So, Tagchen. 
Nachdem hier im Forum der Ton seit ein paar Wochen ja iwie merklich angenehmer geworden ist, starte ich mal nen neuen Versuch einer aktiven Beteiligung. Von daher mal ein aktueller Lagebericht, denn am ASX hat sich mittlerweile natürlich einiges getan und auch selbstgefahrene rund 100tkm sind dazugekommen (fast ausschließlich Langstrecke, meist AB).
Diverses Unschönes
- Lt. Scheckheft Turbo und Ansaugtrakt kurz nach Zulassung getauscht (Laderschaden durch defektes Ansaugmodul)
- kurz nach dem Kauf Fehlermeldung "Kraftstofffilter" -> Tausch erforderlich
- Vor 2 Jahren auf der AB Sicherung der Hochdruckpumpe durch -> hässlicher Motorausfall -> Abschlepper (Die Ursache konnte nicht konkret ermittelt werden. Einzige Theorie: Diesel war laut BC noch für 60km drin, jedoch auf recht hügeliger Strecke. Möglicherweise hats durch Schwappen des Kraftstoffs mal kurz Luft gezogen, was die Last an der Pumpe kurz zu sehr erhöht hat. Fehlermeldung war keine hinterlegt, Pumpe und Kontakte waren intakt. Probleme traten nach Sicherungswechsel nicht wieder auf)
- letztes Jahr defektes AGR-Ventil -> schloss nicht mehr, Motor erstickt sich somit immer selbst -> Abschlepper -> Lieferzeit für neues AGR 2 Wochen -> nervt
- dieses Jahr Bremssattel hinten rechts festgegangen (natürlich passiert sowas immer 500 km von zuhause weg, die Heimfahrt zog sich entsprechend .. ) -> Scheibe heißgelaufen, Belag tot -> neue Scheiben (ATE) und Klötzer (Bosch) hinten gemacht
- 2 Wochen danach Reifen hinten links platt -> Flanke defekt, daher Reifenspray keine Lösung -> Abschlepper (aber gut, dafür kann der ASX an sich ja nix)
- dieses Jahr neue Heckklappe da berühmtberüchtigtes Rostproblem
- aktuell scheint der Klimakompressor das Leben ausgehaucht zu haben (Strom kommt an, Füllung ist frisch; Ventil oben bereits getauscht, brachte aber keine Besserung)
In Summe muss ich leider sagen, dass ich mir von einem relativ neuen Wagen, der pfleglich behandelt und gefahren wird und selbstverständlich lückenlos scheckheft gewartet ist, ein wenig mehr Haltbarkeit gewünscht hätte. 
Aber anyway - andererseit macht er natürlich immer noch sehr viel Spaß (sofern er läuft eben, was er ja überwiegend auch tut *gg) und ich mag ihn irgendwie auch einfach
Darum bekam er - trotz bereits großartiger Instyle-Vorarbeit seitens Mitsu + AHK und Mudflaps hinten vom Vorbesitzer - nach und nach selbstverständlich immer wieder mal ein kleines Individualisierungs-Schmankerl spendiert. Und ist mittlerweile in etwa auf dem Stand, wie ich ihn mir von Anfang an vorgestellt hatte
Da wären:
Felgen und Fahrwerk (Bilder siehe auch Reifenthread):
- 18er ASAs mattschwarz für den Sommer
- im Winter die Serien 17er mit 5 mm Spurplatten (Anfangs warens noch die Serien 16er Stahluetten, zwischendurch auch mal 16er Mitsu-Serienalus vom Outi)
- Eibach Pro Kit (ich weiß, SUV tieferlegen ist Geschmackssache, für mein Fahrprofil passts mMn aber recht gut. Fahr wie oben bereits erwähnt eben recht viel Mittelgebirgs-AB und suchte deshalb beim Fahrzeugkauf primär nach nem preiswerten Diesel mit Alllrad. Ergo ASX!
So schlecht sind die Straßen hier nicht, weswegen ich die paar cm Bodenfreiheit gern gegen ein strafferes .. bzw. zumindest "kombiähnliches" Fahrgefühl tausche)
Innenraum:
- Antiklapper-Filze in den Ablagen
- Stofffußmatten schwarz
- Aschenbecher
- Einstiegsleisten aus weißem Kunststoff
- Schroth-Ledergurtpolster
- LED-Leuchtmittel
- zusätzliche Rollos hinten l+r (was Privacy heißt muss Privacy sein
)
Außen:
- Beleuchtung: Osram Cool Blue für Fern- und Standlicht sowie Kennzeichen
- Front, Heck und Seitenschweller komplett in weiß, dazu originales Front- und Heckstyling mit PlastiDip mattschwarz
- Heckembleme gecleant
- Sonstige Chromteile mattschwarz plastigedippt
- Bremssättel Foliatec rot
- Dachblech schwarz foliert
- Haubenbra Leder schwarz (im Sommer)
- Mudflaps auch für vorn (somit Kit komplett)
- mittlerweile ausgehärtet und nicht mehr in Form von ständigen Laufnasen auf dem Lack sichtbar - aber weiter wichtig: Hohlraumversiegelung
Das Schöne daran - alles selbst gemacht!
Und so sieht das ganze nun aus:


Weitere Bilder von diversen Zwischenständen findet ihr auch in der Galerie.
Ein paar weitere Kleinigkeiten habe ich noch auf dem 2do-Zettel, davon aber erst mehr wenn sich was tut.
Fragen, Anregungen und Lobeshymnen sind zulässig und erwünscht 
