Hallo ASXler!!!
Also ich muß euch allen sagen, ich bemerke es im Prinzip "sofort", wenn mein ASX in den Reinigungsmodus geht.....da brauche ich auch nicht die LED nichts gegen die LED, denn wer sie hat weiß es ja genau aber auch noch eine Frage dazu: Wenn ihr die Heckscheibenheizung einschaltet geht die LED doch auch an, oder nicht?
Auf jeden Fall bemerke ich die Einschaltphase der Reinigung auf der Autobahn durch ein kurzes "Ruckeln" des Fzgs und wenn ich in der Stadt fahre bemerke ich es auch, weil die Beschleunigung einfach nicht so gut ist wie sonst, denn der Vorschub schaltet so richtig erst bei etwa knapp über 2000U/min ein und im Normalbetrieb bei etwa 1500U/min und ich merke das einfach. Des Weiteren geht der Verbrauch erheblich hoch und wenn ich mit einer gewissen Geschwindigkeit unterwegs bin und vom Gaspedal völlig runtergehe geht die Verbrauchsanzeige nie auf Null, wenn die Reinigung läuft. Dann kommt noch der blau-graue Dunst aus dem Auspuffrohr hinzu, den ich im Rückspiegel sehe Das sind viele Zeichen, die auf die Reinigung hindeuten, allerdings habe ich es bisher noch nie fertig gebracht, mir dem Kilometerstand zu merken bzw aufzuschreiben, wenn die Reinigung läuft. Werde mir aber in Zukunft Mühe geben, das mit dem Merken/Aufshreiben des km-Standes hin zu bekommen. Nächstes Wochenende habe ich wieder 938km Autobahnstrecke vor mir und ich habe mir vorgenommen, das mal zu dokumentieren mal sehen, ob das klappt oder ob ich in meiner 32Gigabyte Musiksammlung versinke von Aerosmith bis ZZTop
Gruß an alle
Beiträge von MJB
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Hallo,
also mein ASX ist EZ 01/13(ist auch schon das 2013-er Modell) hat knapp 2500km drauf und kein Ruckeln, weder kalt noch warm. Das einzige kurze Ruckeln bemerke ich, wenn der Partikelfilter freigebrannt wird, aber nur wenn der Vorgagng startet bemerke ich ein kurzes Ruckeln. Ich fahre täglich "nur" ca. 15km zur Arbeit (einfach) und ansonsten ab und zu Langstrecke mit meinem Fahrzeug (ca 1000km Autobahn).
Nachdem ich ja meinen Outi II D 2.2 wegen ständigen Werkstattaufenthalten gegen den ASX "getauscht" habe, hoffe ich nur, dass ich von diesen Problemen verschont bleibe, denn sonst kehre ich Mitsu wirklich den Rücken und lass die Finger von Mitsus.
Mit dem ASX beschleunige ich oft sehr gemütlich und sogar wenn ich mal schaltfaul bin und zum Runterschalten durch den "SHIFT"-Pfeil aufgefordert werde (dann ist die Drehzahl bei etwa 1000U/min), gebe ich einfach mehr Gas und er ruckelte bisher noch nie. Ich hoffe das bleibt auch so
Ich tanke nur diese Hyper-Super-Mega-Dieslsorten in der Hoffnung, dass das meinem Motor gut tut. Beim Outi hatte ich häufig Probleme mit Normaldiesel und Dieselfilter, aber meistens nur bei kälteren Außentemperaturen, deshalb bleibe ich jetzt mal ausschliesslich beim teuren Diesel.
Zu den Additiven: Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim ASX keine Additive verwenden soll! Ich kann jetzt leider meine Quelle nicht nennen, weil ich es vergessen habe, aber ich habe das 100%ig irgendwo gelesen. Beim Outi II hat mir mein Händler auch ein Additiv "empfohlen" aber der Nutzen war leider gleich Null.Allen ein ruckelfreies Fahren!!!
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also im Prinzip für´n Eimer so ein BC, der niedrigere Werte anzeigt ....würde es schon besser finden, wenn so ein BC den genaueren Wert anzeigen würde....
demletzt fuhr ich fast 1000km mit dem ASX, also genau genommen 938km, aber alles BAB (ok, davon etwa 15km Stadt )und der Verbrauch wurde mit 6.2L am BC angezeigt, leider hab ich nicht den genauen Wert ausgerechnet, weil ich wieder mal die Kassenzettel von den Tankstellem verlegt habe ....jetzt werde ich das mal genauer beobachten, weil es mich echt interessiert was der ASX genau verbraucht. Habe noch einen ML320CDI (7Gang Automatik)...Bj. 2008, also den 3.0L Motor V6, der verbraucht knapp unter 10L/100km auf "Mixstrecke"(BAB und Stadt) und nur in der Stadt zieht der sich leider um die 12.3-13.4L/100km rein....das ist echt viel....aber der hat natürlich einen größeren Motor und im Prinzip bei jeder Drehzahl 500Nm und das verlangt natürlich Energie in Form von Dieselkraftstoffvolumen
Meinen Outi II (PSA 2.2L D) hab ich in der Stadt so bei 7-9L/100km gehabt, auf der BAB bei etwa 8L/100km, aber bei gemäßigter Fahrt. Wenn ich den Outi II getreten habe, hat der auch locker seine 12 bis 14L/100km verbraucht. Gut, wenn ich beim ML ordentlich auf das Gaspedal trete, dann verbraucht der auch seine 14.5L/100km auf der Strecke Leonberg-Würzburg und zurück; ist auch recht viel, aber das ist immer auf Vollgas, bis auf die Abschnitte mit Geschwindigkeitsbegränzung ....das sind alles genau errechnete Verbrauchszahlen, bis auf die vom ASX, da hab ich das leider noch nicht geschafft, ist aber in Arbeit
Gruss aus´m Schwabenländle -
Hallo!
Ob der BC lügt ist die Frage der zeigt mir bei ruhiger Fahrweise 4,9 L/100km an !!!!! Ist das überhaupt möglich?
Hab das Fzg zu kurz, um einen tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln....werde aber auch hier meinen aktuellen Senf dazugeben -
Hallo Oxebo!
Also ich persönlich habe keine Probefahrt mit dem ASX gemacht kaufe meine Autos meistens blind
Outi I keine Probefahrt, Outi II auch keine und ASX auch keine aaahhh.... und mit dem Colt habe ich auch keine Probefahrt gemacht
Mir reicht es, wenn ich im Fahrzeug ein "Probesitzen" durchführe und die technischen Daten sehe, aber das macht bestimmt jeder anders... -
Also, wenn die in dem neuen ASX den alten "Mitsu" Motor von PSA verbauen, dann würde ich die Finger davon lassen
Ich habe den fünf Jahre lang gefahren und nach der Garantie etliche Tausender €uro reingesteckt.... -
Hallo Norbert!
Ist in dem Laguna auch der 2,2 L PSA Motor verbaut, der im Outi II drinnen ist? Denn den habe ich vor dem ASX gefahren und finde ihn lauter als den ASX, vor allem lauter im Kaltbetrieb.... -
Also ich habe einen guten Vergleich zum Outi II (2,2 L PSA) Bj 2008, ML320CDI (V6) und seit nicht so langer Zeit natürlich ASX. Der Outi II war viel lauter und traktorähnlicher als der ASX. Daimler ist auch lauter als der ASX, allerdings nur bei Kaltstart, nach dem Warmfahren schnurrt der Sechszylinder vor sich hin und ist leiser als der ASX. Dafür hört man beim ASX so schön die Turbine pfeiffen . Diesen schönen Klang hatte ich im Outlander nicht, da hat eher das Klackern des Diesels dominiert. Ich finde den Klang des ASX wirklich angenehm
Gruss -
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Hallo Desaster,
werde ich natürlich prüfen lassen...... allerdings gab es seitdem keinerlei Geräusche mehr von der Servolenkung und auch nicht vom Motor.
Übrigens läuft die Servolenkung im ASX viel angenehmer und leichter als im Outi II, ist ein Unterschied wie Himmel und HölleIch hätte da noch eine Frage bezüglich der Schaltung für wirtschaftliches Fahren: Wenn ich so absolut untertourig fahre, wie es der "Schaltassistent" vorschlägt verbrauche ich tatsächlich weniger Kraftstoff, aber ist das auch "gesund" für den Partikelfilter? Oder reinigt der sich dann in kürzeren Intervallen? Und falls er sich häufiger reinigt, ist das dann schädlich für die Lebensdauer des Partikelfilters?
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.....also zu diesem Rasseln: meiner hat jetzt knapp über 2000km und hat 2 mal auch so gerasselt wie ein Sack mit Schrauben, aber nur kurz so etwa 30 Sekunden.
Servolenkung hat auch "gerasselt" wie bei einem alten Daimler, aber dieses Geräusch ist auch nach diesen magischen 30 Sekunden verschwunden. Vielleicht sind das einfach nur die "Einfahrgeräusche", weil das Fzg doch recht neu ist ?.....naja, das hoffe ich zumindest, heute gab es keine eigenartigen Geräusche seitens des Motors, nur die Servolenkung hat sich beschwert, dass sie von mir heute so früh geweckt wurde, aber auch wieder nur etwa 30 Sekunden lang. Hab eben ein Fzg mit Charakter -
Hallo an alle!!!
Bin neu hier im Forum, hab bisher im Outlander Forum herumgegeistert, jetzt hab ich seit dem 22.2.2013 einen 1.8 D ASX 2WD Instyle.
Hatte demletzt auch so einen blauen Dunst im Rückspiegel erblickt und mit Schrecken festgestellt, dass er von meinem Auspuff stammt, aber das scheint ja wohl normal zu sein.
Outlander II (2.2 D PSA Bj 2008) hat völlig enttäuscht, drei Kupplungen defekt bis 90Tkm Laufleistung und Fzg ständig in der Werkstatt, auf Einzelheiten will ich hier garnicht eingehen
Davor hatte ich den Outi I und ausser Unwucht an Bremsscheiben und hohem Verbrauch (Benziner) keinerlei Probleme mit dem Fzg gehabt. Hab noch einen schwarzen Colt Benziner Bj 2006 und der läuft immernoch ohne größere Probleme.
Mein hat mir ein gutes Angebot gemacht, den Outi II in Zahlung genommen und ich habe ohne Probefahrt den ASX gekauft und bin bisher sehr beeindruckt vom ASX. Leider ist es kein 4WD, da ich dringend ein Auto gebraucht habe und der Vorführwagen war ein 2WD mit knapp über 1000km auf dem Tacho
Aber ich muss echt sagen.....kein Vergleich zum Outi II.....das Auto läuft wunderbar und ich habe auch noch die verlängerte Garantie auf 5 Jahre bekommen.
Bitte drückt mir alle die Daumen, dass es nicht wieder so ein Montagsauto ist wie mein Outi II, sonst muss ich echt verzweifeln
Am Wochenende ca. 1000km gefahren mit einem Verbrauch von 6.2L Diesel.....das ist echt toll im Vergleich zum Outi II PSA 2.2L Diesel bin wirklich begeistert vom ASX. Schade, dass er kein LED Tagfahrlicht hat
Viele Grüße aus dem schönen Schwabenländle und stets gute Fahrt !!!