Hallo Leute,
ich fahre nen ASX, 1,8D seit Dezember 2010. Da es auch hier schon mal ein Batterie Thema gab, möchte ich mal meine Erfahrungen mitteilen.
Für mich wären Rückmeldungen sehr hilfreich. Vorweg, diese Fehererscheinung tritt nur bei Temperaturen ab ca. +2 Grad auf. Besser noch wärmer.
Hier meine Mail an Mitsubishi im Nov. 2012.
Sehr geehrter Herr ......,
meinen ASX mit der Fahrgestell Nr. xxxxxxxx habe ich am xx.xx.2010 in xxxx bei Firma xxxx gekauft. In Verbindung mit dem Neukauf wurden eine Anhängerkupplung und eine Standheizung mit eingebaut. In diesem Zuge wurde auch die noch nicht gebrauchte Batterie gegen eine 100AH Batterie getauscht. Dies dient lediglich als Kapazitätsreserve für die Standheizung.
Auslöser für meine Fehlermeldung war der Eindruck, dass in letzter Zeit die Batterieleistung nachlässt.
Da ich als Radio-Fernsehtechniker Meister technisch vorbelastet bin, habe ich daraufhin die Säuredichte der Batterie gemessen. Diese lag bei einer Dichte von 1,18.
Die zu messende Batteriespannung betrug bei ausgeschaltetem Motor rund 12,35Volt.
Der daraufhin durchgeführte Ladevorgang mit einem Prozessor gesteuertem Ladegerät brachte lediglich eine Erhöhung der Säuredichte auf 1,20.
Mehr Kapazität nimmt die Batterie nicht mehr an. (Schädigung durch zyklischen Betrieb. Erklärung folgt.)
Um die Ursache herauszufinden habe ich diverse Messungen getätigt, die Sie als Protokoll erhalten.
Ein Fluke Multimeter am 12 Volt Anschluss adaptiert zeigt Spannungen zwischen 12,15 bis 14,35 Volt.
Dieses Ladespannungsverhalten tritt wie folgt auf:
1.) Feststellung der möglichen Ladespannung:
Anordnung (Fahrzeug Stillstand noch nicht bewegt!! Ganz wichtig) Spannung / Strom
- Mit Batt. im Standgas alle Verbraucher aus Ladespg. 14,4V +0,2 - 0,5A
- Mit Batt. im Standgas alle Verbraucher an Ladespg. 13,8V +0,1 - 0,5A
- Mit Batt. bei 3000Umin alle Verbraucher aus Ladespg. 14,4V +0,2 - 0,4A
- Mit Batt. bei 3000Umin alle Verbraucher an Ladespg. 14,2V +0,2 - 0,5A