Beiträge von asxmeier

    Ne hab ich noch nicht dran gedacht, werd ich aber mal fragen bei Gelegenheit.
    Naja man kann ihn ja auch im Stand thermisch reinigen, allerdings ist das eher eine hohe Belastung für das Material.
    Habe heute erfahren, dass halbwegs um die Ecke die Möglichkeit zum Reinigen besteht, auf welche Art und Weise muss ich aber auch erstmal herausfinden.
    Zu Preisen werde ich mich hier auslassen, wenn ich was erfahren habe.
    Wobei ein rein luftgeführtes Verfahren ohne hohen Hitzeaufwand wahrscheinlich besser für das Material ist, als ein "freibrennen".


    Ich werde aber vorher auslesen lassen, nicht das die Ursache eine andere ist als offensichtlich.

    Huhu, ich schreib auch nach langer Zeit mal wieder was.
    Stehe mit meinem im Moment bei 231k km, DPF ist noch drinne, allerdings haben sich die Regenerationsintervalle deutlich verkürzt.
    Waren es sonst im Schnitt zwischen 400-500km, bin ich im Moment bei eher 120km pro Regeneration.


    Wohl oder übel muss ich den DPF demnächst tauschen, oder einschicken zur Reinigung.
    Habe vor kurzem etwas über einen Betrieb in Bayern gelesen, der DPF über ein luftgeführtes Ausblasverfahren reinigen, Zustand danach soll dem Orignial entsprechen. Hab aber keine Information über Preise etc. Wohl ist das auch eher für Speditionen mit großen LKW-Flotten gedacht.


    mfG

    Asxinform ich hatte Mitte Juni genau das was du in deinem 1. Post geschrieben hast. Der Abschlepper hat mit Powerpack gestartet und mein ASX lief wieder ganz normal. Die Batterie war vom Zustand in Ordnung und auch nach ca 400km Fahrt bis zu bei meiner Heimwerkstatt absolut i.O. Einen Tag später bemerkte ich aber mangelnde Leistung beim Starter, dass hat mich natürlich dazu verleitet mir ne neue Batteire zu kaufen bei der Vorgeschichte.
    Nun kommt aber das Verrückte, etwa 2,5 Monate später bin ich einkaufen gefahren und wollte wieder heim. Auto lief ohne spürbare Probleme, aber ich kam nicht vom Parkplatz weg. Als 1. hab ich mal die Elektrik gecheckt alles lief keine Probleme, nunja vielleicht zu wenig Leistung für den Starter. Naja Mobservice angerufen und 20 min bis zum Schlepper gewartet, der dann auch nochmal alles geprüft hat und nur bestätigen konnte was ich schon wusste/vermutete.
    Fazit nach einer Woche Werkstatt, Anlasser defekt Klauenpolläufer total verschlissen(Beitrag steht bei der 135.000km Inspektion). Meine Vermutung ist, dass das mit der Batterie zusammenhing und der Anlasser der eigentliche Schuldige ist, konnte ich aber nicht beweisen und die Werkstatt auch nicht.

    Kosten für den Anlasser und Einbau beliefen sich auf etwa 520€.
    Da ich nicht zu Hause bin werde ich mir den Brief nochmal genaustens durchlesen,
    aber da ich AS&G nicht wirklich nutze(ich könnts auch abschalten, wäre dasselbe^^) find ich das etwas schwach, dass der Anlasser zu der Zeit kaputt gegangen ist.

    So nach 135.000 Km hier mal mein persönliches Fazit zum ASX 1.8D(BJ 06/10, gekaut 08/10 als Vorführer).


    Bisher sehr zufrieden was die Fahrleistung und Wirtschaftlichkeit angeht.
    Bisher mussten jedoch folgende Dinge gemacht werden:

    • Bremsscheiben hinten auf Grund von Verschleiß und Rost sowie die Beläge/Bremsscheiben vorne(durchgeführt bei Insp. 120.000)
    • Batterie war bei ca 110.000 km total platt, Batterie allerdings nach Fremdstarten i.O wurde später vom :) bestätigt, neue Batterie 158€
    • Anlasser defekt bei 125.000 km Ursache war hier kompletter Verschleiß der Klauenpolläufer, meiner Meinung nach hing 2. auch mit dem Anlasser zusammen, da die Batterie ansich gut war.

    Schwerer Hagelschaden der sich über das ganze Auto zieht und 2-3 Kratzer von Parkplätzen gehören leider auch zu meinem Auto, von den Parkplatzkratzern hab ich natürlich nie was gehört, Anstand hat heute keiner mehr-.- . Steinschläge habe ich eher weniger aber dafür mehr Hageldellen.


    Kleine und helle Streifen die bei Waldfahrten entstehen polliere ich meist zum Saisonbeginn mit Sonax weg, der Erfolg sieht echt gut aus.


    Was bei der 135er gemacht wurde kann man dem Wartungsplan entnehmen.
    Hier ein paar Auszüge: Öl für 86€, Frostschutz für 45€, Ölfilter für 9€, Innenraumfilter für 23€, Luftfilter für 36€ und natürlich diverse Kleinteile.
    Insgesamt sind dann mit Arbeitslohn 522€ angefallen.
    Die nächste Inspektion werde ich vermutlich selber machen besonders was Flüssigkeiten angeht, ich überlege auch ob ich mir einen Allroundtester zulege um Fehler auszulesen und Stellglieddiagnosen durchzuführen. Vielleicht hat ja einer von euch einen den er empfehlen kann.
    Andererseits habe ich, nachdem ich aus der Garantie raus bin, mit den letzten beiden Inspektionen die Mobilitätsgarantie für jeweils ein weiteres Jahr erworben bzw bis zur nächsten Inspektion.
    Eine Anschlussgarantie hab ich mir nicht zugelegt da mir der Kosten/Nutzenfaktor zu gering erschien, vielleicht aber beim nächsten Mal.
    Im Moment schreibe ich noch mit Mitsu über anteilige Kostenübernahme beim Anlasser, bin gespannt was die sagen.

    Mich als 25 jährigen Vielfahrer reizt am ASX der geringe Vebrauch und die Langstreckentauglichkeit.
    Mein erstes Auto war ein Suzuki Swift Bj. 05, der als Schülerauto echt gut war aber nix für meinen beruflichen Werdegang bezüglich der Strecken taugte.
    Außerdem komme ich als Angler an nahezu jedes Gewässer ran, egal in welchem Wald oder Terrain es sich befindet und nicht zu vergessen der gute Stauraum.


    Die tiefer-schneller-breites Fraktion sieht immer lustig aus im Winter wenn sie Aushilfsschneepflug spielen^^. Bekommen die dann nen Steuerbonus?^^
    Ich hatte ja mal angekündigt die 120er Inspektion reinzustellen, allerdings kam mir etwas viel Wasser dazwischen. Noch 2 Fahrten und ich stelle mal die 135er rein, damit ihr euch ein Bild über Kosten etc. machen könnt.





    mfg

    So eben mit meinem :) telefoniert. Gestern wurde der Anlasser bestellt, nachdem man nochmals getestet hat ob das Problem noch vorhanden war.
    Interessant daran ist, dass mein Auto im kalten Zustand schwer ansprang und sofern es in der Halle stand gar nicht mehr zuckte.
    Heute wurde der Anlasser gewechselt und es funktioniert wieder Alles wie immer :) :) . Preis liegt dann bei etwa 5xx €



    mfg

    Aus der Garantie bin ich leider schon raus, da der Wagen 10.6. als Erstzulassung hatte. Vielleicht geht ja was über Kulanz.
    S&G nutze ich praktisch gar nicht, da ich 99% Autobahn fahre und da sind wenige Ampeln oder sonstige Behinderungen.
    Würde ich häufig S&G nutzen wäre es mir auch logischer aber dem ist nicht so. Also weiter abwarten vielleicht weiß ich heute Abend mehr.



    mfg

    Meiner wird am 23.8. 3 Jahre in meinem Besitz sein, aktuell stehe ich bei 129.000km.
    Bisher 1x Probleme mit der Batterie(tiefstentladen, ging nix mehr) und aktuell ein Anlasserproblem, Ursache unbekannt.


    mfg

    So nach 129000 km hab ich mal den ersten gravierenden Schaden.
    Sonnabend in die Nachbarstadt gefahren um eine neue Sonnenbrille zu bestellen, Auto hat keinerlei Probleme gehabt.
    Nach ca 30 beim Optiker wollt ich losfahren und nix rührt sich, mal von der Spannung und Strom abgesehen.
    Erster Gedanke, hmm Batterie wieder entladen(hatte ich vor 2Monaten, dass die Batterie total tot war, musste MAP anrufen und der hat fremdgestartet).
    Schien mir aber unwahrscheinlich, da ich davor ohne Probleme losgefahren bin und alle Elektronik funktionierte. Nächster Schritt Sicherungskasten Sicherung Nr.24(Anlasser) prüfen, war i.O.
    Tja nachdem ich mit MAP telefoniert habe, haben dir mir einen Abschlepper geschickt. Der versuchte auch nochmal fremdzustarten aber ging auch nicht.
    Naja da musste mein Großer dann huckepack auf den Schlepper.
    Beim :) wurden mir 3 Möglichkeiten genannt. Anlasser defekt, Anlasserrelais defekt oder eine "versteckte" Sicherung defekt.
    Da das leider innerhalb des 50 km Umkreises passierte bekam ich keinen Leihwagen via Europca und Co, sondern einen recht alten Carisma.
    Ist schon etwas lästig wenn man kein Tempomat hat für 700km Autobahn und auch nicht durchfahren kann^^ .



    Wenn ich mir überlege, dass meine Eltern nen L200 haben BJ '99 und der Anlasser dort 4-6x/Tag betätigt wird und ich auf gerademal 4-6x/Woche komme, find ich das schon schlecht, wenns denn tatsächlich der Anlasser ist und der Fehler meschanicher Ursache ist.


    mfg

    Mein ASX wurde am 15.6.10 das erste Mal zugelassen und von mir 3 Monate später erworben.
    Vor 3 Wochen beim Tüv gewesen und erwartungsgemäß keine Probleme, dass einzige, das der Tüver angesprochen hat sind die Tragbilder meinen Heckbremsscheiben, hab das schonmal irgendwo hier erwähnt. Beim Tüv gabs sogar einen Neuwagenpreis, der günstiger ist als für ältere Fahrzeuge.
    Ich stell in 1-2 WOchen mal den Bericht der 120.000er Inspektion rein.


    Einziges Manko, letztens war meine Batterie Tot. Das Auto ging nicht mal abzuschließen. Naja MitsuMobservice angerufen und die haben nen ADAC Mitarbeiter geschickt und der hat mit seinem Akkupack meinen Wagen gestartet. Gleichzeitiger Test der Lichtmaschine ergab, dass diese i.O. ist. Nach ca 400km Fahrt hab ich nochmal den Freundlichen besucht und die haben auch noch mal gemessen und getestet aber nix weiter gefunden. Beim Starten etwas später am Tag, hab ich dann gemerkt, dass da nicht die Kraft hintersteckt, die der Startet bei bringt wenn die Batterie i.O. ist. Dann noch ne neue Batterie einbauen lassen beim :) und jetzt mal abwarten. Batterie hat gekostet ohne Berechnung AW und mit 15% Teilerabatt 158 € .




    mfg

    Du hast natürlich Recht Desaster.
    Mein :-) bezog dies auch auf die 105er Inspektion, da die Beläge noch gut waren, bei der nächsten würde er natürlich beides machen, hatte er auch so gesagt, ich aber nicht so geschrieben^^ .
    Die Rostbildung zieht sich zum Teil über die Flächen der Scheibe, wird aber zum großen Teil weggebremst.
    Deshalb sieht das im Winter bei Salzeinwirkung häßlicher aus als zB im Sommer(beim Radwechsel vor 2 Wochen hab ich mal genau drauf geachtet und nichts festgestellt, was ein sofortiges Tauschen notwendig gemacht hätte).

    Je nach Qualität kann nen Wechsel der Scheiben und/oder Beläge doch recht schnell erfolgen.
    Beispielsweise musste ich nach 5k km die Scheiben bei meinem Suzuki Swift(BJ 05) wechseln lassen, da die nen Materialfehler hatten.


    Beim ASX bin ich mittlerweile bei 114k km und habe keine Probleme und auch noch die 1. Scheiben und Beläge, das Tragbild der Scheiben ist weder gut noch schlecht.
    Bei der 105er Inspektion hat mir der :-) allerdings angeraten die Scheiben beim nächsten Service(120k km) zu tauschen, bei "seinem" Service meinte er, dass die Beläge noch zu gut sind um beides zu wechseln.
    Meine Hauptstrecke ist 90% Autobahn, 9% Stadt und der Rest Wald und WIesenwege.
    Da mein Guter aber immer draußen steht, sind leider mittlere Korrosionsspuren zu erkennen.


    mfg

    Ich war letzte Woche bei der 105er Inspektion.
    Fazit: Läuft wie ne Biene, einziges kleines Manko sind die Bremsscheiben hinten, da dort das Tragbild nicht mehr so gut ist(mag vielleicht daran liegen, dass der ASX stets draußen steht und die Handbremse 1x angefroren war-.-).
    Die Heckbremsen werden dann während der 120er gewechselt, da die Beläge noch gut genug sind, so zumindest mein örtlicher :) in NMS.
    Mit den 328 € lässt es sich auch noch gut leben^^ .



    mfg