Beiträge von lutzifer

    Tagchen!


    Folgendes Anliegen: Ich würde gern die originale Dachreling vom 2011er Instyle (also mit Glasdach) auf einen 35-Jahre-Edition (Festdach) transferieren, sprich auf dem Instyle hätte ich im Gegenzug dann gern diese schwarzen Standard-Leisten mit den 4 lustigen Schiebeöffnungen.


    - Ist das grundsätzlich technisch möglich?
    - Falls ja, befinden sich unter der Instyle-Dachregling bereits diese Standard-Leisten (so dass man letztendlich wirklich rein die Reling umschraubt) oder müssen diese vom 35-Jahre übernommen werden?
    - Falls letzteres, wie sind diese Leisten und die Dachrelingkomponenten montiert, wie bekommt man sie ab?


    Wenns iwie hinzubekommen ist, bitte keine Diskussionen über Sinn, Unsinn oder persönlichen Geschmack. Da ich mich über eine kurze knackige Anleitung freuen würde, hab ichs mal extra in den DIY-Bereich gepackt. Danke euch schon ma wie verrückt! :catch::thumbup:

    Das wichtigste bei Airbagdemontagen ganz im allgemeinen ist eigentlich, im ersten Schritt die Batterie abzuklemmen und dann erstmal ne halbe Stunde garnichts zu machen. Spätestens dann sollte das System auch 'reststrom-frei' sein, so dass kein Auslöseimpuls mehr stattfinden kann.
    Dann ganz einfach sämtliche Stecker unter dem Sitz lösen, Schraubenabdeckungen entfernen und dann die Befestigungsschrauben lösen.
    Vielleicht noch als Tipp für elektrisch verstellbare Sitze - schon VOR dem Batterieabklemmen schauen, in welcher Sitzposition man am besten an alle 4 Befestigungsschrauben kommt. Wenn erstmal kein Saft mehr da ist, isses immer n bissl blöd. :D

    So, wer weiß noch was zu den anderen Punkten?


    Ich! Ich!! :D:D


    Also, hatte heute mal Rücksprache mit meinem fachkundigen Betreuer:
    - die seitlichen Dinger scheinen auch geklebt zu sein
    - die Ringe um die Neblers bekommt man easy raus: komplette schwarze Plastikblende rausziehen (der Nsw selbst bleibt dahinter verschraubt), dann kann man sie von hinten ausclipsen
    - die Chromleisten um den Grill sind ebenfalls nur reingeclipst


    Yeah - endlich was zum Bauen!! :thumbsup:

    Gut, danke für die Infos und das Verschieben in den richtigen Thread.
    Kern der Frage war für mich ja hauptsächlich, ob der Verbrauch soweit iO geht oder man da lieber mal schauen sollte, ob nicht was im Argen liegen könnte (halt eben weil er verglichen mit deutlich durchzugstärkeren Dieseln auf gleicher Strecke den gleichen Durst hat). Aber scheint ja nicht so zu sein, also scho ma alles gut in dieser Hinsicht.


    auch da möchte ich mal fragen, ob Dir schon mal im BC die Schaltempfehlungen aufgefallen sind?


    Selbstverständlich. Das ist auch net tolle Sache, um zB im fließenden Verkehr mitzuschwimmen. Nur wenn man aufgrund der Verkehrslage öfter mal dazu gezwungen ist, zügiger rauszubeschleunigen um nicht kilometerlang in ner Tschechenlasterkolonne gefangen zu sein, muss man das Teil zwangsläufig auch mal ignorieren können*.


    Nichtsdestotrotz bin ich inzwischen btw. schon bei 8 Litern angelangt, was wohl auch ein wenig mit der allmählichen Gewöhnung an die Motorcharakteristik zu tun hat (und der damit verbundenen notwendigen Gelassenheit). Mal kucken, ob ich das noch bis auf in bogu's PDF erwähnte Werte ausdehnen kann .. aber fürchte das wird nix, (*)weil dann bräuchte ich bei der allgemein üblichen Fahrweise unserer hiesigen AB, speziell morgens, wahrscheinlich n Abo für Heckschürzen und Kofferraumklappen, weil mir ständig jemand reinkachelt. :D

    Mod. edit von ASX13
    Dieser Beitrag ( was den Verbrauch anbetrifft) wurde aus einem anderen Thread hierher kopiert.



    Aber wenn wir schon beim Thema Verbrauch sind:
    Mein ASX hat aktuell ~58tkm drauf und ich bin ihn inzwischen so 2tkm davon gefahren. Detailliert sind das etwa 90% AB (wie in Bayern üblich gehts da immer n bissl die Hügel hoch und runter mit viel links und rechts), favourisierte Reisegeschwindigkeit so bei 170 km/h, Durchschnitts-("Tankfüllungsintervall"-Trip)-Geschwindigkeit lt. Anzeige iwo zwischen 80-90 km/h, fast ausschließlich im 2WD-Betrieb, die Einzelstrecken sind meist im Bereich 80-100 km. Vom Fahrstil her werden die Drehzahlbänder der einzelnen Gänge ohne ihn zu treten sinnvoll und souverän durchgezogen, warm- und kaltfahren ist selbstverständlich obligatorisch. DPF-Reinigungen bekomme ich alle paarhundert Kilometer mit, passieren also für meinen Geschmack nicht überdurchschnittlich häufig.
    Langer Rede kurzer Sinn - wenn ich hier nun den Verbrauch mittels Trip und Tankfüllung rausrechne, komme ich immer so bei 8,5 Litern raus, was mMn fast n bissl happig ist für die kleine Maschine (sowohl im Vergleich zu den offiziell angegebenen, bekannterweise immer schöngerechneten Verbrauchswerten, als aber auch zum Vorgänger-e39 - da war der Verbrauch der gleiche, jedoch hatte dieser nen 3 Liter TD Automatik mit 290tkm und die Durchschnittsgeschwindigkeit war grundsätzlich jenseits der 100)!? Deswegen sind an dieser Stelle eure Erfahrungswerte gefragt - ist das ein realistischer Verbrauchswert oder sollte ich meinen guten Mitsuman bei der bald anstehenden Inspektion mal kritisch drauf ansprechen? :vertrag:


    Danke für die weiteren netten Begrüßungen natürlich auch nochmal! :thumbup:

    Mannmannmann .. kaum macht man sich hier nurn paar Tage rar, fangen die Herren Moderatoren auch schon an, meinen Thread mit Offtopic zuzuspammen .. :frech: :D


    Aber wenn wir schon beim Thema Verbrauch sind:
    Mein ASX hat aktuell ~58tkm drauf und ich bin ihn inzwischen so 2tkm davon gefahren. Detailliert sind das etwa 90% AB (wie in Bayern üblich gehts da immer n bissl die Hügel hoch und runter mit viel links und rechts), favourisierte Reisegeschwindigkeit so bei 170 km/h, Durchschnitts-("Tankfüllungsintervall"-Trip)-Geschwindigkeit lt. Anzeige iwo zwischen 80-90 km/h, fast ausschließlich im 2WD-Betrieb, die Einzelstrecken sind meist im Bereich 80-100 km. Vom Fahrstil her werden die Drehzahlbänder der einzelnen Gänge ohne ihn zu treten sinnvoll und souverän durchgezogen, warm- und kaltfahren ist selbstverständlich obligatorisch. DPF-Reinigungen bekomme ich alle paarhundert Kilometer mit, passieren also für meinen Geschmack nicht überdurchschnittlich häufig.
    Langer Rede kurzer Sinn - wenn ich hier nun den Verbrauch mittels Trip und Tankfüllung rausrechne, komme ich immer so bei 8,5 Litern raus, was mMn fast n bissl happig ist für die kleine Maschine (sowohl im Vergleich zu den offiziell angegebenen, bekannterweise immer schöngerechneten Verbrauchswerten, als aber auch zum Vorgänger-e39 - da war der Verbrauch der gleiche, jedoch hatte dieser nen 3 Liter TD Automatik mit 290tkm und die Durchschnittsgeschwindigkeit war grundsätzlich jenseits der 100)!? Deswegen sind an dieser Stelle eure Erfahrungswerte gefragt - ist das ein realistischer Verbrauchswert oder sollte ich meinen guten Mitsuman bei der bald anstehenden Inspektion mal kritisch drauf ansprechen? :vertrag:


    Mod.Edit von ASX 13 Hallo Freunde, Antworten und Beiträge zum Thema Verbrauch bitte hier einfügen


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    und nicht mehr hier im Thread auf den Verbrauch antworten.
    Dieser Beitrag wurde auch in den Thread kopiert.



    Danke für die weiteren netten Begrüßungen natürlich auch nochmal! :thumbup:

    Danke euch für die nette Begrüßung!


    Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild vom heutigen Tage. Es zeigt quasi das erste Zusammentreffen (nicht aufeinander *gg) von meinem neuen Schätzchen (der Weiße mit den schicken Winteraluetten) mit dem 35Jahre-Edition Benziner (der hübsche schwarze im Hintergrund) meiner Oldies. Die beiden Kleinen haben sich, trotz der widrigen Wetterbedingungen, ohne Zankereien von Anfang an verstanden :D


    Naja, bei den meisten Konzerten stehen die stärkeren Boxen auch weiterhin vorn (s.die ganzen kleinen Monitorboxen vor den Interpreten plus die besonders dicken Türme links und rechts von der Bühne) Meine besten Erfahrungen mit der Abstimmung von selbstgebauten Soundsystemen, die hauptsächlich im Innenraum Eindruck machen sollen, sind von daher auch in etwa so:
    - vorn ~60% Lautstärke. Hier idealerweise ein 3 Wege Weichen-Komposystem mit den Hochtönern in etwa auf Ohrhöhe
    - hinten ~40% Lautstärke als Unterstützung. Hier tuns dann auch schon 2- bzw. 3-Wege-Lautsprecher (also in einem Gehäuse).
    Das Ganze natürlich dann am besten über ne 4-Kanal-Endstufe verstärkt.


    Wenn man dann noch zusätzlichen Bass wünscht, kann man sich ja noch einen Woofer in den KR packen, entweder nochmal mit ner Endstufe oder auch einfach gleich nen aktiven. Von letzterem bin ich persönlich btw.sehr überzeugt, da man hier einfach schon alles in einem Gehäuse hat, was das Kabelwirrwar auf ein Minimum reduziert und ihn auch mal schnell abstöpseln kann, falls mal temporärer Mehrbedarf an Platz nötig wird.
    Bei reinen Bassboxen ist man im Gegensatz zu den Hoch- und Mitteltönern übrigens in der Platzwahl relativ frei, da das Ohr die tiefen Töne nicht örtlich zuordnet!


    Als Alternative habe ich auch schon einfach nur mit nem Aktivwoofer zusätzlich zu den Serienboxen gearbeitet. Einen Radio mit einigermaßen Einstellungsmöglichkeiten vorausgesetzt, legt man hier einfach die Höhen und Mitten auf die Lautsprecher (somit krachen sie schon nimmer so, weil sie ja nicht mehr das ganze Klangspektrum abdecken müssen) und packt die tiefen Frequenzen (Bässe) auf den Woofer. Wobei das natürlich nicht unbedingt schon als Anlage, sondern dann eher nur als preiswerte Soundoptimierung für den Innenraum durchgeht.


    Da oben erwähnt - Dass die große Fosgateanlage das Auto scheppern lassen würde, habe ich übrigens noch nicht feststellen können. Bin - im Gegenteil - eher überrascht, dass man trotz Über-Normallautstärke innen von außen recht wenig hört. (was natürlich nicht schlimm ist, sollen sich die Passanten ihre Musik doch selber kaufen!! :D )

    Hallo zusammen,


    obwohl der ASX das erste Auto ist, bei dem ich ich reingestzt habe und dachte "Scheiße, nix zum Bauen - hier ist ja alles schon drin :huh: ", müssen doch noch ein paar Individualisierungsmaßnahmen ran. :D Leider bin ich auf meiner Suche zum Werkstatthandbuch noch net fündig geworden. Aus diesem Grunde nun ein paar Fragen zur Befestigungsart folgender Teile, da ich sie beim Ausbau ungern zerstören möchte:


    Front (2011er Non-Facelift)
    - Chromleiste um den Jetfight-Grill (gesteckt, geschraubt?)
    - Logo vorn (geklebt?)
    - Ringe um die Nebler?


    Mitte
    - Diese Seitenblinkeratrappen (geklipst wie herkömliche Seitenblinker?)


    Heck-Embleme
    - Mitsu Logo
    - Mitsu Schriftzug
    - ASX Schriftzug
    - ClearTec (sieht geklebt aus)


    Ich freue mich auf fundierte Infos :) Danke schon mal!

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir letzte Woche einen schönen gebrauchten 2011er 1.8 AWD Instyle geholt habe ( :elefant: ) und mir hier im Forum bezüglich der einen oder anderen Auto-Kennenlern-Kleinigkeit schon ein paar gute Infos abrufen konnte, wollte ich jetzt einfach ein freundliches Hallo in die Runde werfen - und freue mich zugleich auf hoffentlich sehr viele glückliche Jahre Forenmitgliedschaft und ASX-Fahren :D


    Vielleicht ein paar Infos zu Vorbelastung:
    Nach anfänglichen Anfängerautos wie Ford Sierra und Escort, nem 1er Golf überkam mich realtiv schnell der MitsuVirus mit nem Eclipse D22, der nach ner Zeit gegen einen D30 getauscht wurde. Leider hielt der nicht all zu lange, weswegen dann ein weiterer D30 her musste. Diesen habe ich immer noch, inzwischen jedoch nur noch als reines Spaßauto (da haufenweise Perfomanceupgrades inkl.Evo3-Turboumbau + diversestes Optiktuning) für sonnige Wochenenden. Als Alltagsrumpelratte hatte ich mir danach dann nochmal einen 93er D20 zugelegt, woran wir auch nochmal ein wenig Performanceupgrades gemacht hatten (Saugmotor optimiert im Zuge einer Zahnriemenschadenrevision, Fahrwerk, größere Bremsen etc.). Leider sind mir hier dann vor 2 Jahren innerhalb von einer Woche gleich 2 Leute massiv reingefahren, so dass die geplante optische Wiederaufarbeitung nun nicht mehr sinnvoll war - darum Schlachtbank. Als Ersatz bis zum ASX hatte dann ein 530d e39 Touring gedient, der seinerzeit einfach gerade günstig verfügbar war. An sich auch ein tolles Auto, aber zum BMW-Fan hat er mich wegen unauffindlichen Elektrikproblemen dennoch nicht machen können. Vielleicht überzeugt er ja jetzt den Mitsumann, der ihn in Zahlung nahm *hehe*
    Ansonsten habe ich im Laufe der Schrauberjahre zudem noch Erfahrung an Galant EA0 (2.0, 2,4 und V6), Sigmas, GTO und 3000GT, Carisma, Eclipsen sowieso, aber auch an markenfremden Modellen wie Ford Cougar und diversen Probes, Fiat Coupe, Mazda MX V6, Honda Legend, Lancia Kappa V6, Pontiac Firebird, Rover MGF uvm. machen können.


    Insofern hoffe ich, bei Fragestellungen falls möglich gerne zur Lösung beitragen zu können - freue mich im Gegenzug aber auch auf eure kompetente Hilfestellung, falls ich mal ein Anliegen hab (das eine oder andere fällt mir auch schon ein, hierzu würde ich jedoch extra Threads öffnen bzw.in vorhanden reposten wie sich das gehört)! :thumbup:


    In diesem Sinne frohe Ostern und mit besten Grüßen aus Amberg,
    Lutzifer