Beiträge von NorgeTom

    Hallo,
    Ich fahre meinen ASX seit März 2011 und habe vor kurzem einen Garantieauslauftest bei der NAF ( norwegische Schwester vom ADAC, ich wohne in Norwegen. )
    Den in diesem Forum festgestellten Rost an der Heckklappe hatte mein Händler mit dem Tausch der kompletten Heckklappe bereits vorher behoben.
    Bei diesem Garantieauslauftest hat der Tester außerdem Rost unter den Gummis an der vorderen rechten Tür ( unterster Gummi muß etwas angehoben werden um Roststellen zu finden ) sowie Kondens in den Seitenblinkern gefunden. Beides wurde anstandslos behoben: Neue Tür, neue Blinker. Außerdem beginnender, leichter Rost an Schweißpunkten des Tankes! Diese sind aber noch keine Garantiesache. Werde das Auto spätestens in 2017 verkaufen. Und werde mir stark überlegen ob ich wieder einen Mitsubishi kaufe.


    Grüße Thomas

    Hallo,


    Danke Dir ASX King.
    Dachte schon es gibt wieder was neues.


    Übrigens Mitsubishi wimmelt ja ganz schön ab. Die Verantwortung einfach an die Händler weiterschieben! Ist dann ja wohl doch etwas zu einfach.
    Außerdem, wer kann sein Auto schon Wochenlang weggeben. Und welche Werkstatt wendet so viel Zeit für eine sporadischen Fehler auf? Hier sind klar Werksingenieure gefragt - aber bis Japan scheint das nicht zu dringen. Na ja mal schauen wie sich das entwickelt.


    Gruß Norge Tom

    Hallo mal wieder,



    OK, ich geb mich geschlagen. Vielleicht bezog sich der KFZ Meister ja auch auf norwegische Verhältnisse - dann würds ja ziemlich genau stimmen. Ich wollte es ja auch nur erwähnt haben. Eine verbissene Dskussion anzuzetteln war nicht meine Absicht. ( Hab grad gegessen - da passt 'verbissen' ganz gut. OK war nicht wirklich witzig, aber so bin ich nun mal.)


    Sag mal Desaster du kommst aus Niederzier? In meiner vornorwegischen Zeit wohnte ich in Düren. Falls du da auch noch in einer Alsdorfer Firma die mit F anfängt und mit V aufhört, arbeitest, kennen wir uns.
    Wäre lustig.
    Grüße Norge Tom

    Hallo,


    Ich schrieb aber auch der Unterschied ist nicht wirklich groß.
    Nun es ist richtig was Du da schreibst. Wovür gibt es da überhaupt 5W30? Billiger ist es nicht. Ganz klar - man sollte nicht nur die zwei Endpunkte betrachten und sagen das ist besser ( oder nicht ). Die Kennlinie ( Steilheit ) dieses Öls ist etwas anders. Will sagen: wenn der Motor schlicht nicht so Warm wird ( zumindest in Mitteleuropa ) ist die Kennlinie dieses Öls in den hier benötigten Temp Bereich vielleicht besser geeignet. Aber ich bin kein Chemiker. Viel besser weis ich s auch nicht.


    Hat einer was von dem oben genannten Motorupdate gehört?


    Gruß NorgeTom

    Hallo zusammen,


    Im Thema 'info zur 1. Wartung 20 000 km' wird etwas über ein Motorupdate geschrieben. Weis da jemand was genaueres drüber? Oder ist das immer noch das Update von März? Wäre mal interessant zu wissen.


    Übrigens zum Schlüssel: der Ring kann normal nach unten runterhängen aber soll nicht nach oben abschirmen die Betriebsanleitung ist da Eindeutig.


    Übrigens zur Batterie als Ursache. Ich bin Elektriker und habe die Batterie geprüft sowohl Leistungstest als auch Spannung. Zur Absicherung fuhr ich zur NAF ( der hiesige ADAC ) und ließ die Batterie prüfen. Meine Batterie ist in Ordnung! Ganz sicher! Keine einzige Zelle ist defekt. Und trotzdem hab ich den Fehler - wenn auch nur sehr selten.


    Schreibt mal was genaueres übers Update. Danke.


    Grüße NorgeTom

    Hallo ASX King,


    In deiner Rechnung hatte ich gesehen, daß du die Ölsorte 5W40 bekamst. Als ich im August in Urlaub in Deutschland machte, ließ ich einen Ölwechsel machen - und bekam 5W30. Auf mein sofortiges nachfragen schaute der Werkstattmeister noch mal in den PC und sagte klar: " Eindeutig von Mitsubishi empfohlen 5W30." Danach zwinkerte er mit den Augen und sagte nur natürlich haben die meisten Werkstätten größere Mengen des gängigeren 5W40 auf Lager und wollen da natürlich auch mehr verkaufen...


    Nun ja was auch immer da dran ist, bei der vorhandenen Ventilsteuerung MIVEC scheint mir das Temperaturverhalten ( Viskosität ) von 5W30 logischer. Aber wirklich riesig ist der Unterschied zu 5W40 nicht.


    Wollte dich in jedem Fall nur darüber informieren.


    Noch eine Frage. In deiner Rubrik geht es auch darum, dass es ein neues Motor Update gibt. Könntet Ihr da möglichst etwas genauer werden. eventuell in der Rubrik ' Motorstart erst beim zweiten Versuch '


    Ist das wirklich ein neues Update oder noch das von März? Wäre mir wirklich wichtig!


    Grüße NorgeTom

    Hei hei Mikka,


    Takk for svaret.


    Für alle die kein norwegisch sprechen hier die sinngemäße Übersetzung:
    Mikka schreibt, daß auch er eine Mail von mg083 bekam. Daß das Problem wohl auch bei Dieselmotoren auftritt! ( Was mir neu ist! Und dem ganzen eine neue Dimension gibt! )
    Und dass es sehr wichtig ist, dass alle, die dieses Problem haben eine kurze info an die oben angegebene mail adresse senden - (so dass man dies bei Mitsubishi mit hoher Priorität behandelt).
    ---------------
    Ich stimme hier überein. Erst mal soll Mitsubishi eine Chance erhalten. Falls sich nichts tut - müssen wir weitersehen was wir da unternehmen ...


    Übrigens Mikka, bleib beim deutsch. Wir sind in einem deutschen Forum. Wenn du deine Norwegischkenntnisse auffrischen willst kannst Du das gerne zu mir per eMail tun.


    Danke und tschüss
    NorgeTom

    Hallo zusammen,


    hatte heute mal ne e mail von mg083 bekommen, ok ich gebs ja zu ich war in letzter Zeit nicht allzu oft im Forum - sorry.
    In der Antwort E Mail hatte ich angeregt, sich direkt an Mitsubishi Deutschland zu wenden. Eventuell mit ner Art Unterschriftenliste. Ist leider für mich aus Norwegen nicht sehr praktikabel. Und in Norge werden fast keine Benziner verkauft.
    Klar ist - da der Fehler so selten auftritt - stoßen hier die Werkstätten auf ihre Grenzen. Dieser Beitrag ist nun über 570 mal aufgerufen worden. Dies sind Fakten die Mitsubishi nicht ignorieren sollte. Der Fehler läßt sich nicht wegdiskutieren und sollte in der Garantiezeit gelöst werden. Bedienfehler jeglicher Art sind auch Auszuschließen auch die Schlüssel können ausgeschlossen werden. Auch ich hatte den Fehler mit beiden Schlüsseln. Ausserdem gäbe es da keinen logischen Grund dass es nicht bei Dieselfahrzeugen passiert. Die haben sicher das selbe Schlüsselkodiersystem drin.
    Wenn also das mal jemand im Forum in die Hand nehmen könnte, wäre das super. Bei ner eventuellen Unterschriftensammlung wäre ich natürlich mit dabei.


    med vennlig hilsener
    Bis bald
    Thomas

    Hallo Desaster,


    Ja ich warte wie beschrieben. Nachdem ich dies das zweite Mal hatte achte ich genau darauf. Nach Zündung an Gurte ich mich meist an. Dann hört das bimmeln wegen des nicht angelegten Gurtes auf und alle Lämpchen stehen so wies sein soll. Dann starte ich. Wie gesagt wegen der zeitweiligen Probleme achte ich genau darauf. Desweiteren achte ich auch darauf, beim Abschalten des Motors das dieser in der niedrigen Drehzahl ist. Übertrieben gesagt gebe ich kein Vollgas und schalte ab. Ich warte immer so ca 3 sec bei Leerlaufdrehzal und schalte dann ab.


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    Hab da mal ne Frage. Ab und zu so alle zwei drei Wochen mal wieder passiert es, dass der Wagen beim ersten Versuch ( halte da den Zündschlüssel ca 7 - 8 sec auf Zündung und soll laut Beschreibung nicht länger als 10 sec gehalten werden ) nicht startet. Nur der Anlasser läuft. Das Update der Motorsteuerung - wie in diesen Forum bereits beschriebenhabe ich. Dieser Fehler war sowohl vor als auch danach da, aber eben wie gesagt sehr selten. Ist sowohl schon passiert als der Wagen kalt war als auch nachdem er nur ca 45 min gestanden hat - also noch etwas warm war.


    Beim zweiten Versuch kommt er dann. Der Schlüssel kanns eigentlich nicht sein ( besser gesagt dessen eingebauter Kodierchip ) da dann bei besagten zweiten Versucht der Start auch nicht völlig normal aussieht. Muss sich mit der Drehzahl regelrecht hochholpern so die ersten 2 - 3 sekunden. Dann läuft der Wagen Wochenlang wieder ohne Probleme. Der Werkstatt kann ich ja nun schlecht was sagen. Die können den Wagen ja nicht wochenlang probefahren. Hat einer von euch schon mal beim Benziner so was gehabt? Ist da was gemacht worden? Wenn ja was? Fehlerspeicherauslesen in der Werkstatt hat nichts gebracht - laut Werkstatt.


    Grüße Thomas

    Hei hei,


    Danke quertzy für die info, da muss ich mit meinem Dunkelblau vielleicht noch was warten. Bin aber sowieso erst im September wieder in Deutschland. Hab also noch zeit.


    Nun lieber Saugwurm, so ticken Versicherungen leider nicht. Ich sagte ja - ich gönn es dir. Nur die Versicherung - schon gar nicht die gegnerische gönnt Dir gar nichts. Die suchen nur nach einem Ausweg nicht zu bezahlen. Dein persönliches Rechtsempfinden spielt dabei leider überhaupt keine Rolle. Selbst wenn die wissen, dass es rechtlich im Grenzbereich liegt. Dann lassen die es halt auf eine Klage ankommen. Es gibt Statistiken, in denen sehen die Versicherer genau wieviel Prozent Klagen letztendlich wirklich und wieviel nicht. Je nachdem sind die Anwaltskosten bzw die Selbstbeteiligung bei der Rechtschutzversicherung viel höher als die Schadenssumme ... Also ich wiederhole noch mal : hoffentlich liest es nicht der Falsche.
    Grüsse NorgeTom

    Hei hei.


    "macht mir ein rundumpaket... "


    Hoffentlich liest das nicht der gegnerische Versicherungsvertreter. Denke zwar die haben anderes zu tun, als jedem Lackschaden nachzuspüren, aber so ganz unmöglich isses nich. Ich gönn dirs auf jeden Fall - quasi als Entschädigung für die Aufregung.


    Übrigens ...
    Hab vor ein paar Tagen meinen ersten kleinen Steinschlag gefunden. Gibts da eigentlich schon diese kleinen Rep. Fläsch'chen mit originalfarbe von Mitsubishi? Hat da einer was von gehört?


    Grüße NorgeTom

    Hei hei,


    Ja BigM hats oben ganz richtig geschrieben.
    Ausserdem ist mir folgendes passiert. Ich hab nen Kartenupdate von Komplett Europa machen wollen. Hab online bezahlt und dann wollte ich updaten - aber da war die Meldung gekommen " bitte erweitern sie Ihren Speicher", nur speichererweiterung ist bei diesem TT Typ nicht möglich. Ok ich habe das Recht 1 Jahr lang runterzuladen, und mußte erst alte Karten löschen dies ist aber nicht gerade leicht auf der Homepage zu finden. Bezahlen ging wesentlich einfacher und schneller...
    Fakt ist nach dieser Erfahrung plus den merkwürdigen Datenverkauf hab ich nicht mehr lange ein TT. Nutze nur noch die gerade aktuellen Karten und dann Tschüß.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch, wenn sich der Kunde gegen so was zB mit Ignoranz wehrt, machen es irgendwann alle so egal ob Handy oder PC oder eben Navi Firmen. Verkauft wird dann nicht nur an Behörden sondern zB auch an Versicherungen. Stellt Euch mal vor die KFZ Versicherung weiß irgendwann besser als du wieviel km du im Jahr fährst...
    Nein so gläsern wollte ich eigentlich nicht werden, wenn ichs nicht schon bin.


    Grüße NorgeTom

    Hei hei,


    Ist schon ein paar Tage her, aber ich will aufgrund der neuesten tagespolitischen Ereignisse (wie zB Bin Laden Ermordung) nicht dass die Sache mit dem TomTom Datenverkauf vergessen wird. Wohlgemerkt es geht nicht um Geschwindigkeitsüberschreitungen oder alles diese Themen die mit mehr oder weniger Sinnvollen Anwendungen bei der Polizei oder anderen Behörden - egal ob in Holland oder in Deutschland - zusammenhängen.


    Es geht darum, daß die Gier von Unternehmen eine Grenze kennen muß. Firmen müssen immer klar erkennen, daß Profitgier ohne jegliche Ethik der freien Marktwirtschaft letztlich mehr schadet als nutzt.


    Und die faule Ausrede: " Wir haben ja nicht gewusst, was die Behörden damit machen. " ist keine Entschuldigung an die Kunden! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Mal abgesehen davon, daß ich den Herren soviel Naivität nicht abkaufe.


    Ich distanziere mich hier klar von TomTom und werde bald meinen Zugang dort löschen.


    Grüße NorgeTom

    Noch ein kleiner Hinweis ...


    Die Batterien in den Lampen werden wohl nicht 100 Stunden halten. Frost schadet der Haltbarkeit enorm. OK jetzt ist erst mal Frühling / Sommer. Aber der Winter kommt - und soweit ich mich an Deutschland erinnere, gibts da schon ein paar Nächte mit Minusgraden. Nur so zur info. Kein Grund zur Panik. Ein paar Stunden schaden nicht. Nur wenns Wochenlang sehr kalt ist, kanns problematisch werden.


    Grüsse NorgeTom

    Hallo zusammen,


    Kleiner Erfahrungsbericht aus Norwegen. War echt lustig - die haben nichts von dem upgrade der Motorsteuerung gewusst und mussten erst bei Mitsubishi Norge nachfragen. Bisschen peinlich. Die wiederum hatten es auch erst seit einer Woche. Ist dann aber alles anstandslos gelaufen, haben sich entschuldigt und sofort gesagt dass ich natürlich deswegen nicht noch mal zur Werkstatt muß und ein Mitarbeiter zu mir nach Hause kommt und das upgrade aufspielt. Dies ist ein paar Tage später auch prompt passiert. Der Werkstattmeister selbst ist zu mir gekommen mit laptop, war sehr freundlich und hat sich auch fürs Forum hier interessiert. Er spricht aber leider kein Deutsch. Aber er fragte mich, ob es ok ist, wenn er mich mal ab und zu was aktuelles fragen kann. Was für mich natürlich OK ist. Norweger sind manchmal herrlich unkompliziert und machen selbst aus einer peinlichen Situation eine praktische Sache.
    Mit der neuen Software bin ich auch sehr zufrieden. Das Fahrverhalten ist wirklich besser.


    Grüsse NorgeTom

    Hei Hei,


    Der Grund für Marderbisse in Kabel und Schläuche ist das Revierverhalten der Tiere.
    Das heißt: Der erste Marder tut dem Auto nix.! Er benutzt es nur als Unterschlupf um zB. einen Vogel zu fressen. Das wars.
    Interessant wirds, wenn ein anderer Marder kommt und den ersten noch riecht. Dann will er das vermeintliche Revier / Nest des ersten zerstören und fängt an alles zu zerbeissen.
    Da hilft nur eins: eine gründliche Motorraumwäsche um den Geruch des ersten Tiers loszuwerden.
    Allerdings sollte man sich diese Motorraumwäsche (bei laufendem Motor )vorher von einem zeigen lassen, der Ahnung hat...
    Hat man viele Probleme kann dies eine recht lästige nebenbeschäftigung werden. Aber das einzige was wirklich hilft.


    Grüsse Norgetom

    Hallo asx 13,
    ich würde dir empfelen nichts außerplanmäßiges einzubauen, was nicht während der Garntiezeit vom Händler verbaut wurde. Ich fahre meinen ASX jetzt eine Woche und ich finde das normale Tagfahrlich völlig ausreichend. Ich befürworte sowieso die Variante mit vollem Abblendlicht wie die Dänen, Norweger usw.
    Gruß Oktobersonne


    Hei Oktobersonn,


    Hab mich frisch im Forum angemeldet und lebe in Norwegen. Hab mir hier mitte Mærz auch mein ASX gekauft. Beim ASX ist das Tagfahrlicht nicht das normale Abblendlicht. Ist im Nebelscheinwerfer eingebaut. Tagfahrlicht variiert sehr stark je nach Fahrzeugmodell. Besonders bei älteren Autos Ohne Steuergerät ist es meist das normale Abblendlicht. Aber zum Beispiel bei den neuen Audis ist es nur noch die LED Leiste unterm Scheinwerfer. Und beim ASX ist es halt der Nebelscheinwerfer. Übrigens ist es hier wirklich extrem Sinnvoll, da wir hier sehr oft die Sonne sehr tief stehen haben. Das hilft wirklich viel um gesehen zu werden.


    Gruss bis denne

    hallo,


    Ja Teile in Norge sind natuerlich teurer. Aber ich wohne hier nahe der schwedischen Grenze wo es billiger ist und dann muss man das ja auch im Verhaeltnis zum hoeheren Verdienst sehen :) . Leider ist die Vielfalt der Angebote mehr als Mangelhaft. Und nicht jeder von Ebay liefert nach Norge. Da macht es schon Sinn halt selbst mal nach Deutschland zu fahren. Bis zu den Kofferraummaßen bin ich noch nicht gekommen. Übrigens das Tagfahrlicht ist nicht das normale Abblendlicht. Ist in den Nebelscheinwerfern integriert.


    Gruß Bis denne

    Hei,


    hab mich heute mal frisch angemeldet. Leben seit ein paar Jahren in Norge fühlen uns sauwohl hier und haben mitte März unseren Benziner ASX bekommen, auf den wir seit mitte September warteten. Ganz schön lang. Hab übrigens heute bei meinem Händler die leichten Drehzalprobleme reklamiert und direkt dazu gesagt, daß es da ein softwareupdate gibt hab in Woche 14 nen Termin. Mal sehen ob das update auch in Norge beim Fachhändler bekannt ist. Hier dauert alles etwas länger - manchmal ists gut so manchmal nervts. Hier im Forum unter ' Motor' stand da ja schon was. Bin aber insgesamt sehr zufrieden mit meinem Wagen. Einfach ne coole Karre!


    Im September machen wir Urlaub in Deutschland, da seh ich mich dann auch mal nach dem einen oder anderen Zubehör um.


    Bis dann mal. Tschüß