ich habe davon jetzt so nicht die ahnung vom dpf, aber ich weiss das die reinigung gestartet wird sobald ein zu grosser unterschied bei den drucksensoren vor und nach dem dpf ist.
deshalb kann man es nicht so genau festmachen wann die reinigung startet. wichtig ist auch das die reinigung nicht unterbrochen wird. hier ist ein kollege der diesen vorgang mit einer led anzeigen lässt und dementsprechend richtig handeln kann.
grüsse jörg
Moin Jörg,
wenn es wichtig wäre, den Reinigungsprozess nicht zu unterbrechen, würde uns das von Mitsubishi mitgeteilt werden. Es ist sch....-egal! Bricht man den Prozess ab, kühlt ein Lüfter den Wagen wieder herunter. Der nächste Versuch erfolgt dann auf der nächsten Fahrt. Ist der DPF „voll“, bzw. ist ein Rinigungsprozess fällig, leuchtet die Warnlampe. Dann reicht eine Fahrt, die einen abgeschlossenen Reinigungszyklus umfasst. Hatte ich beim 1,8er Diesel einmal. Beim aktuellen 2,3er Diesel habe ich auf bisher 47.000 km NICHTS von einem Reinigungszyklus bemerkt, das passiert offensichtlich völlig unauffällig.
Übrigens hatte mein Mitsubshi-Händler auch bei Fahrzeugen mit mehr als 200.000 km noch keinen so vollen DPF, dass er gewechselt werden musste. Das Verfahren mit dem Reinigungsprozess alle x km scheint also sehr gut zu funktionieren und man braucht sich eigentlich keine Sorgen zu machen.