemacht.
Zum einen habe ich die Brotzeitfolie drauf gelassen, lediglich ne lage Isobutyl und Dämmfließ drauf. Das Innere der Tür kann man mit etwas geschickten Fingern durch die öffnung der Abgebauten Lautsprecher mit Isobutyl auskleiden.
Zur befestigung der Lautsprecherringe habe ich auch Blechschrauben mit einem Bohrgewinde an der Spitze verwendet, jedoch würde ich es empfehlen an den Hinteren Türen erst die Ringe mit Bitumenband anzupassen und vorzubohren. An den Vorderen Türen gleiches verfahren, hier war ein Vorbohren jedoch überflüssig.
Achtet unbedingt auf die Länge der Schrauben, ich habe welche mit 35mm länge genommen, alles ander kam mir zu nah an die Scheiben ran.
Da ich keine Endstufe habe, waren auch die Frequenzweichen nicht zu gebrauchen, somit habe ich einfach die Stecker der Lautsprecherkabel abgeknippst, etwas lautsprecherkabel zur verlängerung rangelötet und die Lötstelle mit Schrumpfschläuchen isoliert. Für die Befestigung der Kabel am Lautsprecher empfehle ich Kabelschuhe die dann mit ner ,,Crimp,, Zange (oder so ähnlich) festgedrückt werden und ne lage Iolierband drum.
Welche Kabel Plus oder Minus darstellen, konnte ich mir nicht merken, einfach ausprobieren
Alles in einem wars ein Aufwand von ca 3,5 Stunden die 6 Lautsprecher zu wechseln und die Türen zu Dämmen. Besonders schwer war es nicht, teilweise nur
etwas nervig (Plus Minus geschichte) und das Ergebnis stimmt mich zufrieden, sehr schöner klang und kein zu penetranter dröhnender Bass wie man ihn aus
Kläppernden kleinwägen des letzten Jahrhunderts kennt
Sollten noch Fragen sein einfach melden, ansonsten bedanke ich mich bei allen die mir hier weiter geholfen haben.
Gut Nacht