Hehehe....
mal etwas bissle "off topic".......
aber wenn ich bei über 200€ "kleiner Preis" lese, dann muss ich schon schmunzeln.....
da sehne ich mich zurück nach den guten alten Zeiten als ich noch meinen Jeep Wrangler (Bj 92) hatte und meine Inspektionen selbst durchführen konnte und die micht etwa 50 DM für Öl + Ölfilter gekostet haben + 6 Zündkerzen + etwas Graphitschmiermittel aus der Pistole für alle Gelenke + manchmal ein Luftfilter .....das war dann die "kleine" Inspektion für etwa 100 DM .....bei Bedarf gabs mal neue Klötze oder eben Scheiben, aber früher waren die Autos nicht so teuer wie heute.... und nooooch früher hatte ich meinen Käfer Bj ´70.....da war eine Inspektion schon ein Mega-Ereignis, weil sie so selten vorkam
Demletzt hatte ich meinen ML in der Inspektion....."wow...groooooße Inspektion" mit allem, was man da so machen muss, Scheiben waren fällig, Klötze selbstverständlich auch, dann wollten wohl irgendwelche Vorglühkerzen auch ausgetauscht werden, die dann rausgeschnitten werden mussten, weil sie auf herkömmliche Weise nicht zu entfernen waren....etc und ich hab eine Rechnung von Daimler bekommen in Höhe von 3.700€ ok....fast 1000€ hat der GPS-Empfänger gekostet, der urplötzlich aus unerklärlichen Gründen seinen Dienst eingestellt hatte ....aber lustig ist das echt nicht, denn das Auto hat gerade mal 54Tkm Laufleistung Bj 2008 ......ist echt der Hammer, was man so in Autos reinsteckt....
Gruss
Beiträge von MJB
-
-
Danke für die schnelle Antwort
Ja, das werde ich denen mal nahelegen!!! Aber schon eigenartig, dass die nicht selbst auf diesen Gedanken kommen, oder?
Ich selbst wusste natürlich nicht, dass es so eine Option gibt!
Ich hab bei denen schon den Outlander I gekauft, einen Colt, einen Outlander II und jetzt den ASX und dann so ein besch...eidener Service am Kunden, dass die mir sagen "ich soll das weiter beobachten".....also, da frag ich mich echt: Was soll so ein Scheiss-Spruch? (sorry;)) , aber das Fzg war jetzt 2 Mal wegen dieser Sache in der Werkstatt und das Problem besteht weiterhin und dann kommen die auf keine andere Idee als das weiter zu beobachten!!!???? Echt schwache Leistung von denen, oder nicht? Ich hab halt echt die Befürchtung, dass es mir den Motor/Turbo zerlegt und das jedesmal wenn ich unterwegs bin, daher fahre ich mit dem ASX keine weiten Strecken mehr seit das Geräusch da ist. Zum Glück kann ich ja noch auf andere Fzg zurückgreifen. -
Hallo!
Muss das Thema hier aufgreifen, weil bei meinem ASX dieses Geräusch jetzt auch aufgetreten ist
Fzg hat etwa 22Tkm, hatte das Geräusch bisher nicht. Seit etwa 2 Monaten ist es da und nervt furchtbar!
Wenn der Turbolader "kalt" ist, dreht er ja nicht ganz hoch bei 2000 U/min, sondern er dreht wohl langsamer und da kommt das Geräusch nicht. Bei der DPF Reinigung dreht der Turbo wohl auch nicht voll auf bei etwa 2000 U/min und auch da höre ist dieses Geräusch nicht (wenn der Turbo voll drehwillig und einsatzbereit ist, kommt ja dieser Schub bei etwa 1,8T U/min, daher merke ich wann er voll dreht ),....ABER bei Normalbetrieb, d.h. wenn der Turbolader bei 2000 U/min seine volle Drehzahl erreicht und ich die Last wegnehme (also das "Gas" wegnehme, um zu schalten) kommt dieses eigenartige, schleifende Geräusch
Dabei ist es völlig egal, ob die Betriebstemperatur schon "warm" ist oder nicht.....sobald der Turbolader voll hochdreht, kommt dieses schleifender Geräusch bei Lastwegnahme. War damit schon 2 Mal bei Mitsu. Beim ersten Besuch wurde der Ansaugschlauch bzw Rohr getauscht, was natürlich nichts gebracht hat, beim zweiten Besuch wurde wohl nicht gemacht, weil ich da auch keinen Garantieauftrag unterschreiben musste. Laut Werkstatt wurden alle Trägerelemente vom Motor und Dämpfer nochmal ordentlich nachgeschmiert und das Geräusch "sollte" nicht mehr auftreten Tja, es ist leider immernoch da und nervt mich wie die Sau
Laut Werkstatt ist es nichts, was den Motor bzw. den Turbolader schrotten könnte.
Eigenartig ist nur, dass die KEINE Ahnung haben, woher dieses Geräusch kommt und sie es nicht beseitigen können und, dass es erst ab einer Laufleistung von etwa 20Tkm augetreten ist, davor hatte ich dieses Geräusch kein einziges Mal und daher denke ich nicht, dass es sich um ein Normgeräusch handelt.
Laut Mitsu bin ich auch der ERSTE, der dieses Geräusch am Fzg hat, 2 Meister und der Chef vom Autohaus haben dieses Geräusch bei meinem Auto gehört bei der Testfahrt und keiner weiss, was es ist bzw sein könnte.
Tja, und jetzt fahre ich so rum und mein Fzg macht eigenartige Geräusche, die mir echt auf den Nerv gehen und mich befürchten lassen, dass das Auto jeden Augenblick stehen bleiben kann.
Gruß -
Hello!
Also ich hab meinen ASX bei der MKG mit 0,99% in Finanzierung....auf 5 Jahre.....ist ganz ok, finde ich! Meinen Outlander II hatte ich mit 0,75% auch bei der MKG finanziert......wenn man das mal mit meinem ML320CDI vergleicht: Den hatte ich direkt bei der Daimler Finanzierung mit 6,99% !!!!! Also das ist schon ein riesiger Unterschied!!!
Gruß MJB -
Hallo!
Also, ja diese 15Tkm hab ich recht schnell verfahren, weil ich im Ausland an der Uni gearbeitet habe und dann fast 1000km Heimfahrt hatte und man will ja doch so oft wie möglich bei Frau und Kind sein
Jetzt wohne ich wieder im Ländle und hab einen Weg zur Arbeit von etwa 40km einfach, also dann auch 80km am Tag, die ich zurücklege passt mir auch nicht, weil es eine weite Strecke ist, will aber meinen Sohn nicht aus der 7. Klasse ziehen und in eine andere Schule verfrachten
Ok, aber zum Thema: Immernoch (fast) keine Probleme mit dem ASX das Einzige: Die Handbremse hält das Fzg nicht am Berg...habe ich auch vor der 1. Inspektion in der Werkstatt bemängelt, wurde aber nicht gerichtet ....und das 2te Problem ist die leichte, minimale Rechtsstellung der Lenkung bei Geradeausfahrt, was auch bei der nächsten Inspektion bzw beim nächsten Werkstattbesuch gerichtet werden soll....mal sehen, was daraus wird
Weiterhin keine Ölvermehrung, im Prinzip schade, denn damit könnte man doch Geld machen ....überschüssiges Öl einfach verkaufen
Sonst bin ich mit dem ASX seeeehr zufrieden, mit der Fahrleistung, mit dem Verbrauch, etc....komme unter 7L/100km weg auf dem Weg zur Arbeit, habe von den 40km zur Arbeit etwa 25km Autobahn, (die BAB hab ich hier in Leonberg im Prinzip vor der Haustüre ) und der Rest ist im Prinzip Schnellstraße und ganz wenig "Kleinstadtverkehr" am Zielort in der Nähe von Bietigheim ....denke das ist ein ganz guter Verbrauch!!!
Wir haben noch einen ML320CDI(Bj 08), den wir zum "Stadtauto" umfunktioniert haben, also meine Frau Fährt damit ins Geschäft, und dieser Panzer braucht in der Stadt satte 13,4L/km, aber da muss man auch berücksichtigen, dass das Fzg über 2Tonnen wiegt!!!(Soviel ich weiß sind es 2,3T !!!)
Für gemeinsame Langstrecke verwenden wir allerdings auch den ML, weil wir dann meistens vieeel Laderaum brauchen, den uns der ASX leider dann doch nicht im ausreichenden Maß bietet. Aber wenn ich so den ML mit dem ASX vergleiche, dann hätte ich schon auch gerne den ASX als Automatik. Der ML hat eine 7Gang Automatik und ein heftiges Drehmoment von 500Nm über den ganzen Drehzahlbereich und das ist wirklich ein schönes, gemütliches Dahingleiten und die manuelle Schaltung beim ASX ist etwas nervig. Ich hätte mir auch garantiert den 2.2L Automatik gekauft, wenn es ihn denn damals zu kaufen gegeben hätte als ich ein neues Fzg gebraucht habe, aber leider kam der Automatik erst später auf den Markt
ok.....genug geschrieben, wer soll das denn alles lesen
Gruß -
Hmmmm,
also ich habe die Anschlussgarantie von Mitsu beim Kauf direkt umsonst dazubekommen. Habe da auch eine Mappe zugeschickt bekommen, aber die liegt gemütlich im Schrank und weiß nichtmal, was diese Garantie einschliesst bzw ausschliesst Jetzt hab ich 5 Jahre Garantie und hoffe, dass ich sie nicht brauchen werde.
Aber allgemein muss ich mal folgendes loswerden: Die Garantieleistungen sind von Mitsu schon ganz gut! An meinem Outlander II 2.2D wurde die Kupplung 3 Mal getauscht, weil ich nicht fahren kann NEIN,....natürlich, weil es sich um fehlerhafte Kupplungen handelte. Alle 30Tkm neue Kupplung bekommen Und in dieser Zeit habe ich teilweise in Polen gearbeitet und habe das Kupplungsproblem dort beim gemeldet und die wollten mir nichts auf Garantie reparieren!!!! Die wollten erstmal, dass ich die Reparatur bezahle und dass anschliessend die Kupplung von einem Sachverständigen geprüft wird, ob ich sie nicht geschrottet habe;) Mein wirklich hier in der Nähe von Leonberg sagte mir gleich am Tel, dass es sich um fehlerhafte Kupplungen handelt und dass bei so einer Sachverständigendiagnose selbstverständlich die Kupplung Verbrennungsspuren haben werde, weil ja die Druckgeber fehlerhaft sind und somit bei der Diagnose rauskommt, dass die Kupplung "verbrannt" ist, weil sie niemals vollen Anpressdruck hatte und der Anschein entsteht, dass der Fahrer mit schleifender Kupplung gefahren ist. Aber das liegt nicht an der Fahrweise, sondern daran, dass die Kupplungsscheiben niemals vollen Anpressdruck hatten!!!
Aber es sieht ja bei Garantiefällen folgendermaßen aus: Der Kunde gibt das Fzg ab und unterschreibt einen Garantieauftrag und der Fall ist erledigt. Nun kann es der Händler natürlich so machen, dass er die Reparatur nicht als Garantieschaden annimmt, sondern dem Kunden eine Rechnung ausstellt und den Garantieschein von z. Bsp. einem Mitarbeiter unterschreiben lässt und fertig. Die Werkstatt bekommt somi einmal die Rechnung vom Kunden bezahlt und dann zusätzlich von Mitsu direkt. Die Werkstatt muss ja die Kundenreparatur, die nicht auf Garantie lief, nicht unbedingt ins System eintragen, also in die Mitsu-Datenbank und der Schaden ist doppelt abgerechnet. Und ich bin mir sicher, dass das so gehandhabt wird. Die erzählten mir dort auch von einem Fall, da hat der Kunde nach ca 3Tkm die Kupplung "geschrottet" und es sei nicht von Mitsu im Rahmen der Garantie worden! Sowas schafft doch nichtmal die Fahrschule!!!! Da ist es doch eindeutig, dass es sich um einen Materialfehler gehandelt haben muss!!!!
Und zurück zu meiner "Story": Bin dann mit rutschender Kupplung die fast 1000km von Polen nach D gefahren, unter Vermeidung von Volllast, also maximalem Drehmoment und habe die Kupplung hier auf Garantie ersetzt bekommen....
Gruß -
Hello!
Ich habe SF 18 bei Haft und Vollkasko und die Günstigste ist bei mir die DirectLine.....
Typklasse: Haft 19, Vollkasko 25, beides SF18, Haft 23%, Vollkasko 27%
.....und ich komme auf 638,80 €uronen im Jahr bei Jahreszahlung im VorausVersicherung beinhaltet den "nix-passiert-Tarif", d.h. ich habe einen Vollkaskoschaden im Jahr "frei" und werde nicht in eine höhere Klasse eingestuft Im Vergleich dazu: Hatte davor eine Versicherung, die mich beim ersten Vollkaskoschaden um 9 SF Jahre zurückstuft und das für einen Jahresbeitrag von 748€uro!!! und ich habe eine freie Werkstattwahl, und NEIN, ich arbeite nicht für diese Versicherung und mache hier keine Schleichwerbung
Mit Werkstattbindung wäre es erheblich billiger, aber da kann es ja dann Probleme mit der Garantie geben.......(ich weiß, es gibt da ein Gerichtsurteil zur freien Werkstattwahl, aber da muss man dann leider gerichtlich gegen eine Versicherung vorgehen und das kann Zeit und Geld kosten).
Übrigens kostet mich die Haftpflicht 196,80 bei der DirectLine und die Vollkasko 442,00 im Jahr. Aber bei einem Neuwagen hab ich doch ganz gerne eine Vollkasko
Gruß -
Hallo alle miteinander
kann es denn irgendwie an dieser AS&G Automatik liegen?
Das ERSTE, was ich mache, wenn ich in meinen ASX einsteige, ist.....ich schalte die AS&G-Funktion aus
Habe schon von einigen VW-Fahrern von dem Problem gehört, dass die Batterie Probleme macht. Und zwar wenn man ständig auf AS&G faährt. Im Stadtverkehr oder auch im Stau ist das doch der Wahnsinn, wie oft und auch teilweise lange Zeit die komplette Elektronik und auch Klima auf Batteriebetrieb laufen. Da brauch man sich nicht wundern, dass es zu Problemen mit der Batterie kommt. Bekannte haben mir erzählt, dass sie nach 6 Monaten die Batterie tauschen mussten. Und die sind ständig mit AS&G gefahren, allerdings handelt es sich hier um VWs.
Gruss aus´m Schwabenländle -
harry22,
hallo
also ich hab mit der sog Ölvermehrung überhaupt kein Problem. Fahrzeug im Jan 2013 gekauft und bis zur 1.Inspektion keine Ölvermehrung gehabt.
Gruß -
OKOK.....schon klar, in meinem neuen ASX hab ich USB und benutze es ja auch, hauptsächlich um das Tel zu laden, hatte aber einen Outi II Bj 2008 und da war, so wie ich es im Kopf habe, nur ein AUX-Anschluss am unteren Rand des Displays vom Navi.....auch die Frage wie mam da einen Stecker reinsteckt und das Ding dann zumacht
Aber in dem Outi II war doch kein USB-Anschluss....also davon weiss ich nix, in der MAL war nur ein 12V Anschluss, nichts mehr
Aber Leute....mal etwas vom Thema weg.... mit dem MMCS kann man echt mega-zufrieden sein.....hier kann man jedes Tel mit Bluetooth anschliessen und das ohne Zusatzadapter und ohne Probleme....ich hab ja noch einen ML320CDI, Bj2008, auch mit Navi usw.....aber der Witz ist, dass man dort einen Adapter für das Tel braucht, um es mit dem System zu koppeln. Und die nächste Frechheit von Daimler ist, dass dieser Adapter, der in der MAL verbaut ist, nur bestimmte Tel-Typen mit dem System koppeln kann! (Und auch nicht viele Geräte, es werden z.Bsp. nicht alle Nokia über einen Adapter gekoppelt......usw) D.h., wenn man das Tel wechselt und es nicht vom Adapter erkannt wird, braucht man einen neuen Adapter, der ca 500€uro kostet! Und das ist echt mal eine riesige Schweinerei und Geldmacherei von Daimler. Denn wie man sieht, kann man an das MMCS im Prinzip jedes Tel ohne Zusatzgerät anschliessen... -
neeeee.....flattert nicht
ich hatte im Outi II eine Rockford und da hat echt nix geflattert -
im alten MMCS über USB? das ging in meinem Outi II nicht......oder hab ich da den Anschluss nicht gefunden?
Ich glaub ich muss mal meine Autos genauer anschauen hahahaha -
die sind verstellbar? Im Ernst? Die rasten doch ein und dann kann man da was verstellen? Das muss ich nochmal abklären, da ist doch direkt die WC-Papierablage dahinter
Und da fällt mir gleich noch ein Vorteil im Outi II ein: Die einrollbare Abdeckung des "Kofferraums" ist echt gut gewesen, dreistufig verstellbar und nach dem Rausnehmen konnte man die auch hinten im Fussraum gut verstauen und im ASX ist das leider dieses Riesending, das sich nicht so toll im Fzg verstauen lässt und jetzt sag mir bloss nicht, dass man die Hutablage vom ASX irgendwie zusammenfalten kann -
Also zum MMCS: Im Outi hatte ich das "alte" und das Ding war von der Bedienung her ok, aber eine Tragödie, wenn man ein Telefon ankoppeln wollte.....und ständig ist mein Telefon aus dem System geschmissen worden, das war echt nervig.
Jetzt hab ich wohl dieses "v2" im ASX und das finde ich um Längen besser. Die wechselbare Speicherkarte macht mehr Sinn, als eine Festplatte, die schnell voll ist , und ich kann mir die Musik direkt vom Laptop draufziehen und ins Auto stecken und muss nicht diese CDs im Audioformat brennen und dann auf die Festplatte ins MMCS überspielen. Des weiteren kann ich über USB ein Gerät direkt anschliessen und von diesem Gerät Musik abspielen und auch das Gerät problemlos laden, das ist schon gut Und das Display ist qualitativ echt besser, hat auch schönere Farben als das alte Navi. Was echt toll ist.....ist die schnelle Umschaltung der Bildschirmhelligkeit mit einem Knopfdruck und nicht wie im alten über die Systemsteuerung Was mich am Neuen v2 nervt, ist, dass es echt eine Weile dauert, wenn ich vom Audiomodus auf Navi umschalte, eine ganz schöne Verzögerung gibt es da Ist euch das auch aufgefallen? -
Also ich habe mich andersrum entschieden ...hatte den Outi II 2,2D instyle, sieben Sitze. Abgesehen davon, dass er ständig Probleme machte und in der Werkstatt stand, ist er mir echt zu gross und zu schwer und verbraucht zuviel und, und, und,.....zu den Vorteilen des Outi: Hintere Sitze lassen sich komplett nach vorne/hinten schieben und die Lehne der hinteren Sitze ist auch verstellbar. Im ASX sitzt man hinten irgendwie zu gerade und die 2 Notsitze hinten sind bei Kindergeburtstagen sehr praktisch, wenn man die Kids fahren darf und jeder wollte immer dort hinten sitzen Aber wenn ich dann wieder denke, dass ich von Anfang an mit dem Outi II Probleme hatte bin ich froh, dass ihn der Händler mit fast 100Tkm in Zahlung genommen hat und ich nun den ASX habe, der bisher keinerlei Probleme macht
-
Erste Inspektion durchgeführt......310€....auch nicht so wenig.....125+Steuer Arbeitszeit, Rest Materialkosten.....
-
Hello!
Also ich hab diese Garantieverlängerung "automatisch" beim Kauf bekommen, weil es da wohl irgendeine Aktion gab von Mitsu.....auch nicht schlecht
zum AS&G .....also das schalte ich regelmäßig bei Fahrtantritt aus .......kann ja echt nicht gut sein für den Anlasser und für die Batterie, wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist. Licht, Klima und alles läuft auf Batteriekosten.....mir hat auch ein Bekannter erzählt, daß er in seinem Passat mit AS&G nach einem Jahr die Batterie wechseln musste, ok, war auch auf Garantie, aber irgendwie Blödsinn, daß die Batterie nur 1 Jahr durchhält. Hatte mal einen Daimler C230 Kombi und da musste ich die Batterie erst na 8 Jahren wechseln, aber auch nur, weil der Lichtwarner defekt war und mir die Batterie ausgesaugt wurde vom Standlicht über Nacht hehehe -
Hello!
Auch von mir herzlich willkommen im Forum !!!!!
Also ich hab den ASX seit Januar 2013 und bin echt begeistert. Fahre teilweise "Megakurzstrecke"....so etwa 2km zur Arbeit, teilweise 30km zur Arbeit und ab und zu fast 1000km Autobahn,....so einmal im MOnat und ich bin mit dem Fzg echt sehr zufrieden. Hatte davor einen Outlander II und das Fzg war echt EINE große Krankheit, aber der ASX ist wirklich TOP (bis jetzt ). Habe jetzt die 15Tkm runter, erste Inspektion gemacht und alles ist ok. Vom Outlander konnte ich jedem nur abraten, aber den ASX kann ich echt nur empfehlen . Hat auch wirklich einen guten Kick, wenn man das Gaspedal tritt und fährt auch echt sparsam. Auf fast 1000km Autobahn bei normaler Fahrt brauche ich nicht mehr als 6,5L/100km und das ist echt gut.
Gruß aus´m Schwabenland -
Irgendwie muss ich auch mal meinen Senf loswerden, nachdem ich alle Beiträge gelesen habe.
Also einen Chip von Mitsu mit voller Garantie würde ich mir sofort einbauen (lassen). Mehr Leistung, auch als sog. "Reserve" für schnelles Überholen kann kein Fehler sein. Wenn ich ML fahre, merke ich den stärkeren Vortrieb mit 500Nm trotz des höheren Gewichts im Vergleich zum ASX. Ist schon fein, aber wenn ich dafür meine auf 5 Jahre verlängerte Neuwagengarantie riskieren soll - nein, Danke! Und diese Chips "zum schnellen Rausnehmen" kämen bei mir ohne TÜV-Eintragung sowieso nicht in Frage. Man stelle sich mal einen schlimmeren Unfall vor mit eingebautem Chip und man sei nicht in der Lage, den Chip herauszunehmen (z.Bsp. aufgrund eigener Verletzungen beim Unfall) ....dann sagt die Versicherung eben, dass sie nicht zahlt. Na gut, vielleicht tritt sie in Vorleistung, um den Unfall abzuwickeln, fordert dann aber jeden bezahlten €uro vom (nicht)versicherten Fahrzeug(halter). Und das kann echt teuer werden, weiss ja wohl jeder.
Im Prinzip hat jedes Auto, also die Teile, gute Belastungsreserven, ist ja nicht so, dass bei 1Nm gleich die Kupplung, Antriebswelle oder sonstwas plötzlich den Geist aufgeben.....aber dennoch würde ich da auf eine Garantie direkt von Mitsu bestehen und nicht über irgendwelche Tuningfirmen abgeschlossene Garantien. Beim Schadenfall schiebt dann einer die Verantwortung auf den anderen....und ich als Verbraucher bin der Dumme....
Zum Verbrauch mit den gechipten Autos: Ich bin ja kein Fzg-Ingenieur, aber wie soll es von der Energetik her möglich sein bei gleichem Motor mit gesteigerten Leistungswerten weniger Verbrauch zu haben? Nochmal: Alles bleibt gleich...wie Motor, Krümmer, Auspuff etc.... Das Einzige was ich rausbekomme ist mehr Energie und das bei weniger Einsatz von "Brennstoff" ....Auch bei "gleicher" Fahrweise... das ist doch logischer Blödsinn....
Gruß aus´m Schwabenländle -
Grüß Gott nochmal!
Also ich will hier keineswegs die LED "an den Pranger stellen"! Daß mich hier niemand falsch vesteht!
Und nochmal zu dem "Ruckeln": Mein ASX ruckelt nicht die ganze Zeit bei der Reinigung, sondern er verliert nur kurz an Kraft, wenn die Reinigung anfängt und das habe ich als Ruckeln bezeichnet. Und das Relais höre ich übrigens auch nicht, vor allem weil bei mir sowieso immer Musik läuft, ob leiser oder lauter.
Grüßle an alle